Reinhard Grindel vor dem Aus – wird Philipp Lahm sein Nachfolger?


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Naja, für den Profibereich und die NM wäre Lahm wahrscheinlich nicht mal die schlechteste Lösung. Er ist Medienprofi, in diesen Bereichen BL/NM/internationaler Clubfußball definitiv sachkundig, kennt alle Entscheider und Meinungsmacher in Medien, Clubs und UEFA/FIFA seit Jahren und ist sicher auch in der Lage, da über den Tellerrand zu gucken, um Dinge anzustoßen. Er ist auch nicht so lange aus dem akltiven Fußball raus und weiß sicher, was da aus Sportlersicht sinnvoll ist und was nicht. Sicher ist er auch ein Worthülsenplauderer, aber eine klare Meinung und Durchsetzungsfähigkeit traue ich ihm schon zu.
Nur ist ein DFB-Präsident eben auch für Verbandsarbeit, Landesverbände und Millionen von Amateurkickern zuständig und da kann ich mir nicht vorstellen, dass er da wirklich vernetzt und auch kundig genug ist.
Ginge es um den Posten als DFB-Sportdirektor (also Schneiders Job) oder den Job von Bierhoff, würde ich sagen: warum nicht? Könnte schon sein Ding sein. Aber Präsident eines Verbandes mit allem, was dazu gehört? Ich denke eher nicht.

Macht Lahm jetzt schon die Tatsache zum Medienprofi, dass er quasi jahrelang auf der Pay-Roll der Bild Zeitung stand? Eine eigene, auch mal unangenehme Meinung traue ich gerade ihm nicht zu. Im Gegenteil, ist er doch ein Fähnchen im Wind, bedacht auf den eigenen Vorteil und gerade in dieser Eigenschaft Grindel vielleicht gar nicht so unähnlich. Ich stimme dir zu, dass ein Präsident idealer Weise eine breite Mehrheit hinter sich wissen sollte, wobei ich glaube, dass Lahm anfänglich für viele eine gewisse Sympathie mitbrächte und mit Vorschusslohrbeeren begrüßt würde. Genauso schnell würde er sich m.E. aber mit seiner Stromlinienförmigkeit dem Kreuzfeuer der Kritik ausgesetzt sehen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Och nein, bitte keiner vom FC Bayern, dann hört das mit der Vetternwirtschaft doch nie auf. :D
Die erste Amtshandlung von Lahm wird dann wahrscheinlich sein, ein gutes Wörtchen gegenüber seinen ausgebooteten Ex-Mannschafts Kollegen Müller, Boateng und Hummels einzulegen. :sleep:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.378
Punkte
113
Och nein, bitte keiner vom FC Bayern, dann hört das mit der Vetternwirtschaft doch nie auf. :D
Die erste Amtshandlung von Lahm wird dann wahrscheinlich sein, ein gutes Wörtchen gegenüber seinen ausgebooteten Ex-Mannschafts Kollegen Müller, Boateng und Hummels einzulegen. :sleep:

so ein Unsinn:rolleyes:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.088
Punkte
113
lahm wäre wirklich der größte vorstellbare witz, würde aber im grunde das bild, was man vom dfb hat, bestätigen. lahm ist ein intriganter, illoyaler kasper. mir ist bis heute unerklärlich, warum er in der breiten öffentlichkeiten den status des smarten bürschchens hat.

das ist philipp lahm:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.378
Punkte
113
Ach komm schon, Du willst doch nicht abstreiten, dass der DFB und Bayern München schon immer an einem Strang gezogen haben.
Ok Du schon. Bist ja auch Bayern Fan. ;)

naja an einem Strang ziehen kann man das nciht nennen.
Dass Bayern mehr einfluss halt als vlt. Freiburg dürfte klar sein.

Nichtsdestotrotz ist dein unsinniger Einwurf zu Lahm und Boa, Hummels und Müller doch totaler Quatsch.
Was sollte der denn tun? Löw befehlen die zurückzuholen?
Mal ganz abgesehen dass Lahm grade sowas eben nicht tut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
lahm wäre wirklich der größte vorstellbare witz, würde aber im grunde das bild, was man vom dfb hat, bestätigen. lahm ist ein intriganter, illoyaler kasper. mir ist bis heute unerklärlich, warum er in der breiten öffentlichkeiten den status des smarten bürschchens hat.
Nein und nein. Ich stimme Deiner Beurteilung von Lahm durchaus zu, trotzdem gäbe es schlimmere Lösung. Und bei Lahm von "größte" zu sprechen, klingt irgendwie komisch ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Metzelder wäre schon angebrachter. Nichtsdestotrotz halte ich eine "externe" Lösung für sinnvoller. DFB Boss ist keinen Hexenwerk und Kontakte entstehen ganz alleine. Der DFB ist der größte und reichste Sportverband der Welt. Da muss mMn nicht ein ehemaliger Profi auf den Thron.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.177
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde sowieso, dass der DFB Präsident kein ehemaliger Kicker sein sollte, egal, von welcher Mannschaft.
Er braucht nicht unbedingt riesig viel Ahnung vom Fußball zu haben (dafür hat er seinen Nati-Trainer), sondern sollte in erster Linie möglichst 100% neutral, integer und loyal sein, das halte ich für viel wichtiger.

