Hans A. Jan
zu gut für die 3. Liga
Dann könnt ihr ja im Rahmen der Mittbestimmung im Verein... ach Mist. Geht ja bei euch nicht. :clown:
Ginge das bei Hansa, vorausgesetzt man würde wieder 1.Liga spielen?
Ich hatte diesen Sommer das Gefühl, dass die Spieler in Salzburg halt Plan B waren, für den Fall, dass man bei den anderen Transferzielen scheitert. Was ja passieren kann, grade, wenn ein Spieler wie Embolo, den man langfristig im Auge hatte, dann mehr kostet als die öffentlich bekanntgegebene 20 Mio-Schmerzgrenze. Und mei, sich beim Schwesterverein zu bedienen ist dann eben unkompliziert. Gab zwar ein paar Ausnahmen, aber der Großteil der Spieler scheint sich nicht zu beschweren, wenn sie nach Leipzig verschoben werden. Fürs RB-Image ist das nicht gut, aber darauf werden sie dort nicht mehr viel geben ... gehasst werden sie sowieso schon, da kommts auf zwei, drei konzerninterne "Transfers" auch nicht mehr an.Ich frage mich, warum RB so eine riesengroße Scoutingabteilung hat, überall auf der Welt ihre Fühler ausstreckt und dann holt man in der Sommerpause wieder drei Leute aus Salzburg. Nichts gegen den Spieler, ich kann ihn absolut nicht einschätzen, aber es ist eine absolute Farce, was da im Transfergeschehen passiert. Und wenn man in den Fanforen ein wenig liest, ist die Stimmung da genauso. Klar, man verstößt nicht gegen offizielle Regeln, aber es ist absolut klar, dass man sich noch weniger Freunde macht, wenn man das so ausreizt, wie es aktuell passiert. Dann sollen sie die Eier in der Hose haben und die Leute direkt nach Leipzig holen und nicht erst über 1-2 Jahre Umweg Salzburg. Mir ist es lieber sie geben 10+X für ein Talent aus, als für lau jemanden aus Österreich zu holen.
Erfunden sicherlich nicht, aber auf eine neue Stufe gebracht. LR Ahlen war auch total lächerlich, aber vergleichsweise übersichtlich. Und eben weil es schon den Partnerverein Red Bull Salzburg (nebst anderen) gibt und sie in der Red Bull Arena spielen ist das für mich noch eine wesentlich größere Verarsche an allen Beteiligten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie sowas klaglos durchgehen konnte...Da gabs doch mit Leichtathletik Rasensport ("LR") Ahlen schon einen Präzedenzfall. Ist natürlich ziemlich lächerlich, aber wurde nicht von Redbull erfunden.
Ich bin neugierig... inwiefern wird das Team denn von Grizzlybären gesponsort?Ist genauso lächerlich wie sich die Memphis Grizzlies eben Grizz nennen, obwohl sie das Team seine Zeit aus Vancouver bekamen.
Wenn ich da jetzt "ja, klar" schreiben würde, wäre das derbe populistisch.
Derzeit als kleiner Kraut-und Rübenverein ja, da haben die Mitglieder schon sehr starken Einfluss auf das Vereinsgeschehen.
Ich erwarte ein attraktives Spiel von beiden Teams, was am Ende hoffentlich mit einem leistungsgerechten 2:2 endet und somit ein gelungene Premiere für uns wäre.
Erfunden sicherlich nicht, aber auf eine neue Stufe gebracht. LR Ahlen war auch total lächerlich, aber vergleichsweise übersichtlich. Und eben weil es schon den Partnerverein Red Bull Salzburg (nebst anderen) gibt und sie in der Red Bull Arena spielen ist das für mich noch eine wesentlich größere Verarsche an allen Beteiligten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie sowas klaglos durchgehen konnte...
Um noch mal ein wenig das Thema RB in Leipzig weiterzudenken. Inzwischen existiert der Verein seit 7 Jahren und nun steht in wenigen Minuten das erste Ligaspiel an. Das erste Mal seit 22 Jahren, das ein "Leipziger" Verein in der 1.Bundesliga spielt. Nur den Ewig-Gestrigen dürfte nicht klar sein, dass ohne Red Bull es niemals dazu gekommen wäre. Lok und Chemie haben Tradition, arbeiten inzwischen auch wieder ganz solide (insbesondere Lok hat in den vergangenen Jahren eine wirklich beachtlichen Weg geschafft, das muss man definitiv anerkennen :thumb. Nichtsdestotrotz wäre die Bundesliga ohne einen Großsponsor in den nächsten 15-20 Jahren niemals möglich gewesen.
