Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen

MrStylo

Bankspieler
Bitte gerne, ist auch schwer da manchmal den Durchblick zu behalten.

Alzenau liegt halt im Nordwestlichsten Punkt Bayerns, ein paar Kilometer nördlich von Aschaffenburg und gehört auch zum Landkreis Aschaffenburg.

Ich glaube man spielt seit Anfang Mitte der 90 Jahre in Hessen aufgrund der räumlichen Nähe in das Rhein Main Gebiet. Komischerweise spielt Viktoria Aschaffenburg in der Regionalliga Bayern.
war im Tennis auch ewig so, manche Vereine aus Aschaffenburg haben Hessenliga gespielt, manche Bayernliga:crazy:

JustTheSame

Nachwuchsspieler
@theGegen
Richtig das war Illertissen die sind vor 12-13 Jahren nach Bayern gewechselt. Waren vorher in Baden Württemberg.

Das ab 2026 wird sowieso ein Chaos, denke aber das Bayern Alzenau dann sicher nicht mehr dabei ist. Man ist der kleinste Standort in der Regionaliga Südwest.

Dass passt schon mit den Gedächtnishilfen. Deine Beiträge hier in diesem Bereich sind auf alle Fälle lesenswert 😀

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Bitte gerne, ist auch schwer da manchmal den Durchblick zu behalten.

Alzenau liegt halt im Nordwestlichsten Punkt Bayerns, ein paar Kilometer nördlich von Aschaffenburg und gehört auch zum Landkreis Aschaffenburg.

Ich glaube man spielt seit Anfang Mitte der 90 Jahre in Hessen aufgrund der räumlichen Nähe in das Rhein Main Gebiet. Komischerweise spielt Viktoria Aschaffenburg in der Regionalliga Bayern.
Die Viktoria aus Ascheberch wie auch Illertissen haben aufgrund der damaligen Regionalligareform (2012?) beschlossen sich (wieder) dem Bayrischen Verband anzuschließen.
Bei Aschaffenburg meine ich, dass die damals 4. oder 5. in der Hessenliga waren und dadurch ein Recht auf Regio Bayern hatten aber für Regio Südwest regulär die Meisterschaft nötig gewesen wäre. Muss bei Illtertissen dann so ähnlich gewesen sein.

Bei Alzenau will ich nur ergänzen, das sie in Hessen spielen, da dort (wenn man nicht gerade in der Regio spielt) die Anfahrtswege teilweise nur 30 - 45 Minuten sind. In Bayern würden sie allein zu anderen fränkischen Städten weit über 60 Minuten brauchen. Das ist halt dann auch im Jugendbereich sehr schwer stemmbar auf Dauer :)

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Die Viktoria aus Ascheberch wie auch Illertissen haben aufgrund der damaligen Regionalligareform (2012?) beschlossen sich (wieder) dem Bayrischen Verband anzuschließen.
Bei Aschaffenburg meine ich, dass die damals 4. oder 5. in der Hessenliga waren und dadurch ein Recht auf Regio Bayern hatten aber für Regio Südwest regulär die Meisterschaft nötig gewesen wäre. Muss bei Illtertissen dann so ähnlich gewesen sein.

Bei Alzenau will ich nur ergänzen, das sie in Hessen spielen, da dort (wenn man nicht gerade in der Regio spielt) die Anfahrtswege teilweise nur 30 - 45 Minuten sind. In Bayern würden sie allein zu anderen fränkischen Städten weit über 60 Minuten brauchen. Das ist halt dann auch im Jugendbereich sehr schwer stemmbar auf Dauer :)

So weit habe ich das auch im Kopf, aber es ist halt trotzdem für Außenstehende schwer zu verstehen dass Bayern Alzenau Hessenliga gespielt hat und nun 4. Liga Südwest, während "Ascheberch" gerade mal Luftlinie nicht mal 20km südlich in der 4. Liga in Bayern "rumturnt". Die Anfahrtswege sind und wären ja für beide Vereine ähnlich.

