Naja... Rangnick hatte als Sportchef ja nun über Jahre gesehen, dass sich RB grundsätzlich mit ihrer Spielphilosophie gegen tiefstehende Gegner schwer tut. Das war schon in Liga 3 so, da hatte man aber natürlich einen nochmal deutlich überragenderen Kader im Vergleich zum Rest als in der 2.Liga. Beierlorzer hatte dann sehr große Probleme damit, die Spiele gegen die Mauerer in der 2.Liga waren in der Regel auch absolut furchtbar, dazu bekam man mit schöner Regelmäßigkeit mit der ersten Chance des Gegners das 0:1, weil man defensiv mitunter völlig hanebüchen agierte und gegen Konter absolut nicht verteidigen konnte. Als Rangnick dann zu Saisonbeginn 2015 übernahm, war genau das doch der größte Hebel, wo man hätte ansetzen müssen. Aber wiederrum hatte man in den Spielen gegen sehr defensivorientierte Teams sehr große Probleme und ließ besonders in der Saisonmitte sehr viele Punkte liegen. Da hatte man Glück, dass man a) ein Polster hatte und b) zum Ende Nürnberg auch viel gepatzt hat. Ja, Rangnick ist sicherlich ein exzellenter Fußballfachmann, aber in der vergangenen Saison hatte er auf die größte Frage, die RB in Liga 2 gestellt wurde, keine Antwort. Am Ende konnte man sich eben auf die fußballerische Klasse eines Forsberg, Poulsen & Co. verlassen, aber sicherlich nicht aus dem Grund, dass Rangnick ein exzellentes Taktisystem erschaffen hatte, um die Gegner zu überrumpeln. Ich bin mir sicher, dass Bruno die Antwort sein sollte. Der Spielgestalter, der auch gegen eine dichtgestaffelte Abwehr Ideen entwickelt und Torchancen kreieren kann. Dass dieser aufgrund seiner nicht vorhandenen Defensivqualitäten überhaupt nicht funktionierte, war bitter.
Hasenhüttl ist nun natürlich in einer anderen Situation. Wie schon angesprochen und auch von mir zu Beginn prognostiziert geht man nun nicht mehr in jedes Duell als haushoher Favorit, den der kleine Underdog ärgern will. Das klappt gegen Darmstadt, Ingolstadt & Co., aber im Normalfall trifft man auf Teams, die auf Augenhöhe agieren. Insbesondere zu Saisonbeginn überraschte mich es aber schon, dass kaum ein Verein sich so auf dieses System eingestellt hat. Das praktiziert RB seit Jahren, dieses extrem aggressive Pressing, gepaart mit dem schnellen Umschalten hat man ja nun nicht erst seit ein paar Monaten erfunden. Vielleicht auch ein wenig aus Überheblichkeit (die sind "nur" Aufsteiger). Aber die fiesen Spiele sind die, an denen Hasenhüttls Fähigkeiten gemessen werden müssen. Gegen Darmstadt hat es schon ganz gut funktioniert, auch wenn das nicht das Hurra-Spiel war, die es schon einige Male in der Liga gab.
Gegen Leverkusen wird es sicherlich ein sehr interessantes Spiel, da treffen zwei ähnliche Philosophien aufeinander, dazu beide sehr aggressiv in der Zweikampfführung, Schmitt als Ex-RB-Coach. Passt wirklich gut für einen Freitag abend. Bei Frankfurt und Hertha stimme ich Mente zu, da werden Kovac und Dardai RB das Spielfeld überlassen und dann wird man sehen, wie gut dieses Spiel schon funktioniert. Ungemein wichtig ist hier Keita, da er quasi die Rolle spielt, die Bruno hätte ausfüllen sollen, nur eben mit Defensivarbeit und läuferischen Einsatz. Wenn man mit 30+X Punkten aus der Hinrunde, ist das schon eine fantastische Leistung, die man so definitiv nicht erwartet hat. Momentan greift einfach jedes Rädchen in das andere, der ganze Verein schwimmt auf einer Euphoriewelle, man spielt nur noch in der Bundesliga und hat einen sehr breiten Kader, so dass Hasenhüttl jederzeit passende Joker bringen kann - ein Luxus, den in der Liga tatsächlich nur 4-5 andere Mannschaften haben. Der Einbruch wird noch kommen, man wird auch mal 2-3 Spiele am Stück verlieren - es werden Gurkenspiele dabei sein... Aber da muss die junge Mannschaft auch durch.
Ich denke übrigens nicht, dass man im Winter nachlegen wird. Die Frage wäre ja auch, wo überhaupt. Gulasci ist bisher fehlerfrei, die Innenverteidigung spielt bockstark. Wenn Orban so weitermacht, dürfte er eventuell auch einer für Jogi sein, obwohl die Konkurrenz dort natürlich gigantisch ist und Süle, Tah & Co. es eher verdient hätten. Demme ist möglicherweise einer, der immer etwas untergeht, weil er fußballerisch aus meiner Sicht nicht das allerhöchste Niveau hat. Dafür ist er aber mit der laufstärkste Spieler der gesamten Liga und als 6er quasi unverzichtbar. Ich hatte auch schon etwas an ihm gezweifelt, aber er ist für mich aktuell nicht wegzudenken. Offensiv hat man eine enorme Breite und auch eine entsprechend hohe Qualität. Sehe da - aktuell - irgendwie gar kein Bedarf. Aber klar, will man langfristig in Europa mitspielen, wird Orban noch einen neuen Partner brauchen. Da reichen möglicherweise auch die Qualitäten eines Halstenbergs oder auch Demme nicht mehr ganz für die Startelf. Aber das ist aus meiner Sicht eher was für den Sommer. Da wird man den Kader wohl in der Defensive noch etwas aufpolieren. Wobei Bernardo nach seinen glänzenden Auftritten bei einer Rückkehr von Klostermann auch noch da ist.
Ansonsten würde ich nach 10 Spieltagen das Projekt Klassenerhalt wohl erstmal ad acta legen :cool4: