RB Leipzig 2018 / 2019 - Mit König Ralle durch die europäische Pampa

sonic00

Doppel Nullagent
Euroleague letzte Woche war so ziemlich das Dümmste an Spielverhalten was ich in diesem Stadion je gesehen habe. Mit viel Glück und Krampf gelingt der Mannschaft nach 82 Minuten der unverdiente Ausgleich. Anstatt da dicht zu machen und das 2:2 miktzunehmen, bekommt man Höhenflüge und stellt sich hoch an die Mittellinie. Das 3:2 kam folgerichtig, denn es gibt eben Tage da sollte man das Glück nicht überstrapazieren.
Es war übrigens das erste Mal seit ich ins Stadion gehe(ca. 90 Spiele), dass ich Pfiffe zur Pause gehört habe und "Wir wollen euch kämpfen sehen-Sprechchöre". Am Ende habe ich mich sehr für Salzburg gefreut, die sich den Sieg absolut verdient hatten.
In Frankfurt hatten wir am Ende ein gerechtes Ergebnis, da die Eintracht in HZ 1 und am Ende auch noch weitere Tore hat liegen lassen. Jedoch muss man sagen, dass eine gute Mannschaft nach dem 1: 1 hier mindestens 1 der 3 Hochkaräter (1mal Forsberg, 2 mal Werner)nutzt, um hier das 2:1 zu machen. Damit hätte es in diesem Spiel vielleicht auch schon gereicht. Die Chancenverwertung von Werner war absolut erbärmlich. Nach dem Heimspiel gegen Hannover dachte ich schon, dass er sein Mojo wiedergefunden hat. Die Krönung war allerdings, dass er sich gegen Abrahham von einem Wischer gefällt wie ein Baum sieht, anstatt die 1on1 -Situation gegen Trapp zu suchen. Selbst wenn Abraham hier Rot gesehen hätte, dann muss es doch einem im Stürmerblut liegen um hier eher auf den Treffer zu gehen.
Dem Spieler Werner hier Unsportlichkeit zu unterstellen ist lächerlich. Stattdessen braucht der mal ein paar "Testosteron-Einheiten". Das ist kein Halma hier.
Gegen den VfB bin ich sehr gespannt. Ich erwarte wieder ein sehr umkämpftes Spiel. ein glücklicher Sieg würde mir reichen.
Zudem haben wir einen weiteren Nationalspieler. Die Berufung von Marcelo Sarrachi in die La Celeste ist nicht ganz unerwartet und unterstreicht die starken Vorstellung des Uru in den letzten Wochen. Seine Flanken aus vollem Lauf oder aus ruhenden Bällen geben uns eine ganz andere Qualität. Zudem bespielt er die linke Seite mit hoher Intensität und sehr eklig in der Verteidigung. Leider auch mit einem kleinen Fehler vor dem 0:1, aber das war das erste mal, dass er hier einen Schnitzer drin hatte und der Junge ist 20!

LoverNo1

Bankspieler
Rangnick erklärt Leipzigs Zuschauerscchwund:
Erstens: "ganz eindeutig" die Anstoßzeiten. "Wir haben ein Publikum, das sich doch sehr viel mehr als vielleicht andernorts auch aus Familien und Kindern zusammensetzt", führt er aus.
"Und da macht es eben schon einen Unterschied, ob du mittags um 15.30 Uhr oder um 18 Uhr spielst oder erst um 20.30 Uhr oder, wie es bei der Europa League war, sogar erst um 21 Uhr."
Allerdings fanden die ersten beiden Bundesliga-Heimspiele jeweils zur familienfreundlichen Zeit um 15.30 Uhr statt, gegen Düsseldorf am Samstag, gegen Hannover am Sonntag.
Und trotzdem waren in der Vorsaison gegen Hannover an einem Samstagnachmittag im November 2017 noch 40.461 Fans in die Arena geströmt.

"Es hat wahrscheinlich auch ein bisschen damit zu tun, ob man sich das leisten kann, alle drei Tage so ein Spiel zu bezahlen", weiß er um Leipzigs "Stammkundschaft", wie er sie nennt:
"Wir sind hier trotzdem in Sachsen und die Spiele kosten auch Eintritt. Das muss man einfach auch ganz realistisch sehen."

http://www.kicker.de/news/fussball/...ck-erklaert-rb-leipzigs-zuschauerschwund.html

Das ist diese fiese Kommerzialisierung, die auch RB zu schaffen macht. /verbotener Smiley

Ich glaube ja, dass es in einiger Zeit sehr düster aussehen könnte auf den Rängen der Bundesliga.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich würde tatsächlich den finanziellen Aspekt in LE und Umland mit berücksichtigen, im Osten wird immer noch erheblich weniger verdient, dazu kommen die Kunden bestimmt aus halb Sachsen und noch weiter drüber hinaus. Sowas haut doll rein, gerade bei den vielen Spielen derzeit. Dazu fehlt auch die Identifikation mit dem Team, denke ich mal.

LoverNo1

Bankspieler
Ich würde tatsächlich den finanziellen Aspekt in LE und Umland mit berücksichtigen, im Osten wird immer noch erheblich weniger verdient, dazu kommen die Kunden bestimmt aus halb Sachsen und noch weiter drüber hinaus. Sowas haut doll rein, gerade bei den vielen Spielen derzeit. Dazu fehlt auch die Identifikation mit dem Team, denke ich mal.

