Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Die möglichen Aufsteiger sehen ja wild aus. Vilzing, Bocholt, Greifswald, Hannover 2 :eek:. Da sind die blauen Stuttgarter ja schon die Premiumlösung.

Das Greifswald noch total einbricht, sehe ich nicht. Weiß aber auch nicht, wie sie bis Mai die Infrastruktur wuppen wollen. In MV kann man mit Abstrichen noch in Neustrelitz spielen (für 3. Liga aber niemals geeignet.) In Rostock kann man das kaum miteinander vereinbaren. Wenn die 1. absteigt, muss die 2. nicht mehr im Ostseestadion spielen, aber man wird dann nicht 2 Teams aus einer Liga auf einen Platz lassen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Die möglichen Aufsteiger sehen ja wild aus. Vilzing, Bocholt, Greifswald, Hannover 2 :eek:. Da sind die blauen Stuttgarter ja schon die Premiumlösung.

Das Greifswald noch total einbricht, sehe ich nicht. Weiß aber auch nicht, wie sie bis Mai die Infrastruktur wuppen wollen. In MV kann man mit Abstrichen noch in Neustrelitz spielen (für 3. Liga aber niemals geeignet.) In Rostock kann man das kaum miteinander vereinbaren. Wenn die 1. absteigt, muss die 2. nicht mehr im Ostseestadion spielen, aber man wird dann nicht 2 Teams aus einer Liga auf einen Platz lassen.
Vilzing will definitiv nicht, es wird eigentlich nur noch darum gehen, wer aus dem Norden in der Relegation gegen Würzburg spielt.

Was die Infrastruktur betrifft, sind in der 3. Liga ja nicht mehr 10.000 Zuschauer Pflicht, sondern mittlerweile nur noch 5000. Da sähe ich Neustrelitz schon machbar, aber würde auch Greifswald nicht in Gänze ausschließen. Wenn mich nicht alles täuscht, haben die vor zwei oder drei Jahren auch schon im DFB-Pokal zuhause gespielt (damals gegen Augsburg).

Im Westen glaube ich, dass Aachen es durchzieht. Bocholt hat doch jetzt ein paar mal Federn gelassen und Alemannia gewinnt seit dem verkorksten Start einfach alles.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Jo, man hat gegen Augsburg mal 4300 Leute in den Klapperkasten gesteckt. Allerhand. Für einen regelmäßigen Spielbetrieb wird man noch einiges (alles) bewegen müssen. Die Träume von neuem Stadion hängen wie alles dieser Tage in der Warteschleife wegen fehlender Ressourcen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.694
Punkte
113
Pele holt sich das doch eh noch im Nordosten. ;)

Im Westen würde ich auch sagen, dass Aachen das jetzt durchzieht. Wäre auch gut so, haben lange genug gewartet.

Südwesten komplett offen und Relegation gibt's Würzburg gegen Meppen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Im Westen glaube ich, dass Aachen es durchzieht. Bocholt hat doch jetzt ein paar mal Federn gelassen und Alemannia gewinnt seit dem verkorksten Start einfach alles.

10 Siege aus den letzten 11 Spielen in der RL West. Die einzige Niederlage in dieser Zeit? Ein 0:3 ausgerechnet gegen Bocholt :D Sonst wären sie tatsächlich schon deutlicher enteilt, selbst nach dem schwierigen Saisonstart. Ich gehe aber auch davon aus, dass sie das am Ende recht komfortabel eintüten werden. Um die Plätze dahinter streiten sich dann Bocholt, Wuppertal, Oberhausen und die Fortuna.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Gegen Oldenburg dürfte am Mittwoch der Zuschauerrekord der RL Nord fallen, der letzte Saison von Lübeck gegen den HSV II aufgestellt wurde (7505 Zuschauer). Gegen Kiel waren letzte Woche bereits 6657 Zuschauer da, ich rechne gegen Oldenburg mit (mindestens) einer 8 vorne.
Stand gestern Abend sind bereits 6500 Tickets verkauft.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.694
Punkte
113
Jetzt übertreibst du aber :D Soweit wollen wir es mal nicht kommen lassen.

Mir würden die Interviews bei "Sport im Östn" fehlen.
Pele verdient bundesweite Aufmerksamkeit in Liga 3.

Ist auch etwas näher gekommen, da Greifswald heute trotz doppelter Überzahl zu Hause 1:2 gegen Altglienicke verloren hat.

