Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Samstag war es wieder so weit, Heimspiel Nr.2 in diesem Jahr bei angenehmen 12 Grad und... trocken? Ganz ungewohnt, aber es ging tatsächlich bei perfekten Fußballbedingungen gegen den Tabellenletzten aus Velbert. Von Beginn an war klar, wie Velbert hier auftreten wird, nämlich mit dem geparkten Bus und ständig 11 Mann hinter dem Ball. Fortuna war daher logischerweise die spielbestimmende Mannschaft und versuchte, dass Abwehrbollwerk zu durchbrechen. Es gab durchaus ein paar gute Chancen, aber immer konnte ein Velbert-Spieler noch klären. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es durch einen schnell ausgeführten Freistoß erstmals etwas Unordnung in die Velbert-Defensive zu bringen, bei der der erste Abschluss noch geblockt werden konnte, im Nachschuss aber Scholz zur Stelle war und das Leder in den Giebel knallte. Direkt mit dem Tor kam der Halbzeitpfiff und man hoffte, dass der Knoten geplatzt war.
Halbzeit zwei ging dann aber schlecht los. Eigentlich hat @Vega das Gegentor schon selber perfekt beschrieben:
ein Konter, den man sich fängt, weil man es nicht vernünftig schafft, den Gegner zu legen.
So stand es wieder 1:1, und das erneute Anrennen begann. In den nächsten 40 Minuten gab es nur eine Richtung, und das war das Velberter Tor. Auch gab es wieder allerhand Chancen, die aber ungenutzt blieben, und die Zeit rannte davon. Eingewechselt wurden dann u.a. Sukuta-Pasu und Holzi Holzweiler, die eindeutig das Spiel belebten - gerade Holzi ist ein sehr quirliger Spieler, der nur schwer vom Ball zu trennen ist. Hat richtig Spaß gemacht, ihm zuzuschauen, ein paar Fans neben uns nannten ihn aufgrund seiner geringen Körpergröße den "Holzliga-Messi".
Es sollte bis zur 89. Minute dauern, ehe Stipe Batarilo eine lange Flanke schlug, Sukuta-Pasu zurück in die Mitte auf Lanius legte, der die Kugel gerade so über die Linie köpfte. Endlich, und kurz vor knapp, also der Siegtreffer unter großem Jubel, auch wenn es natürlich eigentlich eine Pflichtaufgabe gegen den Letzten war.
Aachen hat es, wie hier bereits geschrieben, noch knapper gemacht - aber durch die Niederlage Bocholts jetzt mit 3 Punkten Vorsprung. Fortuna nistet sich auf Platz 3 ein, nächste Woche gehts gegen abstiegsbedrohte Lippstädter bevor es dann daheim zum Verfolgerduell gegen RWO kommt (und ich wieder auf trockenes Wetter hoffe. Wobei eigentlich egal, gehe so oder so hin).

Edit: Fällt mir jetzt erst selber auf, aber beide Treffer kamen von den beiden Innenverteidigern :D Spricht nicht gerade für unseren Sturm, aber bessert sich hoffentlich.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ich bin ziemlich enttäuscht vom Nordosten.

Da hat man mal nach all dem Gejammer der letzten beiden Jahre einen direkten Aufstiegsplatz vor Augen und dann spielt man sich da so eine doofe Tabelle zusammen.
BSG KKW Greifswald, Stasiclub Berlin, Altglienicke.
Energie Cottbus mit Prollitz nur Verfolger.
Ganz zu schweigen von Turbine Erfurt, FC Karl-Marx-Stadt, Carl Zeiss Jena oder Sachsenring Zwickau mit einer gewissen Drittliga-Relevanz.

Da haben sie drüben nach und nach wieder eine respektable DDR-Oberliga eingesammelt, aber wenn's zählt, schicken die sowas in die 3. Liga? :skepsis:
Prollitz springt bestimmt im Dreieck, wenn er in den nächsten 2 Jahren wieder in die Relegation muss.

@Hans A. Jan
Was bitteschön ist im Osten schiefgelaufen? :confuse:

Kann ich dir ehrlich gesagt so nicht beantworten, da gibt es sicherlich Leute, die die Liga mehr verfolgen, Sport im Osten gucken oder die Streams verfolgen. Viel mehr als die Ergebnisse und 2,3 Spiele von Hansa II habe ich nicht verfolgt.

Wie wir hier schon festgestellt haben. hält sich KKW Greifswald einen Drittligakader und kann in Ruhe, unbeobachtet und ohne Druck Sieg um Sieg einfahren. Um die Steine kümmert man sich später, da gehen sicher 90% der Kohle in die Beine.

