So, mit etwas Abstand - die Trennung von Marsch war am Ende folgerichtig, die Ergebnisse, die Spiele und der bisherige Saisonverlauf einfach zu schlecht. Da hat man einfach ins Klo gegriffen und für einige kommt das wohl nicht ganz überraschend. Marsch bleibt weiterhin ein super sympathischer Mensch, aber man hört, dass er bereits zweimal beim RB-Management war und Zweifel äußerte, dass die Mannschaft sein Konzept umsetzen will. Wobei ich da auch die Mannschaft in Schutz nehmen muss, denn mit dem Spielermaterial kannst du nicht nur "Pressing und Ball sofort nach vorn" spielen. Dafür hat man die letzten beiden Jahre auch zu sehr den Ballbesitzfußball forciert, Neuzugänge wie Silva sind auch absolut nicht für so einen Fußball gemacht. Ich hatte ja gehofft, dass Marsch da eine interessante Kombination findet, aber letzten Endes war man mit Ball einfach furchtbar schlecht. Das Zusammenspiel mit Beierlorzer war auch von Anfang an zum Scheitern verurteilt, zwei Trainer, die nicht so viel mit Taktik anfangen können, außer Plan A. Das der jetzt hier bleibt, ist ganz klar eine absolute Notlösung, weil man niemanden da hat, der sofort übernehmen kann und man es Kurth wohl nicht zutraut. Aber Beierlorzer ist für mich ebenfalls Teil des Problems und nicht der Lösung.
Roger Schmidt hat inzwischen abgesagt. Er hätte im Endeffekt auch eher für den Marsch-Angriffs-Fußball gestanden, vielleicht mit etwas mehr Variabilität, aber auch da hätte ich meine Zweifel gehabt. Der Name Tedesco wird recht heiß gehandelt. Da bin ich noch etwas zwiegespalten. Die Vizemeisterschaft mit Schalke war auf der einen Seite fußballerisch eher schlimm, aber durchaus erfolgreich, auch wenn danach der Absturz begann. In Russland hat er auch einen sehr guten Job gemacht und ist Zweiter mit Spartak Moskau geworden, nachdem er den Verein auf einem Abstiegsplatz übernommen hatte. Ich schätze ihn taktisch um einiges höher ein. RB wäre für auch für ihn ein super Job, um wieder in der Bundesliga anzukommen. Angesichts der offenen Optionen sehe ich da nicht so viel bessere Kandidaten. Einen Top-Coach bekommt man nicht unter der Saison, auch nicht zur Winterpause. Denke auch nicht, dass man einen Trainer holt, der kein Deutsch spricht, so dass am Ende halt Namen wie Favre, Koeman, Farke etc. übrig bleiben. Da fände ich Tedesco tatsächlich eine durchaus spannende Option. Bei Spartak viel im 3412 unterwegs, was taktisch auch zum RB-Kader passt, insbesondere wenn man in der Winterpause noch einen Abwehrspieler holt, nachdem man Lacroix verpasst hat.
Neben dem Trainer muss man aber auch die komplette sportliche Führung jetzt ernsthaft in Frage stellen. Wurde ja hier auch schon angesprochen, aber das Ding geht zu 100% auf Mintzlaff. Ja, ich habe es auch gefeiert, wie er sich im Frühjahr hinstellte und sich positionierte, dass er die Bayern hier abgezogen hat, in dem man eine Weltrekordablöse für einen Trainer bekommen hat. Am Ende ist man aber der klare Loser in dem Tausch, jeder würde die 20-25 Mio aktuell zurücküberweisen, dafür Nagelsmann wieder an die Linie stellen und stattdessen die Bayern mit einer B-Lösung rumlaufen lassen. Dazu die unsägliche Suche nach einem Sportdirektor. Mintzlaff ist ein Business-Typ, aber absolut keiner, der in den sportlichen Belangen groß mitreden sollte. Doch genau das macht er, will er auch und duldet auch keine Alphamännchen neben sich - eben auch der Grund, warum Rangnick inzwischen im Old Trafford zu finden ist und nicht mehr in Leipzig. Hier muss man jetzt zwingend auch eine herausragende Lösung finden, weil der aktuelle Weg definitiv nicht die Lösung sein kann. Ich hoffe, dass OM das auch einsieht, wieder zwei Gänge runterfährt und die sportlichen Kompetenzen abgibt.
Jetzt gilt es irgendwie noch die Beierlorzer-Zeit bis zur Winterpause zu überstehen, nicht zu viel Rückstand auf Europa zu haben und dann mit neuen Gesichtern in der Rückrunde die Karre aus dem Dreck zu holen.