Nadal hat Federer mental einfach in den Sack gesteckt, was bei Sampras niemanden gelungen ist.
Rein spielerisch gesehen hätte Sampras gegen Nadal unter den heutigen Umständen (Wimbledon langsamer + hoher Ballabsprung) wohl nur noch bei den UO gewinnen können. Bei den French Open wär er jedes mal abgefertigt worden. Und bei den AO hätte sein Aufschlag auch nicht gereicht, ist einfach nicht schnell genug dort.
Sampras kann nicht der GOAT sein weil er auf Sand einfach zu schlecht war.
Das ist einfach eine Sache die ich mit einfließen lasse. Ali wäre für mich auch nicht der größte Boxer aller Zeiten, wenn er gg Frazier dass zweite Duell heulend aufgegeben hätte. hehe
Wenn Du unbedingt den Vergleich zu Ali suchst: Der hatte auch ein Kryptonit in seiner Ära, der Name war Ken Norton. Auf dem Papier stehen 2 Siege für Ali, 1 für Norten, aber eigentlich hat Ali keinen der 3 Fights wirklich gewonnen. Den zweiten vielleicht ganz knapp, aber den ersten und letzten klar verloren.
Wenn es im Boxen so fair zugehen würde wie im Tennis, hätte Ali gegen Norton ein schmeichelhaftes 1-2, eher 0-3 erreicht.
Man macht Ali an all seinen Siegen und Gegnern fest, nicht an einem. Warum also Federer an einem festmachen? Er hat alle anderen zwischen 2003 und 2010 meistens in großen Spielen geschlagen.
Wer hält Ali für den GOAT im HW Boxen? Neben all den Historikern auch einige Legendenboxer, darunter Tyson und Foreman.
SRR halten fast alle für den p4p GOAT, sogar Ali, Tyson, Foreman und Louis.
Bei Federer im Tennis ist das genau so. Die bis dato drei größten (Sampras, Laver, Borg) meinen er sei es, genau so viele Historiker usw., fast genau so wie bei Ali.
Wenn Leute wie Tyson, Foreman oder Lennox Ali als den GOAT sehen ist das für Dich ok.
Wenn Leute wie Borg, Laver und Sampras Federer als den GOAT sehen passt Dir das nicht.
Sind Laver, Sampras und Borg im Tennis niederiger zu werten, als Lennox, Foreman und Tyson im Boxen? Glaube nicht...
Aber egal. Hab Du weiterhin Deine eigenen Bewertungsmaßstäbe und sei glücklich damit.
Sampras, Borg und Laver könnten sich persönlích vor Dich stellen und Dir in s Gesicht sagen dass die Federer für den GOAT halten, Du würdest auf Deiner Meinung sitzen bleiben.