RB Leipzig - Saisonthread 2021 / 2022


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.504
Punkte
113
Ich konnte dieses Traditionsgeschwafel noch nie verstehen und den RB Leipzig Hass noch weniger. Red Bull muss man nicht mögen, aber Leipzig ist der einzige Verein neben Bayern, der das größte Potenzial auf CL-Niveau mitbringt. Von daher hoffe ich auf einen klaren Sieg heute, auch damit sich die stumpfen Hater schön aufregen können.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
aber je größer das einflussgebiet und je aggressiver der klub dort rekrutiert (überspitzt formuliert: jedes kind das nen funken talent aufblitzen lässt, wird ins leistungszentrum/internat verschleppt), desto mehr dieser (vermeidbaren) stories gibt es eben.

Vor Red Bull sind sie mit 5000 Euro von Rostock und Konsorten zugeschissen und aggressiv abgeworben worden, jetzt eben mit 6000 Euro.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Red Bull muss man nicht mögen, aber Leipzig ist der einzige Verein neben Bayern, der das größte Potenzial auf CL-Niveau mitbringt.


Höchstens dann, wenn Mateschitz seinen Geiz überwindet - sicher nicht in der Form wie bisher.

Ich bin auch pro Freiburg, weil ich den Verein sympathischer finde, aber ein Titel für Leipzig hätte auch was. Das wäre auch immerhin der erste Titel für einen ostdeutschen Verein seit der Wiedervereinigung, insofern ein fast schon historisches Ereignis!
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Du lachst darüber, aber ich finde das wichtig, dass das Konstrukt in Leipzig nicht mit einem Titel belohnt wird und das sehen sehr viele Fußballfans in Deutschland genauso, entsprechend ist dieses Finale natürlich relevanter für neutrale Zuschauer wie wenn da Freiburg vs Augsburg spielen würde.

Und trotzdem wird es in wenigen Tagen für "ganz Deutschland" völlig egal sein, falls Leipzig das Ding wirklich holt. Es wird keine Zeitenwende einleiten.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Der Volksclub für Erziehung und Moral Freiburg soll sich mal nicht einbilden, dass "ganz Deutschland außer Leipzig" hinter ihnen stünde.
Was für ein Kindergartenniveau. Vermutlich kann es das reiche Kind aus der Straße nicht ertragen, dass jemand anderes mal ein schönes Spielzeug hat.

Ansonsten wünsche ich @Angliru ebenfalls ein unterhaltsames Finale, am besten mit dem richtigen Sieger. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Und trotzdem wird es in wenigen Tagen für "ganz Deutschland" völlig egal sein, falls Leipzig das Ding wirklich holt. Es wird keine Zeitenwende einleiten.
Die Zeitenwende hatte man eingeleitet, als der DFB die Konstellation RB Leipzig zugelassen hat. Da hätte man die Chance gehabt, dem einen Riegel vorzuschieben (was regeltechnisch wohl sogar korrekt gewesen wäre, jedenfalls so, wie RB aktuell aufgestellt ist). Das hat man nicht gemacht, gab sicherlich auch gute Gründe dafür (Förderung des Standort Leipzig, Kohle von RB, etc.). Dass dann irgendwann bei der Kohle, der Vernetzung (Salzburg) und der Kompetenz (andere Vereine haben vorgemacht, wie man viel Geld völlig sinnfrei verbrennen kann) Erfolge haben wird, war ja irgendwie klar. Und selbst wenn es heute nicht für einen Titel reicht - den ich Freiburg auf jeden Fall auch gönne - dann ist dieser nur eine Frage der Zeit.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
nd selbst wenn es heute nicht für einen Titel reicht - den ich Freiburg auf jeden Fall auch gönne - dann ist dieser nur eine Frage der Zeit.

Lustigerweise bin ich mir ziemlich sicher, dass "ganz Deutschland" bzw. ein nicht unerheblicher Teil davon, in den sauren Apfel beißen würde und Leipzig die Daumen drücken würde, wenn es nicht um den Pokal gehen würde, sondern der 34. Spieltag wäre und man die Chance hätte endlich Bayern vom Thron zu stoßen...
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.868
Punkte
113
mir geht heute jegliche neutralität ab. nicht weil ich gegen RB bin, sondern weil der sc freiburg die chance unbedingt nutzen soll.
RB wird ja zwangsläufig irgendwann ein titel in den schoß fallen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.287
Punkte
113
Die Realität sieht aber so aus, dass die Red Bull Filiale in Leipzig auch genauso die Nachwuchsabteilungen schließen könnte, denn es schafft bei denen eh keiner den Sprung in den Profikader.

Das richtig dreiste womit sie sich einen enormen Wettbewerbsvorteil holen, ist dass deren "Nachwuchsabteilung" quasi die Red Bull Filiale in Salzburg ist. Dort bilden sie immer wieder junge Talente aus und "transferieren" sie dann rüber nach Leipzig.

Das ganze Konstrukt dürfte so einfach nicht erlaubt sein und der Grund warum es zurecht extrem verachtet wird.

