le freaque
Bankspieler
Eben. Lokalpatriot bin ich auch, volles Pfund. Der Norden ist meine Heimat und egal wie weit ich - sehr, sehr gerne - reise und ganz viel aufsauge, erfahre und mitnehme....ich weiß immer: hier oben, da gehöre ich hin. Ich finde unendliche viele Dinge und Menschen in weit entfernten Ecken dieser Welt ganz toll, aber wirklich leben möchte ich eben hier irgendwo im Norden. Aber deshalb finde ich andere oder woanders ja nicht kacke, überhaupt nicht. Und natürlich möchte ich hier auch leben, weil ich mich ein Stück weit über diese Landschaft mit Menschen, die eben diese norddeutsche Mentalität habe....ja, nicht wirklich "definiere", aber ich fühle mich eben schon "zugehörig", weil ich eben ganz viel mit diesen Menschen hier teile - völlig unspezifisch und trotzdem emotional extrem verbindlich. Ich-bin-hier, jedes Wort ist da zu Recht fett markiert und das ergibt zusammen ein Heimatgefühl, an dem gar nichts Schlechtes sein kann, weil es andere nicht abwertet oder gar zu Gegnern macht. Sowas kommt in meiner Gedankenwelt sowieso schlichtweg nicht vor - und ich habe auch überhaupt nichts dagegen, dass immer wieder neue Menschen hinzukommen und mein altes "hier" verändern. Das muss sogar passieren, immer und ständig. Mein "hier" wird dadurch nicht weniger Heimat und bevor meinetwegen 10.000 oder auch 50.000 Schwaben/Sachsen/Syrer meinen Norden *isieren, werden die zu Norddeutschen und wir kriegen vielleicht so nen kleinen neuen Touch mit, der uns vielleicht ja auch ganz gut tut. Ma guck'n. Da mache ich mir keine echten Sorgen.Ich bin ja quasi meiner Funktion als Eifelpräsident ein Befürworter von Lokapatriotismus.
Das bezieht übrigens nicht ein, dass man jedes Gebahren von irgendwelchen Fans, oder sämtliche Vereine aus der Region gut findet oder unterstützenswert findet.
Im großen vereinigten Deutschland und im noch größeren Europa ist "Heimat" ein durchaus einigender Begriff. Nur wozu braucht es dafür willkürliche und indoktrinierte enge oder weite Grenzen?
Dieses Ossi/Wessi - Ding treibt alberne Blüten.
Bis weit in den Fußball hinein (Ostliga).
Aber ich definiere mich doch nicht als "Mensch mit Heimatgefühl" über ein Gebiet von Flensburg bis Garmisch und empfinde dann die von Rügen bis Görlitz als "anders als wir". Das ist doch Quatsch hoch x.
Da trifft es dein
genau richtig. Wenn der Diercke-Weltatlas von 1988/89 dein Heimatgefühl bestimmt, hast du defintiv ein Identitätsproblem.Nur wozu braucht es dafür willkürliche und indoktrinierte enge oder weite Grenzen?