RB Leipzig 2016 / 2017 - der etwas andere Aufsteiger


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.004
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schwierig wird es für Red Bull genau dann, wenn die Gegner anfangen zu mauern. Darmstadt hat das gemacht und man hat sich schwer getan, 100 %ige Torchancen herauszuarbeiten. Aber Darmstadt hat nicht die individuelle Qualität, um so ein Spiel dann zu Null zu spielen.


Dann nenn mir doch bitte mal einen Gegner gegen den Darmstadt nicht mauert und der Darmstadt an die Wand spielt. Man hat das Spiel auswärts gewonnen und wie ich finde äußerst souverän mit 2:0.
gegen Gegner wie Darmstadt tun sich so ziemlich alle Gegner schwer. Mit Ausnahme von Dormund ( 6:0 ) zu Hause , hatte jedes Team sehr viel Mühe mit der Spielweise der Lilien.
Was soll man gegen einen tief stehenden Gegner wie Darmstadt noch besser machen? Dreckiges Spiel, Gegner komplett beherrscht, 2 Tore auswärts geschossen und den Dreier mitgenommen?
Bei den Lilien zu gewinnen hat nichts mit "Schönschrift im Mutti-Heft " zu tun.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.004
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Und der "Grundstock" war eben nicht die "Zweitligatruppe" (klingt eben als ob es ja eigentlich auch nur zweitliganiveau wäre), sondern die letztjährige Truppe gespickt mit Bundesliga-Talent...

Man hört/liest immer was man hören/lesen möchte.
Nur weil ich Zweitligamannschaft schreibe, bedeutet das ja nicht, dass es letztlich auch eine Mannschaft mit Zweitliganiveau ist, oder?
Das diese Mannschaft deutlich höheres Niveau hat/hatte als ein normaler Zweitligist bestreitet niemand.

Gulasci-Halstenberg-Compper-Orban-Bernardo-Ilsanker-Demme liest sich aber alles andere als eine / Tore Abwehr nach 10 Spieltagen. Da darf man auch mal fragen wer dieser Abwehr eine solche Leistung zugetraut hat, oder? Vom Blatt her ist die Mannschaft für mich am Saisonende auch lange nicht auf Euroleague-Niveau.
Deswegen ist die jetzige Leistung auch entsprechend zu werten...wie ich finde. Da muss man auch nicht so tun (außer du nat.) als odas jedem schon immer klar war.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
Vom Blatt her ist die Mannschaft für mich am Saisonende auch lange nicht auf Euroleague-Niveau.

Wenn man sich dann den Spielplan bisher anschaut und die Umstände der Aufstiegseuphorie, dann sind diese 24 Punkte sicher bockstark, aber bei weitem noch kein Zeichen das RB auch nur annähernd diesen Punkteschnitt halten kann.

Zuhause mit Augsburg, Bremen und müde Mainzer 3 Siege wo man mit gerechnet hat. Dazu der Sieg im 1. Bundesligaheimspiel gegen neu formierte BVBler, knapp, hätte auch verloren gehen können, aber am Ende nicht unverdient, dazu ein ue gegen auswärtschwache Gladbacher. Auswärts dann der Sieg in Darmstadt(kann man mit rechnen) und 2 Erfolge gegen desolate Mannschaften, zum einen HSV und zum anderen Heckings Wolfsburger. Hervorheben möchte ich eigentlich nur die beiden UEs in Hoffenheim und in Köln. Das ist in der Summe bei der Euphorie, der Spielweise unter Hasenhüttl und der Schwäche einiger Gegner keine Wunderpunktzahl, stark aber es passte bisher wirklich auch so ziemlich alles bei RB.

Die 7 Spiele bis zur Winterpause heißen, Leverkusen (A), Freiburg (A), Schalke (H), Ingolstadt (A), Berlin (H), Bayern (A), Fankfurt (H). Das ist schon ein anderes Programm und bisauf in Ingolstadt und vll. gegen Frankfurt daheim, rechne ich eher mit Punktverlusten. In Kusen nach der Länderspielpause, in München sehe ich 2 klare Niederlagen (beide Gegner werden sich da den Arsch gegen RB aufreißen), Schalke und Berlin beide ausgeruht in Leipzig (S04 in der EL durch) werden anderes Tempo als die Mainzer gehen können.

Das wären meine Prognosen, dann stehen die Leipziger am Ende immer noch bei ca.30-33 Punkten nach der Hinserie, was stark wäre, aber das auch nur annähernd zu bestätigen mit einer anderen Wahrnehmung der Liga, puhh das dürfte richtig schwer werden, ausser sie kaufen in der Winterpause 2-3 richtige, richtige Verstärkungen dazu.