Die nominelle Konkurrenz ist maximal unbeständig und von ständigen Ausfällen gebeutelt (Cottbus), da wirkt sicher auch die Nichtaufstiegsdepression nach. BFC weiß ich nicht so richtig einzuschätzen, glaube aber nicht an eine Aufholjagd. Greifswald dürfte die Staffel gewinnen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Eingewechselt wurden dann u.a. Sukuta-Pasu und Holzi Holzweiler, die eindeutig das Spiel belebten - gerade Holzi ist ein sehr quirliger Spieler, der nur schwer vom Ball zu trennen ist. Hat richtig Spaß gemacht, ihm zuzuschauen, ein paar Fans neben uns nannten ihn aufgrund seiner geringen Körpergröße den "Holzliga-Messi".
Klasse (y) :LOL:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Heute Abend "Endspiel" BFC vs KKW im Nordosten. Noch 0-0


Sehe gerade, FC Wollitz hat ja 3 Spiele weniger als das Kernkraftwerk und noch das direkte Spiel in der Lausitz. Minichancen sind noch da.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute Abend "Endspiel" BFC vs KKW im Nordosten. Noch 0-0


Sehe gerade, FC Wollitz hat ja 3 Spiele weniger als das Kernkraftwerk und noch das direkte Spiel in der Lausitz. Minichancen sind noch da.

Beim FC Prollitz sind doch alle Spieler krank, glaube ich. Deswegen sind sie soviele Spiele in Rückstand.
Alle vergiftet, nur damit Energie schon wieder nicht aufsteigt.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.054
Punkte
113
Die Nordost dürfte bis zum Schluss eng bleiben. Auch Viktoria, Babelsberg und Altglienicke haben noch Spiele nachzuholen und könnten wieder vorne Anschluss finden. Stolperfallen gibt es zudem eine ganze Menge.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir ist die ehem. DDR-Oberliga sowieso ziemlich wumpe und wer diesmal ausnahmsweise aufsteigen darf, dementsprechend ziemlich egal.

Mein Blick geht eher allgemein auf mögliche Aufsteiger in die 3. Liga und da hat sich der Nordosten unter den vielen denkbaren Optionen echt ein paar merkwürdige Kandidaten ausgesucht.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.054
Punkte
113
Mir ist die ehem. DDR-Oberliga sowieso ziemlich wumpe und wer diesmal ausnahmsweise aufsteigen darf, dementsprechend ziemlich egal.

Mein Blick geht eher allgemein auf mögliche Aufsteiger in die 3. Liga und da hat sich der Nordosten unter den vielen denkbaren Optionen echt ein paar merkwürdige Kandidaten ausgesucht.

Bis auf Cottbus dürfte von den ersten fünf beim Aufstieg auch keiner im eigenen Stadion spielen. Greifswald sucht noch, die Berliner dürften alle im Jahn Sportpark landen. Altglienicke spielt schon da, aber gehören eigentlich auch nicht dorthin.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Heute Abend "Endspiel" BFC vs KKW im Nordosten. Noch 0-0


Sehe gerade, FC Wollitz hat ja 3 Spiele weniger als das Kernkraftwerk und noch das direkte Spiel in der Lausitz. Minichancen sind noch da.
Bin da gewesen. Nette Pyroshow vom BFC zum Start, ansonsten BFC tendenziell mit leichten Vorteilen, aber häufig auch nicht zwingend genug. Hätte vll nen Elfmeter geben können. Zuschauer wurde offiziell ausverkauft durchgegeben, was auch immer das jetzt bedeutet. 5000?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Bin da gewesen. Nette Pyroshow vom BFC zum Start, ansonsten BFC tendenziell mit leichten Vorteilen, aber häufig auch nicht zwingend genug. Hätte vll nen Elfmeter geben können. Zuschauer wurde offiziell ausverkauft durchgegeben, was auch immer das jetzt bedeutet. 5000?
Sollen wohl 4000 gewesen sein. Wohl die letzte Saison für die im Sportforum.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im wilden Südwesten ist immer noch Winterpause, aber heute wurde die Tabelle begradigt mit dem Nachholspiel Barockstadt Fulda gegen den Gesangsverein Freiberg.
Durch den 1:0 Heimsieg hat sich die Favoritengruppe auf 6 Teams vergrößert.
Kickers Degerloch 4 Punkte vorneweg, dahinter lauern Metropolregion Hopp II, der große FC HOM, Barockstadt, Gesangsverein und die Cannstatt Bubis.
Der Rest ist schon zu weit weg, außer es gibt noch richtige Siegesserien. Die hochgehandelten Mitfavoriten Siegerlandbremsen Steinbach und Kickers Offenbachungseid im geschlagenen Feld.
Die Siegerlandbremsen hätten in der Nachhol-Begegnung beim Drittletzten Sülzle Balingen zwar etwas Korrektur betreiben treiben können, stattdessen gab es eine 1:0 Niederlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Obwohl ich Zweitteams in den Regionalligen und erst recht in der 3. Liga doof finde, mal ein Lob an die Junioren von Fortuna Düsseldorf II in der RL West.
Junioren mit Ausnahme Bodzek als Anleiter auf dem Platz und ständigen Abstellungen für die 1. Mannschaft.