Alleine für diesen Fakt bin ich - und auch viele andere Leipziger und Menschen aus der Region - dankbar. Wenn man schaut, was die Brausemeister hier angerichtet haben, dann ist das schon außerordentlich. Ein schmuckes, aber völlig leerstehendes Stadion wieder mit Leben gefüllt.
Ein hochmodernes Trainingszentrum aufgebaut. Die Begeisterung für den Fußball in der Region wieder geweckt bei den Menschen, die eigentlich mit dem Kapitel "Fußball live erleben" mangels Alternativen schon fast abgeschlossen hatten und sich in der Kreisklasse ihren Heimatverein gewidmet haben. Trotz Unkenrufen, Widerständen und mitunter heftigen Anti-Aktionen hat man es durchgezogen und steht nun in der obersten Spielklasse. Ob man es positiv findet, dass RB insbesondere im Jugendbereich extrem aggressiv auftritt, muss jeder selbst entscheiden. Die talentierten Spieler aus Cottbus, Dresden & Co. gehen halt nun nicht in die woanders hin, sondern bleiben im "Osten". Und das ein oder andere Talent wechselt nun auch hierhin. Quasi eine kleine Revanche für 89, aber sicherlich nix verwerfliches, da es jeder Verein inzwischen so handhabt.
Dazu hat man es auch geschafft, wirkliches Talent zu holen - z.B. Poulsen. Der hat fast nix gekostet, ist inzwischen regelmäßig dänischer Nationalspieler.
Wie gesagt, rückblickend schöne Geschichten zu stricken funktioniert irgendwie nicht. Ich habe ja immer versucht mich als Leipziger vorzustellen, aber klappt irgendwie nicht. Da kommt einer, der nur hier ist weil der DFB zur WM eine überdimensionierte Hütte ohne Bedarf gebaut hat...da kommt einer dessen Firma komplett auf Marketing basiert. Da kommt einer der offen damit droht alles wieder einzustampfen wenn die DFL seine billige Logonummer nicht akzeptiert. Da spätestens hätte ich zB als allgemeiner Leipziger Fußballfan mit diesem Projekt wieder komplett abgeschlossen, denn es hat deutlich gezeigt wie wichtig Mateschitz denn der Leipziger Fußballfan so wirklich ist und das zeigt auch daß man Mateschitz und Hopp (Herzblut für den Verein) nicht in einen Topf werfen kann.
Es bleibt halt weiterhin ein Verein, den die Welt nicht braucht. Genau so wie Wehen Wiesbaden oder sogar den FC Heidenheim. Ok, 30000 Leutchen aus Leipzig scheinen ihn zu brauchen, aber auch weil sie konsequenterweise alles oben genannte ausblenden können.
Das sehe ich nicht so:Das Trainingszentrum sehe ich zb auch als Marketinginstrument, genau so Ralles Altersregel. Das soll einfach nur die Akzeptanz schneller erhöhen, nicht mehr nicht weniger. Ob ein Talent nun im Osten bleibt anstelle zu Bayern/Dortmund/Schalke etc zu gehen ist auch mal vollkommen egal. Fakt ist daß du jetzt einen weiteren Big Player hast, der die NLZ der kleinen Teams quasi zerstört. Mittlerweile hat man kaum noch Chancen daß wirklich gute Spieler die eigene U19 überleben ohne abgeworben zu werden und faktisch sind dadurch NLZ für Viert- bis Zweitligisten gigantische Geldverbrennung. Selbst wenn deine U17/19 auch Bundesliga spielt, du damit lockst daß er oben mittrainieren kann oder sogar Einsätze in der dritten/zweiten Liga kriegen kann etc. Klar machen die Dosen auch nur was halt die Bundesligaspitze macht, zu feiern gibt es da aber für mich nichts...
Angliru schrieb:Nur den Ewig-Gestrigen dürfte nicht klar sein, dass ohne Red Bull es niemals dazu gekommen wäre.