Roger Federer

Ist Federer der GOAT im Tennis?

• Umfrageteilnehmer
    0

Hans Meyer

Bankspieler
Sowas ist österreichischer Qualitätsjournalismus oder wie ist die Presse einzuordnen?
Eine Anreihung steiler Thesen ohne fällige Begründung. Ja es ist ein Glosse, aber etwas mehr müsste schon sein oder?

im Spiegel sprechen sie auch davon das es vermutlich Federers letzte AO sein werden, Anhaltspunkte sind das er die FO spielen will und er über best-of-5 nicht mehr so gut ist, was die Niederlagen gg Anderson und Millman zeigen
Viel besser fand ich den Artikel da auch nicht, immerhin sprachen die nicht davon das Zverev 20 GS gewinnen wird

Natürlich kann es sein das Federer am Saisonende aufhört, aber aktuell scheint er doch sehr gut mithalten zu können, die Niederlagen letztes Jahr waren auch erklärbar (Hand/extreme Hitze) und außerdem war er in Wimbledon dennoch wahrscheinlich nur einen Punkt vom Finale entfernt, gibt schlimmeres

Jones

Bankspieler
im Spiegel sprechen sie auch davon das es vermutlich Federers letzte AO sein werden, Anhaltspunkte sind das er die FO spielen will und er über best-of-5 nicht mehr so gut ist, was die Niederlagen gg Anderson und Millman zeigen
Viel besser fand ich den Artikel da auch nicht, immerhin sprachen die nicht davon das Zverev 20 GS gewinnen wird

Natürlich kann es sein das Federer am Saisonende aufhört, aber aktuell scheint er doch sehr gut mithalten zu können, die Niederlagen letztes Jahr waren auch erklärbar (Hand/extreme Hitze) und außerdem war er in Wimbledon dennoch wahrscheinlich nur einen Punkt vom Finale entfernt, gibt schlimmeres

Natürlich sind die FO ein Anhaltspunkt, dass Federer aufhört, vielleicht plant Federer auch auf 2 Jahre und nächstes Jahr wäre ihm mit Olympia + Sandsaison zu viel oder er weiß selbst noch nicht wann Schluss ist. Aber so zu tun als höre er diese Saison irgendwann aller Wahrscheinlichkeit auf ohne Argumente zu nennen?

In diesem Schema verlief ja der ganze Artikel. Wie Gentleman schon sagte kann man es wieder in der Schublade verschwinden lassen.

Noxx

Nachwuchsspieler

ich vermute auch, dass er nach den AO entscheidet, wie es weitergeht. mittlerweile mißfällt auch einigen spielern der "teilzeitprofi"-status von federer, was natürlich völlig verständlich ist. es wird aber sicher auch davon abhängen, wie gut er hier abschneidet, sprich ob er erneut früher scheitert als ihm lieb bei einem GS oder nicht....

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
ich vermute auch, dass er nach den AO entscheidet, wie es weitergeht. mittlerweile mißfällt auch einigen spielern der teilzeitprofi-status von federer, was natürlich völlig verständlich ist. es wird aber sicher auch davon abhängen, wie gut er hier abschneidet, sprich ob er erneut früher scheitert als ihm lieb bei einem GS oder nicht....

Wem missfällt der Teilzeitprofi Status?

rÖsHti

Bankspieler
ich vermute auch, dass er nach den AO entscheidet, wie es weitergeht. mittlerweile mißfällt auch einigen spielern der teilzeitprofi-status von federer, was natürlich völlig verständlich ist. es wird aber sicher auch davon abhängen, wie gut er hier abschneidet, sprich ob er erneut früher scheitert als ihm lieb bei einem GS oder nicht....

Teilzeitprofi ?? Wie bitte ??

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Sollen doch froh sein, dass er nicht mehr jedes Turnier spielt. So haben die anderen auch mal eine Siegchance. :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
Da @QueridoRafa vor Rogers 1. Match angesprochen hat, dass er in der Nightsession ran darf, sollte für morgen auch erwähnt werden, dass Federer seine 2. Runde wohl in der größten Mittagshitze bestreiten "darf". Dazu bereitete er sich heute auch schon mit einer kurzen Trainingseinheit in der Hitze vor, laut Blick wirkte er dabei etwas "missmutig" ;)

