Puh, mit so vielen Optionen von der Bank, werden aber manche Frust aufbauen, wenn sie nicht ihre Minuten bekommen. Mal sehen, ob Nagelsmann alle bei Laune halten kann. Schick ist aber auf jeden Fall ein starker Transfer.
Ich denke es gibt durchaus Schlimmeres. Früher hieß es das Team ist nicht tief genug um wirklich ganz Oben mitzuspielen. Dann war es mangelnde Erfahrung etc.
Ich denke man hat sehr viele Schrauben gedreht um ideal vorbereitet in die Saison zu gehen. Der Kader ist sehr tief und jede Position ist doppelt, wenn nicht dreifach gut besetzt.
Tor: Gulasci, Mvogo, Tschauner
Die Nummer 1 ist auch unter Nagelsmann gesetzt. Mvogo wird wohl regelmäßig einige Spiele sehen, um seine Moral hoch zu halten. Sollte Gulasci irgendwo Schwächen zeigen, rechne ich mit einer realer Chance für den Schweizer. Für die kommende Saison wird es auf der Torwart-Position wohl große Veränderungen geben. Aus jetziger Sicht kann man davon ausgehen, dass Nübel in Schalke nicht verlängert und eine Zusage von Krösche hat, dass er die Nummer 1 in Leipzig wird. Tschauner ist ein guter dritter Mann der vor allem als Locker-Room-Guy fungieren soll.
Abwehr: Klostermann, Mukiele, Upamecano, Ampadu, Konate, Orban, Halstenberg, Sarrachi, Candido
Auf dem Blatt unser stärkster Mannschaftteil, der außer bei
Candido ohne Verstärkungen in die neue Saison geht. Der junge Brasilianer hat es mir trotzdem extrem angetan. Das könnte mal ein prägender Linker werden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der 18jährige in diesem Jahr nur "Lerneinsätze" bekommen dürfte. Sarrachi steht als Backup immer noch eine Klasse drüber.
Klostermann ist auf Rechts gesetzt und die IV ist nicht nur die jüngste der Liga, sondern für mich auch die Beste. Mukiele scheint einen sehr großen Sprung gemacht zu haben. Wenn Upamecano wieder vollständig fit ist, wird es eine schöne Rotation von 4 für 3 geben. Für den absoluten Notfall stünden auch noch Ilsanker als IV und Laimer auf rechts bereit.
Mittelfeld: Demme, Adams, Ilsanker, Laimer, Forsberg, Kampl, Sabitzer, Nkunku, Lookman, Haidara, Hannes Wolf(ab der Winterpause)
Mit Nkunku und Lookman kamen zwei Wunschspieler aus der zweiten Reihe von Top-Vereinen (PSG und Everton) für insgesamt 30 Mio Euro. Wolf für 12 aus Salzburg. Bruma hat man ohne Transferverlust an Eindhoven abgegeben. Adams ist derzeit noch verletzt, konnte aber bereits in der Rückrunde andeuten was in ihm steckt. Wenn fit ist er für mich auf der 6 gesetzt und Demme wird dort raus rotieren. Wer dort sonst spielt, dürfte die Tagesform entscheiden. Derzeit sind Forsberg und Sabitzer wohl feste Größen. Ich hoffe, dass Nkunku und vor allem Lookman bald mehr Einsatzzeit sehen. Insgesamt kann das richtig gut werden. Sollte Haidara richtig zünden und im Training sah das zuletzt nicht ganz so schlecht aus, dann dürfte auch der Kampl-Status auf dem Prüfstand stehen. Insgesamt hat Nagelsmann sehr viele Optionen, jedoch müssen 1-2 Spielen die nächste Stufe zünden, damit das Mittelfeld vom Durchschnitt zur internationalen Klasse findet.
