So, der erste Spieltag im Norden ist rum. Wir haben die Tabellenführung aufgrund des Gegentores in der letzten Minute leider nicht halten können
Stattdessen ist Havelse erster Spitzenreiter nach einem 3:0 gegen den HSV II.
Unsere Leistung war wirklich gut, auch die Zuschauer waren so zufrieden, wie sie es eigentlich in der letzten Saison nicht ein einziges Mal waren. Auch wenn hier nicht mehr nach Profibedingungen trainiert wird und alle Spieler nun einem Job nachgehen müssen, ist der Kader meines Erachtens nicht schlechter, als letztes Jahr. Zudem sind mit Alawie, Pini und Maier exakt die richtigen Leute weg im Hinblick auf Charakter und Stimmung im Team. Das ist mehrfach schon zu hören gewesen und wurde mir mittlerweile auch von mehreren Spielern bestätigt - die Neuzugänge passen diesbezüglich deutlich besser rein. Leugers ist eine Granate (nicht umsonst bei Twente ausgebildet und sogar CL-Spiele absolviert), Benjamin Girth gefällt mir als Stürmer wirklich gut, macht unglaublich stark die Bälle fest und Marius Kleinsorge ist einfach mit seiner unfassbaren Schnelligkeit eine echte Waffe. Nur Menno Heerkes (kam aus Almelo und hat ein paar Kurzeinsätze in der Eredivisie gehabt) hat mich noch nicht vollends überzeugt.
Am nächsten Spieltag kommt es dann auch direkt zur ersten echten Bewährungsprobe, wenn wir gegen Weiche Flensburg spielen. Die sind für die meisten - mich eingeschlossen - nach Wolfsburg II Meisterfavorit (wobei ich uns auf einem ähnlichen Niveau einschätzen würde). Passenderweise sind Wolfsburg und Flensburg am Samstag direkt aufeinandergetroffen und haben sich 2:2 getrennt (Doppelpack Marcel Reichwein für Wolfsburg, für Flensburg traf Fiete Sykora u.a.). Klar, so früh hat das wenig Aussagekraft, aber die Aussicht, nach zwei Spielen fünf Punkte Vorsprung auf Flensburg zu haben, ist schon recht reizvoll.
Mächtig Sand im Getriebe steckt aber wohl noch beim VfB Oldenburg. Letzte Woche das Ausscheiden aus dem NFV-Pokal (gut, kann gegen Rehden mal passieren, das wird auch für uns am Mittwoch schwierig), heute gab es dann aber auch nur ein 0:0 gegen den SV Eichede, zudem war die Leistung wohl äußerst dürftig. Oldenburg hat ja auch einen extremen Umbruch hinter sich und fast den kompletten Kader ausgetauscht, dazu sind die Neuzugänge alle extrem jung. Denke nicht, dass die auch nur ansatzweise nochmal so eine Saison wie die letzte spielen können.