RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.255
Punkte
113
Ein super Fußball, wahrscheinlich wechselt er heute oder morgen zu PSG und guckt sich von Neymar und Mappe die Schauspiel Leistungen ab. Ich hoffe es kommt anders. PL wäre cool.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Danke für die netten Worte von @Angliru , die Leipziger hier im Forum lese ich gerne, aber ihrem Verein kann ich gar nichts heute gönnen und ich verstehe wirklich nicht wie man einen Verein unterstützen kann, der das Finale dazu nutzt ein Video zu veröffentlichen in dem B-Promis mit Getränkedosen Werbung für den Konzern machen, aber gut.
RB als Firma interessiert mich einen feuchten Furz (und auch deren Werbung, habe das Video nicht angeschaut), den Chef verachte ich unfassbar und halte ihn zudem für einen extrem gefährlichen Menschen.

Aber wenn man in einer Stadt mit mehr als einer halben Mio Einwohnern aufwächst und deren einzige Fußballkultur darin bestand, sich gegenseitig auf die Fresse zu hauen, pleite zu gehen und dann ganz unten sich weiter auf die Fresse zu hauen, dann freut man sich einfach über einen Fußballverein, der mit dem ganzen Dreck nix zu tun hat und vielen fußballbegeisterten Anhängern in der Region ein zu Hause gibt.

Wäre ich woanders aufgewachsen, wäre meine Meinung wohl auch eine andere. Aber als Markranstädter Urgestein war der Weg einfach vorgezeichnet :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
@Angliru Genau aus dem Grund stand ich von Anfang an wohlwollend dem Projekt RB gegenüber. Der heutige Fußball ist sowieso durch und durch marktförmig aufgebaut und RB ist als Leuchtturmprojekt wichtig für die Region. Besser Leipzig als das schönere aber politisch problematischere Dresden. Leipzig ist eine sympathische Stadt mit einem interessanten vibe. Natürlich ist Freiburg auch ziemlich sympathisch, tolle Stadt, aber in ihrer Perfektion fast erdrückend. Wer in Freiburg war, kommt nicht umhin, diese Stadt als Ort der "besseren Deutschen" anzusehen. Ich finde Streich gut und der Verein wird toll geführt, aber der Osten verdient mal ein Erfolgserlebnis. Ich habe kein Problem, wenn der Sieger Freiburg ist, aber ein bisschen mehr freue ich mich, wenn Leipzig den Pokal stemmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
RB als Firma interessiert mich einen feuchten Furz (und auch deren Werbung, habe das Video nicht angeschaut), den Chef verachte ich unfassbar und halte ihn zudem für einen extrem gefährlichen Menschen.

Aber wenn man in einer Stadt mit mehr als einer halben Mio Einwohnern aufwächst und deren einzige Fußballkultur darin bestand, sich gegenseitig auf die Fresse zu hauen, pleite zu gehen und dann ganz unten sich weiter auf die Fresse zu hauen, dann freut man sich einfach über einen Fußballverein, der mit dem ganzen Dreck nix zu tun hat und vielen fußballbegeisterten Anhängern in der Region ein zu Hause gibt.

Du weißt, ich mag dich.

Lok und Chemie sollen auch bleiben wo der Pfeffer wächst.

Den Post finde ich aber beachtenswert. Du gibst völlig offen zu, dass du einem Konzern mit einem gefährlichen Chef dein Geld und deine Aufmerksamkeit schenkst, nur weil dieser Konzern (RB ist kein Fußballverein) zufällig in deiner Stadt ein Fußballkonstrukt gebaut hat. Der Standort Leipzig ist Red Bull offenbar ziemlich egal (wie man in dem „Supportervideo“ mal wieder sieht) und austauschbar und ihr geht trotzdem hin und feiert es.

Nur weil da Leipzig draufsteht?

Ja klar, andere Vereine lassen sich auch von fragwürdigen Formen sponsern. Hier gibt es aber a) vielerorts regelmäßig Protestaktionen und b) steht der Verein, die Stadt und die Gemeinschaft über allem (außer in Wolfsburg und Co, die können selbstverständlich auch weg). Das bleibt, wenn die Sponsoren gehen. Bei RB bliebe nichts.

