Regionalligen - Von Investoren und Insolvenzen

MrStylo

Bankspieler
Bitte gerne, ist auch schwer da manchmal den Durchblick zu behalten.

Alzenau liegt halt im Nordwestlichsten Punkt Bayerns, ein paar Kilometer nördlich von Aschaffenburg und gehört auch zum Landkreis Aschaffenburg.

Ich glaube man spielt seit Anfang Mitte der 90 Jahre in Hessen aufgrund der räumlichen Nähe in das Rhein Main Gebiet. Komischerweise spielt Viktoria Aschaffenburg in der Regionalliga Bayern.
war im Tennis auch ewig so, manche Vereine aus Aschaffenburg haben Hessenliga gespielt, manche Bayernliga:crazy:

JustTheSame

Nachwuchsspieler
@theGegen
Richtig das war Illertissen die sind vor 12-13 Jahren nach Bayern gewechselt. Waren vorher in Baden Württemberg.

Das ab 2026 wird sowieso ein Chaos, denke aber das Bayern Alzenau dann sicher nicht mehr dabei ist. Man ist der kleinste Standort in der Regionaliga Südwest.

Dass passt schon mit den Gedächtnishilfen. Deine Beiträge hier in diesem Bereich sind auf alle Fälle lesenswert 😀

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Bitte gerne, ist auch schwer da manchmal den Durchblick zu behalten.

Alzenau liegt halt im Nordwestlichsten Punkt Bayerns, ein paar Kilometer nördlich von Aschaffenburg und gehört auch zum Landkreis Aschaffenburg.

Ich glaube man spielt seit Anfang Mitte der 90 Jahre in Hessen aufgrund der räumlichen Nähe in das Rhein Main Gebiet. Komischerweise spielt Viktoria Aschaffenburg in der Regionalliga Bayern.
Die Viktoria aus Ascheberch wie auch Illertissen haben aufgrund der damaligen Regionalligareform (2012?) beschlossen sich (wieder) dem Bayrischen Verband anzuschließen.
Bei Aschaffenburg meine ich, dass die damals 4. oder 5. in der Hessenliga waren und dadurch ein Recht auf Regio Bayern hatten aber für Regio Südwest regulär die Meisterschaft nötig gewesen wäre. Muss bei Illtertissen dann so ähnlich gewesen sein.

Bei Alzenau will ich nur ergänzen, das sie in Hessen spielen, da dort (wenn man nicht gerade in der Regio spielt) die Anfahrtswege teilweise nur 30 - 45 Minuten sind. In Bayern würden sie allein zu anderen fränkischen Städten weit über 60 Minuten brauchen. Das ist halt dann auch im Jugendbereich sehr schwer stemmbar auf Dauer :)

JustTheSame

Nachwuchsspieler
Die Viktoria aus Ascheberch wie auch Illertissen haben aufgrund der damaligen Regionalligareform (2012?) beschlossen sich (wieder) dem Bayrischen Verband anzuschließen.
Bei Aschaffenburg meine ich, dass die damals 4. oder 5. in der Hessenliga waren und dadurch ein Recht auf Regio Bayern hatten aber für Regio Südwest regulär die Meisterschaft nötig gewesen wäre. Muss bei Illtertissen dann so ähnlich gewesen sein.

Bei Alzenau will ich nur ergänzen, das sie in Hessen spielen, da dort (wenn man nicht gerade in der Regio spielt) die Anfahrtswege teilweise nur 30 - 45 Minuten sind. In Bayern würden sie allein zu anderen fränkischen Städten weit über 60 Minuten brauchen. Das ist halt dann auch im Jugendbereich sehr schwer stemmbar auf Dauer :)

So weit habe ich das auch im Kopf, aber es ist halt trotzdem für Außenstehende schwer zu verstehen dass Bayern Alzenau Hessenliga gespielt hat und nun 4. Liga Südwest, während "Ascheberch" gerade mal Luftlinie nicht mal 20km südlich in der 4. Liga in Bayern "rumturnt". Die Anfahrtswege sind und wären ja für beide Vereine ähnlich.

mojtra

Libero
Sandhausen macht weiter, wie zuvor! :smoke:
35 Spieler mussten gehen. Drei komplette Mannschaften plus drei Profis wurden vor die Tür gesetzt. Nur Luis Idjakovic darf bleiben. Ob der vor der vergangenen Saison gekommene Ersatztorwart kompromittierendes Material gegen den Präsidenten in der Hand hat oder er bei der Entlassungsorgie schlichtweg vergessen wurde, ist nicht überliefert.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Das kann man machen wenn man es sich leisten kann alle noch laufenden Verträge aus zu bezahlen.

Da dürfte es nicht einen (ok, vielleicht den Ersatztorwart, der bleibt) gegeben haben, der einen Vertrag für die Regionalliga hatte, daher ist das für Sandhausen mit keinen Kosten verbunden.

Ist auch alles andere als außergewöhnlich, dass es Absteigern zum Radikalumbau kommt. Duisburg ist mit 3 oder 4 Leuten aus dem Drittligakader nach unten gegangen. Bielefeld hatte nach der Relegation gegen Wehen Wiesbaden nur noch Fabian Klos unter Vertrag und musste einen kompletten Kader innerhalb weniger Wochen an den Start bringen.

Oben