RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.855
Punkte
113
Blöd berichtet, dass die AK erfolgsabhängig bis zu 60 Mio betragen kann, aber mit jedem Jahr sinken wird. Denke mal, da hat man einen guten Weg gefunden, dass Werner in den nächsten beiden Jahren nicht für Peanuts wechselt, sondern man schon richtig Kohle hinlegen muss. Spezielle Bayern-AK gibt es auch nicht. Werner wird der große Applaus gestern auch gut getan haben, ihm persönlich wird die Ruhe, die er nach den turbulenten Monaten jetzt hatte, sicherlich weiterhelfen.

Ob Nagelsmann mit dem Kader übrigens weiterhin das 3-4-3 spielen wird, dürfte interessant werden. Denn eigentlich hat man zu viele Offensivleute für gerade mal 4 offensive Positionen, die in dem System übrig bleiben. Neben der Dreierkette sind Klostermann/Halste außen gesetzt, dazu kommt noch ein Sechser (Demme/Laimer). Wobei den Posten sicherlich auch Kampl übernehmen könnte. Aber dann hat man Poulsen, Werner, Sabitzer, Lookman, Nkunku, Forsberg, Haidara, Cunha, Augustin für gerade mal 4 Positionen. Wobei die drei erstgenannten momentan gesetzt sind.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.343
Punkte
83
Und Werner bekommt weiter Zeit, sein Spiel zu entwickeln. Glaube schon, dass ihm die Bayern-Geschichte in diesem Sommer genervt hat und dass er wohl gern direkt nach München gewechselt wäre. Hätte da eigentlich auch mit einem Deal gerechnet, wenn Bayern Ernst gemacht hätte. Haben sie nicht und somit wird Werner das Gefühl bekommen haben, dass er dort nur zweite, eher dritte Wahl ist. Mit der AK bekommt er trotzdem die Möglichkeit in den kommenden Jahren problemlos zu wechseln und somit seine nächsten Schritte zu planen.

Das wird wohl der Hauptgrund gewesen sein. ---- Mir machte er im Interview bei den Sonntagsspielzusammenfassungen trotzdem den Eindruck, daß er (nach gewisser Zeit) nicht abgeneigt ist,zu wechseln.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das war auch ein echtes ausrufungszeichen von rb Leipzig in Richtung transfermarkt. Man gibt nur Spieler ab, wenn man es auch will. Mit solchen Siegen wie gestern, sind Mannschaften früher Meister geworden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ist doch egal wer es entschieden hat. Wenn Werner sich für den Verbleib entschieden hat, spricht das doch auch für den Verein und nicht gegen ihn.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.277
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dann kann ja der persönliche Super-GAU für @John Lennon noch wahr werden: Werner schießt RB Leipzig mit Nagelsmann zum Titel :D

Dass das passieren wird, sag ich doch schon seit Wochen. Ich erwarte eine 85 Punkte-Saison und 25 Saisontore von Werner und habe mich mit der Meisterschaft von RasenBallsport abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Blöd berichtet, dass die AK erfolgsabhängig bis zu 60 Mio betragen kann, aber mit jedem Jahr sinken wird. Denke mal, da hat man einen guten Weg gefunden, dass Werner in den nächsten beiden Jahren nicht für Peanuts wechselt, sondern man schon richtig Kohle hinlegen muss. Spezielle Bayern-AK gibt es auch nicht. Werner wird der große Applaus gestern auch gut getan haben, ihm persönlich wird die Ruhe, die er nach den turbulenten Monaten jetzt hatte, sicherlich weiterhelfen.
Ich finde onehin gut, wie das Ganze ausgegangen ist. Bei Bayern hätten weder Umfeld noch System wirklich gepasst, Werner will sich ja sicher als Stürmer, nicht als Winger weiterentwickeln und für eine Rolle als Backup auf 2-3 Positionen, wobei er teilweise sogar nur die Nr.3 gewesen wäre*, ist er schon klar zu weit und muss auch ganz andere Ziele haben.
Dass er sowohl die Entwicklung bei Bayern, als auch bei RB unter neuem Trainer mit anderem Ansatz als Hasenhüttl und Rangnick abwarten wollte, ist völlig legitim. Der Mann muss in erster Linie seinen eigenen Werdegang im Blick haben und da ist CL unter einem Nagelsmann, der offensichtlich auch auf ihn setzt, viel besser als reiner Backup bei Bayern. Auch im Hinblick auf die EM. Einen Wechsel ins Ausland habe ich eh nie angenommen, m.E. ist Werner dafür nicht der Typ. Ich schätze ihn da eher wie Klose ein, dass er erst relativ spät ins Ausland geht (wenn überhaupt).
Für Werner war das hier und jetzt sicher die richtige Entscheidung, der Liga bleibt ein prima Stürmer erhalten und für die NM ist es auch das Beste so. Alles gut für alle, würde ich sagen.

