Ich hatte kurz überlegt, ob ich am Samstag die Auswärtsfahrt an den Hünting nach Bocholt mitmachen sollte, hatte aber leider doch noch andere Verpflichtungen. Es sollte sich als schwerwiegender Fehler erweisen, denn das Spiel zwischen Bocholt und Fortuna Köln sollte ein außergewöhnlich gutes werden.
Beide Mannschaften agierten mit "offenem Visier", wie man so schön sagt. Fortuna sollte zwar die bessere Mannschaft sein, konnte es aber zunächst nicht halten. Drei mal führte man, und drei mal konnten die Bocholter wieder ausgleichen. Torschützen waren Eze, Budi und Ernst (!). 15 Minuten vor Schluss kam Mika in die Partie, um noch mal neuen offensiven Wind mitzubringen, und es sollte sich herausstellen, das Matthias Mink damit den Sieg einwechselte. Nach einem Doppelpack setzte sich Fortuna dann schlussendlich mit 5:3 durch und stahl die drei Punkte.
Am Freitag kommt es im heimischen Südstadion dann auf das Aufeinandertreffen mit Düren, die letztes Jahr für die bitterste Niederlage der Saison standen. Fortuna führte im Pokal-Viertelfinale früh mit 1:0, nach einer roten Karte für Ernst entglitt aber das Spiel gänzlich und man musste eine 1:3 Niederlage zuhause hinnehmen - all das bei 2 Grad und fiesem Regen. Ich fröstel jetzt noch, wenn ich daran denke, und das liegt nur bedingt am damaligen Wetter sondern auch an der Leistung. Wenn man jetzt bei mit Sicherheit angenehmeren Temperaturen gewinnen sollte, so hätte man mit Rödinghausen, Bocholt und Düren gleich drei ambitionierte Gegner geschlagen und wäre ein toller Start in die Saison.
Insgesamt haben noch 5 Teams keine Punkte liegen lassen, unter anderem auch die favorisierten Duisburger. Für eine Prognose oder Formkurve ist es aber sicherlich noch zu früh.