Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.995
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Der Eimsbütteler TV hat heute gegen Kilia Kiel mit 4:0 gewonnen und steigt damit in die Regionalliga Nord auf. Da ich selbst seit letztem Jahr beim ETV Basketball aktiv bin und ein Kumpel beim ETV Fußball (untere Ligen) Trainer ist, habe ich das alles ein bisschen verfolgt.

Letztes Jahr ist man erst von der Landesliga in die Oberliga aufgestiegen und hat somit den Durchmarsch geschafft. Das sympathische an der Truppe: man ist kein zusammengekaufter Haufen wie Teutonia Ottensen, sondern schöpft aus der eigenen Jugendarbeit. Sowohl die A- als auch die B-Jugend haben in den letzten Jahren zwischenzeitlich jeweils in der entsprechenden Bundesliga gespielt.

Bekanntestes Ex-ETV-Talent dürfte Justin Njinmah sein, der bei Werder Bremen unter Vertrag steht und letzte Saison leihweise beim BVB II in der 3. Liga zweistellig getroffen hat.

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich nächste Saison auch mal im Stadion vorbeischauen, vor allem gegen den HSV II. :)
Inzwischen sogar Thema im Kicker. :)
https://www.kicker.de/958570/artikel/eimsbuetteler-tv-eine-erfolgsgeschichte-ohne-maezen
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.910
Punkte
113
Meppen hat heute ein Testspiel 0:8 gegen Rödinghausen verloren. Letztens schon 1:5 gegen Bocholt.

@Vega Muss man sich da selbst für Regionalliga Sorgen machen oder kann man das irgendwie anders erklären?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Meppen hat heute ein Testspiel 0:8 gegen Rödinghausen verloren. Letztens schon 1:5 gegen Bocholt.

@Vega Muss man sich da selbst für Regionalliga Sorgen machen oder kann man das irgendwie anders erklären?
Man muss sich Sorgen machen. Gegenwärtig kann das einzige Ziel Klassenerhalt lauten. Es droht das Total-Desaster.

Es ist offensichtlich kein Geld vorhanden (wobei der Etat für RL-Verhältnisse im Norden immer noch deutlich höher ist als beim Rest). Der Kader kann immer noch nicht ansatzweise komplett sein. Es stehen 19 Spieler zur Verfügung, wovon quasi die Hälfte gerade aus der A-Jugend oder aus der zweiten Mannschaft kommt, die gerade in die Oberliga aufgestiegen ist. Ein paar externe Transfers von Regionalliga-Spielern + Fedl und Evseev, die aus dem Drittliga-Kader geblieben sind. Es gab weitere Akteure, die bleiben wollten, geldtechnisch offenbar nicht ansatzweise drin. Aber der Verein kündigt großspurig nach dem Abstieg an, oben mitspielen zu wollen. Kommunikativ ist das wieder ein komplettes Desaster, dazu hat Middendorp (der ja nun auch als Sportdirektor fungiert) völlig überraschend, nicht ansatzweise ein Netzwerk im deutschen Regionalliga-Fußball, nachdem er 15 Jahre durch Afrika und Asien tingelte. Absolute Krönung: Middendorp fuhr letzte Woche für einige Tage nach Südafrika, mitten in der Vorbereitung, mitten in schlimmer Situation - und ließ sich dabei auch noch vom NDR begleiten.

Zugegeben: Das heutige Testspiel kann man spätestens in der 2. Halbzeit gar nicht mehr bewerten, weil ab der 46. Minute nur noch zwei Spieler auf dem Platz standen, die überhaupt schon jemals zuvor in der Regionalliga aufgelaufen waren. Allerdings war auch die erste Halbzeit bereits desolat und mit einem 0:3 war man wohl gut bedient.

Ich hoffe, dass jetzt wenigstens auch die letzten Verantwortlichen aufgewacht sind und begriffen haben, dass es auch in der Regionalliga mit dieser Herangehensweise nicht funktionieren kann. Dass es nach dem Drittliga-Abstieg super schwer wird oben mitzuspielen (ist auch völlig ok), war immer klar, aber Anspruch/Aussagen und Wirklichkeit klaffen radikal auseinander. Es werden mit Sicherheit spätestens Mitte, Ende August weitere Spieler, die vielleicht auch etwas namhafter sind, kommen, weil die dann selbst irgendwann keine Alternativen mehr haben. Aber das bringt auch herzlich wenig, wenn man den Saisonstart dabei schon komplett versäbelt hat und schon ganz dick unten drin steckt. Am Freitag steht das Auftaktspiel gegen Drochtersen/Assel an, für mich hat D/A nach Oldenburg den besten Kader der Liga. Alles andere als eine Niederlage mit mindestens drei Toren würde mich überraschen.

