Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen

tennisfun

Bankspieler
Angeblich gibt es eine neue Regionalligareform mit 4 Regionalligen. Bisher nur auf TM im Forum gelesen. Nichts offizielles.
Für einige Vereine bedeutet es Zwangsabstieg. Für die Kickers im kommenden Jahr zusätzliche Konkurrenz, Relegation wäre in Bayern 24/25 weggefallen, Direktaufstieg.
Ich bin gespannt.... :eek:

Steigerwald

Bankspieler
Angeblich gibt es eine neue Regionalligareform mit 4 Regionalligen. Bisher nur auf TM im Forum gelesen. Nichts offizielles.
Für einige Vereine bedeutet es Zwangsabstieg. Für die Kickers im kommenden Jahr zusätzliche Konkurrenz, Relegation wäre in Bayern 24/25 weggefallen, Direktaufstieg.
Ich bin gespannt.... :eek:
Link?

tennisfun

Bankspieler
Hätte ich auch gerne ;)
Wenn es eine Reform gibt, fände ich eine Bekanntgabe jetzt gut, aber die Änderung erst ab 25/26 gut. Dann weiß jeder was Sache ist. Welche Platzierung muss erreicht werden um dort mitspielen zu können. Jetzt unabhängig von den Kickers mit neuer Konkurrenz. Eine Änderung wäre gut, damit die Relegation wegfällt.
Bspw. Ansbach hat den Klassenerhalt geschafft muss aber runter. In einer Woche beginnt Schweinfurt wieder mit dem Training für die neue Regionalliga Saison in Bayern. Die Mannschaften haben sich jetzt auch finanziell darauf eingestellt.
Ich glaube es ist ein Gerücht und ab 25/26 wird es umgesetzt, das fände ich gut. Diese Zwangsabstiege wären schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Vega

Bankspieler
Hätte ich auch gerne ;)
Wenn es eine Reform gibt, fände ich eine Bekanntgabe jetzt gut, aber die Änderung erst ab 25/26 gut. Dann weiß jeder was Sache ist. Welche Platzierung muss erreicht werden um dort mitspielen zu können. Jetzt unabhängig von den Kickers mit neuer Konkurrenz. Eine Änderung wäre gut, damit die Relegation wegfällt.
Bspw. Ansbach hat den Klassenerhalt geschafft muss aber runter. In einer Woche beginnt Schweinfurt wieder mit dem Training für die neue Regionalliga Saison in Bayern. Die Mannschaften haben sich jetzt auch finanziell darauf eingestellt.
Ich glaube es ist ein Gerücht und ab 25/26 wird es umgesetzt, das fände ich gut. Diese Zwangsabstiege wären schlecht.
Bitte mal einen Link zu diesem Forumsthread.

edit: Ich glaube, ich habe den betreffenden Thread gefunden. Aber das klingt sehr danach, dass da ein User niederschreibt, wie er die Verteilung gerne hätte. Da ist meines Erachtens absolut 0,0 dran.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Er schreibt jetzt das es eine Vision war. TM halt...
Schade, wäre schön gewesen.
Für die Saison 25/26 bestimmt eine Überlegung wert, aber bis der DFB in die Pötte kommt wäre die Hinrunde vorbei. Jetzt ist erstmal EM für solche Dinge gibt es derzeit keinen Raum/ Zeit, ist auch bestimmt unwichtig. Warum nicht noch 10 Jahre Relegationsdrama? Ist doch schön wenn man nicht Kickers, Fortuna usw. heißt.

Hier die Vision ;)

Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Zweite Liga auf 20 Vereine aufstocken. Die haben keine internationalen Wettbewerbe und die Belastung durch den Pokal hält sich in Grenzen. 4 Aufsteiger aus der dritten in die zweite Liga und 5 Absteiger aus der dritten Liga in die Regionalligen. Fertig.

Alle Meister steigen auf. Beispiel letzte Saison:
Saarbrücken und Dresden steigen zusätzlich auf, ergibt 11 Drittligisten von Aue bis Mannheim, die die Klasse gehalten haben, plus die drei Absteiger aus der zweiten sind 14, plus die 5 Regionalliga-Meister gleich 19. Dann kann man sogar noch Halle in der Liga lassen.

Steigerwald

Bankspieler
Zweite Liga auf 20 Vereine aufstocken. Die haben keine internationalen Wettbewerbe und die Belastung durch den Pokal hält sich in Grenzen. 4 Aufsteiger aus der dritten in die zweite Liga und 5 Absteiger aus der dritten Liga in die Regionalligen. Fertig.

