Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.743
Punkte
113
Ort
CH
Federer plant laut Twitter News Barcelona und oder Rom + RG zu spielen.

Das Rätsel um die Rückkehr auf Sand hält weiter an. Was auf Twitter schon als Tatsache verkündet wurde, nämlich dass der Maestro in dieser Saison Einsätze auf Sand plant, ist nicht bestätigt. Entgegen seiner Ankündigung, sich früh für oder gegen Einsätze auf Sand zu entscheiden, ist Federers Saisonplan weiter unklar. Am Rande des Hopman Cups sagte er, dass er und sein Team alles nochmals durchdenken müssten. Irgendwann werde er dann auch überlegen, ob es für ihn auch ein Jahr 2020 auf der Tour gebe.
(Quelle: SonnstagsZeitung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.861
Punkte
113
Was auf Twitter schon als Tatsache verkündet wurde, nämlich dass der Maestro in dieser Saison Einsätze auf Sand plant, ist nicht bestätigt. Entgegen seiner Ankündigung, sich früh für oder gegen Einsätze auf Sand zu entscheiden, ist Federers Saisonplan weiter unklar. Am Rande des Hopman Cups sagte er, dass er und sein Team alles nochmals durchdenken müssten. Irgendwann werde er dann auch überlegen, ob es für ihn auch ein Jahr 2020 auf der Tour gebe.
(Quelle: SonnstagsZeitung)

Ich glaube er würde schon gerne spielen, kann sich aber nicht so richtig überwinden weil er nicht weiß ob das Risiko zu groß ist
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.411
Punkte
113
Ort
Austria
Ich finde Federer sollte sich die Entscheidung mit Sand einfach bis zum Sunshine-Double offenhalten. Keiner kann sagen wie er in 3 Monaten dasteht, vor allem körperlich gilt es hier klare Abwägungen durchzuführen. Wildcards für Rom und Paris würde er selbstredend erhalten, also sollte er sich da nicht zu sehr stressen. Dass er in seinem Alter aber natürlich eine ordentliche Vorbereitung für Sand braucht ist kein Geheimnis.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Letztes Jahr gab es auch Gerüchte, dass er auf Sand spielt. Ich konnte es mir damals nicht vorstellen und dieses Jahr glaube ich auch nicht daran. Ich würde ihm auch nicht raten, auf Sand zu spielen. Hängt natürlich auch davon ab, wie er sich im März fühlt. Meine Hoffnung ist, dass er auf dem heiligen Rasen von Wimbledon sein letztes Spiel bestreitet. Das würde alles abrunden. Es könnte aber sein, dass das nicht passiert, weil er 2019 durchziehen wird. Wenn er 2020 noch spielen sollte, möchte er möglicherweise auch die Olympischen Spiele mitnehmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.861
Punkte
113
Ich finde Federer sollte sich die Entscheidung mit Sand einfach bis zum Sunshine-Double offenhalten. Keiner kann sagen wie er in 3 Monaten dasteht, vor allem körperlich gilt es hier klare Abwägungen durchzuführen. Wildcards für Rom und Paris würde er selbstredend erhalten, also sollte er sich da nicht zu sehr stressen. Dass er in seinem Alter aber natürlich eine ordentliche Vorbereitung für Sand braucht ist kein Geheimnis.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, aber 2018 flog er in Miami gleich raus, da hätte ich gedacht das er auf Sand spielt, wenn er die Entscheidung wirklich erst nach Miami fällt, WCs würde er natürlich bekommen, aber da er ja sowieso gemeldet wäre, wäre es doch egal

Letztes Jahr gab es auch Gerüchte, dass er auf Sand spielt. Ich konnte es mir damals nicht vorstellen und dieses Jahr glaube ich auch nicht daran. Ich würde ihm auch nicht raten, auf Sand zu spielen. Hängt natürlich auch davon ab, wie er sich im März fühlt. Meine Hoffnung ist, dass er auf dem heiligen Rasen von Wimbledon sein letztes Spiel bestreitet. Das würde alles abrunden. Es könnte aber sein, dass das nicht passiert, weil er 2019 durchziehen wird. Wenn er 2020 noch spielen sollte, möchte er möglicherweise auch die Olympischen Spiele mitnehmen.

