RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.034
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Red Bull und Favre ist jetzt vom Image auch kein Match in Heaven...
Die könnten kaum einen weniger geeigneten Kerl finden für den ihre Aufputsch-Brause steht.
Entspann dich mal ein bisschen! :) Der beste Verein der Bundesliga heißt RasenBallsport Leipzig und hat nichts mit Red Bull Racing zu tun. Zudem stehen wir nicht für Brause, sondern für einen attraktiven Fußball und den besten Fans aus der schönsten Stadt der Welt. Bitte einfach mal merken. :D

btw:

Laut dem Transferexperten Nicolo Schira soll Tedesco bis 2024 unterschreiben. Er wird wohl seinen Co-Trainer Andreas Hinkel mitbringen, der wie Ralf Rangnick aus Backnang stammt. o_Oo_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.952
Punkte
113
Ort
Bremen
Entspann dich mal ein bisschen! :) Der beste Verein der Bundesliga heißt RasenBallsport Leipzig und hat nichts mit Red Bull Racing zu tun. Zudem stehen wir nicht für Brause, sondern für einen attraktiven Fußball und den besten Fans aus der schönsten Stadt der Welt. Bitte einfach mal merken. :D

btw:

Laut dem Transferexperten Nicolo Schira soll Tedesco bis 2024 unterschreiben. Er wird wohl seinen Co-Trainer Andreas Hinkel mitbringen, der wie Ralf Rangnick aus Backnang stammt. o_Oo_Oo_O

Gäbe es nicht mittlerweile Union Berlin in der Bundesliga, wäre RB sogar der einzige Ost-Klub :clowns: :weghier: und ja, der Fußball-Osten verdient wettbewerbsfähige Vereine.

Tedesco bis 2024 zu binden, wäre extrem mutig, aber Geld spielt ja eine untergeordnete Rolle, solange die Brause sprudelt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Laut dem Transferexperten Nicolo Schira
giphy.gif


Nicht böse nehmen, Schira ist aber eine unfassbar schlechte Quelle, der irgendwelche Gerüchte von tausenden Seiten als eigene Infos rausposaunt und oft falsch liegt. Soll nicht heißen, dass 2024 nicht stimmt, aber auf Schira sollte man sich nie verlassen ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.034
Punkte
113
Ort
Teahupoo
giphy.gif


Nicht böse nehmen, Schira ist aber eine unfassbar schlechte Quelle, der irgendwelche Gerüchte von tausenden Seiten als eigene Infos rausposaunt und oft falsch liegt. Soll nicht heißen, dass 2024 nicht stimmt, aber auf Schira sollte man sich nie verlassen ;)
Kein Problem. Ich habe das auch nur kopiert. :)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Warum nicht erstmal mit Baierlorzer weiter und dann all in bei Roger Schmidt. Dessen Vertrag läuft zum Saisonende aus.
Oder aber auch einen Favre, ich denke dass der bis Saisonende einiges bewegen könnte, nur dann denke ich auch dass dann ein Wechsel erfolgen sollte.
Tedesco ist ein lieber, netter Kerl, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es mit euch und ihm klappt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Er ist durch seinen Defensivfußball bekannt geworden, aber ist das der Fußball der zu Leipzig passt?
Wie schon die Tage geschrieben, Beierlorzer kann nicht Teil der Lösung sein, ich denke der hat auch intern bei der Mannschaft keinen Stand, um hier bis Saisonende durchzuhalten. Und ihm wird man das auch in der Chefetage nicht zutrauen, ich denke, da hat man schon genügend Eindrücke bekommen, dass er die Saison nicht retten kann. Und genau darum geht es erstmal. Die CL-Quali steht an oberster Stelle. Favre würde man niemals mit einem Vertrag bis Saisonende bekommen.

Ich glaube, Tedesco wird hier ziemlich unterschätzt und zunehmend auf seinen Rauswurf bei Schalke minimiert. Nach ihm ging es erst richtig bergab. Aus meiner Sicht ist das ein extrem akribischer Arbeiter, gibt ja Berichte, dass er auf Schalke bis zum Umfallen alles gegeben hat. Durchaus charismatisch, spricht mehrere Sprachen (u.a. Französisch und Spanisch, was für den Kader auch wichtig ist) und der auch weiß, wie er mit einer Mannschaft Erfolg haben kann. Auf Schalke war es in der Vizesaison eben das Mauern, in Russland war Spartak unter ihm die Mannschaft mit dem zweitmeisten Ballbesitz, die meisten Ballgewinne. Ich gehe davon aus, dass er taktisch mit der Mannschaft sehr viel anfangen kann. Und wird ein nettes Kontrastprogramm zu Marsch, der ja nun leider in dem Bezug wirklich viel vermissen lassen hat. Menschenführung, taktische Anpassungen... da hat einfach sehr, sehr viel gefehlt. Tedesco sehe ich da durchaus in der Lage, dies wieder in richtige Bahnen zu lenken.

