Robert Stieglitz vs Felix Sturm - 8. November in Stuttgart


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.600
Punkte
113
Bei Sturms überschaubarer Workrate und schlechten Nehmerfähigkeiten, und Stieglitz physischer Überlegenheit und Top-Kondition mit sehr guten orthodoxen Kombinationen, sehe ich nicht wie Sturm den Kampf überstehen will. Als Sturm noch in erster Linie schnell war hätte ich mir das vorstellen können, aber wenn ihn jetzt ein Soliman aus dem Kampf nimmt wird das bei Stieglitz noch viel schlimmer. Gleiche Workrate, gleicher Dauerdruck, aber nen Kopf grösser und klassisch-boxerisch viel stärker.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Beide stehen in ihrer momentanen Situation mit dem Rücken zur Wand. Der Kampf ist wohl jetzt das beste, was sie machen können. Auch wenn es für einen von beiden dumm ausgehen wird. Vielleicht wirds auch ein enges Ding und es gibt noch ein Rematch im nächsten Frühjahr.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich freue mich erst, wenn die beiden tatsächlich im Ring stehen. In letzter Zeit sind einfach zu viele Kämpfe kurzfristig abgesagt worden. Ich traue dem ganzen Boxzirkus kein Stück mehr..

Es werden aber nur gute Kämpfe kurzfristig abgesagt. Insofern ist Sturm-Stieglitz sicher. ;)

Ich rechne mit einem Punktsieg für Stieglitz, da er mittlerweile ein höheres Tempo gehen kann. Körperlich sehe ich ihn nicht unbedingt kräftiger, sofern Sturm beim abkochen nicht faul ist und mit Speckröllchen statt Muskeln aufsteigt.
 

-Alexej-

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
Kann sehr spannend werden. Aber nur falls Sturm psychisch fit ist. Seine Leistung variiert leider viel zu stark zwischen den Kämpfen. Wenn er sich ins Griff kriegt, dann wird es ein Top Kampf. Falls nicht... Aber Quotentechnisch wird es sich für Sat 1 auf jeden Fall lohnen. Keiner von den beiden bringt mehr die benötigte Quote, aber wenn sie gegeneinander kämpfen, dann ist es eine ganz andere Sache.
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Das Problem für Sturm wird sein dass er Stieglitz nicht ausboxen kann, obwohl er technisch die Mittel dazu hätte. Stieglitz wird an ihm hängen wie eine Klette. Spätestens dann wird Sturm inaktiver und lässt sich schön bearbeiten. Auch wenn zig Schläge auf die Doppeldeckung gehen wird das am Ende für Robert reichen um den Kampf für sich zu entscheiden. Ein weiterer Vorteil für ihn dürfte der Faktor Wille sein. Do or die Kämpfe wie dieser sind für ihn gemacht. Er hat doch lange noch nicht ausgesorgt und auch sportlich ist noch Luft nach oben. Bei Sturm mit seinen 2 Comebacks im Jahr dürfte die Motivation langsam aber sicher schwinden. Warum sollte er im schlimmsten Fall durchs Feuer gehen?
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Fraglich ist, ob Sturm die zusätzlichen 3 kg. was bringen.

Ich sehe es schon kommen! Sturm: "Endlich konnte ich mich auf das wesentliche im Training konzentrieren und nicht ständig auf mein Gewicht!" Oder: " Durch die zusätzlichen 6 Pfund habe ich endlich die Schlagkraft erlangt von der ich mein Leben lang geträumt habe!"
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.778
Punkte
113
Ich stimme da sabatai absolut zu! Kondition, Workrate, Aggressivität und zudem noch ein gewisser Dampf in den Fäusten, alles Dinge, die Sturm nicht schmecken dürften.

Ich gehe auch stark davon aus, dass Stieglitz Sturm vorzeitig besiegt, ich tippe auf einen TKO-Sieg in Runde 7-9.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich Sturm aus seiner Doppeldeckung kaum raus traut, wenn Stieglitz ihn "bearbeitet". Ich weiss nicht, welches Mittel Sturm dagegen finden will, wenn Stieglitz richtig bissig und aggressiv in der Halb-/Nahdistanz austeilt. Workrate und Kondition sind bei Stieglitz ja nun wirklich nicht zu bemängeln und gegen Boxer mit diesen Eigenschaften hatte Sturm in der Vergangenheit immer wieder Probleme. Stieglitz ist jedoch physisch stärker und schlägt härter (ich will seinen Punch jetzt nicht übermäßig loben, auch wenn ich ihn jetzt schon zwei mal erwähnt habe), als ein Macklin, Geale oder eben Soliman.

Laut dem hier geposteten Artikel, findet der Kampf ja in einem Catchweight "knapp über 75 kg" statt, also so ca 1 kg unterhalb des SMW-Limits, das sollte für Stieglitz kein allzu großes Problem darstellen.

