für mich ist roger klar einer der besten spieler aller zeiten. aufjedenfall top 3, aber das er der beste aller zeiten ist möchte ich nicht sagen. ja, er hat 17 grandslam titel, aber er hatte eben auch das glück, das seine prime genau dann war, als es wenig wirklich starke kontraenten gab.
hier mal ein paar finalgegner.
Mark Philipoussis, 0 Grandslam, max. Rang 8
Marat Safin, 2, 1
Roddick, 1, 1
Hewitt, 2, 1
Agassi (war zum zeitpunkt 35 jahre alt)
Baghdatis 0, 8
Gonzales 0, 5
man kanns auch umdrehen und sagen das die jungs alle so wenig titel hatten, weil sie eben das pech hatten zu federers zeiten zu spielen. das ist klar.
und dann kamen solangsam nadal, nole und murray. vorerst gabs zwar schon noch grandslam titel, aber es ist doch augenscheinlich das ein nadal einen federer schon immer zimlich im griff hat. und von einem goat zu sprechen, wenn es eben ein anderen spieler gibt, der ihn so dominiert halte ich für mutig.
damit will ich nicht sagen das nadal der bessere ist, aber ich könnt mir gut vorstellen, das wenn das knie von nadal noch einigermaßen mithält, er es schaffen könnte noch mehr grandslams als roger zuholen. den karrieslam hat er auch plus die olympischen goldmedaille. noch dazu hatte er die stärkeren gegner.