Kann aber auch so ähnlich weitergehen und RB bewegt sich Richtung 40 Punkte, aber das werden wir nach 17 Spieltagen sehen, von dieser Angst das die jetzt schon Bayernverfolger nr.1 wären(für die Saison) und sicher in die CL kommen, ist halt wieder diese Momentaufnahme was viele blendet.
 

poki244

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Ort
Rheinufer
Ich teile die Einschätzung vollkommen. Medien brauchen halt Schlagzeilen. Klar stilisiert man RBL direkt zum einzigen Bayern-Verfolger. Man hat auch keine anderen.
Der Verein weiß selbst über die Ziele Bescheid und wird die aktuellen Ergebnisse schon richtig einordnen. Irgendwann kommt der Durchhänger, Verletzungen, Pech und schon hat man 10 Punkte verloren.

Aber, es macht (mir) Spaß, RBL zuzuschauen!
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.004
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Verletzungen sind ja schon da. Klostermann und Bernardo sind ja schon Spieler die weh tun. Ansonsten sehen wohl nur die Printmedien RB als Bayern-Verfolger. Alle andere wissen genau, dass es eine Momentaufnahme ist.
@L-james

Ich teile deine Meinung durchaus, nur kann man schlecht in formstark/schwach oder in auswärtsstark und schwach kategorisieren.
Hätten wir am Anfang gegen Schalke gespielt und gewonnen, dann wäre das sicherlich auch ein anderer Sieg deiner Meinung nach als wenn man sie jetzt schlagen würde.
Am Ende bleiben WOB=WOB, BVB=BVB, MGB=MGB.....24 Punkte stehen jetzt da und die muss man erst mal einfahren(hattest du ja bereits gesagt). Ich bin jedoch kein Freund davon in formschwache und formstarke Teams zu unterteilen.
Zu dem Zeitpunkt bevor Werder zu uns kam, waren sie die 7 Punkte aus 3 Spielen-Mannschaft unter dem jungen, tollen Nouri. Nach dem Spiel kamen zwei weitere Niederlagen und schon spricht niemand mehr über starke Bremer.
Das sind alles nur Momentaufnahmen und nicht aussagekräftig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Niederlagen werden kommen und keinen in Leipzig wird das in den Suizid treiben. Hasenhüttl wird damit souverän umgehen, versuchen die Mannschaft mental zu stärken und wieder aufzubauen. RB ist einen junge Truppe, gerade dann spielt Euphorie eine signifikante Rolle im Bundesliga-Alltag. Aus dem Grund wünsche ich mir für das Mittelfeld einen erfahrenen Kicker, der solche Situationen kennt und auch im Spiel den einen oder anderen Ball besonnener spielt, dass Spiel beruhigt und auf den Ball tritt. Holt Xavi aus Katar, der wäre perfekt. Laufen können die anderen Spieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.522
Punkte
113
@Teahupoo

allerdings sind vor allem die Punkteausbeute und Tabellenposition für Teams wie Leipzig oder auch Hoffenheim/Köln schon abhängig wie die anderen unterwegs sind. Wenn Teams wie Leverkusen, Gladbach, Schalke aber auch wackelige Dortmundern sich schwer tun, dann kommt das vor allem den gefestigten Teams zugute. Die genannten machen zwar einen guten Job, aber müssen nicht die Sterne vom Himmel spielen, wenn über die Hälfte der Liga in einer Formkrise oder einem Negativtrend steckt. Der HSV ist desolat, wird aber sicher auch irgendwann mal anfangen deutlich mehr zu punkten, die werden am Ende der Saison nicht nur 10 Punkte auf dem Konto haben, das gleiche gilt für einige andere Teams. Deshalb kann man schon sagen, das Leipzig auch von der schwächelnden Konkurrenz aktuell profitiert. Wenn das in der Rückrunde sich ändert, dann wird auch Leipzig den ein oder anderen Punktverlust mehr hinnehmen müssen.

Das Teams wie Gladbach zuhause eine anderes Level darstellen als auswärts, sollte wohl auch jedem klar sein, deswege habe ich den Spielplan aufgeführt, es macht schon einen großen Unterschied wen du wo zu spielen hast.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.565
Punkte
113
Leipzig spielt doch fast die selbe Mannschaft wie in Liga 2. Und, dass die so gut funktioniert zeigt einfach was Hasenhüttel für ein fantastischer Trainer ist. Schau was Ralle mit nahezu dem gleichen Kader in Liga 2 hingelegt hat. Schau wie Ingolstadt Ohne Hüttel abliefert. Ich möchte es mir nicht zu einfach machen, aber dem Trainer gehört ein massiver Teil am Erfolg. Mit Rangnick hätten wir nicht die Hälfte der Punkte.