mojtra

Libero
Sandhausen macht weiter, wie zuvor! :smoke:
35 Spieler mussten gehen. Drei komplette Mannschaften plus drei Profis wurden vor die Tür gesetzt. Nur Luis Idjakovic darf bleiben. Ob der vor der vergangenen Saison gekommene Ersatztorwart kompromittierendes Material gegen den Präsidenten in der Hand hat oder er bei der Entlassungsorgie schlichtweg vergessen wurde, ist nicht überliefert.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Das kann man machen wenn man es sich leisten kann alle noch laufenden Verträge aus zu bezahlen.

Da dürfte es nicht einen (ok, vielleicht den Ersatztorwart, der bleibt) gegeben haben, der einen Vertrag für die Regionalliga hatte, daher ist das für Sandhausen mit keinen Kosten verbunden.

Ist auch alles andere als außergewöhnlich, dass es Absteigern zum Radikalumbau kommt. Duisburg ist mit 3 oder 4 Leuten aus dem Drittligakader nach unten gegangen. Bielefeld hatte nach der Relegation gegen Wehen Wiesbaden nur noch Fabian Klos unter Vertrag und musste einen kompletten Kader innerhalb weniger Wochen an den Start bringen.

K-Dot

Zauberfuß
Bis jetzt ist es kein wirklich guter Sommer für die Fortuna - 16 Spieler sind bisher gegangen, davon einige Leistungsträger, deren Platz nur sehr schwer zu füllen sein wird. Jüst gestern wurde bekannt, dass Arnold Budimbu, mein persönlicher Lieblingsspieler, die Südstadt gegen Bocholt eintauschen wird. Das tut weh :D Bocholt scheint große Ziele zu haben und den Aufstieg anzuvisieren, denn sie sammeln allerlei Leistungsträger ein.
Man darf gespannt sein, was über den Sommer noch passiert und wie man die neue Saison angehen wird. Aber von der Start-11 dürfte nur sehr wenig übrig sein und wenn die Neuen nicht direkt einschlagen, muss man sich wohl erstmal wieder mit dem Mittelfeld zufrieden geben.

tennisfun

Bankspieler
Hier ist der richtige Platz nicht im RB Thread.

Neuer Vorstoß von Jürgen Klopp: Profireserven raus aus der Liga?
Es wäre so ein Segen für den Fußball in Deutschland. (y) Die Argumente von Klopp sind für mich schlüssig.

Für die Profiklubs gut, weil U21 statt U23. Für die Spieler mehr Entwicklungszeit und die Vereine tun sich leichter bei ihrer Einschätzung.
Ich finde es unnötig junge Nachwuchsspieler mit erfahrenen Spielern zu ergänzen nur um in der Regionalliga/ 3. Liga mithalten zu können.
Alle anderen Klubs in der Regionalliga freuen sich auch wenn die 2. Mannschaften nicht mehr dabei sind.

https://www.fupa.net/news/neuer-vor...tm_medium=sharebutton&utm_campaign=share_news

K-Dot

Zauberfuß
Saisonausblick Regionalliga West 2025/2026 - aus SCFK-Sicht

Ich nehme mal das heutige Testspiel der Fortuna gegen den übermächtigen Bruder aus Müngersdorf als Anlass, einen ersten Blick auf die kommende Saison zu werfen. Fast schon traditionell kommt der Effzeh heute in die Südstadt und auch wenn man nicht von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen darf, so können die zahlreichen neuen Fortunen heute unter Beweis stellen, wie heiß sie auf die Saison sind.

