Reinhard Grindel vor dem Aus – wird Philipp Lahm sein Nachfolger?


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Ich finde sowieso, dass der DFB Präsident kein ehemaliger Kicker sein sollte, egal, von welcher Mannschaft.
Er braucht nicht unbedingt riesig viel Ahnung vom Fußball zu haben (dafür hat er seinen Nati-Trainer), sondern sollte in erster Linie möglichst 100% neutral, integer und loyal sein, das halte ich für viel wichtiger.
welcher sportfunktionär erfüllt denn diese kriterien? du hast viel zu hohe ansprüche :p
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Metze wäre schon eine perfekte Wahl....hat Ahnung und ist vorallem bodenständig.

Jeder der Mal mit ihm gequatscht hat sagt immer wie nett und höflich er ist. Eine eigene Stiftung für einen guten Zweck hat er ja auch gegründet etc

Müsste er seine Vereinsämter dann niederlegen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
Grindel raus

Metzelder interessiert
Allerdings kristallisiert sich der ehemalige Nationalspieler Christoph Metzelder als Favorit heraus. Zwar hatte es bis zum Grindel-Rückzug noch keinen offiziellen Kontakt gegeben, doch der 38-Jährige ist nach Informationen von SPOX und Goal gesprächsbereit.

Metzelder wäre das frische Gesicht für den dringend benötigten Neuanfang, nachdem sich zuletzt Pleiten und Pannen im DFB gehäuft hatten. Trotz seines jungen Alters ist der gebürtige Westfale aufgrund seines Werdegangs sowohl bei Profis als auch Amateuren vermittelbar.

Der Ex-Profi von Borussia Dortmund, Real Madrid und Schalke 04, WM-Zweiter 2002 und WM-Dritter 2006, hat beste Kontakte zum DFB, der sportlichen Leitung der Nationalmannschaft und den Bundesligisten.

Darüber hinaus hat Metzelder seit dem Karriereende 2013 Erfahrung als TV-Experte gesammelt, ist Mitinhaber einer Sportmarketingagentur, Aufsichtsratsmitglied bei Drittligist Preußen Münster und 1. Vorsitzender seines Heimatvereins TuS Haltern. Zudem ist er Vizepräsident der Vereinigung der Vertragsfußballer und engagiert er sich bei mehreren sozialen Initiativen, unter anderem in seiner eigenen Stiftung und der DFL-Stiftung.

Allerdings würde Metzelder den Job als DFB-Boss nicht ehrenamtlich oder für eine Aufwandsentschädigung in Höhe des Salärs von Grindel (14.400 Euro im Monat) antreten. Vielmehr müsste der Verband wohl seine Statuten ändern und Metzelder einen Posten als hauptamtlichem Vorstandsvorsitzenden anbieten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
da habt ihr euren Metze.

Allerdings schwach dass ihm 14.000 pro Monat nicht reichen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
Grindel bleibt übrigens weiterhin Mitglied im FIFA-Council und im UEFA-Exekutivkomitee...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
grindels rücktrittsschreiben ist aber auch ganz großes selbst-mimimimi.

da metzelder den job für 14k im monat nicht machen würde, frage ich mich, was der von sky bekommt. oder hat er noch andere verpflichtungen?

im übrigen schon sehr weltfremd, wann man 14k euro im monat als "aufwandsentschädigung" verkaufen will. das zeigt doch, dass diese menschen in ganz anderen galaxien unterwegs sind.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich machs für die Hälfte der bisherigen "Aufwandentschädigung" und bin ebenfalls bestens vernetzt. Mit manchen Bratwurstverkäufer*innen im Westen der Republik bin ich fast per du. :wavey:

Der abgehobene Metzelder kann doch dagegen die Bratwurst in der Lohrheide nicht von der aus dem Stadion am Schloss Strünkede unterscheiden und ist als Teil der Bourgeoise völlig ungeeignet für den Posten. :nono:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.494
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Manchmal laberst du einen unglaublichen Schrott.

tenor.gif
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.343
Punkte
113
Kriminell genug um in die Reihe niersbach und Grindel zu passen ist er ja:).

Gibt es beim DFB, bei der UEFA und FIFA überhaupt Funktionäre, die nicht schmierig und korrupt sind (oder sonstwie Dreck am Stecken haben) oder gehört das im höheren Funktionärsdasein einfach zum guten Ton dazu (quasi als fachliche Mindestvoraussetzung im Lebenslauf)?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
da metzelder den job für 14k im monat nicht machen würde, frage ich mich, was der von sky bekommt. oder hat er noch andere verpflichtungen?

im übrigen schon sehr weltfremd, wann man 14k euro im monat als "aufwandsentschädigung" verkaufen will. das zeigt doch, dass diese menschen in ganz anderen galaxien unterwegs sind.

Bei Sky wird er ganz gut verdienen. Dazu hat er vor wenigen Monaten Jung&Matt verlassen und seine eigene Agentur gegründet, da könnte er dann auch nicht mehr wirklich aktiv beim Aufbau mitarbeiten oder müßte die ganze Agentur ruhen lassen. Das wären also schon einige Einschnitte. Dazu dann noch deutlich weniger Zeit für seine diversen anderen Sachen (Vereinsämter, U19-Trainer Haltern, Stiftungen etc).

Metze mag interessiert sein, er "braucht" den Job allerdings sicherlich nicht, der hat mehr als genug um sein Leben auszufüllen. Von daher mach ihm ihm da keine Vorwürfe mehr als grindel zu verlangen. Für den fast 60jährigen Grindel war das eine Gehaltserhöhung. Metze ist 38 und war gerade dabei sich seine eigene berufliche Basis aufzubauen und DFB-Präsident werden würde ihn da schon einiges an Geld woanders kosten. Natürlich hat er schon genug Geld um bis ans Lebensende bei Aldi einkaufen zu können, aber wie gesagt, ich verstehe es.

Da mir der DFB aber eher Furz ist hoffe ich er wird es nicht, damit er weiterhin im Aufsichtsrat beim SCP bleibt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Letzendlich war die Geschichte mit der Uhr vergleichsweise ja noch so harmlos, dass er sich das jetzt als dankbare Ausrede für seinen Rücktritt rausgepickt hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja, Grindel ist genau so höflich, wie Rolex-Kalle, als er die ganzen teuren Uhren von den Scheichs geschenkt bekam und natürlich auch nicht Nein sagen konnte und schließlich die Zollbeamten damit nicht unnötig belästigen wollte.

Ne ne, war ganz anders....Karriere Frequent Flyer Rummelfigge wußte gar nicht dass man sowas verzollen muß :saint:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.472
Punkte
113
was soll er halt auch machen mit nur 14.000 pro Monat ?
Von irgendwas muss er ja leben können.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn Grindel die Uhr als Privatmann geschenkt bekommen und diese aus Höflichkeit angenommen hat - wie er betont -
ist es unhöflich, den Zeitmesser zurückzugeben - wie er beabsichtigt :saint:
 
Oben