Am Samstag war es wieder so weit, während die Profis in der Länderspielpause verweilten, wurde in der RL West gespielt. Im Kölner Südstadion sollte es zu einem Traditionsduell kommen, welches vom Verein das Prädikat Topspiel bekam: Dritter gegen Fünfter, Rot-Weiß Oberhausen gegen Fortuna Köln. Zugegeben, natürlich ist es ein Duell von Traditionsvereinen, allerdings würde ich es eher als Verfolgerduell sehen. Beide Teams standen vor dem Spiel bei 21 Zählern und wollten, nein, mussten den Anschluss nach oben halten, wenn was gehen soll diese Saison.
So ging es bei kühlen aber trockenen 12 Grad in die Partie, und Fortuna nahm gleich mal das Heft in die Hand. Man spielte mutig nach vorne und RWO hatte dem wenig entgegen zu setzen, so sollte es nur knapp 10 Minuten dauern, bis der erste Treffer für die Hausherren fiel. Ein katastrophaler Pass aus der Defensive wurde von Stipe Batarilo abgefangen und mit ordentlich Wumms ins lange Eck abgeschlossen. Danach sollte es nur knapp 4 Minuten bis zum 2:0 dauern - ein Schuss von Afamefuna wurde noch pariert, den Nachschuss konnte Matter aber vollenden. Am Spielgeschehen änderte sich nicht viel, und so sollte noch in der ersten Halbzeit das 3:0 fallen, nach einer sehr sehenswerten Kombination von Budimbu und Batarilo, die in der eigenen Hälfte begann, schloss Budi recht einfach ab. Das war wohl die beste erste Hälfte der gesamten Saison.
Halbzeit 2 begann dann mit einem kleinen Schocker. RWO kam auf halb linker Seite zum Abschluss und der Ball drehte sich sehenswert ins lange Eck. Genug Zeit war noch, aber Fortuna ließ sich nicht von ihrem Spiel abbringen. Natürlich kam RWO zu weiteren guten Chancen, da sie auch nicht unverdient da oben stehen, aber auch Fortuna ließ noch hochkarätige Konter liegen. Am Ende kamen keine weiteren Tore hinzu, weshalb es beim 3:1-Heimsieg und den drei sehr wichtigen Punkten blieb.
Duisburgs Spiel wurde verlegt, ebenso das von Gladbach II. Lotte konnte einen Rückstand noch in einen 3:2-Sieg drehen, weshalb sie jetzt ganz oben in der Tabelle stehen. Fortuna aktuell Zweiter mit zwei Punkten Rückstand. Nächste Woche geht es dann auswärts gegen Hohkeppel, sicherlich ein Spiel, das gewonnen werden muss.