Was jetzt kommt passt nicht so ganz in den US Open Thread, denke der hier ist passender.
Hat Djokovic geschauspielert? Ja hat er, zumindest etwas.
Hätte Nadal das Ding ohne die Schauspielerei gedreht? Kann sein, glaube es aber nicht. Der Mann hat bis zum Match gestern 5 mal gegen den selben Gegner gespielt...und 5 mal verloren.
Nadal - Djokovic 2011:
0-6 (2x Sand, 3x Hart, 1x Rasen)
Djokovic ist auf Hartplatz einfach besser, hat jetzt schon 3 GS Titel auf diesem Boden geholt, Nadal ganze 2.
Und ich finde jetzt sollten auch die Nadal Fans einsehen dass Djokovic ihm den Schneid abgekauft hat, 6-0 in einer Saison auf allen Belägen ist schon was.
Und wer glaubt jetzt noch dass Nadal sich noch 4, 5, 6 oder mehr GS Titel holt? Ich nicht mehr. Die French Open vlt noch 1 mal, eventuell auch 1 mal Wimbledon, aber das sollte es maximal gewesen sein.
Djokovic kann - wenn er so weiter macht - auch auf 10-12 kommen (oder vlt mehr?).
Aber Federer wird schwer zu erreichen sein...auch Sampras.
Zu der GOAT Sache: Klar wird es - wie überall - nie 100% eindeutig sein, aber es ist zum jetzigen Zeitpunkt sehr schwer an Federer als den leading candidate vorbei zu kommen.
Trotz der nicht zu bestreitenden Nervenschwäche und dem negativen H2H gegen Nadal, er hat die meisten GS Titel überhaupt, hält die meisten Rekorde bei GS Turnieren (Siege, Finals, Halbfinals, Viertelfinals usw.) überhaupt, war mit großem Abstand am länsten am Stück Nr. 1, und liegt hier eine lächerliche Woche hinter Sampras was die gesamten Wochen als Nr. 1 sind.
Man nehme den wohl größten Maßstab eines GOATs, die GS, und vergleicht sie mit den anderen (ich nehm jetzt nur die Generation bis Sampras, nicht vorher):
AUS Open:
Federer: 4 Titel + 1 Finale
Sampras: 2 Titel + 1 Finale
Nadal: 1 Titel + 0 Finals
Djokovic: 2 Titel + 0 Finals
French Open:
Federer: 1 Titel + 4 Finals
Sampras: 0 Titel + 0 Finals
Nadal: 6 Titel + 0 Finals
Djokovic: 0 Titel + 0 Finals
Wimbledon:
Federer: 6 Titel + 1 Finale
Sampras: 7 Titel + 0 Finals
Nadal: 2 Titel + 3 Finals
Djokovic: 1 Titel + 0 Finals
US Open:
Federer: 5 Titel + 1 Finale
Sampras: 5 Titel + 2 Finals
Nadal: 1 Titel + 1 Finale
Djokovic: 1 Titel + 2 Finals
Nadal und Djokovic waren nicht lange genug Nr. 1 + haben nicht genug GS Titel um als GOAT zu gelten, Samrpas war auf Sand zu schlecht. Er dominierte seine Konkurrenz auf Rasen und dem damals sehr schnellen Beton in New York. Auch in Melbourne konnte er nie wirklich dominieren weil s dort nicht schnell genug war.
Hätte er die selbe mentale Stärke wie Nadal gehabt, wäre ihm in Paris mehr gelungen als es am Ende ist.
Man kann für sich selbst den GOAT Maßstab legen wie man will, aber 2 Faktoren sind für die meisten am wichtigsten:
1) Zahl der GS Titel (+ hat man Karriere GS geschafft oder nicht)
2) Zahl der Wochen als Nr. 1
Klar, bei Nr. 2 liegt Pete sogar eine Woche vor Roger...nur liegt dieser einen French Open Titel und 2 GS Titel vorne.
Und was die allgemeine Konkurrenzsache angeht:
Im der breiten Menge hatte Sampras zwar mehr Topgegner, aber keiner seiner Gegner war wie Nadal oder Djokovic.
Nadal hat den Karriere GS geschafft, und ich bin sicher Djokovic wird ihn auch schaffen.
Beam Kuerten, Bruguera, Muster, Kafelnikov, Stich, Becker, Agassi, Courier und wie sie alle hiessen in die heutige Zeit und lass sie sich den Gegebenheiten anpassen: Ich würde ein Vermögen drauf setzten dass keiner ausser Agassi den Karriere GS drin hätte. Sampras selbst natürlich auch nicht, der würde immer noch in Paris hängen bleiben. Und auch die Entwicklung in Melbourne, Wimbledon und NY wären für ihn sehr zum Nachteil.
Der beste Gegner von Sampras war Agassi...die anderen hatten alle ihre Schwächen.
Federer kann sich gleich mit 2 Agassis rumschlagen, die Nadal und Djokovic heissen.
Fazit zur Konkurrenz: In der breiten Menge hatte Sampras bessere, aber Djokovic und Nadal gab es nicht, gleich 2 Spieler die jeden GS Titel holen können (bzw. geholt haben).
Klar ist es immer noch sehr spekulativ ob Nadal und Nole auf dem Rasen von vor 15 Jahre klar gekommen wären...schwer zu sagen.
So seh ich das. Man wird sich immer streiten können wer der GOAT ist. Aber in den Ranglisten wird Federer momentan vorne sein, ausser da kommt jemand der nah an 16 GS Titel kommt, lange Nr. 1 ist und nervenstärker ist + nicht von einem Hauptkonkurrenten dominiert wird.
PS: Alles natürlich JETZIGER Stand. Wer weiss was in in paar Jahren ist. Wenn Djokovic 3-4 Jahre so weiter spielt panik:.