Sturm: Werner, Poulsen, Cunha, Schick
Mit der Vertragsverlängerung von Werner hat man in diesem Mannschaftsteil für "Befreiung" gesorgt. Werner spielt seither entfesselt auf und wird wohl auch weiter für viel Furore sorgen. Er ist in der Form einfach nicht zu ersetzen. Mit Poulsen ist auch sein kongenialer Partner neben ihm in guter Form. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, dann ist das Sturmduo gesetzt. Augustin wurde per Leihe (4 mio p.a.) an Monaco abgegeben, was ich immer noch bedauere, aber mit der Kaufoption von 16 Mio, hätte man sogar ein leichte Transferplus erwirtschaftet und so richtig kam der Franzose hinter Werner und Poulsen leider nie auf die Beine.
Als "Ersatz" wurde der talentierte Tscheche Patrick Schick von der Roma geholt, ebenfalls per Leihe über 4 Mio p.a. und verbunden mit eine KO von 29 Mio im nächsten Sommer. Vor 2 Jahren galt der schöne Patrick noch als eines der größten Sturmtalente Europas. Mittlerweile ist er ein wenig abgekühlt, was jedoch bei einem Alter von 23 Jahren noch nicht bedeuten muss, dass es so bleibt. Er wird gemeinsam mit Matthaus Cunha den hochwertigen Backup geben, oder ggf. in einem Dreierstum auf den Flügel ausweichen. Seine Qualitäten als reiner Linksfuß, könnten in engen Spielen ebenfalls gefragt sein. Mit 17 Länderspielen und 7 Toren, sowie 9 Championsleague-Einsätzen bringt er auch ein wenig internationale Erfahrung mit.
Cunha hat ja in der letzten bereits seine Qualitäten angedeutet. Wettbewerbsübergreifend kam er auf 39 Einsätze erzielte dabei 9 Tore und gab 2 Vorlagen. Für internationales Aufsehen konnte er mit seinem
Traumtor gegen Leverkusen sorgen, mit dem er für den Puskas-Award nominiert wurde. Ich hoffe, dass er genug Spielzeit in dieser Saison sehen wird, zumal Nagelsmann ihn auch auf der 10 bringen könnten. In der jetzigen Situation ist die Konkurrenz sehr groß und ich befürchte, dass er hierbei so ein bisschen auf der Strecke bleibt.
Der Schick-Transfer gibt RB ein hohes Maß an Flexibilität, auch in der Werner-Situation. Sollte in der Winterpause oder im kommenden Sommer die AK gezogen werden, stünde mit Patrick Schick(natürlich nur bei entsprechender Leistung) schon ein integrierter Ersatz parat.
Die Mannschaft wirkte in den ersten Spielen sehr reif und abgeklärt, brauchte wenig Chancen für Tore und holte 4 Siege aus 4 Spielen. In knapp 2 Wochen wartet mit dem FC Bayern der erste ganz dicke Brocken. Das wird die erste ganz große Standort-Bestimmung in dieser Saison.
Ein guter Zeitpunkt die relativ schlechte Bilanz gegen Bayern ein wenig aufzupolieren. Bisher stehen Wettbewerbsübergreifend aus 8 Spielen 6 Niederlagen, 1 Unentschieden und 1 Sieg zu Buche.
Ein Sieg wäre eine echte Message und ein Unentschieden würde die Ambitionen unterstreichen. Will man in der Liga ion diesem Jahr Oben lange mitmischen um die Meisterschaft, dann sollte man nicht verlieren. Ich bin insbesondere gespannt wie die Bayern gegen unsere Abwehr performen. Als Team verteidigt kaum eine Mannschaft der Bundesliga besser als RB und Tore werden wir gegen Bayern und deren Verteidigung auch schießen. Die Frage bleibt eben nur: Können wir deren Top-Offensive kontrollieren?
Die Championsleague bietet auf dem Blatt alle Chancen für ein Weiterkommen. Die Gruppe hat nur einen Haken, es fehlen die ganz großen Namen, jedoch sind die Gegner nicht minder schwach. Es bedarf einer hohen Konzentration, um hier Siege einzufahren.
ich bin sehr skeptisch ob uns das gelingt.
Top-Start in Pokal und Liga, man muss abwarten wie Nagelsmann seine Mannschaft nach Niederlagen einstellen kann?