Mischen sich nicht ein für vordere Plätze gegen 4 andere Zweitteams, Hauptsache Klassenerhalt für die Talente.
Der war diese Saison höchst gefährdet und man entließ sogar den erfolgreichen Nachwuchstrainer Michaty, um dieses Programm zu erhalten.

Unter Legende Langeneke ist man inzwischen wieder im gesicherten Bereich. (y)
Die Fortuna ist auf diesen halbprofessionellen Unterbau angewiesen, um die 1. Mannschaft zu verstärken.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Für Aachen läuft es in der RL West. Am vergangenen Wochenende konnte die Alemannia locker 4:0 gegen Gütersloh gewinnen und die Verfolger haben alle gepatzt. Bocholt und Köln sammelten immerhin noch einen Punkt, aber Wuppertal, Oberhausen und Düren haben sogar verloren. Damit sind es jetzt 5 Punkte auf Bocholt und sogar 9 auf die Fortuna - schwer vorzustellen, dass sie so abbauen werden, dass es nochmal spannend werden könnte.
Fortunas 2:2 Unentschieden gegen massiv abstiegsbedrohte Lippstädter ist natürlich ein ordentlicher Fauxpas. Wieder für neuen Aufwind sorgen kann man schon heute, im Pokal Viertelfinale gegen Düren im heimischen Südstadion. Freu mich schon drauf, soll sogar trocken bleiben! Im Halbfinale wartet dann natürlich Aachen... aber der Pokal hat ja ganz eigene Gesetze :)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das war gestern leider alles andere als frischer Aufwind, die Fortuna verliert nach schwacher Leistung daheim gegen Düren das Pokal-Viertelfinale und verfehlt das nächste Saison-Ziel. Mit nur einer wirklichen Torchance im gesamten Spiel hat man immerhin genetzt, aber leider reicht das nicht für 90 Minuten Pokalfight. Wohl mit einer der schwächsten Leistungen in dieser Saison, hinzu kam eine gelb-rote Karte für Dominik Ernst nach nur wenig gespielten Minuten in HZ 2, was dann komplett den Stecker gezogen hat. Bis dahin führte man schmeichelhaft mit 1:0, aber baute ein ums andere Mal haarsträubende Fehler ein und am Ende unterlag man chancenlos mit 1:3.
Samstag kommt Oberhausen in die Südstadt, da wird der Stadionbesuch hoffentlich erfreulicher.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Fortuna Köln trennt sich von Trainer Markus von Ahlen zu sofort, übernehmen wird der bisherige sportliche Leiter Matthias Mink mitsamt dem bisherigen Trainerteam. Zeitpunkt finde ich schon ein wenig seltsam, da war die Niederlage im Pokal wohl der ausschlaggebende Punkt. Von Ahlen stand oft in der Kritik, nicht alles aus dem guten Kader herauszuholen und oftmals taktische Fehler zu machen. Klar, manche Aufstellungen waren seltsam, aber man weiß ja nie, wie die Trainings liefen oder wie fit die Spieler waren. Mink ist eigentlich kein Trainer, da fühlt es sich eher wie ein Lückenfüller an, der die Saison halbwegs unfallfrei zu Ende bringen soll. Könnten schwierige Wochen im Süden Kölns werden aber bin schon sehr gespannt, wie die Mannschaft Samstag auftritt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Und schon hat Pele es mit Cottbus wieder in der eigenen Hand. Eine Meisterleistung gegen all die Widerstände und Steine, die man sicherlich ihm persönlich in den Weg geschmissen hat.

Cottbus siegt 2:0 in Zwickau während Greifswald und Dynamo jeweils unentschieden spielen. 2 Punkte Rückstand und 1 Spiel weniger.
 
Oben