Halte ich für Quatsch die Schlussfolgerung...

Es gab da mal eine Mannschaft Namens TSG Hoffenheim, die sich 2008 mit einem Trainer Namens Ralf Rangnick und einem für Zweitligaverhältnisse überragenden Kader in eben dieser Liga alles andere als leicht taten und erst am letzten Spieltag den Aufstieg in die Bundesliga schafften. In der ersten Bundesligasaison wiederum holte dann genau diese Mannschaft mit fast gleichem Spielermaterial (Andreas Beck war glaube ich der einzige nennenswerte Neuzugang) und eben dem Trainer Rangnick direkt die Herbstmeisterschaft...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Naja... Rangnick hatte als Sportchef ja nun über Jahre gesehen, dass sich RB grundsätzlich mit ihrer Spielphilosophie gegen tiefstehende Gegner schwer tut. Das war schon in Liga 3 so, da hatte man aber natürlich einen nochmal deutlich überragenderen Kader im Vergleich zum Rest als in der 2.Liga. Beierlorzer hatte dann sehr große Probleme damit, die Spiele gegen die Mauerer in der 2.Liga waren in der Regel auch absolut furchtbar, dazu bekam man mit schöner Regelmäßigkeit mit der ersten Chance des Gegners das 0:1, weil man defensiv mitunter völlig hanebüchen agierte und gegen Konter absolut nicht verteidigen konnte. Als Rangnick dann zu Saisonbeginn 2015 übernahm, war genau das doch der größte Hebel, wo man hätte ansetzen müssen. Aber wiederrum hatte man in den Spielen gegen sehr defensivorientierte Teams sehr große Probleme und ließ besonders in der Saisonmitte sehr viele Punkte liegen. Da hatte man Glück, dass man a) ein Polster hatte und b) zum Ende Nürnberg auch viel gepatzt hat. Ja, Rangnick ist sicherlich ein exzellenter Fußballfachmann, aber in der vergangenen Saison hatte er auf die größte Frage, die RB in Liga 2 gestellt wurde, keine Antwort. Am Ende konnte man sich eben auf die fußballerische Klasse eines Forsberg, Poulsen & Co. verlassen, aber sicherlich nicht aus dem Grund, dass Rangnick ein exzellentes Taktisystem erschaffen hatte, um die Gegner zu überrumpeln. Ich bin mir sicher, dass Bruno die Antwort sein sollte. Der Spielgestalter, der auch gegen eine dichtgestaffelte Abwehr Ideen entwickelt und Torchancen kreieren kann. Dass dieser aufgrund seiner nicht vorhandenen Defensivqualitäten überhaupt nicht funktionierte, war bitter.

Hasenhüttl ist nun natürlich in einer anderen Situation. Wie schon angesprochen und auch von mir zu Beginn prognostiziert geht man nun nicht mehr in jedes Duell als haushoher Favorit, den der kleine Underdog ärgern will. Das klappt gegen Darmstadt, Ingolstadt & Co., aber im Normalfall trifft man auf Teams, die auf Augenhöhe agieren. Insbesondere zu Saisonbeginn überraschte mich es aber schon, dass kaum ein Verein sich so auf dieses System eingestellt hat. Das praktiziert RB seit Jahren, dieses extrem aggressive Pressing, gepaart mit dem schnellen Umschalten hat man ja nun nicht erst seit ein paar Monaten erfunden. Vielleicht auch ein wenig aus Überheblichkeit (die sind "nur" Aufsteiger). Aber die fiesen Spiele sind die, an denen Hasenhüttls Fähigkeiten gemessen werden müssen. Gegen Darmstadt hat es schon ganz gut funktioniert, auch wenn das nicht das Hurra-Spiel war, die es schon einige Male in der Liga gab.

