RB Leipzig 2019 / 2020 - Endlich 10 Jahre Tradition!


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Wolf sitzt schon wieder auf dem Ergometer und kann inzwischen Kniebeugen mit Gewichten machen. Wird sicherlich noch ein Weilchen dauern, bis er wieder auf dem Platz steht, aber das klingt ja schon mal ganz positiv (y)
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.894
Punkte
113
Ja, Prima ---Horst Eckel auch! Wer das ist?----keine Ahnung.(ich weiß es trotzdem!)
Hey,Leute, könnt Ihr Euch mal dran gewöhnen, VOR und NACHNAMEN (und evtl. sogar noch aus welchem Land?)!des Sportlers aufzuschreiben???

Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, den Post davor betrachtet, dazu seine deerstalker Mütze tief ins Gesicht zieht und seine Zigarre pafft, könnte man auf die Idee kommen, dass es um Marius Wolf geht. ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

3409
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich nehme Morgen an der offiziellen VIP Schulung für Hostessen des DFB teil. Das heißt, falls ihr euch mal in den VIP Bereich der RedBull Arena verlauft, könnte es sein, dass ich euch Champanger einschenken darf :)
Wird wohl nicht passieren, aber du brauchst nur die Tür zu Block 11 aufmachen runter bis in Reihe 1 gehen und dann können wir zusammen ein Glas Champus trinken. :D Ich bin der gut Aussehende Typ der wie 35 aussieht. :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

Anhang anzeigen 3409

Tolle Statistik die gefühlt sehr nah an der Tatsache liegt. Forsberg hatte ich da auf jeden Fall erwartet, da der unserem Spiel eine ganz andere Qualität gibt wenn er spielt. Adams hat einen Wahnsinns-Impact. Leider fällt er lange aus, genau wie auch Forsberg oft raus ist. Wenn ich ehrlich in hätte Halstenberg noch weiter Oben erwartet.
Laimer hat subjektiv auf dem Platz sehr viel Einfluss auf das Spiel. Naja Stats halt, aber ich denke die Grundtendenz finden sich in den Zahlen schon wieder.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.634
Punkte
113
Ort
Country House
Danke :) Halstenberg ist sau gut finde ich. Mit so vielen Minuten muss man erstmal im oberen Drittel landen.

Es gibt einen lustigen Effekt bei der Statistik und ich versuche das mal zu erklären: Wenn ein Dortmunder das Pech hat, häufig mit Wolf oder Larsen spielen zu müssen, dann zieht ihn das auch runter. Auf Leipzig gemünzt: Sollten Laimer oder Klostermann in der Hinrunde ohne Forsberg und Mukiele häufiger als in der Rückrunde gespielt haben, dann wertet sie das ab...

Die Statistik hat also ihre Schwächen, aber sie soll helfen, wichtige Entscheidungen zwischen Spieler A oder Spieler B unterstützen. Manchmal erklärt sie damit auch das Verhalten von Trainern, die vielleicht einen total wuselig-tollen Jungspieler viel zu häufig auf der Bank schmoren lassen, aber halt deren negativen Einfluss aufs Team bemerkt haben.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Laut L'Equipe gibt es Bewegung in der Causa Augustin, es soll nach Nizza gehen - quasi als Balotelli-Nachfolger. Als Ablöse sind 20 Mio im Gespräch. Grad etwas bitter für JKA, dass von Werner weiterhin null Aussagen kommen, denn daran hängt das aus meiner Sicht. Bleibt Werner, dann wird JKA gehen. Allerdings wird man sicherlich nicht beide abgeben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich schaue gerade die PK. Bzgl. der Cause Jka hört sich zwischen den Zeilen sehr viel nach einem Transfer zu Nizza an. Keine klaren Aussagen. Ich geh fest davon aus, dass der Wechsel noch diese Woche über die Bühne geht.
20 Mio ist ein guter Preis, ich hätte ihn gern behalten. Vielleicht kommt ein ganz neuer Stürmer?
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.199
Punkte
113
So, hatte heute die VIP Schulung für RB Leipzig und ich bin echt baff... muss jetzt den Kader auswendig lernen und die Führungsriege anhand ihrer Gesichter erkennen xD
Aber das beste: zu meiner Dienstkleidung gehört ein Kleid von HugoBoss 😍
Wir wurden allerdings gewarnt, dass manche VIPs gerne mal Hostessen mit Escorts verwechseln 😱
Na mal sehen, was das wird 😂
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
So, hatte heute die VIP Schulung für RB Leipzig und ich bin echt baff... muss jetzt den Kader auswendig lernen und die Führungsriege anhand ihrer Gesichter erkennen xD
Das ist ganz einfach.

Der immer am Boden liegt, das ist der Werner.
Der die anderen immer umtritt, das ist der Ilsanker.
Der mit seinem Berater rumläuft, der immer schreit, dass man weg will, das ist Forsberg.
Die anderen sind quasi sowieso alles Franzosen.

Wenn irgendjemand Selbstgespräche führt, die nach Verhandlungen klingen, dann ist es Mintzlaff, der gerade einen Spieler aus Salzburg holen will.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.872
Punkte
113
Ort
Teahupoo

Ich hoffe die geben dazu auch einen offiziellen Trikot Patch raus. Das DIng würde ich mir dann auf jeden Fall holen.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Alles in allem spielt Leipzig nur um die Plätze. Auf was wartet Mateschitz? er hat angeblich 18 Milliarden. Da müsste er doch in der Lage sein, mal richtig zu klotzen. So bringt das Brause-Projekt nichts für die Bundesliga, weil die Bayern nicht angegriffen werden.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
Dank Coutinho dürfte das Thema Werner-Transfer in diesem Sommer nun auch ad acta gelegt werden. Somit rechne ich dann in den nächsten Tagen mit einem JKA-Transfer. Scheinbar schafft er auch bei Nagelsmann nicht den erhofften Sprung, wohingegen man von der Vorbereitung von Cunha sehr angetan ist.

Personalupdate für morgen:
Ausfallen werden JKA, Adams und Upamecano.
Demme & Konate noch unklar (muskuläre Beschwerden).
Forsberg, Halstenberg, Kampl und Sabitzer sind fit.

Ein fitter Konate wäre schon wichtig, dass die präferierte 3er-Kette gespielt werden kann. Mal gucken, wer morgen startet.
 
Oben