Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich sage für den Westen noch Küchenstudio Rödinghausen obendrauf.

Südwest wird bestimmt wieder komplett wild, aber eventuell könnte der FSV Bornheim die ambitionierte Konkurrenz aus FC HOM, Offenbachungseid und den Siegerlandbremsen hinter sich lassen.
Mindestens ein Zweitteam (am ehesten Mainz) mischt ebenfalls nach oben mit, wenn sie wollen und können.
 
Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Über 11000 Zuschauer beim Kickersduell zwischen Offenbach und Stuttgart. Tolle Kulisse in der Regionalliga. Stuttgart führt ziemlich unverdient in der Nachspielzeit, aber das wäre Mal ein Ausrufezeichen zum ersten Spieltag

Am Ende wirklich gewonnen. Wow
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
VfB Oldenburg - Kilia Kiel 4 : 0. Gelungener Saisoneinstand vor 2.700 Zuschauern im Duell des Absteigers gegen den Aufsteiger.
Fairerweise muß angeführt werden, das die Kieler bereits in Minute 24 eine rote Karte sahen. Niebergall wurde wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen. Die Torschützen für die Oldenburger waren Max Wegner in Minute 7, dann 2 Tore von Neuzugang Drilon Demaj (Minute 26 und 39) und einmal Neuzugang Markus Ziereis (66. Minute).
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Herzlich Willkommen zur Saison 23/24 der RL West mit klarem Fokus auf die Fortuna. Ich weiß, ich bin spät dran, leider wurde der (zwar sehr schöne) Sommerurlaub zeitlich nicht ideal geplant, weshalb ich gleich mal die ersten beiden Heimspiele verpasst habe sowie DAS Vorbereitungsspiel schlechthin :( Ein wenig wurde es ja schon angeschnitten hier, die Favoritenrolle vor der Saison bekleiden die Alemannia aus Aachen sowie die Wuppertaler. Im Verfolgerfeld befindet sich dann die Fortuna neben Rödinghausen und möglicherweise weitere, aber so viele Top-Plätze gibt es ja leider nicht.

Zunächst mal kurz noch zur Sommerpause. Die lief erstmal alles andere als gut, denn man musste einige Stammkräfte abgeben, was mir persönlich erstmal etwas Sorgen bereitet hat. Man hat Spieler abgeben müssen, die drei Viertel der Tore in der letzten Saison erzielt haben. Marquet, Willms und Lokotsch wirken nun an anderer Stelle, dazu gab es Abgänge wie Nadjombe, Rumpf und Wellers die bis dato Stammspieler in den Verteidigungspositionen waren. Verlängern konnte man mit Kegel, Batarilo, Derbali und Stanilewicz, was aber natürlich noch nicht die entstandenen Lücken stopfte.
Zum Glück wurde dann recht gut und sinnvoll "eingekauft". Zunächst kam Marvin Mika aus Lippstadt in die Südstadt. Er kennt also die Liga und soll ein Stürmer mit Abschlussriecher sein - sehr gut, das braucht es auch. Für die Defensive kam Brdaric vom Absteiger Wattenscheid, Danny Breitfelder aus der RL SüdWest von Steinbach Haiger und Henri Matter der bis dahin Vereinslos war, aber auch schon für Lippstadt und Schalke II in der heimischen RL spielte. Nun fehlte eigentlich nur noch eine starke Führungsfigur und ein Talent, und beides sollte gelingen - zunächst wurde Dominik Ernst verpflichtet, der große Erfahrung in der dritten Liga hat und mit gerade einmal 32 Jahren schon eine wichtige Stütze als RV sein soll, und anschließend noch Joshua Eze, der aus dem Nachwuchs Leverkusens kommt und als Sechser viel Potential zeigt. Er hatte einen Profivertrag von Bayer erhalten, kam aber nie zum Einsatz. Der Kader steht also, zwar fast komplett anders, aber auf dem Papier jetzt erstmal nicht schlecht. Wie es auf dem Platz sein wird, musste und muss sich erst noch zeigen.