Altglienicke hat aber auch ne Star-Truppe. Tor Pourie, gelb/rot Gogia, gelb Cigerci. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Nordosten.

Da hat man mal nach all dem Gejammer der letzten beiden Jahre einen direkten Aufstiegsplatz vor Augen und dann spielt man sich da so eine doofe Tabelle zusammen.
BSG KKW Greifswald, Stasiclub Berlin, Altglienicke.
Energie Cottbus mit Prollitz nur Verfolger.
Ganz zu schweigen von Turbine Erfurt, FC Karl-Marx-Stadt, Carl Zeiss Jena oder Sachsenring Zwickau mit einer gewissen Drittliga-Relevanz.

Da haben sie drüben nach und nach wieder eine respektable DDR-Oberliga eingesammelt, aber wenn's zählt, schicken die sowas in die 3. Liga? :skepsis:
Prollitz springt bestimmt im Dreieck, wenn er in den nächsten 2 Jahren wieder in die Relegation muss.

@Hans A. Jan
Was bitteschön ist im Osten schiefgelaufen? :confuse:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Relegation gibt es diesmal zwischen RL Bayern und RL Nord.

Also Kickers Würzburg gegen hoffentlich SV Meppen. Und hoffentlich dann Meppen zurück in die 3. Liga.

Im Westen wäre ein Aufstieg von Alemannia Aachen natürlich top. Riesenfanbase. Nach schlimmen Versagerjahren auf einmal da.

Im Südwesten wäre ein Durchmarsch der Stuttgarter Kickers nicht uncool. Der ruhmreiche FC HOM ist ziemlich stark, die Konkurrenz ziemlich ausgeglichen, aber die Kickers können sich auch in der 3. Liga durchaus sehen lassen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Über das Spiel am letzten Wochenende der Fortuna legen wir mal den Mantel des Schweigens, das war nix - dementsprechend gab es auch eine 1:3-Niederlage. Gestern gab es dann aber die Möglichkeit der Wiedergutmachung, im Nachholspiel bei Wegberg-Beeck. Die hat man genutzt. Und wie!
Nach 26 gespielten Minuten haben die Gäste aus Köln bereits mit 4:0 geführt. Besonders erfreulich war der Doppelpack von Henri Matter, der zuletzt im August genetzt hatte. Kevin Holzweiler kam zu seinem Startelf-Debüt und glänzte als belebendes Element im Offensiv-Spiel und belohnte sich mit Assists. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelang Wegberg Beeck per Elfmeter noch der Ehrentreffer, bevor in Halbzeit Zwei nicht mehr viel passierte, aber ein weiterer Neuzugang noch das 5:1 erzielte. Sukuta-Pasu durfte sich auch als Torschütze eintragen.
Samstag dann bitte so weiter, da werde ich dann dem Heimspiel gegen Velbert zuschauen. Auch wenn nach Oben wohl nicht mehr viel gehen wird, Platz 3 ist erstmal wieder erobert und darf gerne verteidigt werden.

Im Westen wäre ein Aufstieg von Alemannia Aachen natürlich top. Riesenfanbase. Nach schlimmen Versagerjahren auf einmal da.

Die sind wirklich mehr als Gut drauf, haben im Viertelfinale des Landespokals auch die Viktoria geschlagen. Fortuna muss am 27. noch gegen Düren ran, aber ein Finale Fortuna vs. Aachen wäre doch wunderbar :)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.254
Punkte
113
Hannover oder Kiel werden wohl schwerlich beide aufsteigen, also 1. und 2. Mannschaft.
So viele Spielausfälle in dieser Liga, wem sagt da diese Tabelle etwas? Meppen hat ein Nachholspiel, bei Sieg wieder dran an Hannover II.
Phoenix Lübeck hat dieses Jahr noch gar nicht gespielt, die haben 5 Nachholspiele noch vor sich.:crazy: Wie kann so etwas passieren?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hannover oder Kiel werden wohl schwerlich beide aufsteigen, also 1. und 2. Mannschaft.
So viele Spielausfälle in dieser Liga, wem sagt da diese Tabelle etwas? Meppen hat ein Nachholspiel, bei Sieg wieder dran an Hannover II.
Phoenix Lübeck hat dieses Jahr noch gar nicht gespielt, die haben 5 Nachholspiele noch vor sich.:crazy: Wie kann so etwas passieren?

Norddeutsche Matschepampe mit zum Teil katastrophalen Plätzen. Ich nehme an, der Platz von Lübeck gehört nicht zu den allerbesten.
Vor einiger Zeit gab es auch noch Hochwasser im Norden.

