Robert Stieglitz vs Felix Sturm - 8. November in Stuttgart


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Erster Sturm Kampf seit vielen Jahren auf den ich mich (halbwegs) freue. Solchen Gegnern (Druck und halbwegs Punch) ist Sturm seit ja seit Jahren nach Möglichkeit aus dem Weg gegangen. Ohne seine zuletzt sehr schwachen Kämpfe hätte er sich auch nicht zugestimmt. Jetzt muss er liefern, hat sich in der Vergangenheit ja nicht immer grade besonders positiv über die Qualität von Stieglitz geäußert. Sehe es wie viele hier, Stieglitz ist für mich TKO Favorit. Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass Felix seine besten Kämpfe gegen deutsche Gegner gemacht hat: Silvester und Zbik. Aber Silvester hatte nun mal ne extrem miese workrate und Zbik 0,0 punch, die kamen Felix schon ziemlich entgegen. Rein technisch macht Felix kaum einer was vor, nur dass Sturm mittlerweile das boxen einstellt, sobald es weh tun könnte. Stieglitz kann ihm wehtun und auch gleichzeitig gut Druck machen. Wenn Stieglitz top motiviert ist sehe ich eigentlich keine Möglichkeit wie Felix gewinnen soll.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Erster Sturm Kampf seit vielen Jahren auf den ich mich (halbwegs) freue. Solchen Gegnern (Druck und halbwegs Punch) ist Sturm seit ja seit Jahren nach Möglichkeit aus dem Weg gegangen. Ohne seine zuletzt sehr schwachen Kämpfe hätte er sich auch nicht zugestimmt. Jetzt muss er liefern, hat sich in der Vergangenheit ja nicht immer grade besonders positiv über die Qualität von Stieglitz geäußert. Sehe es wie viele hier, Stieglitz ist für mich TKO Favorit. Auf der anderen Seite muss man aber sagen, dass Felix seine besten Kämpfe gegen deutsche Gegner gemacht hat: Silvester und Zbik. Aber Silvester hatte nun mal ne extrem miese workrate und Zbik 0,0 punch, die kamen Felix schon ziemlich entgegen. Rein technisch macht Felix kaum einer was vor, nur dass Sturm mittlerweile das boxen einstellt, sobald es weh tun könnte. Stieglitz kann ihm wehtun und auch gleichzeitig gut Druck machen. Wenn Stieglitz top motiviert ist sehe ich eigentlich keine Möglichkeit wie Felix gewinnen soll.

Punch hat Stieglitz aber auch nicht wirklich. In seinem Kampfrekord hat er kaum reine KO Siege. Er ist einer der die Gegner eher über die Workrate zermürbt. Da sehe ich eigentlich keine große Gefahr für Sturm. Je länger ein Kampf geht, desto mehr rückt Stieglitz eigentlich immer von seiner taktischen Linie ab, dass fällt vor allem gegen gleichwertige Gegmer auf, allerdings lässt auch Sturm in der 2 Hälfte des Kampfes oft nach. Ein guter und auf dem Papier spannender Kampf auf Europäischem Niveau. Weltmeister werden beide nicht mehr.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.487
Punkte
113
Punch hat Stieglitz aber auch nicht wirklich.

Das stimmt, aber er hat genug Punch, dass der Gegner die Schläge spürt und das mag Sturm gar nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sturm dann selbst genug tut, um punktemäßig ne Chance zu haben. AA konnte Stieglitz immer wieder durch harte Hände beeindrucken, wodurch Robert dann selbst im Pressing nachgelassen hat. Das kann Sturm nicht. Ich sehe daher entweder einen Punktsieg für Stieglitz oder falls Sturm aufmacht und mitboxen will einen TKO für Stieglitz.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Das stimmt, aber er hat genug Punch, dass der Gegner die Schläge spürt und das mag Sturm gar nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sturm dann selbst genug tut, um punktemäßig ne Chance zu haben. AA konnte Stieglitz immer wieder durch harte Hände beeindrucken, wodurch Robert dann selbst im Pressing nachgelassen hat. Das kann Sturm nicht. Ich sehe daher entweder einen Punktsieg für Stieglitz oder falls Sturm aufmacht und mitboxen will einen TKO für Stieglitz.

Das wird die große Frage sein. Sturm hat in den letzten Jahren immer wieder nach den ersten Runden nachgelassen, er hat sich ja dann von seinem Fitnesstrainer Clive Salz getrennt, besser wurde es aber trotzdem nicht. Der letzte Kampf, wo er konditionell besser als sein Gegner war, war der Kampf gegen Zbik, vom Fallobst, dass er zwischendrin mal noch geboxt hat abgesehen. Laut Twitter hat Sturm ja einen neuen Trainer, theoretisch könnte es Schaburow sein, der ja auch Kentikian trainiert und sonst glaub ich auch noch ein paar aus dem Sturm Boxstall. Ob das die richtige Lösung wäre, ist schwer zu sagen, aber von Namen her bessere Trainer, haben glaube ich keine große Lust jetzt noch anzufangen mit Sturm zu trainieren. Wie Stieglitz Sturm vorzeitig besiegen will, weiß ich aber beim besten willen nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.737
Punkte
113
Das stimmt, aber er hat genug Punch, dass der Gegner die Schläge spürt und das mag Sturm gar nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sturm dann selbst genug tut, um punktemäßig ne Chance zu haben. AA konnte Stieglitz immer wieder durch harte Hände beeindrucken, wodurch Robert dann selbst im Pressing nachgelassen hat. Das kann Sturm nicht. Ich sehe daher entweder einen Punktsieg für Stieglitz oder falls Sturm aufmacht und mitboxen will einen TKO für Stieglitz.