Gegen Leverkusen wird es sicherlich ein sehr interessantes Spiel, da treffen zwei ähnliche Philosophien aufeinander, dazu beide sehr aggressiv in der Zweikampfführung, Schmitt als Ex-RB-Coach. Passt wirklich gut für einen Freitag abend. Bei Frankfurt und Hertha stimme ich Mente zu, da werden Kovac und Dardai RB das Spielfeld überlassen und dann wird man sehen, wie gut dieses Spiel schon funktioniert. Ungemein wichtig ist hier Keita, da er quasi die Rolle spielt, die Bruno hätte ausfüllen sollen, nur eben mit Defensivarbeit und läuferischen Einsatz. Wenn man mit 30+X Punkten aus der Hinrunde, ist das schon eine fantastische Leistung, die man so definitiv nicht erwartet hat. Momentan greift einfach jedes Rädchen in das andere, der ganze Verein schwimmt auf einer Euphoriewelle, man spielt nur noch in der Bundesliga und hat einen sehr breiten Kader, so dass Hasenhüttl jederzeit passende Joker bringen kann - ein Luxus, den in der Liga tatsächlich nur 4-5 andere Mannschaften haben. Der Einbruch wird noch kommen, man wird auch mal 2-3 Spiele am Stück verlieren - es werden Gurkenspiele dabei sein... Aber da muss die junge Mannschaft auch durch.

Ich denke übrigens nicht, dass man im Winter nachlegen wird. Die Frage wäre ja auch, wo überhaupt. Gulasci ist bisher fehlerfrei, die Innenverteidigung spielt bockstark. Wenn Orban so weitermacht, dürfte er eventuell auch einer für Jogi sein, obwohl die Konkurrenz dort natürlich gigantisch ist und Süle, Tah & Co. es eher verdient hätten. Demme ist möglicherweise einer, der immer etwas untergeht, weil er fußballerisch aus meiner Sicht nicht das allerhöchste Niveau hat. Dafür ist er aber mit der laufstärkste Spieler der gesamten Liga und als 6er quasi unverzichtbar. Ich hatte auch schon etwas an ihm gezweifelt, aber er ist für mich aktuell nicht wegzudenken. Offensiv hat man eine enorme Breite und auch eine entsprechend hohe Qualität. Sehe da - aktuell - irgendwie gar kein Bedarf. Aber klar, will man langfristig in Europa mitspielen, wird Orban noch einen neuen Partner brauchen. Da reichen möglicherweise auch die Qualitäten eines Halstenbergs oder auch Demme nicht mehr ganz für die Startelf. Aber das ist aus meiner Sicht eher was für den Sommer. Da wird man den Kader wohl in der Defensive noch etwas aufpolieren. Wobei Bernardo nach seinen glänzenden Auftritten bei einer Rückkehr von Klostermann auch noch da ist.

Ansonsten würde ich nach 10 Spieltagen das Projekt Klassenerhalt wohl erstmal ad acta legen :cool4:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dann nenn mir doch bitte mal einen Gegner gegen den Darmstadt nicht mauert und der Darmstadt an die Wand spielt. Man hat das Spiel auswärts gewonnen und wie ich finde äußerst souverän mit 2:0.
gegen Gegner wie Darmstadt tun sich so ziemlich alle Gegner schwer. Mit Ausnahme von Dormund ( 6:0 ) zu Hause , hatte jedes Team sehr viel Mühe mit der Spielweise der Lilien.
Was soll man gegen einen tief stehenden Gegner wie Darmstadt noch besser machen? Dreckiges Spiel, Gegner komplett beherrscht, 2 Tore auswärts geschossen und den Dreier mitgenommen?
Bei den Lilien zu gewinnen hat nichts mit "Schönschrift im Mutti-Heft " zu tun.

Ich habe das doch gar nicht kritisiert. Ich habe nur gesagt, dass es in Zukunft mehr Gegner so wie Darmstadt spielen werden, nur mit deutlich mehr Qualität.

Wenn du gegen Leipzig auf Ballbesitz gehst brauchst du schon selber sehr viel Qualität in diesem Bereich. Denn Leipzig, wenn du ihnen die Räume für Konterfußball gibst, ist CL Niveau. Das solltest du dann im Ballbesitzsystem haben, wenn du das durchziehen willst. ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.004
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die erste Vorverkaufsphase für die letzten Spiele ist bereits durch und in einer Stunde startet die II (für DK-Inhaber).
In München wird es wohl mit 7.500 Sachsen einen rappelvollen Gästeblock geben. Mittlerweile sind schon über 4.000 Tickets verkauft und bis durften nur die Mitglieder der Fanclubs ran.
Ich erwarte, dass die Spiele gegen Schalke und Hertha bereits heute ausverkauft sein werden.
Ich denke es ist durchaus nachvollziehbar, warum man das Stadion um/neu bauen möchte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
Ich habe das doch gar nicht kritisiert. Ich habe nur gesagt, dass es in Zukunft mehr Gegner so wie Darmstadt spielen werden, nur mit deutlich mehr Qualität.