edit: @Ricard hat es ja ähnlich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.378
Punkte
113
Naaaa, da gibt es viel subtilere Möglichkeiten.
also bitte. Das ist schon zwanghaft. Hauptsache irgendwas gegen Lahm und natürlich auch Bayern finden.
:gitche:

Man kann Lahm ja gerne nicht mögen, aber das ist halt echt Unsinn.
Lahm hat eine totale Professionalität. Der macht sich quasi nie angreifbar und wenn dann aus einer starken Position heraus. Dem ists relativ egal ob ein paar Spieler mit denen er mal zusammengespielt haben, in der N11 dabei sind oder nicht. Der macht sich nicht durch irgendwelche komische Maßnahmen angreifbar, dafür ist er viel zu abgeklärt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.378
Punkte
113
Metzelder wäre schon angebrachter. Nichtsdestotrotz halte ich eine "externe" Lösung für sinnvoller. DFB Boss ist keinen Hexenwerk und Kontakte entstehen ganz alleine. Der DFB ist der größte und reichste Sportverband der Welt. Da muss mMn nicht ein ehemaliger Profi auf den Thron.
wieso wäre Metzelder angebrachter?
Weil der nie bei Bayern gespielt hat oder welche Gründe bleiben hier ungenannt, die ihn qualifizierter als Lahm machen würden?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
wieso wäre Metzelder angebrachter?
Weil der nie bei Bayern gespielt hat oder welche Gründe bleiben hier ungenannt, die ihn qualifizierter als Lahm machen würden?
Metzelder hat deutlich mehr Erfahrung:
  • Geschäftsführer der Sportsparte von Jung von Matt
  • seit 5 Jahren Vorstand seines Heimatsverein
  • Vizepräsident der Vereinigung der Vertragsfußballspieler
  • nie Werbung für die BLÖD gemacht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Ich finde sowieso, dass der DFB Präsident kein ehemaliger Kicker sein sollte, egal, von welcher Mannschaft.
Er braucht nicht unbedingt riesig viel Ahnung vom Fußball zu haben (dafür hat er seinen Nati-Trainer), sondern sollte in erster Linie möglichst 100% neutral und loyal sein, das halte ich für viel wichtiger.

edit: @Ricard hat es ja ähnlich geschrieben.

so ein kleiner Ausgleich zum Dfl Präsidenten Rauball wäre vllt nicht verkehrt :belehr:
die Bundesliga gehört ja sogar zur Dfl und nicht zum dfb
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.378
Punkte
113
Metzelder hat deutlich mehr Erfahrung:
  • Geschäftsführer der Sportsparte von Jung von Matt
  • seit 5 Jahren Vorstand seines Heimatsverein
  • Vizepräsident der Vereinigung der Vertragsfußballspieler
  • nie Werbung für die BLÖD gemacht

Punkt 3 ist sicher was wert.
Eigentümer von Firmen und Gesellschafter ist als einigermaßen schlauer Ex Profi mit massig Geld schon fast Standard. Das macht Lahm auch.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.055
Punkte
113
Punkt 3 ist sicher was wert.
Eigentümer von Firmen und Gesellschafter ist als einigermaßen schlauer Ex Profi mit massig Geld schon fast Standard. Das macht Lahm auch.

Geschäftsführer ist aber nicht gleich Gesellschafter und Jung von Matt ist auch nicht irgendeine Firmenkonstruktion.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.247
Punkte
113
lahm wäre wirklich der größte vorstellbare witz, würde aber im grunde das bild, was man vom dfb hat, bestätigen. lahm ist ein intriganter, illoyaler kasper. mir ist bis heute unerklärlich, warum er in der breiten öffentlichkeiten den status des smarten bürschchens hat.

Intrigant, illoyal und smart schließen sich ja nicht aus. Lahm ist sicher nicht außergewöhnlich intelligent und integer (dann wäre er nicht mit der Bildzeitung liiert), aber imo sehr ehrgeizig, konsequent und er hat ein Gespür für Strömungen und Netzwerke. Er erkennt, wann er Beratung braucht und wann er sich zurückhalten muss. Anders kann ich mir schwer erklären, dass er zwar schon häufig ausgeteilt hat, aber selten einstecken musste. Da er illoyal ist, halte ich auch seinen bayrischen Stallgeruch für verkraftbar.
Selbstverständlich darf ein DFB Präsident auch ein ehemaliger Kicker sein (Netzwerke, Akzeptanz unter den Spielern).

Dennoch halte ich sein Verhältnis zur Bildzeitung und seine geringe Meriten im Nachfußballerleben als Ausschlusskriterium für den Job.
 
Oben