Morgen ist Fanfest, Laune wird sicher top.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
@Vega
oh weh, da fühlt man mit. Schlechter geht ein Abstieg und ein Kaderneuaufbau nicht. Drücke die Daumen das man die Fehler jetzt erkennt und entsprechend handelt. Zeit für Transfers ist noch.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.219
Punkte
113
Das einzig gute an der Situation von Meppen ist, dass das Relegationsduell zwischen Oldenburg und Würzburg eig schon vor Saisonbeginn fix ist
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Glücklicherweise war das VfB Oldenburg Spiel nur ein Test, der Vorletzte vor dem Saisonstart.
Nachdem das Ergebnis bekannt ist, kann das Gefühl natürlich nicht gut sein.
Um das Spiel und das Ergebnis wirklich einordnen zu können, hätte man den Kick Vorort sehen müssen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Die Kickers würde ich nicht als Favoriten einstufen. Probleme im Sturm und bei der Kondition wirken sie nicht austrainiert. Der Unterschied der letzten Vor- und Rückrunde war deutlich. Erst dachte ich es liegt an den verletzten Spielern, das war zum Teil auch so. Gegen Spielende konnte man zuletzt nicht mehr zulegen. Die Spiele tröpfeln aus. Beim Konditionstrainer gab es einen Wechsel zur Winterpause. Vor der Winterpause waren die Spieler bei einer 1:0 oder 2:0 Führung nicht zufrieden. Man wollte unbedingt den Sieg sicher eintüten und machte Druck in der Schlussphase. Heute eher verteidigen und hoffen.
Konditionsmängel sollten eigentlich dem Sportdirektor und Trainerteam auffallen. Wenn man aufsteigen will muss man personell im Kader wie auch von den Trainern sehr gut aufgestellt sein. Über interne Probleme (Konditionstrainer mochten sich nicht, der höherrangige ging) hinwegschauen/ nicht angehen bringt keinen Aufstieg.
Bei Wildersinn und seinem Trainerteam bin ich skeptisch ob er die Kickers weiter verbessern kann. In der Rückrunde war der Spielfluss weg. Schon nach 6-7 Spielen viel dem Trainerteam auf das man die Ecken auch mal anders ausführen könnte. Wildersinn stellte sich vors Mikrofon und erzählte das die Idee aus seinem Trainerteam kam. Sprich er hatte das Problem gar nicht wahrgenommen bei einer Anzahl von 25 immer gleich schlecht ausgeführten Ecken. Spricht nicht für ihn und auch nicht für die Co- Trainer. Die mangelnde Kondition scheinen nur die Fans zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.219
Punkte
113
Die Kickers würde ich nicht als Favoriten einstufen. Probleme im Sturm und bei der Kondition wirken sie nicht austrainiert. Der Unterschied der letzten Vor- und Rückrunde war deutlich. Erst dachte ich es liegt an den verletzten Spielern, das war zum Teil auch so. Gegen Spielende konnte man zuletzt nicht mehr zulegen. Die Spiele tröpfeln aus. Beim Konditionstrainer gab es einen Wechsel zur Winterpause. Vor der Winterpause waren die Spieler bei einer 1:0 oder 2:0 Führung nicht zufrieden. Man wollte unbedingt den Sieg sicher eintüten und machte Druck in der Schlussphase. Heute eher verteidigen und hoffen.
Konditionsmängel sollten eigentlich dem Sportdirektor und Trainerteam auffallen. Wenn man aufsteigen will muss man personell im Kader wie auch von den Trainern sehr gut aufgestellt sein. Über interne Probleme (Konditionstrainer mochten sich nicht, der höherrangige ging) hinwegschauen/ nicht angehen bringt keinen Aufstieg.
Bei Wildersinn und seinem Trainerteam bin ich skeptisch ob er die Kickers weiter verbessern kann. In der Rückrunde war der Spielfluss weg. Schon nach 6-7 Spielen viel dem Trainerteam auf das man die Ecken auch mal anders ausführen könnte. Wildersinn stellte sich vors Mikrofon und erzählte das die Idee aus seinem Trainerteam kam. Sprich er hatte das Problem gar nicht wahrgenommen bei einer Anzahl von 25 immer gleich schlecht ausgeführten Ecken. Spricht nicht für ihn und auch nicht für die Co- Trainer. Die mangelnde Kondition scheinen nur die Fans zu sehen.
Wenn nicht die Kickers wer dann?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Schwer zu sagen. Bayreuth oder Bayern II. Bin gespannt wie erfolgreich Marek Mintal bei Bayreuth arbeitet. Ist für ihn eine gute Möglichkeit nach oben zu kommen. Ich kann ihn nicht einschätzen.
Schön wäre wenn Luke Hemmerich wieder den Weg zurück an den Dallenberg finden würde (war zuletzt in Bayreuth). Aktuell ist er ohne Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.219
Punkte
113
Schwer zu sagen. Bayreuth oder Bayern II. Bin gespannt wie erfolgreich Marek Mintal bei Bayreuth arbeitet. Ist für ihn eine gute Möglichkeit nach oben zu kommen. Ich kann ihn nicht einschätzen.
Schön wäre wenn Luke Hemmerich wieder den Weg zurück an den Dallenberg finden würde (war zuletzt in Bayreuth). Aktuell ist er ohne Vertrag.
Ach komm, der Kader von Bayreuth ist nun echt Durchschnitt. Bayern mal sehen, der Kader wirkt ambitionslos wie selten zuvor. Würzburg ist mmn klarer Favorit und sollte sich durchsetzen
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Puh, seit Tagen unfassbar Angst gehabt, aber die Mannschaft hat das dann heute doch besser gemacht als erwartet. Der Kader ist aber weiter viel zu klein, zwei Leute aus der Kette mussten gleich mal verletzt raus und tragischerweise hat sich Niclas Wessels, frisch aus der U19, der ein Bomben-Debüt gespielt hat, mal eben das Schienbein gebrochen...

Sensationelle 6095 Zuschauer.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Laverty trifft sofort für den 3. Münchner Verein. Hätte mir ihn bei den Kickers gewünscht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Im Osten gilt Cottbus als großer Favorit. Die haben gleichmal den Auftrakt verpatzt. Weiter in der Verlosung Jena. Geheimfavorit soll der BFC sein und auch Lok hat sich gut gemacht.
 
Oben