RB sagt euch offen ins Gesicht, dass ihr nur ein Mittel zum Zweck seid, um ein fragwürdiges Geschäftsmodell zu bewerben, und ihr macht alle mit.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Ist Leipzig wirklich so schädlich für den ostdeutschen Jugenfußball? Vor Leipzig wurde doch immer moniert, dass zu wenig Ostdeutsche den Sprung in die Nationalmannschaft schaffen. Und dass "der Osten" generell unterrepräsentiert ist. In puncto Jugendarbeit leistet Leipzig doch eher gute Arbeit. Auch dank des "godfathers of modern german football" Ralle Rangnick.
In den ersten Jahren hat man richtig viel abgegrast und eine Menge Jugendspieler nach Leipzig geholt. Da kann ich @Hans A. Jan ein Stück weit verstehen, dass war schon herb, auch wenn Bayern & Co. da auch nicht anders unterwegs sind und mitunter noch dreister. Glaube aber, dass hat sich in den letzten 2-3 Jahren auf Leipziger Seite wieder etwas beruhigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Professionelle, zentralisierte und konzentrierte Förderung von hoffnungsvollen Talenten ist doch eher zielführend. Zumindest aus Sicht der Jugendspieler. Es erhöht jedenfalls es die Chance, das Maximum aus Talenten herauszuholen, die womöglich sonst in einem weniger professionellen Umfeld vernachlässigt werden.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.871
Punkte
113
Professionelle, zentralisierte und konzentrierte Förderung von hoffnungsvollen Talenten ist doch eher zielführend. Zumindest aus Sicht der Jugendspieler. Es erhöht jedenfalls es die Chance, das Maximum aus Talenten herauszuholen, die womöglich sonst in einem weniger professionellen Umfeld vernachlässigt werden.

das ist die sonnenseite.
zeig die denjenigen, die in das nachwuchszentrum geholt wurden, von zu hause weg mussten und dann wenn es doch nicht reicht (spielerisch bzw vor allem körperlich) schneller fallen gelassen werden als lucky luke seinen colt zieht.

für neun von zehn kindern würde ein weniger professionelles umfeld vielleicht aber mehr spass, unbekümmertheit bedeuten.
und ein weniger tiefes loch, wenn man abgestoßen wird.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.301
Punkte
113
das ist die sonnenseite.
zeig die denjenigen, die in das nachwuchszentrum geholt wurden, von zu hause weg mussten und dann wenn es doch nicht reicht (spielerisch bzw vor allem körperlich) schneller fallen gelassen werden als lucky luke seinen colt zieht.

für neun von zehn kindern würde ein weniger professionelles umfeld vielleicht aber mehr spass, unbekümmertheit bedeuten.
und ein weniger tiefes loch, wenn man abgestoßen wird.

Gilt so aber für alle Proficlubs der Welt. Hat RB bei weitem nicht exklusiv.
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.871
Punkte
113
Gilt so aber für alle Proficlubs der Welt. Hat RB bei weitem nicht exklusiv.

weis ich doch:)
es ging aber gerade um RB

das überall der großteil der kids durchs raster fallen, ist klar. ist ja nunmal wettkampf.

aber je größer das einflussgebiet und je aggressiver der klub dort rekrutiert (überspitzt formuliert: jedes kind das nen funken talent aufblitzen lässt, wird ins leistungszentrum/internat verschleppt), desto mehr dieser (vermeidbaren) stories gibt es eben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
das ist die sonnenseite.
zeig die denjenigen, die in das nachwuchszentrum geholt wurden, von zu hause weg mussten und dann wenn es doch nicht reicht (spielerisch bzw vor allem körperlich) schneller fallen gelassen werden als lucky luke seinen colt zieht.

für neun von zehn kindern würde ein weniger professionelles umfeld vielleicht aber mehr spass, unbekümmertheit bedeuten.
und ein weniger tiefes loch, wenn man abgestoßen wird.

Zustimmung. Ich habe nur aus Sicht der Toptalente gesprochen, die von einem professionelleren System profitieren können. Der Umgang mit denjenigen, für die es aus bestimmten Grund nicht reicht, sei es körperlich, sportlich oder mental, ist natürlich hollywoodesque. Leider ein brutales Business. In meinen jungen Jahren habe ich das im Basketball erlebt, als ich es mal in die engere Auswahl eines Bundeslandes schaffte. Bin im Nachhinein glücklich, dass ich als 1,85 m kleiner dude es doch nicht schaffte und keine gesonderte Leistungsförderung erhielt. Leistungssport ist brutal. Ich habe ja eher damit argumentiert, dass der ostdeutsche Fußball es vor Leipzig schwer hatte, Toptalente hervorzubringen. Das lag womöglich an der ausbaufähigen Förderung.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Lieber die anderen beiden Leipziger „Leuchttürme“, deren Licht dadurch entsteht, dass die Fans vermutlich was in Brand gesteckt haben?

Das ist ein komplett düsiges Argument, aber egal. Ansonsten sind wohl am Mittag schon alle Statements durch. Auf ein gutes Fußballspiel. Die letzten beiden Abende haben den Augen sehr weh getan.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Du weißt, ich mag dich.