Federer hatte mit dieser Variante gerechnet. Allerdings eher wegen jemand anderem. «Ich spiele in der gleichen Tableau-Hälfte wie Rafael Nadal – da muss ich damit rechnen, dass ich nicht immer am Abend spielen darf», hatte er nach seinem Erstrunden-Sieg über Denis Istomin gesagt. Und prompt: Der Spanier bekommt gegen Aussie Matthew Ebden den Vorzug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Da @QueridoRafa vor Rogers 1. Match angesprochen hat, dass er in der Nightsession ran darf, sollte für morgen auch erwähnt werden, dass Federer seine 2. Runde wohl in der größten Mittagshitze bestreiten "darf". Dazu bereitete er sich heute auch schon mit einer kurzen Trainingseinheit in der Hitze vor, laut Blick wirkte er dabei etwas "missmutig" ;)
Grosse Mittagshitze: 22 Grad, bewölkt, windig ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied

gentleman

Administrator
Teammitglied
Konnte wie gesagt ab Ende von Satz 1 leider nichts mehr sehen, aber muss eine wahre Achterbahnfahrt gewesen sein heute.. vom Verlauf erinnert das Ergebnis ein bisschen an das AF-out in New York, als Federer auch dort verpasste die 2:0 Satzführung sicherzustellen. Habe gerade folgende Aussagen von Roger gefunden:

„Diese Niederlage tut mir sehr weh. Es mag nicht so aussehen, aber so ist es. Ich hätte den zweiten Satz gewinnen müssen, das hat mir das Match gekostet“, sagte Federer. Auch die vielen vergebenen Breakbälle ärgerten den Schweizer. Trotzdem hatte er noch eine gute Nachricht für seine Fans. Der 37-Jährige hat sich im Spätherbst seiner Karriere entschlossen, heuer wieder bei den French Open zu spielen. Es wird das erste Antreten Federers in Roland Garros seit 2015. Zuletzt hatte er die kraftraubenden Ausflüge auf Sand auch zugunsten von Wimbledon immer ausgelassen.

„Ich bin in einer Phase, in der ich mir Freude bereiten will. Das hat mir gefehlt. Ich kann das vielleicht nur noch einmal machen“, sagte Federer. Er wolle diesmal nicht diese „Megapause“ machen. „Ich habe nicht das Gefühl, dass das wirklich sehr notwendig ist“, sagte der Schweizer, der in Paris nur einmal (2009) den Titel geholt hat.

Zum Match gegen Tsitsipas versicherte Federer, dass er sich nach seiner ersten Australian-Open-Niederlage seit dem Halbfinale 2016 hervorragend fühle. Auf eine Aussage von McEnroe an das Publikum („Sie haben die Wachablöse gesehen“) reagierte Federer schlagfertig: „Diese Geschichte habe ich in den vergangenen zehn Jahren gehört.“

Wirkt schon so als würde Federer noch nicht an Abschied denken, auch wenn ihn heute wohl vor allem seine Vorhand im Stich gelassen hat. Insgesamt scheint er aber in guter körperlicher Verfassung zu sein, daher wohl auch sein Antreten in Roland Garros.

Tuomas

Wishmaster
Ein großer Sportsmann der Federer auch in der Niederlage...
er sagte noch, dass Tsitsipas heute der bessere Spieler war. Dies dürfte besonders auf den mentalen Breich zutreffen. Break- und Satzbälle abzuwehren sind für den Griechen offensichtlich keine angstbesetzte Aufgabe. Doch mal sehen, wieviel Input gegen Agut noch vorhanden ist, nachdem Stef nach eigenem Bekunden heute der "glücklichste Mensch auf Erden" ist. Traue ihm aber grundsätzlich zu, mal ein Slam zu gewinnen, muss ja nicht unbedingt jetzt und hier gegen Zverev sein :D

Federer´s Absicht, wieder auf Sand zu spielen, ist nur zu begrüßen schon allein deshalb, weil er ein Anziehungspunkt ist. In Wimbledon dann könnte er wieder reüssieren. Die momentane Trauer verschwindet rasch im Fluß der Zeit, zumal es sich nur um ein vergeigtes Spiel handelt.

Gordo

Bankspieler

hier seine pressekonferenz. ich bin verwundert, dass kein journalist die offensichtliche frage nach nächstem jahr gestellt hat bzw. ob das gerade sein letztes match in australien war. hat federer sonst irgendwas in richtung "see you next year" gesagt, was er ja in der vergangenheit oft getan hat?

Noxx

Nachwuchsspieler
könnte mir vorstellen, dass es sein letztes jahr sein wird, da er RG spielen wird, eventuell um sich dort zu verabschieden. auf jeden fall ein sehr guter grund hinzufahren, um die legende zu würdigen!

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Konnte wie gesagt ab Ende von Satz 1 leider nichts mehr sehen, aber muss eine wahre Achterbahnfahrt gewesen sein heute.. vom Verlauf erinnert das Ergebnis ein bisschen an das AF-out in New York, als Federer auch dort verpasste die 2:0 Satzführung sicherzustellen. Habe gerade folgende Aussagen von Roger gefunden:

Wirkt schon so als würde Federer noch nicht an Abschied denken, auch wenn ihn heute wohl vor allem seine Vorhand im Stich gelassen hat. Insgesamt scheint er aber in guter körperlicher Verfassung zu sein, daher wohl auch sein Antreten in Roland Garros.

