Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Der TSV Havelse kassiert dann heute die erste Niederlage, gleich mit 0:4 in Meppen und war damit wahnsinnig gut bedient. Sind blöderweise immer noch neun Punkte...
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Ich war jetzt zwei Spieltage im Urlaub, daher konnte ich leider auch am vergangenen Samstag nicht ins Südstadion gehen, aber sicherlich ist die Anfangseuphorie im Kölner Süden etwas verpufft. Gegen (den zugegebenermaßen sehr starken) Aufsteiger aus Lotte kam man auswärts am Autobahnkreuz nicht über ein 1:1 hinaus, und selbiges Ergebnis gab es am Samstag daheim gegen Gütersloh. Wenn man den Berichten glauben darf, war es für Fortuna sogar ein schmeichelhaftes Unentschieden.
Ansonsten ist Duisburg mit zwei Siegen in der gleichen Zeit wieder Tabellenführer, dicht gefolgt von Lotte, die punktgleich mit schlechterem Torverhältnis Zweiter sind. Dahinter tummeln sich dann Fortuna, RWO und Gladbach II - Oberhausen stolperte und verlor auswärts bei Paderborn II, die sich ein wenig zum Favoritenschreck entwickeln. Im Tabellenkeller ist das Bild bisher recht klar. Hohkeppel (die übrigens nicht daheim Bergischen Land spielen, sondern im 84km entfernten Lieblingsort von @theGegen Düren), Wiedenbrück und Türkspor Dortmund haben allesamt nur einen Sieg - letztere sind dabei die Schießbude der Liga mit 32 Gegentoren in 9 Spielen. Autsch.
Da kommt es vielleicht für die Fortuna gerade recht, dass man nun auswärts in Dortmund ran darf. Danach kommt RWO in die Südstadt, was das Verfolgerduell bilden sollte. Nach den beiden Spielen sollte der Fingerzeig klar sein. Kann man wirklich um den Aufstieg mitspielen, oder wird es wieder ein "guter" einstelliger Tabellenplatz?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Hohkeppel (die übrigens nicht daheim Bergischen Land spielen, sondern im 84km entfernten Lieblingsort von @theGegen Düren), Wiedenbrück und Türkspor Dortmund haben allesamt nur einen Sieg - letztere sind dabei die Schießbude der Liga mit 32 Gegentoren in 9 Spielen. Autsch.

