und jetzt? Ist ja nicht RBs Schuld, dass Dortmund und Co. nichts mehr auf die Kette kriegen. Aber weil das nun mal so ist, braucht es in der Liga sehr wohl einen Verein wie RB, der bereit ist, Geld auszugeben und vorne mitzuspielen. Auch die werden Bayern nicht gefährden können, aber mir ist jeder Verein, der dafür sorgt, dass die Top 4 spannend bleiben und Vereine wie Dortmund nicht nur Eier schaukeln können, recht. 7 Auswärtsfans hin oder her.
Nix auf die Kette kriegen? Der BVB ist seit 10 Jahren der mit Abstand 2. beste Verein in Deutschland. Man stand vor 2 Jahren noch im CL-VF und hat abgesehen von der Saison 2014/2015 wo man eine total verkorkste Hinrunde in Klopps letzter Saison gespielt hat, immmer sich für die CL qualifiziert. Wollen wir mal anfangen aufzuzählen was aus den ganzen Meistern davor geworden ist? Bremen 2004, war dann auch für eine zeitlang die nr.2 in Deutschland, hat sich dann aber ins Niemandsland verabschiedet und kämpft seit Jahren gegen den Abstieg. Stuttgart 2007, dazu muss man wohl nicht viel sagen, zwischenzeitlich Liga 2. Wolfsburg 2009, die vergangenen 2 Jahre sich über die Relegation in der Liga gehalten. Der BVB wurde 2011 und 2012 nicht nur back to back Meister, sie haben sich bis heute wie erwähnt bis auf die eine Saison wo es nur die EL war, immer für die CL qualifziert und finanziell so brutal gefestigt, dass sie in diesem Bereich hinter den Bayern die nr.2 sind und selbst bei schlechtere Arbeit wie in den vergangenen 2 Jahren sich für die CL qualifzieren, kackegal ob es am Ende dann auch an der schwachen Konkurrenz liegt, die Bundesliga ist halt mittlerweile klar hinter Ländern wie Spanien oder England einzuordnen.
Ich finde das verrückt wenn man sagt dass der BVB nix auf die Kette kriegen würde, wenn das "nix auf die Kette kriegen" sein soll, dann frage ich mich was unzählige anderer Vereine in der Bundesliga, Profifußball oder europäischen Fußball fabrizieren? "Nix auf die Kette kriegen" ist vll. das was der AC Mailand mit ihren ganzen Ausgaben veranstaltet, lieber habe ich übervorsichtige Leute wie Watzke als den Karren wieder komplett gegen die Wand zu fahren.
Wir müssen nicht darüber diskutieren dass der BVB im Sommer 2016 und 2017 mehr schlechtere Entscheidungen getroffen hat als die Zeit vorher, aber man hat immer den Stand um zumindest Platz 2 in der Bundesliga zu erobern und die CL-Gruppenphase zu überstehen und wenn man dann wieder mehr richtige Entscheidungen trifft, kann es auch wieder mehr nach vorne gehen als nur die "normalen Ziele" zu erreichen.
Das was du da über den BVB sagst ist völlig überzogen und realitätsfern, als VFBler müsstest du da eigentlich geerdeter sein und wissen dass das insgesamt nicht so verkehrt ist was in Dortmund passiert, wenn auch natürlich seit ein paar Jahren eher in die falsche Richtung, bestreitet auch niemand, aber sicher nicht "nix auf die Kette kriegen".
Nix. Selbst in Dortmund ist die "Asi"-Unterschichtenfanschicht in den letzten 25 Jahren fast komplett vertrieben worden und wurde ersetzt von Besserverdienern aus ganz NRW ersetzt, die jetzt auf ihren Dauerkarten hocken und ein 75+%-Eventpublikum im Vergleich zu "früher" bilden.
Und nun?
Also ist nach deiner Meinung jeder aus der Unterschied oder der einfache Arbeit nachgeht ein Asi?
Der Rest ist Schmarrn, im BVB-Stadion sind sicherlich nicht überwiegend Eventfans, dass sich die Anzahl solcher Stadionbesucher durch die Erfolge erhöht hat, ist völlig normal, wäre überall so und ist überall so, aber wie du das darstellst ist es völlig übertrieben und soll den BVB-Fan der ins Stadion geht pauschal in einem schlechteren Licht dastehen lassen. Als Bayern-Anhänger wundert sowas nicht, wobei ich vor allem vor euren "richtigen Fans" sogar Respekt habe, aber deine Beschreibung passt dann wohl eher nach München und in die Allianz Arena als nach Dortmund.