In jeder Liga hat es ein paar Vereine mit erwartbaren Spielabsagen. Soll sogar Teams geben, die es regelrecht darauf anlegen, dass ein Spiel ausfällt.
Das Küchenstudio Rödinghausen aus der RL West stand unter diesem Verdacht, gerade als die noch ambitionierter waren.
Alles in Spieler investiert und quasi nur das Minimum für die Infrastruktur.
Zufällig wenn sich Sperren und Verletzungen häuften oder zwischendurch Pokal gespielt werden musste, ließ man die Wiese komplett verkommen oder ließ den Platz kurzfristig sperren. So der Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Mit dem Hochwasser hat es was zu tun denke ich, außerdem waren es 3 Heimspiele.
Der Platz von Phönix ist einfach eine Vollkatastrophe und am Buniamshof, dem Ausweichort, ist es nicht viel besser.

Das war eine irrsinnig bittere Niederlage gestern in Hannover, die zudem durch zwei Schiedsrichterentscheidungen maßgeblich beeinflusst wurde. In der 65. Minute sah es doch verdächtig nach Elfmeter für den SVM aus, wesentlich schlimmer wog dann aber die Szene in der Nachspielzeit, als Meppen den 2:2-Ausgleich erzielte, der Schiedsrichter aber vorher ein angebliches Stürmerfoul wegpfiff, was auch in der Video-Wiederholung vollkommen absurd wirkt.

Es war ein hochintensives Spiel, in dem Hannover im ersten Durchgang zwar leichte Feldvorteile hatte, es aber eigentlich nur eine Torchance auf beiden Seiten bis zur Pause gab. Schon Mitte des ersten Abschnitts wurde der Rasen merklich ramponierter und die Partie geriet wirklich zu einer irren Rutschpartie, bei der es im Mittelfeld dann spätestens im zweiten Durchgang völlig wild hin- und herging. Meppen ging nach der Pause direkt in Führung und hatte dann nach 60 Minuten gleich drei Hochkaräter in kurzer Zeit, die allerdings allesamt nicht genutzt werden konnten (sowie der besagte fragliche Elfmeter), hier muss das 2:0 eigentlich fallen. Stattdessen kam Hannover durch zwei dumme Gegentore zurück, ein Kullerball nach einer Ecke, wo der Torwart nicht gut aussieht und ein Konter, den man sich fängt, weil man es nicht vernünftig schafft, den Gegner zu legen. Ein Unentschieden hätte wohl jeder Meppener genommen, so sieht es nun schon deutlich schwieriger aus. Zugleich muss man konstatieren, dass wir auf dem absoluten Zahnfleisch gehen und derzeit eigentlich nur noch eine erste Elf besitzen. Die Bank gestern bestand wieder einmal nahezu ausschließlich aus Oberliga-Spielern aus der Zweiten bzw. U19-Spielern. Dass man erst in der 83. Minute das erste Mal (und insgesamt nur zwei Mal) in einem solchen kräftezehrenden Spiel wechselt, obwohl auf dem schwierigen Geläuf gleich vier Spieler mit Gelb verwarnt sind, sagt dahingehend einiges aus.

Vor Ort waren 2300 Zuschauer, darunter wohl eine knapp vierstellige Anzahl an Meppenern. Auf die Haupttribüne mischten sich auch rund 100-150 Personen, die zumindest der Hannoveraner Fanszene zuzuordnen sind und das war wirklich das peinlichste, was ich seit sehr langer Zeit im Stadion beobachten konnte. Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich in der Regel mich sehr deutlich pro Fanszenen positioniere und äußere, aber wenn der "Support" im Prinzip ausschließlich aus "Emslandschweine", "Warum seid ihr Huren so leise?" und "Wenn wir wollen, schlagen wir euch tot" besteht und nach dem Spiel eine zweistellige Anzahl an Hartplastikbechern in Richtung der SVM-Spieler, die auf dem Weg zur Trainerbank sind, fliegt (und mehrere trifft, ein Spieler soll zudem von einer Senfflasche getroffen worden sein), dann ist wirklich Feierabend. Ich habe keine Ahnung, warum sich Hannover meint seit Jahren derart am SV Meppen abarbeiten zu müssen, aber es ist wirklich hochnotpeinlich und auf dem geistigen Niveau eines 6-Jährigen gewesen.
 
Oben