Wie lief die letzte Saison?
Lest ihr hier:
Und so ist sie also vorbei, die Regionalliga West Saison 2024/2025 - es war wohl die turbulenteste Saison seit langem. Und leider bezieht sich das gar nicht mal aufs Sportliche, denn natürlich ist der Aufstieg in einer solchen Liga das wichtigste, und hier konnte sich der Klassenprimus und Aufstiegsfavorit Nr. 1 durchsetzen: Glückwunsch noch mal an den MSV Duisburg zum direkten Wiederaufstieg.
Die Turbulenzen kamen eher aufgrund der Verfehlungen mancher Teams, die ganze Saison zahlen zu können, passende Stadien vorzuweisen oder einfach ordentlich zu wirtschaften. Ich gehe jetzt mal nicht näher auf jeden Fall ein, jeder Interessierte hat sie ja mitbekommen. Nicht umsonst heißen die Absteiger Türkspor Dortmund, Uerdingen, Düren und Hohkeppel - letztere sind die einzigen "sportlichen" Absteiger, deren Plan "Dritte Liga nach einem Jahr" also im Abstieg mündete und man die ganze Saison über im 80km entfernten Düren spielen musste. Puh!

Ein kleiner Saison-Rückblick dann aber aus Sicht des Sportclubs aus der Südstadt. Wie immer startete man mit mindestens einem geschielten Auge auf den Aufstieg. Man wusste, dass Duisburg eine große Herausforderung ist, aber der Kader war weitestgehend eingespielt, man hat klug verpflichtet und man hatte allen Grund optimistisch zu sein - so sollte dann auch die Hinrunde verlaufen, man holte viele Punkte und war immer in Schlagdistanz zu den Meiderichern. Es gab ein paar doofe Niederlagen gegen abstiegsbedrohte Wuppertaler oder Wiedenbrück, aber auch Duisburg erkannte, dass es kein Sonntagsspaziergang in dieser Liga wird. Man war dran, spielte ganz guten Fußball und vielleicht ging ja was!
Es ging nichts. Die Rückrunde war die vergangenen Jahre oftmals der Malus einer Fortuna-Saison, und auch dieses Jahr sollte es so sein. Man startete mit drei Unentschieden ins Jahr (eines davon gegen Köln II, bei dem man zuhause noch eine 3:1-Führung aus der Hand gab), ehe man endlich gewinnen konnte. Dann kam Duisburg, auswärts, und man verlor deutlich mit 0:2. Das war so in etwa der Knackpunkt, man verlor etwas den Faden, es gab Gelb- und Rot-Sperren sowie zahlreiche Leistungsträger, die verletzt ausfielen. In der Folge konnte man aus den letzten 10 Spielen lediglich 2 Siege und 3 Unentschieden holen und verlor ganze 5 Mal. Es wurden viele junge Spieler eingesetzt, aber es gab auch nie eine wirkliche feste Elf, die eingespielt war. So taumelte dann am Ende doch noch auf Platz 6, ganze 21 Punkte hinter Duisburg. Im Pokal unterlag man Aachen nach Verlängerung, obwohl es mit das beste Spiel der Saison war.
Was bleibt ist eine solide Saison mit ein paar What-Ifs. Leider verlassen eine ganze Reihe an Spielern die Fortuna, die vor dem letzten Spiel am Samstag geehrt wurden - richtig weh tut dabei vor allem Stipe Batarilo, der nach Bocholt geht, sowie Joshua Eze (Verl) und Kapitän Dodo Ernst, der seinen Vertrag auflöst und seine Karriere beendet. Immerhin konnte man das letzte Spiel mit 3:0 gegen Schalke II gewinnen.
Es bleibt spannend in der Südstadt und im Sommer gibt es einiges zu tun - vor allem muss man die Lücken stopfen und vielleicht ja mal den ein oder anderen Unterschiedsspieler holen, der die Fortuna wieder von mehr, als nur Platz 6, träumen lassen kann :)