*nicht weil er zu schlecht wäre, ich halte viel von Werner. Aber als einzige Spitze bei viel Ballbesitz ist er nicht ideal (zumal da Lewandowski ist), seine Position als eher zweite Spitze gibt es bei Bayern nicht und als Außen sind Coman und Gnabry einfach im 1vs1 und als Flankengeber besser geeignet, Als HS hat Bayern schon Coutinho und Müller. Die Aufgabenstellung und der Kader passen einfach nicht gut genug zu Werners Stärken.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
#Werner2023? Erinnert an Draxler 2018. Na ja, für eine Erhöhung von 3 auf 7 Millionen (Gehaltsobergrenze anyone?) inklusive Ausstiegsklausel kann man sich als dann doch relativ limitierter Spieler vor diesen Karren spannen lassen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nochmal ein kleiner Abriss zum Spiel am Wochenende.
In meinen Augen war das ein richtig "dreckiger" Sieg. Die Eintracht war über sehr weite Strecken des Spiels die bessere und auch spielbestimmende Mannschaft. Nur hat Ihnen vor allem der letzte Pass für den Abschluss gefehlt. Rode fand ich sehr gut. Er hatte vor allem gute Aktionen in der Spielgestaltung und im Aufbau. Zwei wirklich schöne Tore von Poulsen und Werner, deren Toren aus Direktabnahmen resultierten.
Da sehe ich bereits ein neues Muster von Julian Nagelsmann. Man versucht wirklich schnell und direkt abzuschließen. Was sicherlich auch Sinn macht, wenn man schon mit so hohem Tempo spielt. Hätte Werner zu Beginn der zweiten Halbzeit noch den zweiten Konter gesetzt, hätte er sich diesen Tag selber vergolden können. Insgesamt wirkte dir Truppe jedoch sehr abgeklärt.
Im Training gestern waren außer Tyler Adams alle an Board. Die Stimmung war brilliant. Augustin unterhielt sich nach dem Spiel bestimmt noch 30 Minuten am Trainingsgelände sehr locker mit einem Franzosen (sah aus wie Zizu in jungen Jahren).
3595
Insgesamt war er im Training bemüht, aber glücklos. Forsberg wirkte voll im Saft und machte einen Bomben-Eindruck. Cunha und Ilsanker hatten ebenfalls starke Trainingseindrücke.
Nagelsmann griff eigentlich überhaupt nicht in den aktiven Trainingsbetrieb ein, sondern überließ alles Robert Klaus und Moritz Volz. Stand einfach nur dabei und beobachtete. Ich bin wirklich gespannt in welche Aufstellung das mündet?
Insgeheim hoffe ich ja mal auf eine Verschnaufpause für Halstenberg. Sowohl Cello als auch Candido würde ich zeitnah mal im Spielbetrieb sehen wollen. Besonders der Brasilianer hat es mir angetan. Unglaublich großer und dynamischer Spieler. Top-Anlagen und sieht gar nicht so raw aus, wie man bei seinem Alter vermuten könnte.
Gladbach wird schon eine sehr gute Standortbestimmung am Freitag. Die Chancen für Upamecano zu spielen, stehen am Freitag nicht ganz schlecht...glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Da ist er dann noch, unser Augustin-Ersatz.
Patrick Schick kommt von der Roma. Neben den 4 Mio Leihgebühr besitzt man noch eine Kaufoption von 28 Mio.
Mal schauen, ob er sich so unentbehrlich machen kann? In seiner Zeit bei Samp. fand ich ihn extrem stark. Kann er da anknüpfen, könnte das noch viel Spaß machen in den nächsten Jahren.
Vielleicht die Versicherung bei einem Werner-Abgang?
3704

Ein Transfer der für so manch anderen Top-Verein eventuell auch Sinn ergeben hätte. Naja...da spielt man dann eben halt die falsche 9. ;)
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Puh, mit so vielen Optionen von der Bank, werden aber manche Frust aufbauen, wenn sie nicht ihre Minuten bekommen. Mal sehen, ob Nagelsmann alle bei Laune halten kann. Schick ist aber auf jeden Fall ein starker Transfer.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Da ist er dann noch, unser Augustin-Ersatz.
Patrick Schick kommt von der Roma. Neben den 4 Mio Leihgebühr besitzt man noch eine Kaufoption von 28 Mio.
Mal schauen, ob er sich so unentbehrlich machen kann? In seiner Zeit bei Samp. fand ich ihn extrem stark. Kann er da anknüpfen, könnte das noch viel Spaß machen in den nächsten Jahren.
Vielleicht die Versicherung bei einem Werner-Abgang?
Anhang anzeigen 3704