Wobei die Klatsche von 0:7 bei Fortuna "Flingernbroich" Düsseldorf U23 schon ziemlich unfair war.
Bei der Fortuna kamen etliche Spieler aus der 1. Mannschaft zum Einsatz, die dort zuletzt aufgrund von vorherigen Verletzungen und Neuverpflichtungen wenig Spielpraxis bekommen hatten.
Gegen Vermeij, Appelkamp, Mbamba, Suso, Quarshie, Kwasigroch hatte Dortmund mal so gar keine Schnitte.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Fortuna Köln ist wieder Tabellenführer der RL West. Und das ganz gemütlich vom Sofa aus, denn der Gastgeber des für Samstag geplanten Spiels, Türkspor Dortmund, konnte kurioserweise keinen Platz aufbringen, weshalb die Liga das Spiel absagte und für Köln mit 2:0 wertete. Türkspor Dortmund wollte für das Spiel „umziehen“ auf einen Platz in Herne, der aber für die RL noch nicht bereit war. Den alten Platz konnte man sich wohl nicht mehr leisten, so kommt es zu dieser Situation.
Natürlich spielen alle anderen noch am Wochenende und Fortuna wird die Führung nicht behalten, aber immerhin ist die Sieglosserie gerissen :)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Am Samstag war es wieder so weit, während die Profis in der Länderspielpause verweilten, wurde in der RL West gespielt. Im Kölner Südstadion sollte es zu einem Traditionsduell kommen, welches vom Verein das Prädikat Topspiel bekam: Dritter gegen Fünfter, Rot-Weiß Oberhausen gegen Fortuna Köln. Zugegeben, natürlich ist es ein Duell von Traditionsvereinen, allerdings würde ich es eher als Verfolgerduell sehen. Beide Teams standen vor dem Spiel bei 21 Zählern und wollten, nein, mussten den Anschluss nach oben halten, wenn was gehen soll diese Saison.
So ging es bei kühlen aber trockenen 12 Grad in die Partie, und Fortuna nahm gleich mal das Heft in die Hand. Man spielte mutig nach vorne und RWO hatte dem wenig entgegen zu setzen, so sollte es nur knapp 10 Minuten dauern, bis der erste Treffer für die Hausherren fiel. Ein katastrophaler Pass aus der Defensive wurde von Stipe Batarilo abgefangen und mit ordentlich Wumms ins lange Eck abgeschlossen. Danach sollte es nur knapp 4 Minuten bis zum 2:0 dauern - ein Schuss von Afamefuna wurde noch pariert, den Nachschuss konnte Matter aber vollenden. Am Spielgeschehen änderte sich nicht viel, und so sollte noch in der ersten Halbzeit das 3:0 fallen, nach einer sehr sehenswerten Kombination von Budimbu und Batarilo, die in der eigenen Hälfte begann, schloss Budi recht einfach ab. Das war wohl die beste erste Hälfte der gesamten Saison.
Halbzeit 2 begann dann mit einem kleinen Schocker. RWO kam auf halb linker Seite zum Abschluss und der Ball drehte sich sehenswert ins lange Eck. Genug Zeit war noch, aber Fortuna ließ sich nicht von ihrem Spiel abbringen. Natürlich kam RWO zu weiteren guten Chancen, da sie auch nicht unverdient da oben stehen, aber auch Fortuna ließ noch hochkarätige Konter liegen. Am Ende kamen keine weiteren Tore hinzu, weshalb es beim 3:1-Heimsieg und den drei sehr wichtigen Punkten blieb.

Duisburgs Spiel wurde verlegt, ebenso das von Gladbach II. Lotte konnte einen Rückstand noch in einen 3:2-Sieg drehen, weshalb sie jetzt ganz oben in der Tabelle stehen. Fortuna aktuell Zweiter mit zwei Punkten Rückstand. Nächste Woche geht es dann auswärts gegen Hohkeppel, sicherlich ein Spiel, das gewonnen werden muss.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Bin hier jetzt nur zufällig gelandet...
Aber diese Korrektur muss dann doch sein ;)

Die Schweinfurter haben bereits letzte Saison auf Amateur-Betrieb umgestellt und Aufstieg ist dadurch nicht mehr das Ziel.
Der letztjährige Trainer Marc Reitmaier ist deswegen auch gegangen, da ihm die Umstellung auf Amateur-Betrieb dann doch zu krass war.
(Wie das dann aussieht falls man zufällig doch mal erster werden sollte weiß ich allerdings nicht, vielleicht kriegt Herr Wolff dann doch wieder Lust)
OK, da bist du wohl näher dran.
Aber ich hab die Schweinfurter jetzt zum zweiten Mal gesehen und diesmal haben sie den FC Augsburg II mit 6:2 abgeschossen, wobei das um ein, zwei Tore zu hoch ausfiel. Aber erneut bockstarke Leistung der Unterfranken, vor allem das Pressing, wie sie die Verteidiger stressen und manchmal unbedingt das Tor machen wollen. Vor dem 3:2 wird der Ball zwei-, dreimal auf der Linie geklärt und den dritten Rebound schlenzt Endres dann unhaltbar in den Winkel. Es hätte auch mal 4:4 stehen können, aber der Keeper hat zweimal glänzend pariert. Ich denke schon, dass sie sich gut verstärkt haben und um den Aufstieg in die 3. Liga spielen werden.
Nenn mir bitte einen anderen Aufstiegsfavoriten! :)
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Kurzer Nachbericht vom Samstag, aber ich werde es kurz halten - denn bei bestem Fußballwetter für Spieler und Zuschauer gab es ein sehr unterhaltsames Spiel in Hälfte 1 der Fortuna gegen Paderborn II im Südstadion, bei der die Hausherren durch Mittelstädt mit 1:0 in Führung gingen, was dann auch der Halbzeitstand war. Die zweite Halbzeit sollte die wohl schlechteste der bisherigen Saison werden. Man stellte das Spielen komplett ein, setzte keine Akzente mehr nach vorne und verlor dann folgerichtig und leider auch sehr verdient am Ende mit 1:3. Das war wirklich sehr bitter und so darf man nicht auftreten, wenn man vorne dran bleiben will. Stanilewicz auch noch mit einer roten Karte, er wird also beim nächsten Spiel fehlen. Ein Samstag zum Vergessen..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Regionalliga Südwest hat schon Halbzeit, also mal ein grober Überblick.