Wie lief der Sommer?
Erstmal schlecht. Sehr viele Leistungsträger sind gegangen, haben den Vertrag aufgelöst oder sind abgeworben worden. Bis auf zwei IV, einen LV und einen Sechser ist die Startelf der letzten Saison nicht mehr in der Südstadt. Schmerzhaft waren vor allem die Abgänge von Budimbu, Batarilo, Mika und Matter. Kapitän Ernst hat die Schuhe weitestgehend an den Nagel gehangen und zudem sind einige aus der zweiten Reihe gegangen. Doch die Clubleitung hat klug darauf reagiert, weswegen ich die zweite Hälfte des Sommers vorsichtig als Erfolg verbuchen würde - die Leistung muss sich natürlich noch zeigen. Ganz wichtig ist die Vertragsverlängerung mit Younes Derbali und vor allem Adrian Stanilewicz. Gerade letzterer ist absolute Säule des Teams und ein gutes Zeichen, dass er bleibt.

Wer sind die Neuzugänge?
Davon gab es, gezwungenermaßen, einige. Quasi auf jeder Position wurde sich verstärkt. In der Verteidigung wird Al-Azzawe sicherlich eine Verstärkung sein, der vom BFC aus der Hauptstadt kam. Das zentrale Mittelfeld konnte gleich mehrere interessante Zugänge verzeichnen, darunter Tom Geerkens, der von Ostseeküste aus Lübeck kam sowie Georg Strauch, der aus dem Nachwuchs des Effzeh stammt. Komplettiert wird das Mittelfeld von Luca Majetic, der von der falschen Fortuna aus Düsseldorf kam.
Einen Rückkehrer gibt es ebenfalls: Suheyel Najar (oder kurz Su Najar) wechselt die Rheinseite und kommt von der Viktoria in die Südstadt. Sicherlich ein sehr interessanter Spieler, der viel Erfahrung und Klasse in die Mannschaft bringen wird. Offensiv gibt es das neue Trio Kevin Brechmann, Timo Bornemann und Rafael Garcia - diese drei können alle offensiven Positionen bekleiden.
Insgesamt wurden alle Positionen neu und mindestens doppelt besetzt. Daher würde ich auf dem Papier sagen, dass die Transfers sehr klug und zielgerichtet waren.

Wie sieht es in der Liga aus?
Das dürfte in dieser Saison sehr spannend werden. Es gibt keinen offensichtlichen Platzhirsch, wie es sie in den letzten Jahren mit Preußen, Aachen oder Duisburg gab. Dortmund II kam aus der dritten Liga runter, Aufsteiger sind Bochum II, Siegen, Velbert und Bonn. Dortmund II wird sicherlich wieder hoch wollen und dafür vielleicht das ein oder andere mal einen Profi zum Nachwuchs zusteuern, aber die Regionalliga ist breit und qualitativ so gut, dass es keine Selbstverständlichkeit sein wird. Die Aufsteiger sind bis auf Bochum ganz attraktiv, was sicherlich nicht schlecht ist. Hauptsache nicht wieder mehrere Pleiten :)
Dennoch ist eine Regionalliga immer interessant wegen der Aufsteiger und da wird es eben ein breites Feld geben, wo wenige Spiele entscheidend sein können. Bocholt hat ordentlich eingekauft und scheint etwas mehr Geld zu investieren, die werden also mit Sicherheit den Aufstieg als Ziel haben. Logischerweise wollen da aber natürlich auch Teams wie Oberhausen, Wuppertal, Lotte oder die Fortuna hin. Es dürfte also spannend und eng werden.
Die Saison beginnt am Freitag, den 25.07. mit dem ersten Knaller, wenn der Wuppertaler SV den Kölner Sportclub empfängt.

Fazit
Spannung fast garantiert, enges Feld, viele interessante Teams und eine gehörige Unsicherheit zumindest in der Südstadt. Von Aufstieg bis unteres Mittelfeld ist alles drin - entscheidend wird sein, wie die Neuen in die Mannschaft finden und auf dem Platz funktionieren. Ich freue mich auf eine schöne Saison, mit hoffentlich vielen regenfreien Heimspielen im schönen Südstadion und dem ein oder anderen Roadtrip nach Bonn, Oberhausen oder Siegen.

Oben