RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!

sonic00

Doppel Nullagent
In Zeiten der EU und einer globalisierten Welt diese Diskussionen anzuschieben, finde ich etwas lächerlich.
Letztlich doch egal ob du Engländer, Franzosen, Dänen oder Spanier anstatt Deutscher Spieler im Kader hast. Letztlich sollte wohl die Qualität entscheiden und nicht die Nationalität.

Immerhin wird dadurch den Kader mit jungen Spieler "günstig" aufgefüllt. Somit zumindest entsteht auch die theoretische Chance, dass diese Jungs zu Spielzeit bei den Profis bekommen.

sonic00

Doppel Nullagent
... na ja, aber gerade RB als Produkt sollte doch so etwas wie Bindung aufbauen, die Mannschaft an einem Ort wie Leipzig wirkt irgendwie wie ein Wanderzirkus oder Harlem Globetrotters oder sowas.

Wenn du es so siehst, dann sollte beim Hauptsponsor gerade das Ziel seine einen internationale Truppe an den Start zu bringen. :)
Da ich auch nicht in Leipzig lebe, spielt das für mich überhaupt keine Rolle, ob der Verein in der Stadt und Umgebung verwurzelt ist.
RB ist mittlerweile so groß, dass dies in meinen Augen auch kaum noch eine Rolle spielt. Sehr viele Anhänger kommen mittlerweile aus diversen Bundesländern oder sogar aus dem Ausland. Die Bindung zur Stadt ist da.
Und wo bitte it RB ein Wanderzirkus? Ich glaube es gibt nur sehr wenige Mannschaften in der Bundesliga, die eine so geringe Kaderfluktuation in der ersten 18 haben wie RB. Insofern sehe ich da schon eine sehr große Konstanz und die Möglichkeit sich mit Spielern zu identifizieren.
Und wenn eben die Qualität der Jugend aus dem Leipziger Umfeld nicht genügt für die erste Mannschaft, dann kann ich doch nicht aus lauter Identifikationswahnsinn einfach Spieler aufstellen, obwohl es sportlich nicht reicht.
Die Bayern warten ja auch schon seit 10 Jahren auf einen neuen Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger oder Philipp Lahm.

Zudem hat Nagelsmann angekündigt, dass Tom Kraus in dieser Saison zur Kaderrotation zählen wird und Einsätze bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Ich war neulich eine Woche in LE und hab mir da einiges angeguckt. Auf mich wirkt das irgendwie wie ein gelandetes Ufo, diese ganze RB-Welt passt für mich irgendwie nicht an diese heiligen Orte rund um das Zentralstadion. Habe aber auch gesehen, dass viele Kinder in LE mit RB-Klamotten rumlaufen und sich das Bild sehr gewandelt hat insgesamt.

strodini

Bankspieler
In Zeiten der EU und einer globalisierten Welt diese Diskussionen anzuschieben, finde ich etwas lächerlich.
Letztlich doch egal ob du Engländer, Franzosen, Dänen oder Spanier anstatt Deutscher Spieler im Kader hast. Letztlich sollte wohl die Qualität entscheiden und nicht die Nationalität.

Sicherlich aus RB und allgemein Vereins-Sicht richtig, aber es ist schon richtig von der DFL, da gewisse Regelungen einzubauen. Immerhin hat der Bund Interesse daran, dass deutsche Spieler gefördert werden. Sind ja keine Maßnahmen von den Vereinen. Dass es dann Lückenfüller gibt ist schade udn kommt auch bei anderen Vereinen vor, dennoch sollte weiterhin die Förderung der Jugend maßgeblich sein. Da scheint RB ja auch gute Arbeit zu leisten, eventuell dauert es einfach noch, bis dann auch die ersten Profis daraus entstehen.

henningoth

Bankspieler
Zum Glück ist RB der einzige Verein, dem es so geht.

Ich zähl mal bei Bayern durch: Neuer, Ulreich, Boateng, Süle, Kimmich, Goretzka, Gnabry, Müller, Arp. Macht doch nur 9. Okay, Früchtl noch als dritten Hüter dazu. Sind wir bei 10. Moment, das ist doch auch zu wenig? Gut, dann eben noch der vierte Torwart, der ist auch deutsch. Fehlt aber immer noch einer.

Oder Frankfurt. Auch nur 10 Deutsche plus ein paar 18-jährige, damit die Quote erfüllt wird.
12 deutsche im Kader ist recht viel finde ich. Bayern hat ja quasi nur nen 18 Mann Kader :D

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Ich war neulich eine Woche in LE und hab mir da einiges angeguckt. Auf mich wirkt das irgendwie wie ein gelandetes Ufo, diese ganze RB-Welt passt für mich irgendwie nicht an diese heiligen Orte rund um das Zentralstadion. Habe aber auch gesehen, dass viele Kinder in LE mit RB-Klamotten rumlaufen und sich das Bild sehr gewandelt hat insgesamt.