Wimbledon 2019 Schluss? Nicht wenn er sich nicht verletzt
Generell fände ich Basel als Schlussstrich schön, wobei ich da auch denken würde das er nicht 2 Wochen vor den WTF seine Karriere beendet, falls er qualifiziert wäre
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.411
Punkte
113
Ort
Austria
Letztes Jahr gab es auch Gerüchte, dass er auf Sand spielt. Ich konnte es mir damals nicht vorstellen und dieses Jahr glaube ich auch nicht daran. Ich würde ihm auch nicht raten, auf Sand zu spielen. Hängt natürlich auch davon ab, wie er sich im März fühlt. Meine Hoffnung ist, dass er auf dem heiligen Rasen von Wimbledon sein letztes Spiel bestreitet. Das würde alles abrunden. Es könnte aber sein, dass das nicht passiert, weil er 2019 durchziehen wird. Wenn er 2020 noch spielen sollte, möchte er möglicherweise auch die Olympischen Spiele mitnehmen.
Bei Roger weiß man einfach nicht wann und wo Schluss sein sollte, er ist einfach eine spielende Legende dem man noch jahrelang zusehen könnte - auch wenn die Zeit natürlich gegen ihn tickt und er selbst sicher nur so lange spielt, solange er noch Chancen auf große Titel hat (was 2018 ja noch der Fall war). Basel würde sich dann natürlich auch als Schlusspunkt anbieten
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wimbledon 2019 Schluss? Nicht wenn er sich nicht verletzt
Generell fände ich Basel als Schlussstrich schön, wobei ich da auch denken würde das er nicht 2 Wochen vor den WTF seine Karriere beendet, falls er qualifiziert wäre

Dass er 2019 in Wimbledon Schluss machen sollte, habe ich nicht gesagt. Ich fände es generell klasse, wenn er dort sein letztes Spiel machen würde. Ob nun 2019, 2020 oder 2021. Klar, nach Wimbledon könnte er noch die US Open mitnehmen, nach den US Open dann Basel, nach Basel die WTF und nach den WTF könnte er im Januar doch noch einmal in Melbourne spielen usw. Basel wäre grundsätzlich natürlich auch ein guter Abschluss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.861
Punkte
113
Dass er 2019 in Wimbledon Schluss machen sollte, habe ich nicht gesagt. Ich fände es generell klasse, wenn er dort sein letztes Spiel machen würde. Ob nun 2019, 2020 oder 2021. Klar, nach Wimbledon könnte er noch die US Open mitnehmen, nach den US Open dann Basel, nach Basel die WTF und nach den WTF könnte er im Januar doch noch einmal in Melbourne spielen usw. Basel wäre grundsätzlich natürlich auch ein guter Abschluss.

Ich glaube solange er denkt das er gewinnen kann, das er solange weitermacht, außer seine Familie hat keine Lust mehr oder er verletzt sich schwer
Deshalb denke ich nicht das er in Basel aufhört wenn er bei den WTF qualifiziert ist und wenn er für die WTF qualifiziert ist, dann sollte er noch konkurrenzfähig sein, weshalb er die AO und die nachfolgende Saison denke ich auch spielen würde, ich spreche jetzt von gar keiner Jahreszahl
Hab damit auch nicht gemeint das du glaubst das er Wim 2019 aufhört ;)

Ich denke deshalb auch nicht, das er selber weiß wann er aufhören wird

Falls er irgendwo außerhalb der Top 10 wäre, würde sich Basel gut anbieten
Federer selber hat ja auch gesagt das er nichts davon hält auf dem Höhepunkt abzutreten, sehe ich genauso, solange der Körper mitmacht, wieso sollte man nicht weiterspielen, wenn man einen (großen) Titel gewonnen hat
Bei Risiko- oder Extremsportarten würde ich das noch verstehen, das man nicht sein Leben immer weiter riskieren will, aber das ist im Tennis nicht so, solange man Spaß hat, erfolgreich sein kann und es anderen Teilen im Leben nicht im weg steht, sehe ich wie gesagt kein Grund
Federer selbst sagt ja auch, das er sich bewusst ist das er im Leben nichts so gut machen wird wie Tennis spielen, deshalb hat man da eher wenig die Sorge das er keine Lust mehr hat, anders als zB bei einem Kyrgios
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich glaube solange er denkt das er gewinnen kann, das er solange weitermacht, außer seine Familie hat keine Lust mehr oder er verletzt sich schwer
Deshalb denke ich nicht das er in Basel aufhört wenn er bei den WTF qualifiziert ist und wenn er für die WTF qualifiziert ist, dann sollte er noch konkurrenzfähig sein, weshalb er die AO und die nachfolgende Saison denke ich auch spielen würde, ich spreche jetzt von gar keiner Jahreszahl
Hab damit auch nicht gemeint das du glaubst das er Wim 2019 aufhört ;)

