War gestern im Stadion und von den angeblich so strengen Kontrollen an den Eingängen war nichts zu spüren. Hatte eine Stehplatzkarte, nach den Ankündigungen von Verein und Polizei habe ich eher damit gerechnet, mich bis auf die Unterhose auszuziehen, so war das einmal abtasten und fertig.
Zum Spiel: Ja, die Eintracht ist spielerisch sehr stark beschränkt und im TV war das bestimmt nicht schön anzusehen, aber wie man (als neutraler Zuschauer) der Eintracht den Abstieg wünschen kann, wenn da auf der anderen Seite eine Mannschaft steht, die nicht mal versucht, Fußball zu spielen, dann kann ich das nicht verstehen. Habe wirklich noch nie (und ich bin kein Freund von Übertreibungen) im Stadion eine Mannschaft gesehen, die weniger zu einem Spiel beigetragen hat als Nürnberg gestern. Eine einzige Ballberührung in Frankfurter Sechzehner eines Nürnbergers sagt alles. Die Eintracht ist mindestens seit der Rückrunde (eher länger) einfach nicht in der Lage, zielgerichtet nach vorne zu spielen und sich selbst Chancen zu kreieren. Das sieht schlecht aus und ist auch aus Zuschauersicht frustrierend. So, wie die Mannschaft vor einigen Jahren überperformt hat (EL-Einzug), so spielen sie jetzt schlechter als sie könnten. Dazu konnten die Ausfälle von Meier und Reinartz (wichtiger Spieler in der Zentrale, deutlich besser als Hasebe, obwohl der die letzten Wochen solide war) im Kollektiv nicht aufgefangen werden und die wenigen Chancen pro Spiel teils kläglich vergeben.
Natürlich war das Tor für die Eintracht gestern glücklich, aber was soll Nürnberg sagen? Dazu noch diese verbalen Entgleisungen nach dem Spiel, da kann man eigentlich keine Sympathien für den vermeintlichen Underdog aufbauen.
Ganz generell finde ich Relegation auch dumm, aber jetzt hat man als Erstligist eben die Chance, noch drinzubleiben und das hat man der Stimmung im Stadion auch einfach angemerkt. Es war absolut laut, das ganze Stadion hat die Mannschaft unterstützt und die ersten zwanzig Minuten des Spiels habe ich noch nie so eine Stimmung erlebt. Es lag eine Aufgeregtheit und positive Spannung (wie wird das Spiel wohl verlaufen) in der Luft, das war einfach geil. Auch wenn ich Pyro absolut verurteile, zu dieser Stimmung gestern hat es einfach absolut gut gepasst und es sah (zumindest aus dem Block heraus) echt cool aus. Glücklicherweise ist ja wohl auch nichts passiert. Der nervige Stadionsprecher war übrigens ein Vertreter der Polizei, der alle fünf Minuten dieselbe
-Ansage gemacht hat, es hat sowieso niemanden interessiert.