@sefant: Ich bin sicherlich nicht der Vorzeige-RB-Fan. Ich bin in erster Linie Bayern-Fan seit der Kindheit, habe dort auch die entsprechende emotionale Bindung, obwohl ich nie selber bei einem Bayern-Spiel war. Aber besonders die Jahre in der Jugend prägen so ein Fan-Dasein. Ich war 99 in Barcelona (nicht im Stadion, aber in der Nähe), habe 2001 das Buli-Finale im Autoradio verfolgt, habe Kahn vergöttert. Das sind natürlich Erlebnisse, die mir RB bis dato in dieser Tragweite nie geben konnte.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit einiger Zeit den gesamten Fußballzirkus auch nüchterner sehe. In Bezug auf RB sind mir gewisse Umstände des Marketingvereins schon bewusst, ich nehme das Angebot aber trotzdem gerne an, weil es meine (geliebte) Heimatstadt ist. Im Stadion war ich bisher zweimal (Freikarten
), aber das hat mich jetzt auch nicht unbedingt gepackt. Ich brauche da eher die Kreisliga, wo der Schiri es hören muss, wenn ich ihm erzähle, was er falsch macht
. Ich freue mich halt für die Stadt, für die Region. Für die Familien in meinen Bekanntenkreis, die mir ihren kleinen Jungs zum Spiel ins Stadion fahren und ihre Helden sehen können. Die eben genau das jetzt miterleben, was ich früher als Bayern-Fan erlebt habe. Aber sie können live vor Ort dabei sein. Ich freue mich für die Kumpels aus meinem ehemaligen Fußballverein, die jede Auswärtsfahrt seit Jahren mitmachen, damals in Lotte schon den Aufstieg gefeiert haben. Und auch ich als Fan versuche alle Spiele zu sehen, versuche den Kader, die Vorgänge zu analysieren. Möglicherweise mit etwas mehr Distanz wie die echten Fans. Und daher wirkt es mitunter nüchtern, wenn mir es mal wieder tierischst auf den Sack geht, wie jeder klitzekleine Versuch eines normalen Vereins durch dubiose Deals torpediert wird.
Man muss eben auch dazu sagen - man hat RB ja jetzt nicht gerade erst für sich entdeckt. Die meisten verfolgen das Geschehen schon seit 2009, also seit 7 Jahren. Klar, das ist keine Tradition, aber 7 Jahre einen Verein zu folgen ist jetzt auch keine kurze Zeit. Da hat man eben auch schon genügend gesehen, genügend miterlebt. Da sind inzwischen auch einige ordentlich verblendet (die würden hier im Forum keine 5 Minuten überleben
). Aber da steckt eben schon eine Menge Herzblut drin. Und darum geht es mir. Hier wird sehr schnell die Meinung vertreten, dass wir alle Kunden eines Brauseherstellers sind, keine wahren Fans, etc. Ich hoffe, der ein oder andere besucht mit seinen Team das Auswärtsspiel in Leipzig und lässt sich vom Gegenteil überzeugen.
Die Abhängigkeit von Mateschitz ist natürlich übel für einen Verein, wobei das Fundament für ein jahrzehntelanges Dasein entsprechend da sind (Investitionen in die Infrastruktur, etc.). Mittlerweile glaube ich aber auch, dass der Verein sich halten könnte. Sicherlich nicht in dem Maße wie jetzt, aber mit einem vernünftigen Sponsorenpaket (also ohne Mäzen) hätte man in der Region sicherlich seine Chancen.