Ich denke deshalb auch nicht, das er selber weiß wann er aufhören wird

Falls er irgendwo außerhalb der Top 10 wäre, würde sich Basel gut anbieten
Federer selber hat ja auch gesagt das er nichts davon hält auf dem Höhepunkt abzutreten, sehe ich genauso, solange der Körper mitmacht, wieso sollte man nicht weiterspielen, wenn man einen (großen) Titel gewonnen hat
Bei Risiko- oder Extremsportarten würde ich das noch verstehen, das man nicht sein Leben immer weiter riskieren will, aber das ist im Tennis nicht so, solange man Spaß hat, erfolgreich sein kann und es anderen Teilen im Leben nicht im weg steht, sehe ich wie gesagt kein Grund
Federer selbst sagt ja auch, das er sich bewusst ist das er im Leben nichts so gut machen wird wie Tennis spielen, deshalb hat man da eher wenig die Sorge das er keine Lust mehr hat, anders als zB bei einem Kyrgios
Federer hat seit den Australian Open 2018 keinen großen Titel mehr gewonnen.
Interessant ist auch das er erstmals seit 2013 keinen Masters Titel gewonnen hat.
Dann findet 2019 auch noch der Laver Cup in Genf statt. Federer/Godsick haben den Cup ins Leben gerufen und Rogers Ziel war es bestimmt einmal den Laver Cup in der Schweiz zu spielen.
Jimmy Connors erreichte mit 39 noch mal das US Open HF. Ich kann mir schwer vorstellen das Federer länger als Connors spielt sprich ich denke das spätestens Ende 2020 Schluss ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich glaube solange er denkt das er gewinnen kann, das er solange weitermacht, außer seine Familie hat keine Lust mehr oder er verletzt sich schwer
Deshalb denke ich nicht das er in Basel aufhört wenn er bei den WTF qualifiziert ist und wenn er für die WTF qualifiziert ist, dann sollte er noch konkurrenzfähig sein, weshalb er die AO und die nachfolgende Saison denke ich auch spielen würde, ich spreche jetzt von gar keiner Jahreszahl
Hab damit auch nicht gemeint das du glaubst das er Wim 2019 aufhört ;)

Ich denke deshalb auch nicht, das er selber weiß wann er aufhören wird

Falls er irgendwo außerhalb der Top 10 wäre, würde sich Basel gut anbieten
Federer selber hat ja auch gesagt das er nichts davon hält auf dem Höhepunkt abzutreten, sehe ich genauso, solange der Körper mitmacht, wieso sollte man nicht weiterspielen, wenn man einen (großen) Titel gewonnen hat
Bei Risiko- oder Extremsportarten würde ich das noch verstehen, das man nicht sein Leben immer weiter riskieren will, aber das ist im Tennis nicht so, solange man Spaß hat, erfolgreich sein kann und es anderen Teilen im Leben nicht im weg steht, sehe ich wie gesagt kein Grund
Federer selbst sagt ja auch, das er sich bewusst ist das er im Leben nichts so gut machen wird wie Tennis spielen, deshalb hat man da eher wenig die Sorge das er keine Lust mehr hat, anders als zB bei einem Kyrgios

Sehe ich auch so. Die Frage ist halt, was sagt Rogers Körper. Es gibt glaube ganz wenige Sportler die ihren Körper so gut einschätzen können wie Federer.

Meine Annahme ist, dass er definitiv nochmal Paris spielen will. Eine VF Niederlage 2015 und dann 5 Jahre nicht antreten ist unpassend, passt imo nicht zu Federer. Nächstes Jahr steht auch noch Olympia auf dem Programm, da lassen sich Sandplatzturniere noch schlechter unterbringen und auf 2021 kann er nicht warten. Er muss sich entscheiden wie wichtig ihm ein Abschied in Paris ist. Vielleicht hört Federer auch dieses Jahr auf, wenn er merkt es reicht nicht mehr. Aber das Start war ja vielversprechend.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.055
Punkte
113
vorausgesetzt, sein körper und die familie macht mit spielt federer imo noch mind. bis 2020.

ich glaub allen ernstes, dass ihm die olympiade wichtig ist.

im übrigen war er am hopman cup bislang richtig munter. er wirkt auf mich motiviert.

randnotiz: ich kann mir das nicht wirklich erklären, was mit bencic jeweils am hopman cup passiert. ich seh da oft eine völlig andere spielerin als im verlauf des jahres. körpersprache, agressivität, intensität, bewegung, speed, stimmt ganz ordentlich. ich wünsche mir, sie kann das mal in den rest jahres retten. glaube, sie hat auch etwas abgenommen und wirkt läuferisch definitiv besser als auch schon.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.861
Punkte
113
Federer hat seit den Australian Open 2018 keinen großen Titel mehr gewonnen.
Interessant ist auch das er erstmals seit 2013 keinen Masters Titel gewonnen hat.
Dann findet 2019 auch noch der Laver Cup in Genf statt. Federer/Godsick haben den Cup ins Leben gerufen und Rogers Ziel war es bestimmt einmal den Laver Cup in der Schweiz zu spielen.
Jimmy Connors erreichte mit 39 noch mal das US Open HF. Ich kann mir schwer vorstellen das Federer länger als Connors spielt sprich ich denke das spätestens Ende 2020 Schluss ist.

