Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.876
Punkte
113
Nächste Woche geht es los, die Zeit kann man am besten mit einem Top 21 Points Video von Federer vertreiben


Schwierig daraus den Favoriten zu wählen, für mich sind es:
2016 vs Djokovic, vs Blake und der Punkt im 5. Satz gg Nadal 2017
Vor allem Blake konnte sich meinetwegen gar nichts vorwerfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.524
Punkte
113
Ort
Austria
etwas längere Version

Wirklich sehr berührend wie emotional Federer (generell, aber vor allem in Bezug auf Carter) werden kann und dies auch offen und ehrlich zeigt. Er ist halt nahe am Wasser gebaut (wie er auch schon leidvoll vor der Weltöffentlichkeit erfahren musste), da ist seine Reaktion auf die Frage einfach sehr authentisch und schön.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Nächste Woche geht es los, die Zeit kann man am besten mit einem Top 21 Points Video von Federer vertreiben


Schwierig daraus den Favoriten zu wählen, für mich sind es:
2016 vs Djokovic, vs Blake und der Punkt im 5. Satz gg Nadal 2018
Vor allem Blake konnte sich meinetwegen gar nichts vorwerfen


Der Return von Blake hätte eigentlich schon Ende des Ballwechsels sein müssen :eek:
Da es schon so lange her ist, ist die Erinnerung an diese Federer-Version leider schon etwas verblasst oder es wird nur über die "schwache Konkurrenz" gesprochen. Dabei vergisst man leicht, was für ein Monster der in seiner Hochphase war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.876
Punkte
113
Der AO Kanal auf Youtube ist sehr gut, da sind sehr viele ausführliche Highlightsvideos drin
Vor paar Wochen hab ich mir das Sampras Courier angeguckt, wo Sampras seinen Zusammenbruch hatte

Die haben jetzt ein schönes Tribute Video für Federers 20 GS Titel hochgeladen, ein schöner Rückblick mit teilweise wenig bekannten Interviews, hab mir selber bisher nur 2/3 des Videos angeguckt

Beim Video schauen dachte ich mir auch, wie schnell die Zeit vergeht
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
44.201
Punkte
113
natürlich ist federer speziell. für mich gehört er nicht nur zu den besten sportlern aller zeiten. er ist imo auch einer der beeindruckendsten menschen unserer zeit.

allerdings seh ich ihn tennismässig auf etwa gleicher höhe wie djoko und nadal. dass diese 3 eigentlich ganz gut miteinander können und alle 3 tolle typen sind, betrachte ich als geschenk.

ich akzeptiere grundsätzlich die aussage, dass kein sportler grösser ist, als sein sport, den er ausübt. allerdings seh ich ausnahmen. ali hat grenzen weit übers boxen hinaus verschoben und ich finde auch, dass nadal djoko und federer einen touch ins tennis brachten, den ich in dieser art
aussergewöhnlich finde.

wenn die 3 und mit abstrichen murray aufhören, geht eine eindrückliche ära zu ende. bin froh, durfte ich diese zeit recht nah miterleben.:beten:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
natürlich ist federer speziell. für mich gehört er nicht nur zu den besten sportlern aller zeiten. er ist imo auch einer der beeindruckendsten menschen unserer zeit.

allerdings seh ich ihn tennismässig auf etwa gleicher höhe wie djoko und nadal. dass diese 3 eigentlich ganz gut miteinander können und alle 3 tolle typen sind, betrachte ich als geschenk.

ich akzeptiere grundsätzlich die aussage, dass kein sportler grösser ist, als sein sport, den er ausübt. allerdings seh ich ausnahmen. ali hat grenzen weit übers boxen hinaus verschoben und ich finde auch, dass nadal djoko und federer einen touch ins tennis brachten, den ich in dieser art
aussergewöhnlich finde.

wenn die 3 und mit abstrichen murray aufhören, geht eine eindrückliche ära zu ende. bin froh, durfte ich diese zeit recht nah miterleben.:beten:

Sportlich kann man diskutieren, aber in der Frage wie sehr Federer ein Ali oder Jordan ist sehe ich ihn deutlich über Nadal und vor allem Djokovic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.524
Punkte
113
Ort
Austria
Sportlich kann man diskutieren, aber in der Frage wie sehr Federer ein Ali oder Jordan ist sehe ich ihn deutlich über Nadal und vor allem Djokovic.
schwieriges Thema. In meinen Augen sind Nadal und Federer in der Frage der "Bedeutung" für den Weltsport (und die Legacy des Sports) quasi gleichauf.. vielleicht ist Roger hier noch einen kleinen Ticken vorne, das liegt dann halt auch an seiner Ausstrahlung und seinem weltmännischen Auftreten und dem höheren Alter. Rafa ist da etwas introvertierter und ist (trotz massiver Verbesserung seiner Englisch-Kenntnisse) sprachlich vielleicht auch ein Stück weit limitierter als Roger, der als Sprachtalent eben 4 Sprachen fließend kann. Insgesamt nehmen sich da aber beide wenig mMn... Djokovic ist hier aber sicher deutlich weiter hinten, obwohl er seit Jahren alles versucht, um dies zu ändern.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.876
Punkte
113
schwieriges Thema. In meinen Augen sind Nadal und Federer in der Frage der "Bedeutung" für den Weltsport (und die Legacy des Sports) quasi gleichauf.. vielleicht ist Roger hier noch einen kleinen Ticken vorne, das liegt dann halt auch an seiner Ausstrahlung und seinem weltmännischen Auftreten und dem höheren Alter. Rafa ist da etwas introvertierter und ist (trotz massiver Verbesserung seiner Englisch-Kenntnisse) sprachlich vielleicht auch ein Stück weit limitierter als Roger, der als Sprachtalent eben 4 Sprachen fließend kann. Insgesamt nehmen sich da aber beide wenig mMn... Djokovic ist hier aber sicher deutlich weiter hinten, obwohl er seit Jahren alles versucht, um dies zu ändern.

Ich würde von der "Bedeutung" Federer schon recht deutlich vor Nadal sehen, was gar nicht gg Nadal gehen soll
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.524
Punkte
113
Ort
Austria
Ich würde von der "Bedeutung" Federer schon recht deutlich vor Nadal sehen, was gar nicht gg Nadal gehen soll
Für mich sind beide irgendwie das Tennis - sie symbolisieren es in ihrer Person. Sie haben es gemeinsam mit ihren fantastischen Duellen die letzten knapp 15 Jahre geprägt und tun dies bis heute. Zudem ist ihre Rivalität und (in den letzten Jahren) auch schon ihr beinah freundschaftliches Verhältnis miteinander einfach beispiellos was Sportsgeist und Fairness im Sport betrifft... sowas kommt eben an bei den Leuten und macht zurecht Eindruck. Beide bedienen durch ihre unterschiedlichen Spielweisen auch andere Zielgruppen und "Märkte", das ergänzt sich einfach von Anfang an super. Djokovic ist hier etwas auf verlorenem Posten, trotz seiner Erfolge ist sein Spielstil auch einfach etwas "langweiliger" für den gemeinen Fan (no offense!) und die beiden großen Lager zwischen Federer und Nadal hatten sich zuvor bereits gefestigt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.876
Punkte
113
Für mich sind beide irgendwie das Tennis - sie symbolisieren es in ihrer Person. Sie haben es gemeinsam mit ihren fantastischen Duellen die letzten knapp 15 Jahre geprägt und tun dies bis heute. Zudem ist ihre Rivalität und (in den letzten Jahren) auch schon ihr beinah freundschaftliches Verhältnis miteinander einfach beispiellos was Sportsgeist und Fairness im Sport betrifft... sowas kommt eben an bei den Leuten und macht zurecht Eindruck. Beide bedienen durch ihre unterschiedlichen Spielweisen auch andere Zielgruppen und "Märkte", das ergänzt sich einfach von Anfang an super. Djokovic ist hier etwas auf verlorenem Posten, trotz seiner Erfolge ist sein Spielstil auch einfach etwas "langweiliger" für den gemeinen Fan (no offense!) und die beiden großen Lager zwischen Federer und Nadal hatten sich zuvor bereits gefestigt.

6 GS mehr sind schon noch eine Menge, die es zwischen Federer und Djokovic aktuell noch sind, nur mal so am Rande

Jetzt zur Diskussion zur Bedeutung, also das hat jetzt überhaupt nichts mehr damit zu tun wer im Sport selber besser ist
Djokovic Problem ist denke ich wie du sagst das Federer-Nadal gefestigt war
Die Unterschiede zwischen Federer und Nadal sind auch größer, auf der einen Seite die spielerische Leichtigkeit, auf der anderen Seite die pure Kraft
es schien für Laien so als wenn Federer sich gar nicht quälen muss, wogegen Nadal um jeden Punkt gekämpft hat
Auch wenn Djokovic defensiv nicht vor Nadal verstecken muss, verkörpert Nadal noch mehr die Kraft, vor allem früher wo er so muskulös war
Es ist auch so, das der Sport nach Rivalitäten lechzt, deshalb war Nadals auftauchen wichtig, das noch ein dritter auftaucht, macht es zwar abwechslungsreicher, aber der wirkliche Unterschied ist zwischen alleinige Dominanz und Rivalität zwischen 2, der Unterschied zwischen eine 2er Rivalität und einer 3er Rivalität ist nicht so groß

