Federer M.:M nicht= Bester Alltime
Ich befasse mich schon lange mit der Frage. Da ein Turniersieg im Tennis nicht wie beim Weitsprung oder 100 Meter Lauf mit einer einigermaßen messbaren, definierten festen Größe gerechnet werden kann ist es falsch zu behaupten, dass derjenige der die meisten Slams gewonnen hat automatisch auch der Beste Spieler aller Zeiten ist.
Unverkennbar für mich, dass es anfang der Jahrtausendwende, zu einem Bruch kam. Keine Alltimegröße war in Sicht: sampras trat dann irgendwann ab und Agassi hatte schon ein Alter jenseits der 30 erreicht, was ihn nicht hinderte noch sehr erfolgreich zu spielen. Allerdings meiner sicht der Situation geschuldet, dass er ohne Sampras keinen echten Widersacher mehr hatte.
Federer sprang 2003 in diese Lücke und hatte mit Hewitt und Roddick, Safin, Gonzalez oder Nalbandian keine Alltimegrößen wie sie zu früheren Zeiten da waren.
borg mußte sich gegen die Alltimegröße Mc enroe behaupten. der wiederum gegen Lendl. Lendl gegen Mc Enroe, Becker und Edberg.
Sampras gegen Becker, Agassi.
Federer hatte...erstmal niemand...2005 kam dann Nadal richtig auf-allerdings nur auf Sand.Der junge Nadal war ein reiner Sandplatzspezialist, der bis 2008 kein einziges Grand Slam halbfinale auf Hardcourt erreicht hatte.
Dies war keineswegs Federer geschuldet. Nadal verlor bis 2007 gegen Spieler wie Juschni, Gonzalez, Blake, Berdach, die er ab 2007/2008 in den Griff bekam und nun auch dort Topkonkurrent war.
Mit Nadals Aufstieg fiel etwa zeitgleich der Abfall von Federer.
Federer ist eine Top Alltimegröße aber ich bin überzeugt, dass er aufgrund der schwachen Epoche seit anfang der 2000er bis etwa 2008 eben viel gewinnen könnte.
Man muß bedenken, dass Nadal 2008 erst 21/22 Jahre alt war.
Es ist ganz offensichtlich, dass Nadal seine Klasse auf Hardcourt erst entwickelte und auch auf Gras dazulernete.
Federers Head to Head auf Hc liegt glaube ich bei 2-8 gegen Nadal, wenn man die Hc Outdoor Ergebnisse berücksichtigt. Einzig auf einem schnellen Hallenboden konnte Federer wirklich gegen Nadal dominieren.
die bilanz auf Gras ist in etwa ausgeglichen, wobei Federer wohl auch da profitierte, dass er 2 Siege gegen den anfänglich noch grasunerfahrenen Nadal eiinfahren konnte.
Djokovic wurde auch immer stärker und Murray. Djokovic erreichte dann 2011 seinen "Peak".
Nadal hatte anfänglich Federer, dann Federer Djokovic Nadal.
Wieviel slams Federer unter dieser Konkurrenz geholt hätte weiß ich nicht, aber es darf angezweifelt werden, ob er soviele geholt hätte wie Nadal es bisher tat.
Dazu kommt, dass Federer praktisch kaum mit Verletzungen zutun hatte. Während Nadal bei Verletzungsfreiheit auch noch den ein oder anderen Slam holen hätte können.
Zum Abschluß:
Federer ist ein großartiger Spieler, aber ich sehe ihn vor allem mental lange nicht auf dem Level wie es Sampras oder Nadal waren bzw. sind. Selbst ein Djokovic würde ich im nicht schlechter sehen als Federer, eher beser.
Djokovic ist in dieser Hinsicht auch "arm" dran, dass er Murray, Nadal und Federer hat. Wieviel Slams hätte er ohne diese 3?
Wahrscheinlich einiges mehr als 6.