Alle Meister steigen auf. Beispiel letzte Saison:
Saarbrücken und Dresden steigen zusätzlich auf, ergibt 11 Drittligisten von Aue bis Mannheim, die die Klasse gehalten haben, plus die drei Absteiger aus der zweiten sind 14, plus die 5 Regionalliga-Meister gleich 19. Dann kann man sogar noch Halle in der Liga lassen.
Fünf Absteiger aus der dritten Liga sind allerdings auch nicht ohne. Ich bin dafür, dass die Regionalliga Bayern in eine Regionalliga Südost oder Regionalliga Süd aufgeht

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Zwei der fünf wären doch nach dem Modell über die zusätzlichen Plätze in der zweiten Liga abgefangen. Wie gesagt, nach heutiger Tabelle gehend wäre Halle trotz Aufstieg aller Meister noch in der dritten Liga geblieben.

unicum

Oberliga-Meister Bischofswerdaer FV nimmt sein Aufstiegsrecht nicht wahr und verzichtet auf die Regionalliga Nordost. Dadurch können mit Verspätung nun doch noch die Aufstiegskorken beim VFC Plauen (die waren nur ganze 2 Tore schlechter) knallen. Laut NOFV-Regularien wären die als Zweitplatzierter der erste Nachrücker.

le freaque

Bankspieler
Wann beginnt die endlich die Regionalliga Nord?
Wann spielt endlich der mächtige Bremer SV wieder?
28.7. , so weit ich weiß, der genaue Spielplan ist knapp 3 Wochen davor immer noch nicht raus.
Für den BSV wird es nicht so leicht. Hoxha, der die Defensive in der RR durchaus stabilisiert hat, ist weg, von einem neuen TW habe ich noch nichts gehört, ich würde mich um Steven Mensah vom HSV bemühen, der aus Altersgründen (der HSV spielt mit einer U21) keinen neuen Vertrag bekam. Guter Keeper (bisschen klein), ist Natioanltorwart Togos und eben 21. Noch viel mehr gilt es, Bukusu zu ersetzen. Luca Mittesltädt ist als MS ok, ist aber kein Vorbereiter.
Die Saison wird sciher nicht leichter als die letzte, Werder II wird nicht nochmal so verkacken, wie 22/23, Emden hat als Aufsteiger schon ein halbes Dutzend RL-erfahrene Spieler geholt. Todesfelde sehe ich chancenlos, auch die komplett neu zusammengewürfelte Teutonia aus Ottensen wird es sehr schwer haben (ist nicht schade drum) - aber ab dann beginnt es ganz bestimmt für den BSV.

Jimfreiheit

Bankspieler
28.7. , so weit ich weiß, der genaue Spielplan ist knapp 3 Wochen davor immer noch nicht raus.
Für den BSV wird es nicht so leicht. Hoxha, der die Defensive in der RR durchaus stabilisiert hat, ist weg, von einem neuen TW habe ich noch nichts gehört, ich würde mich um Steven Mensah vom HSV bemühen, der aus Altersgründen (der HSV spielt mit einer U21) keinen neuen Vertrag bekam. Guter Keeper (bisschen klein), ist Natioanltorwart Togos und eben 21. Noch viel mehr gilt es, Bukusu zu ersetzen. Luca Mittesltädt ist als MS ok, ist aber kein Vorbereiter.
Die Saison wird sciher nicht leichter als die letzte, Werder II wird nicht nochmal so verkacken, wie 22/23, Emden hat als Aufsteiger schon ein halbes Dutzend RL-erfahrene Spieler geholt. Todesfelde sehe ich chancenlos, auch die komplett neu zusammengewürfelte Teutonia aus Ottensen wird es sehr schwer haben (ist nicht schade drum) - aber ab dann beginnt es ganz bestimmt für den BSV.
Steven Mensah hatte, wenn ich mich richtig erinnere, beim letzten Spiel gegen den BSV hier in Bremen nen extrem schlechten Tag. Der hat mir da schon sehr leid getan.
Das es immer noch keinen Spielplan gibt finde ich auch n bißchen strange...
Egal. Sind ja nur 4km zum Panzenberg. Seit gestern gibt es Dauerkarten. Da werde ich wohl mal zuschlagen, da wir mit den Bands dieses Jahr nur noch an 4 Wochenenden unterwegs sind. Lohnt sich also.

Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Am 26. Juli wird der Drittliga-Absteiger Duisburg die Regionalliga West Saison eröffnen, standesgemäß gleich auswärts gegen Gütersloh. Am Tag darauf spielt die Fortuna im Südstadion ihr erstes Spiel zuhause gegen Rödinghausen - wie die letzte endete, so beginnt die neue.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde, überlege ich, ob ich noch mal eine Saisonvorschau schreibe. Es gab einige Personalbewegungen und wieder viele Fragezeichen, wo man am Ende landet.

theGegen

Linksverteidiger
Die Regionalliga Südwest eröffnet heute mit dem Oldschool-Südwest-Schlager Eintracht Trier gegen den FC HOM.

Die Muselaaner sind über den Fahrstuhl wieder zurück in der RL Südwest.

Weitere Aufsteiger sind:

FC Watzenborn Gießen
FC 08 Villschwenningen
und
Göppinger SV (dazu fällt mir kein Spitzname ein).

Aus der 3. Liga sind die Freiburger Studenten zurückgekehrt in die Chaotenliga.