Sollten die Karten dann nicht günstiger sein?

Schalke war in der CL au nix los. In Dortmund hat man au das Gefühl, die Nachfrage wäre schon größer gewesen. Bei Sky ging wohl au nicht viel in der CL.
Ich empfinde allg. sinkendes Interesse.
Berichterstattung, Videobeweis,N11, DFB-Mafia, Bayern -Mafia ;), Protestaktionen und eben au Vereine wie RB und Hoffe haben ihre Beiträge dazu geleistet.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Generell gibt es gerade einen Abwärtstrend, ja. Mainz, Düsseldorf, Leipzig, Berlin, Sinsheim, Wolfsburg mit echten Auslastungsschwierigkeiten und auch die Großen haben es zunehmend schwer und es gibt Lücken. Die im Pay-TV verstecke CL ohne jeden Ausschlag, mal sehen wie lange die Werbetreibenden da zugucken. Nationalmannschaft schon seit vielen Jahren mit Problemen bei den Heimspielen. Ja, ich denke die Sättigung ist erstmal erreicht, dazu kommen eben gesichtslose Chemievereine wie RB und co, da fehlt dann einfach das Interesse. Bei RBL haben ja sogar die Spieler keine Bock auf ihr Gekicke.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Man sollte die Ausbaupläne endlich auf Eis legen und stattdessen in Salzburg nachfragen, wie so eine Stadionverkleinerung funktioniert. :weghier:

sonic00

Doppel Nullagent
Wie war denn die Heimkulisse?

Heimkulisse war super. Ich habe zumindest alles gegeben. :)

Mit dem Stadion machen ich mir keine Gedanken. Nur noch 5 Punkte auf die Bayern und wenn wir erstmal Meister sind, dann bringen wir auch regelmäßig die 52.000 voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Wäre mir recht. Wenn ein Vorbeiziehen an uns für den Meistertitel reicht, würde das am Ende Platz 2 für uns bedeuten. :D

Angliru

Administrator
Teammitglied
Danke Yussuf! :beten:
giphy.gif

Erster Sieg in Hoffenheim und gar nicht mal so unverdient, auch wenn Hoffenheim in der ersten Hälfte die besseren Chancen hatte. Mit 11 Punkten ist der Saisonstart jetzt doch ganz passend, hätte ich schlimmeres erwartet. Nagelsmann wird wohl doch nicht in der 2.Liga übernehmen. Donnerstag muss man in Trondheim jetzt quasi gewinnen, damit man weiterhin gute Chancen hat, in Europa zu überwintern.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Orban ist jetzt Nationalspieler - von Ungarn. Hätte er seine Leistungen aus der ersten Buli-Saison gehalten, wäre er definitiv was für Jogi gewesen, so dürfte Ungarn eher seine Kragenweite sein. Sein Vater ist Ungar, er hat auch einen ungarischen Pass.

sonic00

Doppel Nullagent
RB verlängert den Vertrag mit Marius Müller bis 2021.
https://rblive.de/2018/10/04/rb-leipzig-verlaengert-vertrag-mit-marius-mueller-rangnick/#more-31978

Schon ein wenig überraschend, heisst aber für mich das man sich auf einen Abgang von Mvogo im Winter vorbereitet. Zudem bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, dass Gulasci mit seinen starken Leistungen die großen Club's aufs Tablet gerufen hat. Sollte Pete sich für einen Wechsel im Winter interessieren, dann hätte man mit Mvogo und auch Müller eine solide Lösung für das Tor.
Angeblich soll ja sehr großes Interesse aus England für Gulasci bestehen. In der jetzigen Form würde ich ihn als auch Mvogo ungern abgeben wollen.

sonic00

Doppel Nullagent
Game Day:

Der Clubb kommt und endlich mal wieder ein Team ohne Boykott und mit mehr Bock ihren Verein zu unterstützen (da hilft sicher auch die Entfernung). Da werden die BDA und UN 94 sicherlich heute ein bisschen Pyroshow liefern. Trotzdem ist das Stadion wieder mal nicht ausverkauft, auch wenn wir heute die 40.000 kratzen sollten.
Nürnberg mit einem sehr soliden Saisonstart, dürfte auf dem Blatt ein Gegner sein der wie gemalt ist. Köllner lässt sein Team offensiv mit machen und das spielt RB in der Regel in die Karten. Von daher bin ich sehr positiv gestimmt was das Ergebnis angeht. Leider hat man uns wieder mal den Stieler als Schiri angedreht, von dem wir in den letzten Spielen mit einer unglaublichen Selbstherrlichkeit verpfiffen worden sind.
RB ist derzeit im absoluten Aufwind und hat außer Klostermann keine angeschlagenen Spieler zu verkraften.
Ich gehe von einem Sieg aus, der je nach dem wir offen sich der Clubb hinten präsentiert, auch in entsprechender Höhe ausfallen könnte. Somit könnten wir bereits nach dem 7.Spieltag vor den Bayern steht, was meine Meisterschaftsprognose nochmals stark unterstreichen dürfte. :)
Erwartete Aufstellung:

--------------------------------Gulasci---------------------------

Mukiele------Upamecano----------Orban----------Sarrachi---

----------------Demme----------------Kampl-------------------

--------Sabitzer---------------------------------Forsberg--------

-------------------Werner----------------Poulsen----------------

Oben