Lok und Chemie sollen auch bleiben wo der Pfeffer wächst.

Den Post finde ich aber beachtenswert. Du gibst völlig offen zu, dass du einem Konzern mit einem gefährlichen Chef dein Geld und deine Aufmerksamkeit schenkst, nur weil dieser Konzern (RB ist kein Fußballverein) zufällig in deiner Stadt ein Fußballkonstrukt gebaut hat. Der Standort Leipzig ist Red Bull offenbar ziemlich egal (wie man in dem „Supportervideo“ mal wieder sieht) und austauschbar und ihr geht trotzdem hin und feiert es.

Nur weil da Leipzig draufsteht?

Ja klar, andere Vereine lassen sich auch von fragwürdigen Formen sponsern. Hier gibt es aber a) vielerorts regelmäßig Protestaktionen und b) steht der Verein, die Stadt und die Gemeinschaft über allem (außer in Wolfsburg und Co, die können selbstverständlich auch weg). Das bleibt, wenn die Sponsoren gehen. Bei RB bliebe nichts.

RB sagt euch offen ins Gesicht, dass ihr nur ein Mittel zum Zweck seid, um ein fragwürdiges Geschäftsmodell zu bewerben, und ihr macht alle mit.
Bei den meisten spielt doch die Heimatverbundenheit eine ganz wichtige Rolle, man supportet doch überwiegend den Verein, der aus der eigenen Stadt / Region kommt. Und möchte natürlich auch, dass dieser Erfolg hat. Als Kind in den 90er hat man noch mitbekommen, wie der VfB in der 1.Liga war, aber danach ging es nur noch abwärts und der komplette Leipziger Fußball war eine einzige Lachnummer. Bis auf die harten Kerne konnte man nur noch ignorieren, was da zwischen Lok und Chemie regelmäßig passierte. Und ja - dann stumpft man eben auch ziemlich ab, wie man hier Spitzenfußball erleben kann. Man hatte ein neues, erstligataugliches Stadion direkt in der Innenstadt, was quasi nie genutzt wurde. Kinder und Jugendliche wuchsen damit auf, dass man sich irgendwo einen anderen Verein suchte, der schon aus der Familie beliebt war (bei mir z.B. Bayern, kenne aber extrem viele BVB-Fans aus Leipzig).

Das Feld für RB war einfach perfekt, eine große Menge an Fußballfans, die keine Lust auf die bestehende "Fußballlkultur" hatten, aber dennoch hochklassigen Fußball in der Heimat sehen wollten. Und ja - da verdrängt man auch die gesamte RB-Thematik. Gefühlt interessiert das hier auch kaum jemanden. Natürlich würde ich und wahrscheinlich auch jeder andere es vorziehen, wenn statt RB und Mateschitz ein "richtiger" Verein hier wäre, der ähnlich arbeiten würde. Gibt es aber nicht. Und somit sehe ich es so, dass meine Aufmerksamkeit eher in Richtung des Vereins meiner Heimat geht, dem ich jeden Erfolg wünsche. Dass ich zugleich Mateschitz ablehne, ist tatsächlich ein kleines Paradoxon, was mich auch davon abhält, dass ich alles mögliche abfeiere. Aber das der Großteil der Fans vernünftig und weltoffen ist, sieht man eigentlich auch durchgängig im Stadion.

In Summe unterscheidet sich die Situation wahrscheinlich gar nicht so von einer NBA-Franchise oder auch City und PSG. Grenze wäre für mich persönlich, wenn jemand wie Knochensäge MBS wie bei Newcastle einsteigen würde, aber in dessen Sphären schwebt selbst ein Mateschitz noch lange nicht.

Ich verstehe absolut, dass man das ganze Modell RBL nicht unterstützt und auch ablehnt, aber leider finde ich es immer recht unangemessen, wie dann über die Anhänger geurteilt wird, ohne sich auch nur ein bißchen damit zu beschäftigen, warum man dies wurde. Das kann man eben quasi überhaupt nicht mit anderen "Fansituationen" vergleichen.