Der Südwesten kloppt bis zur Winterpause noch 3 weitere Spieltage durch, denn die Pause dauert vom 8.12.2024 bis zum 22.02.2025. :crazy:

Es geht wie immer eng zu, nach oben wie unten. Es gibt Siegesserien und Pleitephasen, dadurch wechselnde Führungen in der Tabelle.

Nach 17 Spieltagen hat Hoffenheim Trainingsgruppe II mit 37 Punkten die Nase vorn, wegen des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FSV Bornheim Frankfurt, die davor an der Spitze waren. Kickers Offenbach(ungseid) war zu Beginn stark, jetzt aber nur noch Vierter, mit 5 Punkten Abstand.
Dazwischen Absteiger Freiburg II mit 33 Punkten, die zuletzt eine starke Serie hatten.
Der vorige Meister Stuttgarter Kickers Degerloch kommt nicht vom Fleck, der FC HOMburg mit standigem Auf-und-ab: Pannenstart, dann Aufholjagd, danach Ergebniskrisen. Für die Siegerlandbremsen Steinbach und den Gesangsverein Freiberg gilt ähnliches.

Nach unten hin haben sich 5 Teams abgesetzt. Schon 6 Punkte Abstand zum rettenden Ufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.168
Punkte
113
Trier als Aufsteiger hat es bislang gut gemacht. 9 Punkte Vorsprung derzeit auf die Abstiegsplätze sind gut. Bisher ziemlich konstant. Es wäre schön wenn Trier der Liga erhalten bleibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Trier als Aufsteiger hat es bislang gut gemacht. 9 Punkte Vorsprung derzeit auf die Abstiegsplätze sind gut. Bisher ziemlich konstant. Es wäre schön wenn Trier der Liga erhalten bleibt.

Konstant war die Eintracht leider nicht, der Start war gut mit 2 Siegen und 1 Remis. Dann gab es ein paar heftige Pleiten zwischendrin, auch weil die Abwehr ständig umgebaut werden musste. Anschließend "konstant" Sieg oder Niederlage, bei Entfernung von der Abstiegszone.
Trier ist immerhin bester Aufsteiger und hat hoffentlich aus der Lektion von 2022/2023 gelernt, als es krachend wieder für eine Ehrenrunde in die Oberliga zurück ging.

Die Teams innerhalb der RL Südwest unterscheiden sich sportlich nicht gravierend, finanziell gibt es sicherlich eine Spanne. Die Reserveteams von 4 Bundesligisten sind unberechenbar.
Eintracht Dreieich Frankfurt II auf Platz 16 mit 12 Punkten höchst abstiegsgefährdet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.168
Punkte
113
Bei den Reserveteams ist das quer durch alle Regionalligen für die Gegner immer schwer einzuschätzen. Das eine ist die Formkurve dieser Mannschaften, das andere der Kader am Spieltag. Der steht ja immer erst kurz vorher fest. Verletzen sich bei den ersten Profiteams Spieler hast du Glück, weil dann Qualität aus den Reserveteams abgezogen werden. Sind bei den ersten Mannschaften keine/ kaum Spieler verletzt, dann ist die Qualität der Reservemannschaft wieder sehr hoch und die Topteams der jeweiligen Ligen tun sich gegen diese Mannschaften schwer, weil die Reservemannschaften technisch dann stärker sind. Der Ausdruck "unberechenbar" trifft es gut.