1. Hat Federer 2016 auch kein Masters gewonnen
2. Heißt große Titel gewinnen zu können nicht sie wirklich zu gewinnen, zwischen 2012 und der Verletzung 2016 hatte ich auch gesagt das Federer GS Titel gewinnen kann, wenn man in Finals einzieht oder knapp im HF ausscheidet, heißt das das man nicht so weit entfernt ist und solange das der Fall ist, wird Federer denke ich weitermachen
3. Die nächste Chance den LC in der Schweiz zu veranstalten wäre 2021 gewesen und ob er da noch spielt kann man heute nicht sagen, deshalb war es logisch das es diesmal in der Schweiz stattfindet
4. Connors war lediglich etwas früher dran, er gewann 2 GS vor seinem 22. Geburtstag, aber danach hat Federer schnell Connors überholt und Federer ist im Alter deutlich erfolgreicher als Connors, es ist noch nicht mal knapp, wieso sollte Connors der Maßstab sein? seinen vorletzten GS Titel gewann Connors mit 30 Jahren und 10 Tagen, seinen letzten mit 31 Jahren und 9 Tagen
Einen Monat nach seinen 32. Geburtstag gewann Connors seinen 105. Titel, danach gewann er noch 4 Titel, Federer wurde im August 2013 32 Jahre alt und hat seit der Saison 2014 22 Titel gewonnen, das ist eine komplett andere Dimension

Du schriebst schon sehr oft das Federer aufhören soll, mal weil er nicht mehr so erfolgreich war, wie in seinen besten Zeiten, mal weil er angeblich auf dem Höhepunkt aufhören sollte wie nach den AO 2017, wie man im Nachgang sieht wäre das sicherlich die richtige Entscheidung gewesen
Wie schon oft geschrieben finde ich es Quatsch aufhören zu wollen, nur weil man einen Titel gewonnen hat, wenn man sowieso aufhören wollte, na gut, aber ein Titel sollte doch eher ein Grund sein doch noch weiterzumachen als deswegen aufzuhören

Es scheint schön kitschig, wie zB Sampras, sein letztes Spiel war ein gewonnenes GS Finale, aber macht es Sampras' Karriere besser? Hätte er noch 2 Jahre gespielt und in den 2 Jahren kein GS Titel gewonnen, aber vllt 3, 4 andere, dann wäre die Karriere besser
Sampras fand es aber auch schwer sich zu motivieren, das kann ich schon verstehen dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
1. Hat Federer 2016 auch kein Masters gewonnen
2. Heißt große Titel gewinnen zu können nicht sie wirklich zu gewinnen, zwischen 2012 und der Verletzung 2016 hatte ich auch gesagt das Federer GS Titel gewinnen kann, wenn man in Finals einzieht oder knapp im HF ausscheidet, heißt das das man nicht so weit entfernt ist und solange das der Fall ist, wird Federer denke ich weitermachen
3. Die nächste Chance den LC in der Schweiz zu veranstalten wäre 2021 gewesen und ob er da noch spielt kann man heute nicht sagen, deshalb war es logisch das es diesmal in der Schweiz stattfindet
4. Connors war lediglich etwas früher dran, er gewann 2 GS vor seinem 22. Geburtstag, aber danach hat Federer schnell Connors überholt und Federer ist im Alter deutlich erfolgreicher als Connors, es ist noch nicht mal knapp, wieso sollte Connors der Maßstab sein? seinen vorletzten GS Titel gewann Connors mit 30 Jahren und 10 Tagen, seinen letzten mit 31 Jahren und 9 Tagen
Einen Monat nach seinen 32. Geburtstag gewann Connors seinen 105. Titel, danach gewann er noch 4 Titel, Federer wurde im August 2013 32 Jahre alt und hat seit der Saison 2014 22 Titel gewonnen, das ist eine komplett andere Dimension

