Mit diesen vorherigen Argumenten könnte man die sinnlosesten und schrecklichsten Machenschaften absegnen: vom KZ bis zu real gladiator fights, so nach dem Motto, wir können ja eh nix tun und wenns der Markt will...so be it.
Ich will damit meine Vorredner nicht persönlich angreifen, aber ich finde, die Grenze im gutbezahlten Profisport ist langsam erreicht. Das ist heutzutage eine Art von Prostitution gepaart mit Summen, die in keinem Verhältnis zum "echten" Markt stehen. Echt ist der Markt, der nicht durch den Staat reglementiert ist...und in diesem Markt würden uns zB Ärzte durch einen totalen Halbjahresstreik sehr schnell aufzeigen, wer auf dem Markt eigentlich und wirklich am gefragtesten ist...jedenfalls nicht der Sportprofi und nicht mit solchen Summen...da würde auch Ronaldhino schnell U1 Mio. verdienen.
Abgesehen von dem gesellschaftspolitischen Argument wird damit dem Sport auch insgesamt geschadet...man sieht es an der aktuellen Bundesliga Berichterstattung, die bis auf Schnipselberichte ausschließlich im Pay-TV läuft. So verliert man natürlich "potentielle Kunden".... Irgendwann sitzen bei Bayern nur noch die 10 finanzstärksten Sponsorenonkelz in der Allianzarena und der Rest schaut Curling...und dann wirds wohl auch beim Curling anfangen
.
Blatter sollte Gehaltsgrenzen festlegen, bei deren Verletzung Strafen drohen, ich gehe sogar weiter und finde ein abgeschwächtes draft-system oder eine Superstarklausel (Ein Klub kann einen Spieler exclusiv an sich binden ohne dass dieser von sich aus weggehen darf) wünschenswert. Ok, zugegeben, das ist bodenlose Träumerei....
Aber der Videobeweis nach NFL-Vorbild ist mE überfällig. Das sich die FIFA in einem milliardenschweren business noch immer (mit hahnebüchenen Argumenten von vor 50 Jahren) dagegen sträubt, ist mir unverständlich. Hoeneß oder Hicks/Gilett können nicht wirklich wollen, dass Fehlentscheidungen ihre ganze Geschäftspolitik entscheiden können. Außerdem ist der Videobeweis bei der heutigen Übertragungstehnik schnell zu intergrieren...und die kleineren Ligen (wo es ja auch nicht um soviel Geld geht) spielen halt weiter "ohne"....