Wenn du gegen Leipzig auf Ballbesitz gehst brauchst du schon selber sehr viel Qualität in diesem Bereich. Denn Leipzig, wenn du ihnen die Räume für Konterfußball gibst, ist CL Niveau. Das solltest du dann im Ballbesitzsystem haben, wenn du das durchziehen willst. ;)

Das konterspiel ist auf jeden fall super stark. ich glaube aber auch, dass Teams defensiver stehen werden. letztes jahr in Liga 2 haben ja viele gemauert, aber gegen einen aufsteiger (auch wenn der von RB gesponsert wird) darfst du als BL Club dich eigentlich gerade zuhause nicht hinten reinstellen. Wenn RB sich aber wirklich da vorne etabliert würde man auch Mittelklasse Clubs eher zugestehen auch zuhause mal den bus gegen Leipzig zu parken.

aufgrund Leipzigs klasse wird es dann immer noch nicht leicht zu gewinnen, aber schwieriger wird es schon werden. auch klopp bekam ja irgendwann mal Probleme mit seinem System (wobei da natürlich auch Verletzungen mit reinspielten), irgendwann stellt sich die Liga auf jedes System ein egal wie gut das ist (es sei denn man hat 10 mal so viel individuelle klasse wie die meisten wie Bayern).

natürlich wird auch hasenhüttl dann wiederum seine adjustments machen (vermutlich hat er da mehr drauf als Rangnick zu diesem Zeitpunkt seiner karriere), aber dann muss man erstmal sehen ob das auch so gut klappt. Leipzig spielt toll, aber sie profitieren natürlich auch davon, dass die anderen das noch nicht gesehen haben. und so viel individuelle klasse wie Bayern, dass sie trotzdem einfach durchmarschieren haben sie natürlich (noch? je nachdem was mateschitz noch reinsteckt) nicht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich pack dann mal ne kleine Alarmglocke in diesen Thread (auch wenn die Quelle jetzt dubios sein sollte):

Wie die DailyMail berichtet, plant Red Bull, sich im englischen Fußball ähnlich einzubringen wie mit Leipzig in Deutschland, Salzburg in Österreich oder New York in den USA.

Das habe das Unternehmen in Gesprächen mit Klubs bezüglich Spielertransfers durchblicken lassen.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...ll-investition-london-manchester-everton.html

;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Es gab doch schon mal Gerüchte um Leeds, die sich dann aber nicht bewahrheitet haben... aber überraschen würde mich ein England-Engagement von RB nicht, auch wenn ich eher an ein Modell "RB Leipzig" als an "RB Everton" glaube: Also eher einen klein(er)en Klub an guter Lage übernehmen und nach oben führen als einen etablierten Club kaufen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.004
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Warum sollte Red Bull sein Engagement im deutschen Fußballmarkt verringern? Dazu ist der Fußballmarkt und vor allem der Konsumentenmarkt viel zu groß.
England muss auch mit der Gourmetbrause beglückt werden. Deshalb macht es Sinn sich im englischen Markt zu engagieren genau soviel Sinn wie auch in Deutschland (für Red Bull).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.004
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Schalke gestern nach 2 h bereits ausverkauft. Gästekontingent bei den Bayern innerhalb 45 Minuten ausverkauft. Für Hertha gibt es noch ca. 200 Tickets.
Der freie Vorverkauf hat noch nicht begonnen! :)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
RB müsste sein Engagement in Deutschland ja nicht verringern, es würde ja reichen wenn sie Leipzig als Ausbildungsverein für Leeds machen würden. In England lässt sich nun mal deutlich mehr Geld verdienen als hier in Deutschland.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.287
Punkte
113
In England ist halt auch die Konkurrenz höher, da es dort viele solcher Sponsoren gibt (kein 50+1). in Deutschland kann man dagegen auch ohne ein riesen Investment (natürlich schon riesig, aber geringer als in England) schnell an nummer 3 kommen.

in England wird das dagegen finanziell noch viel schwieriger, da es riesen wie chelsea, City oder united gibt. in Deutschland gibt es dagegen finanziell nur einen dieser Kategorie.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.004
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB müsste sein Engagement in Deutschland ja nicht verringern, es würde ja reichen wenn sie Leipzig als Ausbildungsverein für Leeds machen würden. In England lässt sich nun mal deutlich mehr Geld verdienen als hier in Deutschland.

Ich denke da hast du nicht richtig nachgedacht!

Einwohner England: 53 Mio
Einwohner Deutschland: 80 Mio

Anhang anzeigen 9457

Red Bull will seine Produkte vermarkten und nicht von Fernsehgeldern profitieren.
Für Red Bull ist der deutsche Markt größer und interessanter als der englische. Es sei denn die Tommys saufen das Zeugs irgendwann wie ihr Ale im Pub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben