Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen

BavarianChris

Bankspieler
Auch wenn das Gros wohl in NRW od. im Norden beheimatet ist, mal ein kleines Highlight aus der Regionalliga Bayern: Der TSV Schwaben Augsburg ist nach 53 Jahren zurück in der Regionalliga und hat im altehrwürdigen Rosenaustadion (da scheiden sich die Geister über die neue alte Spielstätte) die ersten zwei Heimspiele gg. Vikt. Aschaffenburg (2:1) und DJK Vilzing (3:2) bereits gewonnen, bei einer Auswärtsniederlage bei den Würzburger Kickers, die knapp den Aufstieg in die 3. Liga verfehlt hatten. Sechs Punkte also schon erbeutet (y) Diesen Freitag kommt es zum Derby gegen den FCA II, der mit sieben Punkten einen Tick besser in die Saison gestartet ist. Kann auch gerne ein Bild posten.

Vorletzte Saison noch im Schwaben-Trikot: Bayernliga- und Regionalliga-Torschützenkönig Julian Kania hat beim 1:2 des FC Nürnberg II gegen FC Bayern II sein erstes Saisontor erzielt, wird aber von Neu-Club-Trainer Miroslav Klose anscheinend nicht für gut genug befunden. Komisch, dass er als ehemaliger Stürmer nicht junge Talente fördern will - aber vielleicht kommt das noch..

K-Dot

Zauberfuß
Ich habe euch ja schon oft mein Leid geplagt, dass ich sehr oft nass werde, wenn die Fortuna daheim spielt (selbst heute, bei durchgehend gutem Wetter, soll es eine Regengefahr geben). Anscheinend hat man nun ein Herz für die Steher und plant in enger Abstimmung mit der Stadt eine neue Tribüne für Stehplatz Mitte inklusive Überdachung. Das Dach soll so lang wie jene der Haupttribüne werden und mit einer PV-Anlage bestückt sein. Grund ist, dass "damit der Zuschauer auf Stehplatz Mitte zumindest in absehbarer Zeit über einen Mindestkomfort verfügen kann, sprich, dass er im Trockenen steht." :D Dieser Mindestkomfort wird allerdings noch etwas dauern, aktuelle Planung sieht eine Fertigstellung in der Saison 26/27 vor. Also noch bisschen öfter nass werden.

K-Dot

Zauberfuß
Und noch mal ein kurzer Spielbericht zum Freitag-Abend-Spiel im Kölner Südstadion, was allerdings schnell auserzählt ist: Bei sehr hohen Temperaturen gab es ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen, welches weitestgehend ohne große Höhepunkte verlief. In Halbzeit 2 konnte Marvin Mika aber dann doch das Tor des Tages erzielen, was zum 1:0-Sieg reichen sollte, denn auch nach dem Rückstand drückte Düren nicht mehr zwingend und die Fortuna konnte die drei Punkte recht locker über die Ziellinie bringen. Die zweite zwingende Chance des Abends vergab Sarpei in den Schlussminuten, ein 2:0 wäre aber auch nicht leistungsgerecht gewesen. Also nicht schön, aber solche Spiele können anscheinend immerhin auch gewonnen werden, was hoffen lässt. So ist man nach drei Spieltagen weiter ohne Punktverlust und klebt an den Zebras aus Duisburg.
Die Alarmglocken sollten bei Bocholt und Wuppertal schrillen - beide mit Ambitionen in die Saison gestartet, steht man jetzt im Keller. Gerade der WSV hatte am Wochenende gegen Aufsteiger Eintracht Hohkeppel verloren, was sicherlich nicht geplant war.

K-Dot

Zauberfuß
Sorry für den Dreifachpost, aber will den RL-Thread auch nicht auf Seite 2 rutschen lassen ;)
Es läuft in der Südstadt! 5 Spiele, 5 Siege - Tabellenführer! Seit dem letzten Post konnte man auswärts bei der U21 des Effzeh mit 2:1 verdient gewinnen, dank eines sehenswerten Treffers von Stipe Batarilo, sowie ein 4:2-Sieg daheim gegen die Zweitvertretung aus Mönchengladbach. Das Spiel war ungefährdeter als es klingt, aber eben sehenswert offensiv. Gleichzeitig verlor der MSV sein erstes Spiel auswärts in Paderborn, wodurch die Fortuna nun alleiniger Spitzenreiter ist. So kann es weitergehen!
Morgen geht es auswärts nach Wuppertal ins Stadion am Zoo, wo der positive Trend hoffentlich anhält, bevor am 14. September im heimischen Südstadion das Spitzenspiel gegen Duisburg stattfindet.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beim VfB Oldenburg wurde gestern der Trainer Fuat Kilic freigestellt. Nicht verwunderlich, denn in dieser noch jungen Saison ist die Punktausbeute, 4 aus 7 Spielen extrem schlecht. Eine erkennbare spielerische Weiterentwicklung vermissten auch viele VfB Anhänger.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beim VfB Oldenburg ist der Aufstiegstrainer Dario Fossi zurück. DF war von 07/2020 bis 03/2023 bereits Trainer der Oldenburger. Und Fossi blieb auch nach seiner Freistellung im März 2023 sehr beliebt bei den Fans. Fossis Rückkehr wurde von sehr vielen Fans gewünscht. Der Wunsch ging in Erfüllung. Gestern wurde alles klar gemacht.

K-Dot

Zauberfuß
Am vergangenen Samstag war es so weit - das Topspiel der Regionalliga West. Bei perfektem Fußballwetter war der MSV aus Duisburg zu Gast im Kölner Südstadion um es mit dem Tabellenführer Fortuna aufzunehmen. Vor ausverkauftem Haus (9.500 Zuschauer, kommt jetzt auch nicht so oft vor) gab es also das Aufeinandertreffen des großen Favoriten und des aktuellen Ersten.
Nach der letzten Auswärtsniederlage der Kölner wollte man nun wieder besser auftreten, und das tat man auch. Fortuna war die spielbestimmende Mannschaft und konnte immer wieder Akzente und Nadelstiche setzen, der MSV war erstaunlich passiv. Mika und Batarilo hatten die Führung auf dem Fuß, aber konnten sie nicht erzielen. Nach dem Seitenwechsel ein eigentlich unverändertes Bild, nur dass Duisburg etwas aufwachte und auch mal zeigte, dass sie eigentlich aufsteigen wollten. In der 60. Minute gab es einen langen Pass, an dem der Kölner Torwart Buer vorbeirauschte und der Duisburger Stürmer plötzlich 16 Meter alleine vor dem leeren Tor stand - und den Ball ans Außennetz setzte. Das war eine wirklich 1.000%ige Chance, die kläglich vergeben wurde.
Am Ende sollte es bei einem 0:0-Unentschieden bleiben, wobei ich nicht das Gefühl loswurde, dass die Fortuna hier mehr hat liegen lassen. Duisburg zeigte nicht genug, was einen Sieg rechtfertigen würde. Dennoch, Stand jetzt geht der Aufstieg zumindest über diese beiden Teams.

Ansonsten gesellen sich noch RWO und die Sportfreunde aus Lotte in die aktuelle Spitzengruppe ein. Die Lotteraner sind als Aufstieg in 7 Spielen bereits 5 mal siegreich gewesen, eine beachtliche Leistung. Und auch deswegen gibt es nächste Woche gleich das nächste Spitzenspiel, wenn die Fortuna als Tabellenführer zum punktgleichen Herausforderer ans Autobahnkreuz fährt. Leider wurde der Urlaub mangelhaft geplant, sonst wäre das eine ganz sichere Auswärtsfahrt gewesen.

BavarianChris

Bankspieler
Gut, dann gehen wir mal wieder in die RL Bayern, auch wenn der Süden hier im Forum nicht gerade eine Top-Lobby hat, aber sei's drum.
Am Samstag hatten die Augsburger Schwaben (6. Platz) den Spitenreiter FC Schweinfurt zu Gast, der langfristig in die 2. Liga aufsteigen möchte. Was soll ich sagen? Vor allem in der zweiten Hälfte ein Top-Spiel mit jeder Menge Dramatik, Wendungen und Spannung bis zum Schluss.
Dreimal ging Schweinfurt in Führung (3./45.+2/65.), dreimal glich der TSV Schwaben aus (39./58./67.) und setzte als Sahnehäubchen noch den 4:3-Siegtreffer in der Nachspielzeit drauf. Übrigens fielen drei Treffer nach Eckbällen. Besser geht's kaum. Die Unterfranken wurden dennoch von den rund 40-50 mitgereisten Fans gefeiert, sie spielten ja auch gut und hatten mehrere Chancen, als es 3:3 stand. Da stand Keeper Sander mit mehreren Paraden jedoch im Weg.
Auch sonst ein guter Umgang zwischen den Fan-Lagern, ein bisschen Gefrotzel und Gekabbel auf der Tribüne, aber alles im Rahmen :)

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Gut, dann gehen wir mal wieder in die RL Bayern, auch wenn der Süden hier im Forum nicht gerade eine Top-Lobby hat, aber sei's drum.
Am Samstag hatten die Augsburger Schwaben (6. Platz) den Spitenreiter FC Schweinfurt zu Gast, der langfristig in die 2. Liga aufsteigen möchte. Was soll ich sagen? Vor allem in der zweiten Hälfte ein Top-Spiel mit jeder Menge Dramatik, Wendungen und Spannung bis zum Schluss.
Bin hier jetzt nur zufällig gelandet...
Aber diese Korrektur muss dann doch sein ;)

Die Schweinfurter haben bereits letzte Saison auf Amateur-Betrieb umgestellt und Aufstieg ist dadurch nicht mehr das Ziel.
Der letztjährige Trainer Marc Reitmaier ist deswegen auch gegangen, da ihm die Umstellung auf Amateur-Betrieb dann doch zu krass war.
(Wie das dann aussieht falls man zufällig doch mal erster werden sollte weiß ich allerdings nicht, vielleicht kriegt Herr Wolff dann doch wieder Lust)

theGegen

Linksverteidiger
Der RL West Neuling Eintracht "Ekmen" Lindlar-Hohkeppel denkt groß.

Nach 8 Spieltagen fehlen immerhin bis jetzt nur 13 Punkte auf den derzeitigen Spitzenreiter Rot-Weiß "Ohne Kohle" Oberhausen.
Da geht noch was. :crazy:

Die Fortuna Flingernbroich Düsseldorf U23 mit einem wichtigen 2:0 Auswärtssieg beim Aufsteiger FC Gütersloh 2000. Vorher lag man unter dem Strich, jetzt wieder drüber. Saisonziel ist Hauptsache drin bleiben, Abstieg wäre halt doof als Spielwiese für die eigenen Talente.

Das Spitzenspiel Sportfreunde Autobahnkreuz Lotte gegen Fortuna Südstadt Köln endete 1:1.

Ich hoffe, die Begriffe sind ausgewogen und bezeichnend genug, damit Verein und erklärende Spitznamen erkannt werden können.

theGegen

Linksverteidiger
Die RL Südwest wie erwartet und unerwartet komplett vogelwild, mit all den starken Zwoten und Traditionsteams bzw. selbsternannten Aufstiegskandidaten.

Sogar die Kaltstarter des großen FC HOMburg haben sich inzwischen weit nach oben gerobbt.
Abstände gering, Unterschiede ebenfalls.

theGegen

Linksverteidiger
Oder einfach den normalen Vereinsnamen nutzen. Könnte helfen dass der Thread vielleicht leserlicher wird, öfter gelesen wird und man nicht gleich nach dem ersten Satz mit komischen Spitznamen wegklickt weil man keinen Bock hat immer und wieder herumzusuchen welcher Verein überhaupt gemeint war. :)

Siehste, ich habe Deine Kritik angenommen und berücksichtigt.

Das wurde von @sefant77 in diesem (seinem) Thread auf diese Weise gestaltet und weil er nicht mehr aktiv ist, habe ich das so weiter geführt.

Ich werde dennoch nicht auf die Spitznamen für Vereine verzichten, zumal sie mitunter generell für viele nur unter diesem Namen geläufig sind.
So wie Autobahnkreuz Lotte. Oder die TuS Neuendorf, sonst blicken doch selbst die Koblenzer nicht mehr durch, welches Koblenz da eventuell gerade Regionalliga spielt. (In dieser Saison niemand. ;))

Weiterhin dienen mir (und vielleicht anderen?) diese Spitznamen zur groben Orientierung.

Die Ba(h)lingens aus BaWü oder die undurchsichtigen Hessen in der RL Südwest, Eintracht Hohkeppel (was ist das?) in der RL West... wer blickt denn da noch durch, wenn man nicht weiß, wer hinter diesen Vereinen steckt oder wo das in etwa liegt? :confuse:

Also Eintracht "Ekmen" Lindlar-Hohkeppel, Siegerlandbremsen Steinbach-Haiger, Kaiserstuhl oder Sülzle Ba(h)lingen und Eintracht Frankfurt II war eigentlich mal Hessen Dreieich.

Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Der RL West Neuling Eintracht "Ekmen" Lindlar-Hohkeppel denkt groß.

Das ist bei mir um die Ecke und bis zum Anfang dieser Saison ist es völlig an mir vorbeigegangen, dass hier ein ambitionierter Regionalligist spielt. :eek: Mir als altem FCler sind natürlich direkt die alten FC-Talente aus der zweiten Reihe aufgefallen (Bisanovic, Gardawski, Vunguidica). Auffälligster Name aber ist Sukuta-Pasu, auch wenn der mittlerweile wohl ziemlich durch ist...

theGegen

Linksverteidiger
Dafür ein Dankeschön. (y)Lese die Zusammenfassungen hier einfach lieber als mich durch die Kickerttabellen jeden Montag zu klicken. :)

Ich mache das in unregelmäßigen Abständen schonmal für die RL Südwest oder für die RL West, weil ich da noch am ehesten etwas mit den Vereinen anfangen kann (Favorit oder nicht).
Zum Norden, Nordosten oder Bayern kann ich nicht viel beitragen. Es gibt aber viele andere, die sich in diesen Regionen auskennen. @K-Dot ist der RL West Experte.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Das ist bei mir um die Ecke und bis zum Anfang dieser Saison ist es völlig an mir vorbeigegangen, dass hier ein ambitionierter Regionalligist spielt. :eek: Mir als altem FCler sind natürlich direkt die alten FC-Talente aus der zweiten Reihe aufgefallen (Bisanovic, Gardawski, Vunguidica). Auffälligster Name aber ist Sukuta-Pasu, auch wenn der mittlerweile wohl ziemlich durch ist...
Gegen Eintracht Hohkeppel habe ich in der Jugend häufiger gespielt .... @JF_1983 , wo kommst Du denn genau her? Ich hab in Marialinden gekickt (und gewohnt .....)
Hab mich auch letztes Jahr mal gewundert und dann die Story dazu gelesen ....

JF_1983

Bankspieler
Gegen Eintracht Hohkeppel habe ich in der Jugend häufiger gespielt .... @JF_1983 , wo kommst Du denn genau her? Ich hab in Marialinden gekickt (und gewohnt .....)
Hab mich auch letztes Jahr mal gewundert und dann die Story dazu gelesen ....

Marienheide. War/bin aber im Basketball/Handball unterwegs, deshalb habe ich die Clubs hier aus dem Kreis nicht so verfolgt.

Oben