Du schriebst schon sehr oft das Federer aufhören soll, mal weil er nicht mehr so erfolgreich war, wie in seinen besten Zeiten, mal weil er angeblich auf dem Höhepunkt aufhören sollte wie nach den AO 2017, wie man im Nachgang sieht wäre das sicherlich die richtige Entscheidung gewesen
Wie schon oft geschrieben finde ich es Quatsch aufhören zu wollen, nur weil man einen Titel gewonnen hat, wenn man sowieso aufhören wollte, na gut, aber ein Titel sollte doch eher ein Grund sein doch noch weiterzumachen als deswegen aufzuhören

Es scheint schön kitschig, wie zB Sampras, sein letztes Spiel war ein gewonnenes GS Finale, aber macht es Sampras' Karriere besser? Hätte er noch 2 Jahre gespielt und in den 2 Jahren kein GS Titel gewonnen, aber vllt 3, 4 andere, dann wäre die Karriere besser
Sampras fand es aber auch schwer sich zu motivieren, das kann ich schon verstehen dann
Ich gehe jede Wette ein das Federer mit 39 kein GS HF mehr erreicht wie Connors damals bei den US Open.
Federer baut ab. Das haben die Niederlagen gegen Anderson (Wimbledon) und Millman (US Open) gezeigt. Und die AO 2018 hat er ja nur wegen dem leichten Draw gewonnen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.861
Punkte
113
vorausgesetzt, sein körper und die familie macht mit spielt federer imo noch mind. bis 2020.

ich glaub allen ernstes, dass ihm die olympiade wichtig ist.

im übrigen war er am hopman cup bislang richtig munter. er wirkt auf mich motiviert.

randnotiz: ich kann mir das nicht wirklich erklären, was mit bencic jeweils am hopman cup passiert. ich seh da oft eine völlig andere spielerin als im verlauf des jahres. körpersprache, agressivität, intensität, bewegung, speed, stimmt ganz ordentlich. ich wünsche mir, sie kann das mal in den rest jahres retten. glaube, sie hat auch etwas abgenommen und wirkt läuferisch definitiv besser als auch schon.

Man merkt bei ihr das sie wirklich genießt mit Federer in einem Team zu sein, sie müsste rausfinden wie sie das im restlichen Jahr auch so beibehalten kann
Vom Potential ist sie locker Top 10

Federer bisher 2 Mal sehr souverän, hab gerade die beiden Rückhände bei 5-0 im 2. gesehen, ein wahrer Genuss
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Wieso soll Federer aufhören wenn er Spass am Tennisspielen hat?
Da ist es doch egal ob er Nummer 1, 20 oder 50 der Weltrangliste ist. Im Moment ist er eh noch in den Top3
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.861
Punkte
113
Wieso soll Federer aufhören wenn er Spass am Tennisspielen hat?
Da ist es doch egal ob er Nummer 1, 20 oder 50 der Weltrangliste ist. Im Moment ist er eh noch in den Top3

Ich glaube nicht das er als 50. der Welt noch Spaß hätte, ich glaube aber auch das er mit 40 noch Top 20 Niveau haben kann

wie gesagt, ich denke er spielt solange er glaubt das er um die großen Titel spielen kann
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.411
Punkte
113
Ort
Austria

Ein netter Artikel mit wahrem Kern und einer klaren Grundaussage: Hardcore-"Fans" die sich weniger für den Sport, sondern mehr und um jeden Preis um die Vergötterung ihres Lieblingssportlers/Sportlerin kümmern, sind eine Zumutung und tun weder ihrem Idol noch dem Sport gut. Abseits dieser allseits bekannten Erkenntnis lässt sich festhalten, dass diese Weisheit 1:1 für jeden Sportler/Sportlerin dieser Welt anwendbar ist :)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.944
Punkte
113
es wird dann problematisch, wenn ein einzelner sportler "größer" als der sport an sich wird und natürlich, wenn andere spieler wie auch immer darunter leiden müssen. die federer-groupies gab es aber schon immer, da kann er selber nix dafür. diese werden nach seinem rücktritt wohl zum großteil verschwinden. lustigerweise sind aber gerade diese gelegenheitsfans werbetechnisch interessant, da nach meinen eindrücken dann solche auch so doof sind, ein handtuch oder ein t-shirt mit "RF" draufgedruckt für 60€ zu kaufen :crazy:

stuttgart ist ja die letzten jahre so ein typisches turnier, wo ganz klar federer ein riesen zugpferd ist. das merkt man auf schritt und tritt und bei jedem event dort, auch wenn das feld an sich gut besetzt ist wiegt ein federer natürlich mehr als zehn andere top 20-spieler. ich bin immer ganz froh, wenn er auf einem nebenplatz trainiert, dann sind 80% der zuschauer dort angezogen und man kann sich in ruhe die richtigen matches anschauen.
 
Oben