Umgekehrt ist es für die Trainer der Reserveteams natürlich genauso schwer Ziele zu erreichen. Wobei hier der Tabellenplatz der 2. Mannschaften nicht so wichtig ist, entscheidender ist das die Spieler ausgebildet werden und den Sprung in höhere Ligen schaffen.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.533
Punkte
113
Mal ein Beitrag passend zum Threadtitel - die Saison des MSV Duisburg ist noch nicht durchfinanziert. Unklar, welche Summe genau fehlt, aber es soll eine einstellige Millionensumme sein. Als Drittliga-Absteiger und mit Ambitionen für deutlich mehr (Preetz' Ziel ist die zweite Liga) lebt man auf großem Fuß, und hat hier wohl gerade eine besondere Herausforderung, weshalb frische Gelder im Dezember an Land geholt werden sollen. Wie prekär die Situation nun wirklich ist, und ob es sogar zu einem Zwangsabstieg kommen kann, ist aber sicherlich noch ungewiss.
Für die Verfolger Fortuna, Lotte und Oberhausen bräche im Fall der Fälle sicherlich der größte Konkurrent weg - sportlich würde ich Fortuna aber lieber aufsteigen sehen, in dem man Duisburg auch sportlich schlägt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da in der RL Südwest am Wochenende schon die Rückrunde startet, hat es der Traditions-Fehlstarter FC HOMburg wieder mit denselben Teams zu tun.
Die Revanche für die 4:1 Klatsche im Moselstadion vom SV Eintracht Trier 05 gelang nicht. Mehrere Platzverweise und Verletzungen, sowie eine 0:1 Heimniederlage zum "Auftakt" eines anscheinend ungemütlichen Programms.

https://www.kicker.de/fc-homburg-gegen-trier-2024-regionalliga-suedwest-4942820/spielbericht

Beim stolzen FC HOM ist sowieso schon ziemlich Feuer unterm Dach.


Hopp Trainingsgruppe II Hoffenheim setzt sich oben etwas ab, nach einem 4:1 bei der Hopp-Filiale von Nichthotel Astoria Walldorf.
Dort landen schonmal Spieler des Hopp-NLZ, für die man selbst keine Verwendung hat.
Der FSV Bornheim Frankfurt hat gerade keine gute Phase und verlor bei den Siegerlandbremsen Steinbach mit 2:1.

Vorsichtige Prognose: der Aufsteiger wird unter den derzeit besten 6 Teams ermittelt.

Aufgrund der schwer zu kalkulierenden Reserveteams und weil einige Teams sehr streaky sind (Spielplan), kann sich das aber auch noch ändern.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.168
Punkte
113
Mein lieber Scholli. Der FC HOM hat ja einen richtig professionellen Aufsichtsratsvorsitzenden. :eek: Wer will da ab Winter/ nächste Saison spielen? Wahrscheinlich jeder...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
"Inhaltlich" kann man seine Glosse aber durchaus nachvollziehen.... ;)

Jedes Jahr im August habe Kühn die Hoffnung, "dass es in dieser Saison mit dem Aufstieg klappt und wir nicht wieder gegen so übermächtige Gegner spielen müssen wie Freiberg, Barockstadt, Kassel oder Bahlingen", aber: "Nach einigen Spielen beschleicht mich das Gefühl, dass es in der entsprechenden Saison wieder nichts mit dem Aufstieg wird.

Der Kader und das Budget des großen stolzen FC HOM gehört seit Jahren immer zu den teuersten der Regionalliga Südwest (und in Konkurrenz mit anderen saarländischen Clubs), aber Jahr für Jahr setzen sie den Saisonstart in den Sand, erholen sich dann zwischenzeitlich - mischen wieder mit im Aufstiegsrennen - nur um dann gegen die zum Teil selben Gegner die Saison bis zum Winter quasi endgültig zu vergeigen. :saint:

Der Spielplan ist zwar immer anders, aber für den stolzen FC HOM offensichtlich jeweils maximal unangenehm. ;)
 
Oben