Vielleicht waren das auch Austauschschüler aus Salzburg. Auf den ersten Blick sollen die Trikots ja leichte Ähnlichkeit haben.

speedclem

Bankspieler

RB repräsentiert sehr gut das neue mitläufer leipzig, das neue leipzig der super mieten, das 0815 leipzig des klassik open airs aufm markt, das 0815 leipzig WIR SIND FRIEDLICHE REVOLUTION, das leipzig der immobilien haie, das von kröner besudelte leipzig, das fremdschäm leipzig der krumbiegels und co, das michael fischer-art ist geile kunst (KOTZ) leipzig, usw usw
mir geht, als ur leipziger, RB sowas von am A... vorbei. da kommt ne limo firma und macht hier nen merchandising projekt, egel wie erfolgreich, macht hier ne reine werbemaßnahme mit sport.herdentrieb (passt ja zu österreich) per exzellence

sonic00

Doppel Nullagent
Das könnte jetzt auch jemand aus Connewitz geschrieben haben. :D
Ich bin in vielen Punkten komplett bei dir, aber wegen RB verliert Leipzig doch nicht seine Identität.

speedclem

Bankspieler
Das könnte jetzt auch jemand aus Connewitz geschrieben haben. :D
Ich bin in vielen Punkten komplett bei dir, aber wegen RB verliert Leipzig doch nicht seine Identität.

nee, tuts nicht. (bin auch nicht aus conne, und hab mit denen auch nicht viel am hut)
rb hat seine berechtigung, die zeit geht nunmal weiter. aber ist für mich pures bideres mitläufertum, ich geh dahin, wo der erfolg ist.
sollnse machen, ich brauchs nicht.

Angliru

Administrator
Teammitglied
nee, tuts nicht. (bin auch nicht aus conne, und hab mit denen auch nicht viel am hut)
rb hat seine berechtigung, die zeit geht nunmal weiter. aber ist für mich pures bideres mitläufertum, ich geh dahin, wo der erfolg ist.
sollnse machen, ich brauchs nicht.
In den letzten 25 Jahren hatte ja sonst kein Fußballverein hier Erfolg. Die meisten wissen ja gar nicht, wie sich das anfühlt ;).

thedoctor46

Bankspieler
Nochmal zu den deutschen Spielern im Kader. Die Regelung ist in der jetzigen Form doch eh irrelevant, solange es keine Kaderbegrenzungen gibt. Da tuts in der CL z.B. deutlich mehr weh. Da sollte es für Leipzig schon eher Probleme geben, mir fällt zumindest auf Anhieb kein homegrown player ein.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Nochmal zu den deutschen Spielern im Kader. Die Regelung ist in der jetzigen Form doch eh irrelevant, solange es keine Kaderbegrenzungen gibt. Da tuts in der CL z.B. deutlich mehr weh. Da sollte es für Leipzig schon eher Probleme geben, mir fällt zumindest auf Anhieb kein homegrown player ein.
Wer darf auf Liste A stehen?
Maximal 25 Spieler, von denen zwei Torhüter sein müssen. Mindestens acht Plätze sind für "lokal ausgebildete Spieler" reserviert. Hat ein Verein weniger als acht lokal ausgebildete Spieler im Kader, so wird die Höchstzahl der Spieler auf Liste A entsprechen gekürzt.

Was genau ist ein "lokal ausgebildeter Spieler"?
Es gibt zwei Kategorien:

• Vom Verein ausgebildete Spieler: Ein Spieler, der im Alter zwischen 15 und 21 drei vollständige Spielzeiten beim Verein unter Vertrag stand.
  • Vom Verband ausgebildeter Spieler: Ein Spieler, der im Alter zwischen 15 und 21 für drei Spielzeiten in demselben Verband registriert war. Ein Verein darf unter lokal ausgebildeten Spielern der Liste A höchstens vier Akteure führen, die vom Verband ausgebildet wurden.
Klostermann und Poulsen könnten sich bei der ersten Kategorie knapp ausgehen. Bei der zweiten wird man kein Problem haben (Werner, Orban, Halstenberg etc). Glaube nicht, dass Leipzig da große Probleme bekommen wird. 25 Spieler brauchen sie eh nicht.

EDIT: die automatische Listenfunktion geht mir so dermaßen auf den Sack :wallbash:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Upamecano ist ab Januar 2020 ein Homegrown-Player. Bei Poulsen bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Ist am 15.06.1994 geboren und wechselte zum 01.07.2013 nach Leipzig, also mit Anfang 19.

Ansonsten wird halt Mvogo nicht für die CL nominiert, stattdessen der U19-Hüter. Tschauner reicht halt als Nr.2 auch aus. Ilsanker bleibt dann wahrscheinlich auch auf der Strecke.

L-james

Allrounder
Leipzig hat doch vollkommen recht. Wieso sollen sie überteuerte Deutsche verpflichten, die zwar die Quote erfüllen aber qualitativ deutlich schlechter sind?
Die Breite an richtig talentierten deutschen Spielern ist einfach nicht gegeben. Die besten sind völlig überteuert, selbst die 2. und 3. Reihe ist preislich verkorkst. Jemand wie Anton wurde in diesem Sommer mit bis zu 20 mio gehandelt und das nur weil er einen deutschen Pass hat. Da gibt es eine zweistellige Anzahl an Franzosen die das Talentlevel locker bringen und weniger kosten. Ein Malang Sarr z.B. soll irgendwo bei 15 mio oder etwas weniger liegen und ich habe ihn schon mit 18 unter Favre bei Nizza gesehen, würde ihn einem Anton und co. jederzeit vorziehen.

Wenn nur unathletische Weiße nachkommen, dann solltest du auf die Äußeren Meinungen und sonstiges kacken.

sonic00

Doppel Nullagent
Es liegt wohl ein Angebot über 15 Mio für Peter Gulasci aus Lissabon von Benfica vor. Ich denke unter 25 Mio wird RB nicht mal einen Gedanken verschwenden. Zudem wird auch Gulasci kaum Interesse an einem Wechsel haben. Top 3 Goalie der Bundesliga für 15 Mio...ähm nein.
Irgendwie eine lustige Story.
Ich halte England für möglich, jedoch nicht in diesem Jahr und wenn dann auch nur dorthin, wenn ein Verein mit Ambitionen anklopft. Und derzeit sehe ich einfach keinen Top-Club mit Torwart-Problemen dort.

Oben