RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


janocore

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
28
Viniciuis? Really? Wäre natürlich genial für die BuLi, aber mir fehlt der Glaube.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.000
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Sabitzer meckert zudem noch rum, dass er mit der Transferpolitik (nur junge Spieler) nicht zufrieden sei und man für die höheren Aufgaben auch gestandene Spieler bräuchte.


Sabitzer geht mir auf den Sack. Mittlerweile könnten sie den auch verkaufen. Ständig dieses gejammere nach gestandenen Spielern.
Wir haben gestandene Profis mit Erfahrung. Was will er denn? Luka Modric?
80% des Kaders haben mehrere Jahre Bundesliga auf dem Buckel und auch internationale Erfahrung(Championsleague, Euroleague etc.).
Zudem sollte er selbst mal seine Führungsposition auf dem Platz unter Beweis stellen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.000
Punkte
113
Ort
Teahupoo

Leider setzt man scheinbar nicht mehr auf Augustin. Ich hoffe nicht, dass sie Jka jetzt nach Frankreich verschiffen. Ich würde mich freuen, wenn Augustin jetzt erst recht durchstartet.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.879
Punkte
113
Ort
Köln
Wie sieht eigtl. eure Startelf aus. Ihr habt ja eigtl. auf jeder Position Optionen, die auch Startelfniveau hätten.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.000
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Das wissen wir vielleicht am Samstag, aber der Julian lässt sich nicht so richtig in die Karten schauen. :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Erstes Pflichtspiel unter Nagelsmann nun absolviert. Aufstellung war ein 3-4-3. Mal eine kurze Einschätzung der Personalien:

Mvogo (TW) - wirkte zu Beginn in der Strafraumbeherrschung nicht sicher, hatte aber eine starke Parade mit dem Fuß. An Gulacsi wird in der Liga und der CL aber kein Weg dran vorbei führen. Trotzdem schön, dass er dennoch Spiele bekommen darf
Mukiele (RIV) - gute Leistung, wirkt präsenter als zu Beginn der letzten Saison. Dürfte sicherlich deutlich mehr spielen in diesem Jahr.
Konate (IV) - wie immer der Turm in der Schlacht, allerdings wieder paar Konzentrationsschwächen.
Orban (LIV) - starke Rettungstat in der zweiten Hälfte, wirkt aber in der Dreierkette auf einer der Halbpositionen nicht so perfekt eingesetzt.
Klostermann (RM) - Tor erzielt, viel unterwegs gewesen, beim Elfer unglücklich. Dürfte seinen Platz sicher haben.
Laimer (LM) - defensiv für mich schwächster Leipziger, beim 1:1 lässt er den Torschützen einfach laufen, zudem immer wieder Lücken offenbart. Dennoch mit großem Motor unterwegs.
Demme (ZM) - solide wie eh und je. Wenig Glanz, aber kaum Kritik.
Nkunku (ZM) - bei jeder Ballberührung sieht man sein besonderes Talent. Packt im Pokalfight mal eben den Zidanetrick aus. Leitete mehrere Chancen gut ein. Mit mehr Bindung zum Spiel wird er extrem wertvoll werden
Sabitzer (RA) - große Schnauze, viel dahinter. Der Rechtsaußen im Dreiersturm dürfte seine Idealposition sein. Viel Zug zum Tor, zwei Buden gemacht.
Poulsen (ST) - mal wieder als klassischer Brecher unterwegs. Legt Bälle ab, an zwei Toren direkt beteiligt, zieht Fouls. Starkes Spiel und definitiv gesetzt ganz vorn
Werner (LA) - interessante Personalie, aber durchaus überzeugend gelöst. Schöne Flanke vor dem 2:1, hätte selbst auch treffen müssen (da hat der Osna-Hüter überragend gehalten), zweimal zu egoistisch gewesen. Mit seinem Tempo kann er an der Seite schon Probleme bereiten. Paar Stockfehler dabei gewesen.

Saracchi (für Laimer) war sehr engagiert, so ein Kampfspiel war wie für ihn gemacht. Haidara (für Nkunku) direkt nach 2 Minuten von Osnabrück halb ausgeknockt, danach eher unauffällig. Cunha war zu kurz drin.

Insgesamt ein sehr interessantes Pokalspiel (Kicker-Note 1) mit enormen Tempo auf beiden Seiten.
Bei RB darf man sicherlich noch damit rechnen, dass Gulacsi, Upamecano, Halstenberg und Kampl reinrutschen. Falls man im 3-4-3 weiterspielt, wäre ich gespannt, wo man Forsberg eintaktet. Da bliebe ja eigentlich nur der LA, nur wird man Werner auf die Bank setzen? Der Kader ist wohl so tief und flexibel wie noch nie, da kann Nagelsmann ordentlich rumbasteln.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.433
Punkte
113
Ort
OS
Wie bewertet man denn hier generell den Übergang vom Professor zu Nagelsmann? Ist das eine Entwicklung und wird RB dadurch für diese Saison schon etwas weiter bringen?
Für mich ist Ralle ein super Trainer und irgendwie möchte ich gerne RB als deutschen Meister bei Kicktipp tippen, aber ich kann das ganze noch nicht ganz richtig einordnen und glaube, dass es einfach ein Trotz Tipp wäre und somit eigentlich nicht wirklich schlau :D