Ein Transfer der für so manch anderen Top-Verein eventuell auch Sinn ergeben hätte. Naja...da spielt man dann eben halt die falsche 9. ;)

:sleep:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.955
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Puh, mit so vielen Optionen von der Bank, werden aber manche Frust aufbauen, wenn sie nicht ihre Minuten bekommen. Mal sehen, ob Nagelsmann alle bei Laune halten kann. Schick ist aber auf jeden Fall ein starker Transfer.


Ich denke es gibt durchaus Schlimmeres. Früher hieß es das Team ist nicht tief genug um wirklich ganz Oben mitzuspielen. Dann war es mangelnde Erfahrung etc.
Ich denke man hat sehr viele Schrauben gedreht um ideal vorbereitet in die Saison zu gehen. Der Kader ist sehr tief und jede Position ist doppelt, wenn nicht dreifach gut besetzt.

Tor: Gulasci, Mvogo, Tschauner

Die Nummer 1 ist auch unter Nagelsmann gesetzt. Mvogo wird wohl regelmäßig einige Spiele sehen, um seine Moral hoch zu halten. Sollte Gulasci irgendwo Schwächen zeigen, rechne ich mit einer realer Chance für den Schweizer. Für die kommende Saison wird es auf der Torwart-Position wohl große Veränderungen geben. Aus jetziger Sicht kann man davon ausgehen, dass Nübel in Schalke nicht verlängert und eine Zusage von Krösche hat, dass er die Nummer 1 in Leipzig wird. Tschauner ist ein guter dritter Mann der vor allem als Locker-Room-Guy fungieren soll.

Abwehr: Klostermann, Mukiele, Upamecano, Ampadu, Konate, Orban, Halstenberg, Sarrachi, Candido

Auf dem Blatt unser stärkster Mannschaftteil, der außer bei Candido ohne Verstärkungen in die neue Saison geht. Der junge Brasilianer hat es mir trotzdem extrem angetan. Das könnte mal ein prägender Linker werden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der 18jährige in diesem Jahr nur "Lerneinsätze" bekommen dürfte. Sarrachi steht als Backup immer noch eine Klasse drüber.
Klostermann ist auf Rechts gesetzt und die IV ist nicht nur die jüngste der Liga, sondern für mich auch die Beste. Mukiele scheint einen sehr großen Sprung gemacht zu haben. Wenn Upamecano wieder vollständig fit ist, wird es eine schöne Rotation von 4 für 3 geben. Für den absoluten Notfall stünden auch noch Ilsanker als IV und Laimer auf rechts bereit.

Mittelfeld: Demme, Adams, Ilsanker, Laimer, Forsberg, Kampl, Sabitzer, Nkunku, Lookman, Haidara, Hannes Wolf(ab der Winterpause)

Mit Nkunku und Lookman kamen zwei Wunschspieler aus der zweiten Reihe von Top-Vereinen (PSG und Everton) für insgesamt 30 Mio Euro. Wolf für 12 aus Salzburg. Bruma hat man ohne Transferverlust an Eindhoven abgegeben. Adams ist derzeit noch verletzt, konnte aber bereits in der Rückrunde andeuten was in ihm steckt. Wenn fit ist er für mich auf der 6 gesetzt und Demme wird dort raus rotieren. Wer dort sonst spielt, dürfte die Tagesform entscheiden. Derzeit sind Forsberg und Sabitzer wohl feste Größen. Ich hoffe, dass Nkunku und vor allem Lookman bald mehr Einsatzzeit sehen. Insgesamt kann das richtig gut werden. Sollte Haidara richtig zünden und im Training sah das zuletzt nicht ganz so schlecht aus, dann dürfte auch der Kampl-Status auf dem Prüfstand stehen. Insgesamt hat Nagelsmann sehr viele Optionen, jedoch müssen 1-2 Spielen die nächste Stufe zünden, damit das Mittelfeld vom Durchschnitt zur internationalen Klasse findet.

