Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
In der Regionalliga Nord kommt der SV Meppen unter dem neuen Trainer Adrian Alipour langsam in Fahrt. Unter ihm wurden fünf von sechs Spielen gewonnen (darunter ein Pokalspiel), die Mannschaft findet sich definitiv zusammen besser zurecht und langsam ist auch ein Plan erkennbar. Zugleich steht da weiterhin eine blutjunge Mannschaft auf dem Platz, die rechte Seite, die sich zuletzt herauskristallisiert, besteht beispielsweise nur aus 19-Jährigen. Am Freitag gab es gegen den bisherigen Zweiten BW Lohne einen 3:2-Erfolg, Lohne hatte zuvor nur zwei Gegentore kassiert. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass Lohne ab der 40. Minute zu zehnt und ab der 65. Minute gar zu neunt spielte. Meppen war klar besser, ließ aber unzählige Chancen zur Entscheidung liegen, um dann gegen neun Mann in der 84. Minute das 2:2 zu kassieren. Daniel Benke, der eigentlich zu Saisonbeginn Spieler der Oberliga-Reserve war, traf in der 93. Minute allerdings zum frenetisch bejubelten 3:2 vor 6000 Zuschauern, was mal wieder ein Wahnsinnswert ist.

Tabellarisch steht man zwar "nur" auf Rang acht, allerdings ist man in Schlagdistanz zu allen anderen Mannschaften, lediglich Kiel II ist etwas enteilt. Mal gucken, wie sehr sich das Team weiter zusammenfindet, Stützen wie Jonas Fedl und Tobias Mißner sind seit Wochen verletzt und Willi Evseev hat auch immer mit Wehwehchen zu kämpfen. Gerade bei Evseev ist gefühlt in jeder Situation zu sehen, dass er von seiner fußballerischen Veranlagung natürlich viel zu gut für diese Liga ist. In jedem Fall macht die Truppe gerade Spaß, lediglich Torwart Bennet Schmidt ist meines Erachtens ein absoluter Unsicherheitsfaktor. Am Samstag geht es zum neuen Tabellenzweiten nach Phönix Lübeck.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kam es bei der Suche nach neuen Abstiegskandidaten für die nächste Saison der RL Südwest zum ersten Punktverlust der Trierer Eintracht. Nur 1:1 gegen den alten Rivalen Wormatia Worms. Die Führung nach 13 Spieltagen vor der Schuhstadt Pirmasens bleibt dennoch mit 12 Siegen und 1 Unentschieden bei 40:7 Toren noch einigermaßen komfortabel.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kam es bei der Suche nach neuen Abstiegskandidaten für die nächste Saison der RL Südwest zum ersten Punktverlust der Trierer Eintracht. Nur 1:1 gegen den alten Rivalen Wormatia Worms. Die Führung nach 13 Spieltagen vor der Schuhstadt Pirmasens bleibt dennoch mit 12 Siegen und 1 Unentschieden bei 40:7 Toren noch einigermaßen komfortabel.
Vor über 4000 Zuschauern.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Vor über 4000 Zuschauern.

Jau. Dieser publikumsträchtige Flaschenhals in der Südwest-Oberliga ist absolut crazy. Aber sportlich kommt man gegen die Zwoten und NLZ Farmteams und den zahlungskräftigen Provinzfürsten der RL Südwest offensichtlich nicht klar, also steigt man auf und wieder ab, trotz der guten Zuschauerzahlen in Trier, Worms, Koblenz oder Pirmasens.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Die Anstoßzeiten bei 3.Liga und Regionalligen im Norden finde ich so naja....
Bundesliga 5 Anstoßzeiten (PayTV sky/DAZN)
2. Bundesliga: 4 (PayTV sky+DAZN)
3. Liga: 6 (PayTV magenta, hin und wieder live Spiel in den 3.Programmen)
Regionalliga Nord: 6 (Stream nordfv.tv, Testzeitraum kostenfrei, was kostet es danach?)
Regionalliga Nordost: 5 (3 Regionalliga Spiele live bei mdr.de/sport/livestreams pro Wochenende)
Regionalliga Südwest: 2 (Stream über leagues.football, kostet nur 25€ im Monat :crazy: )
Regionalliga West: 3 (Stream über regionalligawest.sporttotal.tv, eine Liveübertragung inklusive Schreihals nur 10 € :crazy: )
Regionalliga Bayern: 2 (Stream über https://sporttotal.tv/competitions/co908ed392 kostenfrei, nur KI Kamera die den Ball von links nach rechts verfolgt, keine Nahaufnahmen, Zeitlupen, keine Schreihälse nur Stadion ist recht angenehm)