Sturm sah in seinem letzten Kampf einfach richtig mies aus. Er boxte kopf- und konzeptlos und die Defensive war mehr als löchrig. Ich fand das teilweise richtig erschreckend, wie Sturm einige Schläge von Soliman mit dem Kopf stoppte, ohne auch nur im Ansatz eine Meidbewegung oder Reflexe zu zeigen.

Stieglitz´ Ringintelligenz ist sicher nicht übermäßig hoch, vor allem was die Einteilung der Kräfte angeht, gegen Abraham ist er zuletzt ja wirklich die vollen 12 Runden ineffektiv durch den Ring gehüpft. Übermäßig präzise ist er auch nicht, aber das müsste so schon reichen, denke ich. Sturm bewegt sich nicht viel auf den Beinen und die Doppeldeckung ist nicht wirklich "wasserdicht".

Wenns eine gute Quote auf Stieglitz gibt, würde ich auch mal wieder wetten, hab ich schon lange nicht mehr gemacht.

Über die Ansetzung kann ich definitiv nicht meckern, kein schlechter Kampf! Klasse Boxwochenende, zuerst Sturm vs Stieglitz und dann Hopkins vs Kovalev!
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Für mich auch der mit Abstand sinnvollste Kampf, den beide machen können. Nur mit solchen Ansetzungen kann das Boxen in Deutschland imo wieder aus seinem Dornröschen-Schlaf gelockt werden.
Könnte auch aufgrund der Knappheit ein verhältnismäßig spannender Kampf werden. Für mich ist aber letztlich Stieglitz klarer Favorit aufgrund der hohen Work rate und der besseren Physis.
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Für mich auch der mit Abstand sinnvollste Kampf, den beide machen können. Nur mit solchen Ansetzungen kann das Boxen in Deutschland imo wieder aus seinem Dornröschen-Schlaf gelockt werden.
Könnte auch aufgrund der Knappheit ein verhältnismäßig spannender Kampf werden. Für mich ist aber letztlich Stieglitz klarer Favorit aufgrund der hohen Work rate und der besseren Physis.

:thumb: Endlich ein interessantes nationales Duell zweier hierzulande bekannter Boxer! In England ist die (Profi-)Boxszene seit vielen Jahren durch gute Duelle nationaler Boxer viel lebendiger als in Deutschland. Stieglitz und Sturm sind - bei aller berechtigten Kritik - immer noch in der (erweiterten) Weltspitze anzusiedeln. Das Duell ist für die Boxszene in Deutschland wie eine Vitaminspritze.

Übrigens auch für das Boxforum. Endlich kommt mal wieder Leben hier in die Bude. Falls Sturm gewinnt, kommt ja offensichtlich das lang geforderte Duell gegen Abraham...ist ja fast wie Weihnachten, was gerade abgeht. Viel besser als ein zweifelhafter WM-Kampf gegen handverlesene Gegner. Stieglitz - Sturm ist ein "peoples' fight" auch wenn es kein WM-Kampf ist. Trotzdem sportlich "wertvoll" und spannend im Vorfeld weil kein eindeutiger Favorit auszumachen ist.

Denke Sturm wird mit der Aussicht auf einen fight mit Abraham nochmal sehr motiviert in den Ring steigen, es ist seine letzte Chance nochmal groß (finanziell) anzugreifen. Punktsieg Sturm!
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.297
Punkte
113
Ich sehe es schon kommen! Sturm: "Endlich konnte ich mich auf das wesentliche im Training konzentrieren und nicht ständig auf mein Gewicht!" Oder: " Durch die zusätzlichen 6 Pfund habe ich endlich die Schlagkraft erlangt von der ich mein Leben lang geträumt habe!"

:laugh2:...war auch mein erster Gedanke.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Wobei Sturm aber auch immer ziemlich "trocken" und definiert beim abwiegen war und das Entwässern mehr an die Substanz geht je älter man wird. Kann mir schon gut vorstellen das sich die 3 Kg mehr deutlich positiv auf seine Leistung auswirken werden.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Stimmt schon. Andererseits hatte er das angeblich zuletzt ja im Griff, da er als "Vollprofi" im Spätherbst seiner Karriere die Vorteile einer gezielten Ernährung erkannt hat :ricardo: Aber der erzählt so viel Stuss ...

Wenn er es wenigstens so unterhaltsam und ironisch wie Tyson Fury machen würde !
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Wenn Sturm so auftritt wie zuletzt verliert er auf jeden Fall, entweder vorzeitig oder nach Punkten. Beides ist gleichermaßen möglich. An eine plötzliche Leistungsexplosion glaube ich bei Sturm nicht, ich denke er ist schon gut im Mittelgewicht aufgehoben.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Selbstironie war noch nie Sturms Stärke, ich glaube, der weiß gar nicht, was das ist.