Sturm: Werner, Poulsen, Cunha, Schick

Mit der Vertragsverlängerung von Werner hat man in diesem Mannschaftsteil für "Befreiung" gesorgt. Werner spielt seither entfesselt auf und wird wohl auch weiter für viel Furore sorgen. Er ist in der Form einfach nicht zu ersetzen. Mit Poulsen ist auch sein kongenialer Partner neben ihm in guter Form. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, dann ist das Sturmduo gesetzt. Augustin wurde per Leihe (4 mio p.a.) an Monaco abgegeben, was ich immer noch bedauere, aber mit der Kaufoption von 16 Mio, hätte man sogar ein leichte Transferplus erwirtschaftet und so richtig kam der Franzose hinter Werner und Poulsen leider nie auf die Beine.
Als "Ersatz" wurde der talentierte Tscheche Patrick Schick von der Roma geholt, ebenfalls per Leihe über 4 Mio p.a. und verbunden mit eine KO von 29 Mio im nächsten Sommer. Vor 2 Jahren galt der schöne Patrick noch als eines der größten Sturmtalente Europas. Mittlerweile ist er ein wenig abgekühlt, was jedoch bei einem Alter von 23 Jahren noch nicht bedeuten muss, dass es so bleibt. Er wird gemeinsam mit Matthaus Cunha den hochwertigen Backup geben, oder ggf. in einem Dreierstum auf den Flügel ausweichen. Seine Qualitäten als reiner Linksfuß, könnten in engen Spielen ebenfalls gefragt sein. Mit 17 Länderspielen und 7 Toren, sowie 9 Championsleague-Einsätzen bringt er auch ein wenig internationale Erfahrung mit.
Cunha hat ja in der letzten bereits seine Qualitäten angedeutet. Wettbewerbsübergreifend kam er auf 39 Einsätze erzielte dabei 9 Tore und gab 2 Vorlagen. Für internationales Aufsehen konnte er mit seinem Traumtor gegen Leverkusen sorgen, mit dem er für den Puskas-Award nominiert wurde. Ich hoffe, dass er genug Spielzeit in dieser Saison sehen wird, zumal Nagelsmann ihn auch auf der 10 bringen könnten. In der jetzigen Situation ist die Konkurrenz sehr groß und ich befürchte, dass er hierbei so ein bisschen auf der Strecke bleibt.
Der Schick-Transfer gibt RB ein hohes Maß an Flexibilität, auch in der Werner-Situation. Sollte in der Winterpause oder im kommenden Sommer die AK gezogen werden, stünde mit Patrick Schick(natürlich nur bei entsprechender Leistung) schon ein integrierter Ersatz parat.

Die Mannschaft wirkte in den ersten Spielen sehr reif und abgeklärt, brauchte wenig Chancen für Tore und holte 4 Siege aus 4 Spielen. In knapp 2 Wochen wartet mit dem FC Bayern der erste ganz dicke Brocken. Das wird die erste ganz große Standort-Bestimmung in dieser Saison.
Ein guter Zeitpunkt die relativ schlechte Bilanz gegen Bayern ein wenig aufzupolieren. Bisher stehen Wettbewerbsübergreifend aus 8 Spielen 6 Niederlagen, 1 Unentschieden und 1 Sieg zu Buche.
Ein Sieg wäre eine echte Message und ein Unentschieden würde die Ambitionen unterstreichen. Will man in der Liga ion diesem Jahr Oben lange mitmischen um die Meisterschaft, dann sollte man nicht verlieren. Ich bin insbesondere gespannt wie die Bayern gegen unsere Abwehr performen. Als Team verteidigt kaum eine Mannschaft der Bundesliga besser als RB und Tore werden wir gegen Bayern und deren Verteidigung auch schießen. Die Frage bleibt eben nur: Können wir deren Top-Offensive kontrollieren?
Die Championsleague bietet auf dem Blatt alle Chancen für ein Weiterkommen. Die Gruppe hat nur einen Haken, es fehlen die ganz großen Namen, jedoch sind die Gegner nicht minder schwach. Es bedarf einer hohen Konzentration, um hier Siege einzufahren.
ich bin sehr skeptisch ob uns das gelingt.
Top-Start in Pokal und Liga, man muss abwarten wie Nagelsmann seine Mannschaft nach Niederlagen einstellen kann?
 

Grinch1969

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Ich freue mich momentan sehr auf die Mannschaft und dort vor allem auf Schick. Sehr spannendes Thema und das Spiel gegen Bayern wird schon ein leichter Fingerzeig werden, hoffentlich zum Guten.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Für die CL sollte aber ein wenig mehr kommen sonst wird es international wieder eine typische Nagelsmann Saison.
 
Oben