Alles andere spielt für mich keine Rolle. Weder die Stadt Leipzig, die Menschen dort oder auch die Marke Red Bull an sich. Ich habe früher regelmäßig mal ein Red Bull getrunken, heute nicht mehr, was ausschließlich am Inhalt liegt, aber wenn es mal ein Wodka Red Bull gibt, dann trinke ich es schon. Im Motorsport z.B. bin ich mit Red Bull im Reinen, da ist die Chancengleichheit gegeben. Ich und viele andere hätten ja auch keine Probleme, wenn Red Bull wie viele andere Firmen/Marken einfach als Sponsor bei Bundesliga-Vereinen auftreten würde, wäre alles in Ordnung.

Entsprechend ist das heute ein Finale was tatsächlich für fast ganz Deutschland wichtig ist. Ich wäre heute auch 100% für Freiburg gegen jeden anderen Gegner ausser dem BVB, aber gegen die Red Bull Filiale aus Leipzig ist das nochmals ein anderes Ding, man fühlt sich wie Schotten bei Braveheart auf dem Schlachtfeld.

Man muss dazu aber auch sagen: Wenn die UEFA, die eigentlich zwei Vereine des gleichen Eigentümers im gleichen Wettbewerb verbietet, solche Statuten und Reglemente hat, die Leipzig und Salzburg sogar in der gleichen EL-Gruppe möglich machen, sind entweder die Statuten kacke oder Red Bull einfach cleverer. Das Gleiche gilt für DFL und DFB.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Lustigerweise bin ich mir ziemlich sicher, dass "ganz Deutschland" bzw. ein nicht unerheblicher Teil davon, in den sauren Apfel beißen würde und Leipzig die Daumen drücken würde, wenn es nicht um den Pokal gehen würde, sondern der 34. Spieltag wäre und man die Chance hätte endlich Bayern vom Thron zu stoßen...

Das glaube ich nicht. Für die meisten gilt, lieber 10 weitere Meisterschaften der Bazis, als eine von der Red Bull Filiale in Leipzig.
Da bin ich mir ziemlich sicher, sicherlich nicht für alle, aber den klar überwiegenden Teil.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Das glaube ich weniger.

Das fußt nicht darauf wie ich dazu eingestellt bin. In meinem Umfeld, auch erweiterten, gibt es sehr viele Leute aus unterschiedlichsten Vereinen, auch einige die da in Fanszenen drin sind und über diese Frage braucht man nicht mal diskutieren, da es selbstverständlich ist.
Hier auf Sportforen sind die meisten Leute froh, wenn Bayern mal nicht Meister wird und würden dafür so gut wie alles hinnehmen, so schaut es aber draußen in der Realität bei den Leuten nicht aus, zumindest nicht bei mir im Umfeld.

Gut vll. sollte man noch unterscheiden ob wir den "Event-Fan" nehmen oder diejenigen die wirklich "Fans" sind, was verbunden ist mit regelmäßiger Stadiongänger und/oder jede Woche über Abo seinem Team zusieht, Erste Gruppe ist da natürlich anders einzuordnen, die dürften da offener sein und sind froh über jede Nicht-Meisterschaft der Bayern.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.287
Punkte
113
Das fußt nicht darauf wie ich dazu eingestellt bin. In meinem Umfeld, auch erweiterten, gibt es sehr viele Leute aus unterschiedlichsten Vereinen, auch einige die da in Fanszenen drin sind und über diese Frage braucht man nicht mal diskutieren, da es selbstverständlich ist.
Hier auf Sportforen sind die meisten Leute froh, wenn Bayern mal nicht Meister wird und würden dafür so gut wie alles hinnehmen, so schaut es aber draußen in der Realität bei den Leuten nicht aus, zumindest nicht bei mir im Umfeld.

Gut vll. sollte man noch unterscheiden ob wir den "Event-Fan" nehmen oder diejenigen die wirklich "Fans" sind, was verbunden ist mit regelmäßiger Stadiongänger und/oder jede Woche über Abo seinem Team zusieht, Erste Gruppe ist da natürlich anders einzuordnen, die dürften da offener sein und sind froh über jede Nicht-Meisterschaft der Bayern.

Vielleicht sollten wir auch unterscheiden zwischen "normalen Fans", die einfach ihren Verein unterstützen und "Besserfans", die glauben, sie seien die einzigen, die wirklich "Fans" sind und das mit irgendwelchen komischen Dingen begründen und dazu noch glauben, ihre Meinung sei irgendwie mehr wert, oder ihnen stehen Dinge zu, wie Trikots des Teams einzufordern etc.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Vielleicht sollten wir auch unterscheiden zwischen "normalen Fans", die einfach ihren Verein unterstützen und "Besserfans", die glauben, sie seien die einzigen, die wirklich "Fans" sind und das mit irgendwelchen komischen Dingen begründen und dazu noch glauben, ihre Meinung sei irgendwie mehr wert, oder ihnen stehen Dinge zu, wie Trikots des Teams einzufordern etc.

Event-Fan ist nicht gleich Fan der entsprechenden Aufwand betreibt für seinen Verein. Ein Fan von der Ultra-Gruppierung aus dem Fanblock die dann die Spieler auffordern das Trikot auszuziehen ist nicht gleich ein Fan der regelmäßig ins Stadion geht, aber nicht im Ultra-Fanblock ist.
Was du aber machst, du setzt alle außerhalb des Ultra-Fanblocks gleich, in dem du sie als "normalen Fan" betitelst. Die Denke und Ansichten eines Event-Fans ist aber nicht gleich mit dem der regelmäßig seinen Verein im Stadion unterstützt. Entsprechend passt deine einfache Aufteilung so nicht.
 
Oben