Kommen wir zu den Spielen. Das mit Abstand wichtigste und interessanteste Vorbereitungsspiel fand natürlich gegen den mächtigen Stadtrivalen, den großen FC, statt. Das erste mal seit sehr vielen Jahren hat das Südstadion ausverkauft gemeldet, und 9.500 Fans kamen um ein interessantes und fast ausgeglichenes Spiel zu verfolgen. Der FC kam zwar durch Waldschmidt zur Führung, aber Neuzugang Mika konnte das Spiel mit zwei Treffern drehen und man führte plötzlich 7 Minuten vor Schluss. Leider hielt es nur eine Minute und Selke glich wieder aus. Dennoch, aus Sicht des Viertligisten natürlich ein Erfolg.
Dann ging es aber wirklich ans Eingemachte und die RL West sollte starten. Und wieder war der FC zu Gast im Südstadion, diesmal allerdings die Zweitvertretung. Was folgte war ein erstes kleines Ausrufezeichen, denn man konnte einen sehr souveränen und ungefährdeten 5:1-Sieg einfahren. Was fast noch wichtiger war, war aber die Erkenntnis, dass die neuen Zugänge in Offensive wie Defensive zu funktionieren scheinen. Matter konnte einen Doppelpack schnüren, Breitfelder trug sich auch in die Torschützenliste ein und den Abschluss setzte Leon Demaj, der die gesamte letzte Saison verletzungsbedingt fehlte und dadurch auch quasi ein Neuzugang war. Der Start war also geglückt, und das nächste Spiel sollte gegen Aufsteiger Wegberg-Beeck stattfinden, was sich aber als sehr zähe Aufgabe entpuppte. Zum Glück konnte man Mitte der zweiten Hälfte den Führungstreffer erzielen und brachte den auch über die restliche Zeit. Somit steht man nun nach 2 Spielen an der Spitze der RL West, was jetzt natürlich erstmal wenig aussagt aber immerhin scheint die Mannschaft zu funktionieren, trotz der umfangreichen Umstellung. Nächstes Wochenende geht es dann zum "Topspiel" gegen Paderborn II nach OWL, die bisher auch keinen Punktverlust verzeichnen. Die Woche darauf zuhause gegen Wiedenbrück, wo ich dann endlich mein Saison-Stadion-Debüt begehen werde :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Drittes Spiel, dritter Sieg - auch beim ersten Auftritt auf fremdem Rasen konnte die Fortuna die gute Form beibehalten und stahl 3 Punkte aus OWL. Gegen Paderborn II - auf dem Papier ein Topspiel, weil beide Teams an den ersten beiden Spieltagen ohne Punktverlust waren - war es ein guter Auftritt, der entsprechend belohnt wurde. In Halbzeit eins gab es in der 24. Minute einen recht schmeichelhaften Elfmeter für die Rot-Weißen, den Steinkötter sicher verwandelte. Kurz danach wurden die Vorzeichen sogar noch besser, denn ein Paderborner sah für ein Nachtreten verdient die rote Karte. Somit sollte man knapp eine Stunde in Überzahl agieren können. Die zweite Halbzeit startete aber erstmal recht bescheiden, denn der SCP kam durch einen sehr sehenswerten direkten Freistoß zum Ausgleich, der wirklich direkt im Knick unter der Latte einschlug. Die Fortuna hat sich aber nicht lange beirren lassen und es sollte keine zwei Minuten dauern, bis die Führung wieder hergestellt wurde. Schön Flanke von rechts, und der einlaufende Steinkötter konnte per wuchtigem Kopfball seinen Doppelpack fix machen. Steinkötter damit schon mit seinem dritten Tor in der laufenden Saison, sehr gute Quote und es sieht so aus, dass man einen Lokotsch-Ersatz gefunden hat. Dazu war es eine sehr starke Start-11, wo von Ahlen in der komfortablen Lage war gute Kräfte wie Mika, Demaj und Breitfelder, alles bereits Torschützen, einwechseln zu können. Klar ist, dass man aktuell gut in Form ist und berechtigt optimistisch ist, ich hoffe, meine Worte bestrafen mich nicht rückblickend, aber: Es macht Bock zu verfolgen und die Truppe ist gut zusammengestellt. Ein Platz in den Top 5 ist also durchaus drin, wenn die Favoriten straucheln vielleicht sogar mehr.

Apropos Favoritenstraucheln. Alemannia Aachen sollte gegen Gladbach II nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskommen. Gladbach war letztes Jahr noch Dritter, punktgleich mit Wuppertal, aber dieses Jahr mit zwei Niederlagen gestartet. Somit ist der Punktgewinn gegen Aachen der erste in dieser Saison. Der andere Favorit, Wuppertal, hat mal wieder in letzter Sekunde den Sieg festgemacht (siehe @Cudis Post). Gegen den WSV ist es also wirklich erst vorbei, wenn der Schiri pfeift ;) Somit nun Wuppertal und die Fortuna im Gleichschritt an der Spitze und als einzige Teams ungeschlagen. Im Tabellenkeller sind Ahlen und Lippstadt bisher ohne Punktgewinn, aber da unten ist es traditionell immer deutlich enger.

Persönlich freue ich mich ganz besonders auf das nächste Wochenende. Bei prognostiziertem herrlichen Wetter endlich wieder ins Stadion, wenn am Samstag die Fortuna den SC Wiedenbrück empfängt. Wuppertal muss nach Rödinghausen, was man als Duell der Aufstiegsaspiranten sehen kann, während Aachen nach Oberhausen muss - auch kein Zuckerschlecken.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Am Freitag kommt es zum Topspiel zwischen Würzburg und dem TSV Aubstadt. Aubstadt ist richtig gut drauf momentan, haben gestern 3:0 im Pokal in Schweinfurt gewonnen die die ersten 3 Spiele bisher gewonnen haben.
Verrückt war am Wochenende das Spiel Vilzing gegen Schweinfürt. Vilzing gut mit vielen Chancen aber machen keine Tore. Schweinfurt hilft eine Schwalbe zu einem Elfmeter, Vilzing bekommt einen gerechtfertigten nicht. Da kommt dann Frust auf. Am Ende gewinnt Schweinfurt mit 5:0 in Vilzing. :crazy:
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
964
Punkte
93
Beim VfB Oldenburg läuft es nach dem Auftaktsieg auch nicht mehr wie erhofft. Die Gegentore fallen für viele der Anhänger zu leicht, quasi ohne erkennbare Gegenwehr. Schon extrem, dass bereits nach Spieltag 3 Trainer Benjamin Duda bei so einigen Fans angezählt ist. Und auch das sich eine Mannschaft früh in der Saison mit vermeintlich blutleeren Auftritten präsentiert.
Einige Fans hoffen im VfB Forum bereits von einer Rückkehr von Dudas Trainer Vorvorgänger Dario Fossi. Unter Trainer Fossi stimmten Einstellung und Laufbereitschaft, im Team und auch auf der Trainerbank.
 
Oben