SporttotalTV mit dieser 0815 Kameratechnik geht runter bis zur Kreisliga bei den Herren, live und Relive abrufbar. Natürlich nicht alle. Ich finde das Angebot sehr gut. So kann ich ohne Kosten mal die Dorfklubs beobachten, was mich halt interessiert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Bayern, Südwest in der Regionalliga und die 3.Liga die einzigen Ligen die den Tag der deutschen Einheit genutzt haben um die Zuschauer zahlreich ins Stadion zu locken, bei nochmal top Wetter.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Die Kickers aus Stuttgart bleiben gut dabei. Sehr schön. Auch Mittwoch Abend über 4000 Zuschauer gegen Schott Mainz die ja jetzt kein Zuschauermagnet sind.
Bin Mal gespannt, wenn sie vorne dabei bleiben dann könnten in der Rückrunde gegen Offenbach und im Stadtderby die 7000 Zuschauer fallen. Damit ist dann zwar die Infrastruktur auf der Waldau wieder völlig überfordert, aber das nimmt man ja dann in Kauf :LOL:
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.219
Punkte
113
@Vega Rechnest du dir noch Chancen in Richtung Meisterschaft aus? Wenn nein, wer isr denn im Norden deiner Meinung nach Favorit?
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
@Vega Rechnest du dir noch Chancen in Richtung Meisterschaft aus? Wenn nein, wer isr denn im Norden deiner Meinung nach Favorit?
Naja, wir haben letzte Woche 1:4 von Phönix Lübeck auf den Sack bekommen. Zuvor hatte ich schonmal wieder vorsichtig geschielt und sehe uns mittlerweile auch wohl definitiv in den Top5. Normalerweise sollte der SVM, der ja quasi kaum eine Vorbereitung hatte, mittelfristig stärker als schwächer werden. Aber zugleich stehen da auch in jedem Spiel 3-5 19-Jährige auf dem Platz, die natürlich Fehler machen. Die Ergebnisse unter Alipour sind gegenwärtig top, neun Spiele sieben Siege (zwei im Elfmeterschießen), zwei Niederlagen.

Kardinalfrage ist natürlich, wer am Ende überhaupt aufsteigen will, wer aufsteigen kann und wer aufsteigen darf (bzw Playoffs spielen). Was Phönix Lübeck da gegenwärtig macht ist unfassbar beeindruckend. Die waren gegen Meppen auch einfach irre zielstrebig im Spiel nach vorne, hatten dazu zwei starke Innenverteidiger. Der Trainer und ein halbes Dutzend Spieler kamen im Sommer von Oberligist Rostocker FC - und die dominieren jetzt nahezu alle als Stammspieler die Liga. Phönix hat Oldenburg 5:1 geschlagen, Meppen 4:1 geschlagen und jetzt ein 5:0 gegen Flensburg nachgelegt. Im Schleswig-Holstein-Pokal bezwang man den VfB Lübeck im Elfmeterschießen. Platz 1 ist gegenwärtig hochverdient - und man hat ja auch noch drei Punkte am grünen Tisch verloren gegen Pauli II wegen Einsatz eines nicht spielberechtigten Akteurs. Ansonsten wäre die Tordifferenz mit 36:7 noch krasser.

Kiel II in der 3. Liga, sofern Kiel nicht in die Bundesliga aufsteigt? Schwer vorstellbar. Hannover hätte es letztes Jahr gemacht, sie würden vermutlich es erneut probieren. Die haben aber auch bspw. in Meppen gehörig kassiert. Dass Teutonia will, weiß jeder, da ist die Frage, welches Stadion sie bekämen. Solange ich mir aber weiterhin bei Phönix beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die hochgehen würden, wäre Teutonia weiterhin mein Favorit. Aber ja, ich selbst habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben - wobei wir jetzt reichlich Auswärtsspiele haben und die Ergebnisse zuhause und auswärts diese Saison bisher krass divergieren.
 

Be Ready

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Nice! :jubel: Dann geht's ja sogar gegen meine Teufel :devilish:
Gerade gespielt und 3:4 verloren, habe ich gesehen. Klingt trotzdem nach ner guten Leistung und Hauptsache überm Strich! Weiterhin viel Erfolg @Little :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nice! :jubel: Dann geht's ja sogar gegen meine Teufel :devilish:
Gerade gespielt und 3:4 verloren, habe ich gesehen. Klingt trotzdem nach ner guten Leistung und Hauptsache überm Strich! Weiterhin viel Erfolg @Little :wavey:

Das ist eine durchaus prominent besetzte Oberliga, gegen die @Little seinen Kasten sauber lassen muss. Aber sobald die Topclubs in die RL Südwest aufsteigen, verlernen sie das Fußballspielen. :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.463
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Denn in der RL Südwest sind nach-wie-vor die TuS Neuendorf und Schrott Mainz nicht ligatauglich. Da wird auch der Trainerwechsel bei Schrott Mainz nicht viel dran ändern. Der Jugendspielmannszug von FSV Humba Mainz II ist auch nur knapp über dem Strich.