Spielerisch sah es auch deutlich besser aus als Ende der letzten Saison. Das macht durchaus Hoffnung.
Wie Federer angesprochen hat, könnte es dieses Jahr die letzte Chance auf die Teilteilnahme an den FO sein. Also ein Ende der Karriere in diesem Jahr ist weiterhin denkbar. Mal schauen wie sich die Saison entwickelt.

Nachdem die AO eine Woche früher beendet sind als erhofft, wird Federer auch nochmal überlegen, ob er nicht doch noch ein Turnier vor Indian Wells einstreut.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Denke auch bis Tokyo 2020 spielt er noch sollte er sich nicht verletzen.

Mir gefiel er heute trotz der Niederlage viel fitter als die letzten Jahre. Was ihn heute im Stich gelassen hat war nicht seine Rückhand, denn diese war schon sehr stabil, sondern seine Vorhand, die er trotz gutem Stellungsspiel und mit sehr viel zeit unerklärlicherweise viel zu oft verschlug. Aber ansonsten war sein Auftreten immer noch Top 3 würdig.

L-james

Allrounder
könnte mir vorstellen, dass es sein letztes jahr sein wird, da er RG spielen wird, eventuell um sich dort zu verabschieden. auf jeden fall ein sehr guter grund hinzufahren, um die legende zu würdigen!

Federer macht mir nicht den Eindruck dass das seine letzte Saison ist. Er ist immernoch konkurrenzfähig in der Weltspitze und bewegt sich locker in den Top10. Er hat Spaß am Tennis und Tokio 2020 dürfte wohl ein guter Schlusspunkt sein.

Es könnte das letzte mal RG in seiner Karriere sein, aber nicht sein letztes Jahr.

Hans Meyer

Bankspieler
Spielerisch sah es auch deutlich besser aus als Ende der letzten Saison. Das macht durchaus Hoffnung.
Wie Federer angesprochen hat, könnte es dieses Jahr die letzte Chance auf die Teilteilnahme an den FO sein. Also ein Ende der Karriere in diesem Jahr ist weiterhin denkbar. Mal schauen wie sich die Saison entwickelt.

Nachdem die AO eine Woche früher beendet sind als erhofft, wird Federer auch nochmal überlegen, ob er nicht doch noch ein Turnier vor Indian Wells einstreut.

In Dubai ist er gemeldet, vllt überlegt er sich auch in Rotterdam zu spielen, dazu bräuchte er eine WC die er selbstverständlich bekommen würde
Sollte Nishikori morgen gewinnen, würde er Federer im Ranking nach Rotterdam überholen, sollte Federer doch nicht eine WC nehmen
Ich denke Rotterdam wäre eine gute Idee, auch wenn es gut besetzt ist

Wie @TaufikH sagt denke ich auch nicht, das er wirklich weiß wann er aufhören will, er hält gut mit, das heute war ziemlich bitter, vor allem auch als Fan, er hätte die Partie eigentlich gewinnen müssen
Weiß gar nicht ob es das jemals gab das Federer eine zweistellige Anzahl an Breakbällen hatte ohne auch nur ein Break zu schaffen
Das sein Gegner für mich ein Mehrfacher-GS Sieger ist hab ich schon letztes Jahr geschrieben

Jones

Bankspieler
In Dubai ist er gemeldet, vllt überlegt er sich auch in Rotterdam zu spielen, dazu bräuchte er eine WC die er selbstverständlich bekommen würde
Sollte Nishikori morgen gewinnen, würde er Federer im Ranking nach Rotterdam überholen, sollte Federer doch nicht eine WC nehmen
Ich denke Rotterdam wäre eine gute Idee, auch wenn es gut besetzt ist

Wie @TaufikH sagt denke ich auch nicht, das er wirklich weiß wann er aufhören will, er hält gut mit, das heute war ziemlich bitter, vor allem auch als Fan, er hätte die Partie eigentlich gewinnen müssen
Weiß gar nicht ob es das jemals gab das Federer eine zweistellige Anzahl an Breakbällen hatte ohne auch nur ein Break zu schaffen
Das sein Gegner für mich ein Mehrfacher-GS Sieger ist hab ich schon letztes Jahr geschrieben

Ich hätte nicht auf dem Schirm, dass er für Dubai gemeldet hat. Dann ist es natürlich schon eine andere Situation. Auf dem Sofa mit guter Form zu sitzen macht nicht so viel Spaß.

Alice hatte eine Bild gepostet nachdem der Rekord an nicht genutzten Breakchancen bei 0/9 gegen Agassi bzw Murray lag.

rÖsHti

Bankspieler
Federer in Paris ist einfach geil ! Damit hätte ich nicht Mehr gerechnet

Das und Laver Cup in Genf ! Wenns gut lauf sehe ich Roger 2 mal live dieses Jahr !!!! Yesss

Oben