Hab ja damals als Markranstädter von Tag 1 an alles mitbekommen. Für mich immer noch der absurdeste Höhepunkt war beim ersten Spiel im altehrwürdigen Stadion am Bad, als der Markranstädter Pöbel, der in der Landesliga bei jedem Spiel mit zehn Bier an der Seite stand, urplötzlich Red Bull-Wodka während des Spiels tankte :D
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.871
Punkte
113
Bei den meisten spielt doch die Heimatverbundenheit eine ganz wichtige Rolle, man supportet doch überwiegend den Verein, der aus der eigenen Stadt / Region kommt. Und möchte natürlich auch, dass dieser Erfolg hat. Als Kind in den 90er hat man noch mitbekommen, wie der VfB in der 1.Liga war, aber danach ging es nur noch abwärts und der komplette Leipziger Fußball war eine einzige Lachnummer. Bis auf die harten Kerne konnte man nur noch ignorieren, was da zwischen Lok und Chemie regelmäßig passierte. Und ja - dann stumpft man eben auch ziemlich ab, wie man hier Spitzenfußball erleben kann. Man hatte ein neues, erstligataugliches Stadion direkt in der Innenstadt, was quasi nie genutzt wurde. Kinder und Jugendliche wuchsen damit auf, dass man sich irgendwo einen anderen Verein suchte, der schon aus der Familie beliebt war (bei mir z.B. Bayern, kenne aber extrem viele BVB-Fans aus Leipzig).

Das Feld für RB war einfach perfekt, eine große Menge an Fußballfans, die keine Lust auf die bestehende "Fußballlkultur" hatten, aber dennoch hochklassigen Fußball in der Heimat sehen wollten. Und ja - da verdrängt man auch die gesamte RB-Thematik. Gefühlt interessiert das hier auch kaum jemanden. Natürlich würde ich und wahrscheinlich auch jeder andere es vorziehen, wenn statt RB und Mateschitz ein "richtiger" Verein hier wäre, der ähnlich arbeiten würde. Gibt es aber nicht. Und somit sehe ich es so, dass meine Aufmerksamkeit eher in Richtung des Vereins meiner Heimat geht, dem ich jeden Erfolg wünsche. Dass ich zugleich Mateschitz ablehne, ist tatsächlich ein kleines Paradoxon, was mich auch davon abhält, dass ich alles mögliche abfeiere. Aber das der Großteil der Fans vernünftig und weltoffen ist, sieht man eigentlich auch durchgängig im Stadion.

In Summe unterscheidet sich die Situation wahrscheinlich gar nicht so von einer NBA-Franchise oder auch City und PSG. Grenze wäre für mich persönlich, wenn jemand wie Knochensäge MBS wie bei Newcastle einsteigen würde, aber in dessen Sphären schwebt selbst ein Mateschitz noch lange nicht.

Ich verstehe absolut, dass man das ganze Modell RBL nicht unterstützt und auch ablehnt, aber leider finde ich es immer recht unangemessen, wie dann über die Anhänger geurteilt wird, ohne sich auch nur ein bißchen damit zu beschäftigen, warum man dies wurde. Das kann man eben quasi überhaupt nicht mit anderen "Fansituationen" vergleichen.


amen bruder!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.517
Punkte
113
Professionelle, zentralisierte und konzentrierte Förderung von hoffnungsvollen Talenten ist doch eher zielführend. Zumindest aus Sicht der Jugendspieler. Es erhöht jedenfalls es die Chance, das Maximum aus Talenten herauszuholen, die womöglich sonst in einem weniger professionellen Umfeld vernachlässigt werden.

Die Realität sieht aber so aus, dass die Red Bull Filiale in Leipzig auch genauso die Nachwuchsabteilungen schließen könnte, denn es schafft bei denen eh keiner den Sprung in den Profikader.

Das richtig dreiste womit sie sich einen enormen Wettbewerbsvorteil holen, ist dass deren "Nachwuchsabteilung" quasi die Red Bull Filiale in Salzburg ist. Dort bilden sie immer wieder junge Talente aus und "transferieren" sie dann rüber nach Leipzig.

Das ganze Konstrukt dürfte so einfach nicht erlaubt sein und der Grund warum es zurecht extrem verachtet wird.

Alles andere spielt für mich keine Rolle. Weder die Stadt Leipzig, die Menschen dort oder auch die Marke Red Bull an sich. Ich habe früher regelmäßig mal ein Red Bull getrunken, heute nicht mehr, was ausschließlich am Inhalt liegt, aber wenn es mal ein Wodka Red Bull gibt, dann trinke ich es schon. Im Motorsport z.B. bin ich mit Red Bull im Reinen, da ist die Chancengleichheit gegeben. Ich und viele andere hätten ja auch keine Probleme, wenn Red Bull wie viele andere Firmen/Marken einfach als Sponsor bei Bundesliga-Vereinen auftreten würde, wäre alles in Ordnung.

Entsprechend ist das heute ein Finale was tatsächlich für fast ganz Deutschland wichtig ist. Ich wäre heute auch 100% für Freiburg gegen jeden anderen Gegner ausser dem BVB, aber gegen die Red Bull Filiale aus Leipzig ist das nochmals ein anderes Ding, man fühlt sich wie Schotten bei Braveheart auf dem Schlachtfeld.
 
Oben