Wie überall bei einem neuen Trainer. Es kann richtig passen oder auch komplett schiefgehen. Hätte man ten Hag, Rangnick & Co. noch zur Wahl gehabt, hätte ich die Wahl auch nicht nachvollziehen können. Aber so gab es doch wirklich kaum eine Lösung, die man ohne Zweifel stattdessen hätte nehmen können. Favre gehe ich grundsätzlich als Kandidat mit, aber da wäre ich mir ziemlich sicher, dass es mit Mintzlaff geraucht hätte.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
naja sagen wirs mal so: tedesco war damals noch äußerst jung und grün. wer weiss wo er heute steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wie kommt man eigentlich auf Favre? Könnte mir vom Spielansatz keinen unpassenderen Trainer für Leipzig vorstellen.

Tedesco wird mMn auch unterschätzt. Er war auf Schalke viel zu schnell zu erfolgreich, worauf dann wieder Erwartungen geweckt wurden, die überhaupt kein Fundament hatten, sondern nur auf pragmatischen Ergebnisfussball beruhten. Sein einziger Fehler war, sich auf diese Erwartungen und Ansprüche einzulassen, womit sein Scheitern vorprogrammiert war, weil schlicht die Qualität vom Kader nicht ausgereicht hat.

Bin echt gespannt und glaube, dass Leipzig da (leider) eine richtg gute Verpflichtung getätigt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.452
Punkte
113
Ort
Austria
Hat Schmidt denn eigentlich fix abgesagt oder nur eben für den Moment? Sein Vertrag läuft in Eindhoven ja nur noch bis Saisonende, also wenn es mit Tedesco nicht durch die Decke geht, würde ich da dann schon noch mal anklopfen. Ich würde Roger sehr gerne wieder in der BL sehen, ehrlich gesagt ... und er wäre von der Philosophie her natürlich ein guter Fit.

Kann Tedesco schwer einschätzen, ehrlich gesagt. Meine erste Reaktion war Lachen, aber es kann sein, dass ich ihn von Schalke einfach zu negativ im Kopf habe. Und der Markt gibt natürlich auch wenig her derzeit ... es ist irgendwo schon witzig, dass Leipzig dieses Problem hat, weil sie zum ersten Mal einen Trainer von Salzburg verschoben haben. Was lernen wir da draus?! :D ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
es ist irgendwo schon witzig, dass Leipzig dieses Problem hat, weil sie zum ersten Mal einen Trainer von Salzburg verschoben haben. Was lernen wir da draus?! :D ;)
Statt einem Trainer wieder zwei Spieler in der Sommerpause versch... äh zu marktüblichen Preisen holen? :saint:
#adeyemi
#camara
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.978
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Domenico Tedesco war neben seinem Engagement bei Spartak Moskau auch für die sizilianische Nationalmannschaft verantwortlich, was die Wenigsten und nur Eingeweihten noch wissen.
Es war damals durchaus überraschend, dass er als Kalabrier den Vorzug vom sizilianischen Familienverband bekam. :clowns:

Palermo

Eine Woche, nachdem der bisherige Cheftrainer Don Agrigento unter tragischen Umständen verstarb, wurde heute in Palermo der neue Chefcoach vorgestellt. Überraschenderweise wurde ein auswärtiger Experte verpflichtet, weil sich die heimischen Familien nicht auf einen eigenen Kandidaten einigen konnten. Vielleicht, weil bereits mehrere sizilianische Söhne diesen Job aus gesundheitlichen Gründen (verfrühtes Ableben durch tragischen Unfall) vorzeitig aufgeben mussten.
Zu Beginn der Pressekonferenz gab es ein Gedenken an Don Agrigento, der in seinem Pool in Corleone ertrank, als er das Schwimmen in Betonschuhen üben wollte.
Dann betrat der Mann aus Rossano (Kalabrien) die Bühne, der Sizilien zur EM führen soll. Es ist niemand geringerer als

Domenico Tedesco.

In knappen Worten skizzierte er die zukünftige taktische Ausrichtung, die er dem sizilianischen Kader rund um Mario Balotelli in den nächsten 2 Wochen verinnerlichen möchte.

Er setzt auf eine abkippende Raute mit einer gewissen Körperlichkeit hinter der Doppel-Neun. In der Box soll nach hinten heraus auf den 2. Ball gegangen werden, bei einer angestrebten Ballbesitzquote von 43 Prozent. Situativ umstellen von 4-2-2-1-1 auf 5-2-1-2 um Überzahl zu magnetisieren.
Zur besseren Veranschaulichung:

images
systemische-aufstellung-einer-situation-mit-einzeichnung-der-beziehungspfeile.jpg


Der Vortrag wurde dann aus Zeitgründen abgebrochen, weil die Familie Nicosia noch eine Hochzeit vorbereiten muss.
Palermo

Um das Vertrauen der heißblütigen sizilianischen Presse bemüht, lud Domenico Tedesco heute zu einer öffentlichen Trainingseinheit mit der sizilianischen Nationalmannschaft. Er sah sich zum Dank verpflichtet gegenüber den Familien Nicosia, Agrigento und Corleone, die ihm zum Einstand 3 Pizze Patrone ins Quartier nach Palermo lieferten.
Zum Auftakt und um die Sinne zu schärfen, wählte er eine Spielform weiß gegen weiß, vertikal bei unterschiedlicher Doppel-Neun, sobald die beiden abkippenden Achter eine Doppelsechs bilden, die bei Ballbesitz zur Doppel-Zehn wird.