Ansonsten stimme ich RealDeal zu, die 3 Kilo mehr dürften Sturm zugute kommen. Stellt sich nur die Frage, wie gut er noch zu Fuß ist. Die Zeiten, in denen Sturm aufgrund seiner tollen Beinarbeit Weltklasse war, sind leider lange vorbei. Auf der anderen Seite hatte Stieglitz schon immer Probleme damit, bewegliche Ziele zu treffen. Findet Sturm wenigstens ansatzweise seine alte Beweglichkeit wieder, dürfte er im Vorteil sein. Kämpft Felix dagegen mit der Gevor-Taktik Kopf an Kopf, gibt's wieder einen Satz rote Ohren, aber diesmal ohne Happy End.

Insgesamt finde ich es auch okay, dass der Kampf kommt. Klar, fünf Jahre zu spät, blah... Aber für deutsche Verhältnisse schon spannend. Ich freu mich jedenfalls drauf. :thumb:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.477
Punkte
113
Stimmt schon. Andererseits hatte er das angeblich zuletzt ja im Griff, da er als "Vollprofi" im Spätherbst seiner Karriere die Vorteile einer gezielten Ernährung erkannt hat :ricardo: Aber der erzählt so viel Stuss ...

Das ist es ja. Jetzt kann er sich voll und ganz auf den Kampf konzentrieren und muss nicht soviel runter :rolleyes: Sturm ist und bleibt für mich ein Unsymphat. Genau wie Manuel Charr. Jetzt, wo die "große" Erfolgswelle ein paar ordentliche Dämpfer kassiert hat, versuchen die auf einmal sich als symphatisch darzustellen. Auf dem Höhepunkt der Karriere kann man am besten das Wesen eines Menschen erkennen, denn nur da gibt er sich so wie er wirklich ist.

Wenn Sturm so auftritt wie zuletzt verliert er auf jeden Fall, entweder vorzeitig oder nach Punkten. Beides ist gleichermaßen möglich. An eine plötzliche Leistungsexplosion glaube ich bei Sturm nicht, ich denke er ist schon gut im Mittelgewicht aufgehoben.

Sehe ich auch so. Die letzten Kämpfe haben deutlich gemacht, wie es um Sturm steht.

Selbstironie war noch nie Sturms Stärke, ich glaube, der weiß gar nicht, was das ist.
Insgesamt finde ich es auch okay, dass der Kampf kommt. Klar, fünf Jahre zu spät, blah... Aber für deutsche Verhältnisse schon spannend. Ich freu mich jedenfalls drauf. :thumb:

:thumb:

Eigentlich müsste man Sturm die Daumen drücken, damit wir auch noch Sturm vs. Abraham sehen dürfen
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Wenn Sturm so auftritt wie zuletzt verliert er auf jeden Fall, entweder vorzeitig oder nach Punkten. Beides ist gleichermaßen möglich. An eine plötzliche Leistungsexplosion glaube ich bei Sturm nicht, ich denke er ist schon gut im Mittelgewicht aufgehoben.

Da Sturm auch schon 35 ist, würde ich seine zuhnehmend schwächer werdenden Vorstellungen im Ring auch dem Zahn der Zeit zuschreiben.
Im Prizip ist es auch kaum mehr wichtig, ob Sdunek, oder jemand anderes in der Ecke steht. Sturm befindet sich meiner Meinung nach schon im 1. oder 2. Stadion der Shotness (von sagen wir 5 Stadien).

Stiegltz ist da frischer, bissiger (wirkt immer sehr motiviert im Ring), konditionsstärker, bewegt sich mehr auf den Beinen, hat mehr Punch, bessere Nehmerfähigkeiten, ist physisch überlegen und fitter im Ring. Reichweitenvorteile müssten glaube ich auch bei ihm sein. Ausser bei der Technik dürfte Sturm in jeder Kategorie unterlegen sein.
Falls der Kampf tatsächlich steigt (auch ich zähle zu den Zweiflern hier), gehe ich auch von einem soliden Punktsieg für Stieglitz aus, oder einem KO-Sieg für ihn zw. der 10.-12. Runde!
Ich würde sehr gerne den Kampf Sturm gegen Abraham sehen, denke aber, dass wie gesagt Sturm eingehen wird.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich glaube gar nicht unbedingt, dass das Problem bei Sturm sein Alter ist. So alt ist ja nun auch wieder nicht.
Ich habe eher den Eindruck, dass man schon vor Jahren in dem sinnlosen Bemühen seine Schlagkraft zu verbessern, seine ehemaligen Stärken wegtrainiert hat. Er hat zwar jetzt einen stabileren Stand und etwas mehr Schlagkraft, hat dafür aber seine frühere Leichtfüßigkeit verloren, die ihn einst - zusammen mit den schnellen Händen - in die Weltspitze gebracht hat.
Und das jetzt im reiferen Boxeralter rückgängig zu machen, ist wohl nicht möglich.
Resultat ist eine nichts-richtig-könnende durchschnittliche EierlegendeWollmilchsau. Schade eigentlich !! :belehr:
 
Oben