Ist man mittlerweile auf einem BvB Niveau oder doch noch dahinter einzuordnen in einer Gruppe mit Leverkusen und Co?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.742
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn ich mir den Post von @Angliru zu den Personalien durchlese: Ich finde es etwas komisch, dass Nagelsmann sein 3-4-3 spielen lassen will, der Kader ist doch dafür nicht unbedingt ideal und man hat jahrelang anders gespielt. Oder seht Ihr das anders?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wenn ich mir den Post von @Angliru zu den Personalien durchlese: Ich finde es etwas komisch, dass Nagelsmann sein 3-4-3 spielen lassen will, der Kader ist doch dafür nicht unbedingt ideal und man hat jahrelang anders gespielt. Oder seht Ihr das anders?
Würde ich nicht unbedingt sagen. Man hat ja unter Rangnick zuletzt auch öfters die Dreierkette ausgepackt und sah damit nicht schlecht aus. Und der Kader gibt das eigentlich schon her. Klar gibt es einige, für die das "alte" System besser ist (Orban, Werner), aber insgesamt passt das schon. Man hat eine verdammt gute Innenverteidigung, passende Außenbahnspieler mit Klostermann und Halstenberg, die auch nach vorn gefährlich sind. Im Mittelfeld einen guten Mix aus Box-to-Box (Kampl, Laimer, Adams) und kreativen Leuten (Haidara, Nkunku). Mit Lookman und Nkunku dazu noch zweite weitere, die auf den Außenbahnen spielen können. Für Poulsen ist der Mittelstürmer auch die perfekte Position. Ich denke mal, dass man nicht ausschließlich mit Dreierkette spielt und je nach Gegner und Personal auch auf das "alte" 4-2-2-2 zurückgreift.

Wie bewertet man denn hier generell den Übergang vom Professor zu Nagelsmann? Ist das eine Entwicklung und wird RB dadurch für diese Saison schon etwas weiter bringen?
Für mich ist Ralle ein super Trainer und irgendwie möchte ich gerne RB als deutschen Meister bei Kicktipp tippen, aber ich kann das ganze noch nicht ganz richtig einordnen und glaube, dass es einfach ein Trotz Tipp wäre und somit eigentlich nicht wirklich schlau :D

Ist man mittlerweile auf einem BvB Niveau oder doch noch dahinter einzuordnen in einer Gruppe mit Leverkusen und Co?
Stand heute ist das noch sehr schwer zu sagen. Der Kader ist definitiv der beste, den RB je hatte, man hat nix von Wert abgegeben und sich vernünftig verstärkt. Man kann schon ein paar Entwicklungen im Ballbesitzspiel erkennen, das ist ja etwas, was Nagelsmann mit als erstes auf den Weg bringen will. Aber das wird sicherlich noch etwas dauern.

Ich sehe prinzipiell schon einen Unterschied zu den letzten beiden Jahren. 2017/2018 war man das erste Mal in der CL, hatte diese sensationelle Saison vorher und urplötzlich waren die Ligaspiele nicht mehr die Highlights, sondern mitunter grauer Alltag neben den CL-Spielen. Dazu Verletzungssorgen der wichtigen Leute (Forsberg, Keita), die man nicht auffangen konnte. Letzte Saison hatte man den extrem frühen Saisonsstart im Juli dank EL-Quali, dazu hatten mehrere Spieler die WM in den Beinen und stiegen erst spät ein. War am Ende nicht überraschend, dass man die erste Halbserie nicht so gut spielte (das Aus in der EL war dazu natürlich oberpeinlich). Was der Kader hergibt, sah man ja in der Rückrunde.
Man ist sicherlich noch nicht auf der Stufe mit Dortmund oder den Bayern. Dafür fehlt in manchen Bereichen noch die individuelle Klasse eines Thiago oder Sancho. Aber prinzipiell würde ich schon sagen, dass so viel nicht fehlt und die fehlende Kadertiefe der letzten Jahre hat man mehr als ausgeglichen. Für mehr als Platz 3 muss einer der beiden wieder patzen und bei RB muss viel gut laufen. Platz 1 wäre nur möglich, wenn RB eine richtige Bombensaison spielt (was möglich ist), Dortmund eine normale Saison hat und Bayern sich selbst zerlegt. Kann passieren, aber halte ich erstmal für nicht so richtig wahrscheinlich. Man muss wirklich mal abwarten, wie schnell Nagelsmann die offenen Punkte angehen kann und ob er seine Ideen und Philosophien auf den Platz bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie seht ihr die Personalie Augustin? Wechselgerücht und im Pokal nicht mal eingewechselt. Denkt ihr, da kommt noch ein Transfer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wird wohl von der Personalie Werner abhängen. Denke, dass man JKA nur verkauft, wenn Werner verlängert.

Okay, danke.

Wäre echt schade, wenn der seine Zeit verschwendet, denn so langsam muss er sein Talent mal konstant auf den Platz bringen.
 
Oben