Sehe es recht änlich, Stieglitz hat ja wohl deutlich mehr Power, als die Gegner die Sturm bis jetzt hatte.
Bis auf 1-2 Ausnahmen sind alle "punchlos".
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Das stimmt, aber er hat genug Punch, dass der Gegner die Schläge spürt und das mag Sturm gar nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Sturm dann selbst genug tut, um punktemäßig ne Chance zu haben. AA konnte Stieglitz immer wieder durch harte Hände beeindrucken, wodurch Robert dann selbst im Pressing nachgelassen hat. Das kann Sturm nicht. Ich sehe daher entweder einen Punktsieg für Stieglitz oder falls Sturm aufmacht und mitboxen will einen TKO für Stieglitz.

Vor allen Dingen ist Stieglitz ein Supermittel-Gewicht, der dürfte Sturm schon weh tun können. Mehr Punch als ein Soliman oder Geale hat der allemal.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.014
Punkte
113
Ort
Duisburg
Vor allen Dingen ist Stieglitz ein Supermittel-Gewicht, der dürfte Sturm schon weh tun können. Mehr Punch als ein Soliman oder Geale hat der allemal.

Vom Frame her sind beide imo gleich, da sehe ich also keinen Vorteil für Stieglitz.
Was für mich klar gegen Sturm spricht, ist die hohe Workrate von RS. Da Sturm keine Waffe hat um Stieglitz´ Vorwärtsgang zu stoppen und auch recht plattfüßig daherkommt, sollte ihn Stieglitz relativ deutlich outworken.
Boxerisch sind beide nix Besonderes, aber Stieglitz dürfte einfach noch mehr Biss haben.
Insgesamt sind die Duelle untereinander doch eine schöne Sache für die Beteiligten, da sie vermutlich gut Kohle machen und das Niveau in etwa gleich ist.
Von den Top-Leuten brauchen die zwei (und auch Abraham) nicht mehr zu reden. Ob dann im MW oder SMW ist auch egal.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Felix Sturm hat geschrieben, dass Magomed Schaburow sein neuer Trainer ist
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
War Schaburow nicht ohnehin schon in der Ecke von Sturm ... z.B. als zweiter Sekundant?
Auf der anderen Seite war Sdunek ja mit in der Ecke von Chagaev bei dessen Kampf gegen Oquendo ... da war Schaburow der Chef-Trainer, nun ist es Sdunek.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.141
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Statt die Chance zu nutzen und etwas Neues auszuprobieren, wechselt Sturm einfach nur die Unversum-Bekanntschaften. Das sagt doch aus, dass ihm Freundschaft wichtiger ist, als sportliche Impulse.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.737
Punkte
113
Statt die Chance zu nutzen und etwas Neues auszuprobieren, wechselt Sturm einfach nur die Unversum-Bekanntschaften. Das sagt doch aus, dass ihm Freundschaft wichtiger ist, als sportliche Impulse.

Bezweifle ich Stark das Sturm das der Freundschaft wegen gemacht hat, eher um Geld einzusparen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Naja, Sdunek trainiert jetzt Chagaev und Shaburow trainiert dafür Sturm!
Eine durchaus faire Abmachung! :laugh2:
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Statt die Chance zu nutzen und etwas Neues auszuprobieren, wechselt Sturm einfach nur die Unversum-Bekanntschaften. Das sagt doch aus, dass ihm Freundschaft wichtiger ist, als sportliche Impulse.
Was soll er denn jetzt noch Neues ausprobieren? Er hat doch alles gewonnen, der Ex-Superchamp und dreifache WM. ;)
Es wird wohl bei ihm so sein wie bei Wladimir, der ja auch vor ein paar Jahren mal gesagt hat, dass er eigentlich gar keinen Trainer mehr braucht sondern nur noch jemanden für die Routinevorbereitung vor einem Kampf.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.604
Punkte
113
Ich denke, Sturm meint dass er inzwischen besser weiss wie sein Training aussehen sollte, möchte selbst bestimmen was er wann macht, und braucht nur einen der die Pratzen richtig hält. An dem Punkt der Karriere nochmal zu einem Roach usw. gehen, jemandem der sicher nicht billig ist, macht nur Sinn wenn er so viel Geld hätte dass es nicht drauf ankommt. Er könnte mal einen guten britischen Coach probieren, aber da drängen sich so viele auch nicht wirklich auf. Lennox Lewis wäre lustig gewesen, der steht mal wirklich für Schlagkraftverbesserung. :D
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.508
Punkte
113
Sich mit 35 neu zu erfinden, ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit und bringt auch kein Trainer zu Stande.
Aber einen neuen frischen Wind ins Team zu bringen, wäre angesichts der letzten, konstant enttäuschenden Leistungen, sicherlich ratsam gewesen: Bischen mal die Routine durchbrechen, ein wenig feilen, mal paar neue Tipps zu erhalten! Stimme da HamburgBuam absolut zu.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Sturm fehlt wie Abraham der Biss, der Wille im Training und im Ring alles zu geben, sie sind durch, shot. Er hatte eine große und erfolgreiche Karriere aber Geld ist nun mal ein schlechter Motivator.

Stieglitz sollte das klar gewinnen, hat zwar auch etwas nach gelassen aber nicht so deutlich wie Felix.
 
Oben