Wäre ich Leipziger hätte ich mir ne andere Sportart oder nen anderen Verein gesucht dem ich zu jubeln kann.
Sagt sich super leicht, wenn man nicht von hier kommt. Die Auswahl in Leipzig ist da auch wirklich super, wenn man Fußballfan ist. Wir haben da einen Verein, dessen Anhänger zu einem nicht gerade kleinen Anteil aus Nazis besteht. Vor ein paar Jahren insolvent, neugegründet, dümpelt in Liga 4 rum. Der andere Verein war ebenfalls insolvent, hat dann jahrelang in der Kreisklasse gespielt, ist inzwischen auch wieder in Liga 4 angekommen, hat aber auch eine durchaus diskussionswürdige Fankultur. Die beiden bekämpfen sich am liebsten noch gegenseitig. Ich kann jeden verstehen, der da keinen Bock drauf hat und einfach nur guten Fußball sehen will. Und genau in die Nische ist nun mal RB vorgestoßen, eine Großstadt mit einer halben Million Einwohner, einem großem Einzugsgebiet und dann hast du da zwei Chaotenvereine, die in Liga 4 / 5 spielen und darunter halt der Amateurfußball. Und ansonsten gibt es hier auch sonst keinen Verein, der die Massen zieht. DHfK Leipzig (Handball) spielt auch erst seit 2015 in der 1.Liga. Beim Basketball kommt ab und zu der MBC mal vorbei, ansonsten dort auch nur unterklassig.
Es hat einfach kein einziger Verein in den letzten 25 Jahren geschafft, hier was aufzubauen. Entweder hat man es sich selbst durch Missmanagement kaputt gemacht oder viele haben aufgrund der Fankultur keinen Bock dahin zu gehen.
Wenn man die Gegebenheiten hier nicht kennt, macht man es sich viel zu einfach, zu sagen - ihr seid alle Idioten, die nur RB hinterher rennen. Sie sind halt die ersten, die hier wirklich einen Verein etablieren, der eine breite Basis anzieht, der die Kinder und Jugend verbindet. Von daher halte ich Ferndiagnosen für nicht sinnvoll.