Gerade als Domenico Tedesco (Jahrgangsbester der UEFA-Region Kalabrien) beinahe soweit war, diese taktische Finesse dem interessierten Fachpublikum vorzuführen, wurde das öffentliche Training abrupt beendet und die Taktikübungen hinter verschlossenen Toren fortgeführt.

Schade, davon hätten die Experten und anwesende Scouts (extra aus der Eifel, Schlesien, Bretagne und der Steiermark angereist) gerne mehr gesehen.
Der sizilianische Konzeptfuchs Domenico Tedesco hat einen laut Studio-Experte Uwe Rapolder herausragend ausgetüftelten taktischen Ansatz gewählt, der in der Fachwelt unmittelbar für Furore sorgt.

https://www.futhead.com/19/squads/813558/

Ein 4-2-4 mit fluiden Neunern und überlaufenden Außenverteidigern. Sensationell.

images


Dazu gab es eine schriftliche Anleitung für die Fachpresse vom Maestro persönlich:



Die Familien Monachello und Torregrossa bedankten sich spontan mit einer großzügigen Spende für die Aufstellung ihrer Schwippcousins.
Trainerfuchs Tedesco reagiert zur Pause und bringt Barberis und Litteri für Mariano und Nicastro als neue Flügelzange, um den Ballbesitz im Linienspiel bei vertikaler falschen 11 und pressenden Achtern auf die nötige 48 % - Quote zu fokussieren.

Studioexperte Uwe Rapolder:



14308858-business-hand-writing-strategy-of-organization-by-offensive-soccer-plan.jpg
Trainerstimmen:

Domenico Tedesco:



Winni Schäfer:



Studio-Experte Uwe Rapolder sah Sizilien von der taktischen Ausrichtung klar vorne und auch die heimischen Familien gaben sich angesichts der Einnahmen aus den Wettbüros in Palermo und Messina sehr zufrieden mit der Arbeit ihres gewieften Konzepttrainers.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.590
Punkte
113
Park the Bus in der Red Bull Filiale in Leipzig? Könnte ein ziemlicher Kulturschock werden.

Würde Tedesco durchaus auch für einen fähigen Mann halten, aber er ist mir zu sehr Pragmatiker. Auf Dauer sehe ich da wenig Substanz. Kann mir gut vorstellen, dass er Red Bull in die Top4 führt und großteils gefeiert wird, nur rechne ich dann mittelfristig mit mehr Frust als Zufriedenheit.

Ancelotti, Favre, Tedesco, mit solchen Übungsleitern kann ich wenig anfangen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.846
Punkte
113
Ich halte Tedesco für einen guten Trainer, allerdings würde diese Wahl auch einen Bruch erzeugen bzgl. der RB-Pressing DNA. Nagelsmann hat zwar auch viel Ballbesitzelemente ins Spiel gebracht, dennoch ist er ein Trainer der gerne Pressing spielt. Bei Tedesco sah ich das so nicht wirklich. Er war in erster Linie für mich ein defensivorientierter Trainer, was keinesfalls schlecht ist. Trainer wie Tedesco oder auch Amorim finde ich als Abwechslung ganz interessant, dieses dauerhafte Gepresse ist halt Standard geworden. Nur für RB, wo Pressing immer groß auf die Fahne geschrieben wurde, da erscheint mir Tedesco irgendwie nicht passend zu sein. Vielleicht möchte man sich allerdings auch lösen von dieser Pressing DNA.

Im Gegensatz zu Beierlorzer hatte Tedesco auf seinen Stationen Erfolg. Sei es in Aue, auf Schalke und zuletzt bei Spartak Moskau, die er in 1,5 Jahren vom Abstiegsplatz zum zweiten Platz geführt hat.

Spartak belegte in den vorherigen Jahren Platz 5 und 3 in der russischen Liga. Und wenn es um die damalige Platzierung ging bei der Übernahme, so war man punktgleich mit Platz 7. Abstiegsplatz würde ich das nicht nennen ;) Abstiegpsplätze belegten zur damaligen Zeit Dynamo Moskau (15) und Tambov (16).
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Spartak belegte in den vorherigen Jahren Platz 5 und 3 in der russischen Liga. Und wenn es um die damalige Platzierung ging bei der Übernahme, so war man punktgleich mit Platz 7. Abstiegsplatz würde ich das nicht nennen ;) Abstiegpsplätze belegten zur damaligen Zeit Dynamo Moskau (15) und Tambov (16).
Danke, falsch aufgeschnappt (y)

Zum Thema wie Tedesco in Moskau gespielt hat - das liest sich schon anders als das, was auf Schalke zu sehen war.
 
Oben