An der Tabellenspitze und bzgl. Aufstiegskandidaten ist die Lage weiterhin diffus. Auch in dieser Liga sind die Stuttgarter auf einem Höhenflug und belegen Platz 1 und 2, gefolgt vom Gesangsverein Freiberg.
Die Siegerlandbremsen und der FC HOM kommen allmählich in Schwung, Offenbachungseid immer noch nicht. In der breiten Verfolgergruppe befinden sich Insolvenz Aalen, Bankrottstadt Fulda, Eintracht Dreiech II und Metropolregion II.

Bis auf die beiden überforderten Tabellenletzten sind alle Teams noch eng zusammen.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.032
Punkte
113

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Nach etwas Pause mal wieder ein Update aus der RL West :) Im Südstadion gab es am vorletzten Wochenende das Traditionsduell mit Alemannia Aachen, das Stadion proppevoll und ausverkauft (leider ohne mich :cry1: ), Freitagabend, Flutlicht, und mit bester Stimmung von beiden Fanlagern ging es dann ans Eingemachte - leider sollte es aus Fortuna-Sicht kein schöner Abend werden. Trotz sehr langer Überzahl gewann die Alemannia das Spiel mit 0:1 und konnte den Abwärtstrend stoppen, Fortuna blieb aber aufgrund anderer Ergebnisse Tabellenführer.

Eine Woche später, am letzten Freitag, gab es dann an gleicher Stelle das Duell Erster gegen Letzter, Fortuna gegen RW Ahlen. Die Vorzeichen und die Favoritenrolle sollte also klar sein. Bei leicht einsetzendem Regen (natürlich, wenn ich im Stadion bin) gab es allerdings zunächst eine sehr ausgeglichene erste Hälfte mit Chancen als Mangelware. Lediglich die Fortuna kam einmal gefährlich vors Tor, aber nicht zwingend genug. Sonst viel Mittelfeldgeplänkel und "schwere Kost". Man hätte nicht gewusst, wer der Tabellenführer ist, und wer schon gegen den Abstieg spielt.
Das änderte sich zum Glück in Hälfte zwei. Fortuna wurde nun zwingender, überlegener, und spielte sich gute Chancen heraus. Folgerichtig fiel dann schon in der 50. Minute das 1:0 durch Steinkötter, nach schöner Kombination in den Strafraum und guter Vorbereitung. Nur 15 Minuten später konnte dann Breitfelder das 2:0 erzielen, was erneut ganz sehenswert herausgespielt wurde. Danach gab es viel Druck, aber auch eine etwas zerfahrenere Partie, weshalb nichts nennenswertes mehr passierte und man die 3 Punkte im Sack hatte.

Bocholt und Düren gewannen am Wochenende ebenfalls und konnten somit punktgleich an der Fortuna dran bleiben, die aber durchs beste Torverhältnis auf Platz 1 bleibt. Nächstes Wochenende kommt es dann zum Spitzenspiel Bocholt vs. Fortuna. Aachen hat sich wieder gefangen und rangiert mittlerweile auf Platz 8 mit 6 Punkten Rückstand, Wuppertal ist in einer Krise - seit dem letzten Sieg gab es Unentschieden gegen Oberhausen und Wiedenbrück und Niederlagen gegen Velbert, Lippstadt und sogar gegen den Bezirksligisten (!) Alstaden im Niederrhein Pokal. Da dampft der Kessel schon etwas, denn die Ambitionen waren klar: Aufstieg.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.963
Punkte
113
Es ist das Spiel der Spiele für die DJK Vilzing, die am Samstag daheim Historisches schaffen kann. Denn der Tabellenzweite der Regionalliga Bayern empfängt am letzten Spieltag der Vorrunde ab 14 Uhr den punktgleichen Spitzenreiter Würzburger Kickers. Mit einem Heimerfolg würden die Bayerwäldler Herbstmeister sein, der größte Erfolg in der Historie des 1967 gegründeten Dorfklubs. Es werden mindestens 2.000 Zuschauer erwartet.

In diesem Duell treffen trotz Punktgleichheit Welten aufeinander, hier nur einige der zum Teil krassen Unterschiede: 550 Einwohner gegen 128.000 Menschen, die in der unterfränkischen Bezirkshauptstadt leben. Es spielen Vilzinger Amateure mit dreimal Training pro Woche gegen Würzburger Profis mit bis zu sieben Einheiten wöchentlich. Die Rothosen vom Dallenberg haben mit Sicherheit einen deutlich höheren Etat als die DJK, und während die 4. Liga das höchste der Gefühle für die Bayerwäldler ist, haben die Gäste schon mehrjährige Zweitliga-Erfahrung hinter sich. Vilzing strebt den Klassenerhalt, die Kickers den Aufstieg in die 3. Liga an.
kicker.de zum Duell morgen um die Herbstmeisterschaft in der RL Bayern.
 
Oben