Federer würde ich aber dann wiederum nochmal klar vor Nadal sehen, vllt spielt es auch eine Rolle das er zuerst da war, sein Spiel hilft auch dabei, aber auch viele andere Sachen, in Forbes Listen der einflussreichsten taucht er vorne auf, jedes Jahr wird er zum beliebtesten Spieler gekürt, überall auf der Welt wird er gefeiert als wenn er zu Hause wäre
In Interviews fühlt er sich pudelwohl, er gibt genau richtig viel preis, oft hat man ja den Eindruck das Journalisten und Sportler auf 2 verschiedenen Seiten sind, hier hat man meist nicht das Gefühl

Hier mal als Einschub das Video, weiß nicht ob ich es hier schon mal verlinkt hat
Lustig und kurzweilig

Mit der Modewelt hat er ja auch zu tun, oft sitzen da bekannte aus der Szene in seiner Box, generell fühlt er sich sehr wohl in der Öffentlichkeit
Nadal ist vom Typ anders, bei dem hat man selten den Eindruck das er wirklich entspannt ist wenn er in der Öffentlichkeit ist, das ist keine Kritik, jeder ist halt anders, sprachlich kann er auch nicht mithalten, Djokovic ist sprachlich sehr talentiert, das hilft ihm im Vergleich zu Nadal in Sachen Bedeutung trotzdem nicht mMn
Nadal macht ja auch viel Charity und ist in der Niederlage sehr sportlich, schreibt immer lange Autogramme, wie gesagt, der Vergleich soll weder gg Nadal noch gg Djokovic sein
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.876
Punkte
113
Weitere Ausschnitte über das Interview, wo er über die Art und Weise seines Rücktritts und seinen Sieg über Bjorn Borg redet :D


Und nochmal ein Blick zurück wie er seinen 20. Titel geholt hat
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für Federer steht bei diesen Australian Open ziemlich viel auf dem Spiel. Ein weiterer Sieg würde bedeuten:

# 1...der 21. GS Titel
# 2...der 100. Turniersieg seiner Karriere
# 3...bei Finaleinzug hätte Federer 100 Matches bei den Australian Open gewonnen (derzeit 94-13 Rekord)
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Für Federer steht bei diesen Australian Open ziemlich viel auf dem Spiel. Ein weiterer Sieg würde bedeuten:

# 1...der 21. GS Titel
# 2...der 100. Turniersieg seiner Karriere
# 3...bei Finaleinzug hätte Federer 100 Matches bei den Australian Open gewonnen (derzeit 94-13 Rekord)

Stand jemals mehr auf dem Spiel für einen Sportler? Man stelle sich vor, er schafft das nicht. Wie soll es dann weiter gehen?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
https://diepresse.com/home/meinung/morgenglosse/5559004/Das-Leben-nach-Roger-Federer

Statt mal einen guten Artikel zu teilen, hier ein schlechter, spekuliert ohne wirkliche Anhaltspunkte ziemlich sehr und ob Thiem mehrfacher GS Sieger wird erscheint mir auch zu überzeugt

Sowas ist österreichischer Qualitätsjournalismus oder wie ist die Presse einzuordnen?
Eine Anreihung steiler Thesen ohne fällige Begründung. Ja es ist ein Glosse, aber etwas mehr müsste schon sein oder?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.524
Punkte
113
Ort
Austria
Sowas ist österreichischer Qualitätsjournalismus oder wie ist die Presse einzuordnen?
Eine Anreihung steiler Thesen ohne fällige Begründung. Ja es ist ein Glosse, aber etwas mehr müsste schon sein oder?
Grundsätzlich ist die Presse schon eine hoch einzuschätzende Qualitätszeitung, ja. Beim Sport wäre sie mir aber in dieser Hinsicht noch nicht wahnsinnig toll aufgefallen. Ist natürlich extrem durch die österreichische Brille geschrieben, der Autor hat wohl sonst nicht all zu viel Blick auf die Tenniswelt. Kann man wieder in der Schublade verschwinden lassen.
 
Oben