Trier direkt mal mit einem 4:1 aufgetrumpft (4.848 Zuschauer) gegen den großen Mitfavoriten FC HOM. (y) Für die geht die Saison genauso mies los, wie in der letzten Spielzeit.

Zuletzt bearbeitet:

K-Dot

Zauberfuß
Woran merkt man, dass es wieder Fußball im Südstadion gibt? Es ist Hochsommer und natürlich musste es wieder regnen. Bin ich ja aber schon gewohnt, daher gleich zum Spiel.
Zu Gast ist der SV Rödinghausen, der sich durchaus auch Chancen für das obere Tabellendrittel ausrechnet, gleichermaßen wie die Hausherren. Die erste Hälfte gehörte auch den Gästen, viele offensive Szenen die aber die Fortuna verteidigen konnte. Zur Hälfte musste aber etwas geschehen, weil man so gerade in einem Heimspiel nicht unbedingt Euphorie entfacht. Und sie sollten es besser machen - Arnold Budimbu trägt sich als erster Torschütze ein, der nach einem Konter den Torwart umkurvt und zum 1:0 einschiebt. Freut mich besonders für Budi, der sich immer mehr als tragende Säule des Teams empfiehlt und quasi jede Position gut bekleiden kann. Nur knapp 10 Minuten später fällt dann gleich das 2:0, Stanilewicz schlägt einen Freistoß perfekt vors Tor wo Max Fischer, der neue IV, am höchsten steigt und einköpfen kann. Unsere IVs bleiben also auch nach dem Abgang von Lanius nach Rostock torgefährlich. Im weiteren Verlauf gibt sich Rödinghausen geschlagen und hat wenig entgegenzusetzen, weshalb der Sieg und die drei Punkte in der Südstadt bleiben.
Nächsten Samstag geht es auswärts in Bocholt weiter, wo der nächste Gegner mit Ambitionen wartet.

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Göppinger SV (dazu fällt mir kein Spitzname ein).

Göppingens Wahrzeichen ist die Burgruine Hohenstaufen, dem Stammhaus der Staufer die mal den ein oder anderen deutschen Kaiser des römisch-deutschen Reichs hervorgebracht hatten (Friedrich I. (auch als Barbarossa bekannt)).

Dazu kommt aus Göppingen noch der Modelleisenbahnhersteller Märklin.

Vielleicht kannst du aus den Informationen etwas basteln;)

Sports Almanac

Bankspieler
Vielleicht kannst du aus den Informationen etwas basteln;)

Oder einfach den normalen Vereinsnamen nutzen. Könnte helfen dass der Thread vielleicht leserlicher wird, öfter gelesen wird und man nicht gleich nach dem ersten Satz mit komischen Spitznamen wegklickt weil man keinen Bock hat immer und wieder herumzusuchen welcher Verein überhaupt gemeint war. :)

K-Dot

Zauberfuß
Ich hatte kurz überlegt, ob ich am Samstag die Auswärtsfahrt an den Hünting nach Bocholt mitmachen sollte, hatte aber leider doch noch andere Verpflichtungen. Es sollte sich als schwerwiegender Fehler erweisen, denn das Spiel zwischen Bocholt und Fortuna Köln sollte ein außergewöhnlich gutes werden.
Beide Mannschaften agierten mit "offenem Visier", wie man so schön sagt. Fortuna sollte zwar die bessere Mannschaft sein, konnte es aber zunächst nicht halten. Drei mal führte man, und drei mal konnten die Bocholter wieder ausgleichen. Torschützen waren Eze, Budi und Ernst (!). 15 Minuten vor Schluss kam Mika in die Partie, um noch mal neuen offensiven Wind mitzubringen, und es sollte sich herausstellen, das Matthias Mink damit den Sieg einwechselte. Nach einem Doppelpack setzte sich Fortuna dann schlussendlich mit 5:3 durch und stahl die drei Punkte.
Am Freitag kommt es im heimischen Südstadion dann auf das Aufeinandertreffen mit Düren, die letztes Jahr für die bitterste Niederlage der Saison standen. Fortuna führte im Pokal-Viertelfinale früh mit 1:0, nach einer roten Karte für Ernst entglitt aber das Spiel gänzlich und man musste eine 1:3 Niederlage zuhause hinnehmen - all das bei 2 Grad und fiesem Regen. Ich fröstel jetzt noch, wenn ich daran denke, und das liegt nur bedingt am damaligen Wetter sondern auch an der Leistung. Wenn man jetzt bei mit Sicherheit angenehmeren Temperaturen gewinnen sollte, so hätte man mit Rödinghausen, Bocholt und Düren gleich drei ambitionierte Gegner geschlagen und wäre ein toller Start in die Saison.

Insgesamt haben noch 5 Teams keine Punkte liegen lassen, unter anderem auch die favorisierten Duisburger. Für eine Prognose oder Formkurve ist es aber sicherlich noch zu früh.

Oben