Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Ort
CH
Ich dachte es ist eine Statistik von Federer, aber in fast jeder Zeile wird Nadal als der bessere erwähnt.... Nichts für ungut @QueridoRafa:)
Statistiken sind nun mal dazu da, dass sie auch Vergleiche enthalten. Dass Federer im Vergleich zum grossen Dominator auf Sand, so wie viele andere, nicht allzu gut abschneidet, ist nun mal Tatsache. Ich hoffe, dass dir bei all dem nicht entgangen ist, dass Federers Sandplatz-Bilanz sehr ansehnlich ist... trotz Nadal ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.863
Punkte
113
Ort
Austria
Mit dem dramatischen Sieg gegen Gael Monfils und dem Einzug ins VF von Madrid erreicht Roger Federer einen weiteren kaum für möglich gehaltenen Meilenstein in seiner Karriere:


Rafa Nadal folgt (als nächster Aktiver) mit 936 Siegen (vor seinem heutigen Match) und Novak Djokovic, der bei 853 Siegen (nach seiner 3. Runde) hält.

Und hier Federers "Milestone Wins" laut ATP-Tour:

FEDERER'S MILESTONE MATCH WINS
No.PlayerYear/Tournament, Round
1Guillaume Raoux (FRA)1998 Toulouse, 1R
100Julien Boutter (FRA)2001 Basel, SF
200Mikhail Youzhny (RUS)2003 Halle, SF
300Lleyton Hewitt (AUS)2004 US Open, Final
400Tommy Haas (GER)2006 Australian Open, 4R
500David Ferrer (ESP)2007 ATP Masters 1000 Monte-Carlo, QF
600Thiago Alves (BRA)2008 US Open, 2R
700Julian Reister (GER)2010 Roland Garros, 3R
800Juan Monaco (ARG)2011 ATP Masters 1000 Paris, QF
900Gilles Simon (FRA)2013 Roland Garros, 4R
1,000Milos Raonic (CAN)2015 Brisbane, Final
1,100Yuichi Sugita (JPN)2017 Halle, 1R
1,200Gael Monfils (FRA)2019 ATP Masters 1000 Madrid, 3R
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.863
Punkte
113
Ort
Austria
Und zu guter Letzt auch noch die Aufschlüsselung von Federers Siegen nach Belägen:

Tournament or SurfaceMatch Wins Record (Pct.)Titles
Grand Slams342-55 (.861)20
ATP Masters 1000s376-105 (.781)28
Clay216-68 (.761)11
Grass176-26 (.871)18
Hard758-148 (.837)70
Carpet*50-20 (.714)2
Indoor286-68 (.808)25
Outdoor914-194 (.825)76
Overall Total1,200-262 (.821)101
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.557
Punkte
113
«Ich werde am Wochenende entscheiden, ob ich auch in Rom spielen werde», erklärte der Schweizer nach der Niederlage gegen Dominic Thiem. «Es hängt alles vom Körper und der Planung ab. Ich muss abwägen, ob es nicht zu viel ist, vor Paris noch einmal zu spielen.»

Die Woche in Madrid hat dem 37-Jährigen die Bestätigung gegeben, dass er auch auf Sand mit den Allerbesten mithalten kann. Er ist zudem zur Erkenntnis gelangt, «dass ich körperlich zwäg bin.»


Also zu allererst, wer soll als nicht Schweizer wissen was zwäg ist :D
Aus dem Kontext aber naheliegend, hab dennoch mal gegoogelt

Mal sehen ob er in Rom spielt, einerseits will ich ihm spielen sehen, andererseits soll er die Kräfte gut einteilen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.557
Punkte
113
Federer meinte übrigens das es letztes Jahr wohl zu viel war auf Rasen und er deshalb nicht vor hat in Stuttgart zu spielen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.049
Punkte
113
Zwei mal Viertelfinale in Rom und Madrid und jetzt das Halbfinale in Paris - da kann man sicher sagen, dass sich der Abstecher auf Sand gelohnt hat. Zumal die gut 1000 Punkte in der WR weiterhelfen, um auf absehbare Zeit Top 4 gesetzt zu bleiben.

Gegen Nadal im Halbfinale sollte er normalerweise keine Chance haben - da wäre es wohl schon ein Erfolg, wenn er das Match einigermaßen offen gestalten kann und eine zweistellige Anzahl von Spielen holt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.863
Punkte
113
Ort
Austria
Roger Federers Shopping spree im UNIQLO Geschäft von Wimbledon hat aufgrund des Andrangs der Fans den Einsatz der Polizei benötigt, damit der Verkehr am Ende wieder zum Fahren kam ;) Während Rogers Tour durch das Geschäft waren die Türen geschlossen, die Fans und Passanten versammelten sich jedoch zahlreich vor dem Geschäft - Leute ließen ihre Autos offenbar teils chaotisch irgendwie stehen, nur um einen Blick auf den Maestro und Mirka zu werfen :D Roger stand danach auch noch bereitwillig für ein paar Fotos zur Verfügung.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.863
Punkte
113
Ort
Austria
Federer im ITV vor Wimbledon (hier Quelle Blick, saß aber wohl mit einigen Medienvertretern im Raum) zur Debatte über die Setzliste, seinen Fitness-Zustand und seine Erwartungen:

Roger Federer, wie sah Ihre letzte Woche aus?
Roger Federer:
Sie war sehr relaxt, eine der entspanntesten vor einem Grand-Slam-Turnier. Es ist selten, dass so wenig los ist, zum Glück war es sehr ruhig. Ich glaube, ich gab gerade mal ein Interview. Ich war müde nach Halle, das ist normal. Und ich wollte Energie für Wimbledon sparen.
Mit welchen Erwartungen gehen Sie in dieses Turnier?
Im vergangenen Jahr habe ich mehr auf Rasen gespielt und mich auch gut gefühlt. Allerdings hatte ich ein Problem am Handgelenk, das war sicher nicht ideal. Ich denke aber nicht, dass dies der Grund für die Niederlagen gegen Coric in Halle und Anderson in Wimbledon war – hier hatte ich ja im Viertelfinal Matchball. Wäre ich durchgekommen – wer weiss, was passiert wäre. Ich hatte bisher ein sehr solides Jahr, körperlich weniger Probleme als im Vorjahr. Entsprechend sind die Resultate solider und konstanter. Und ich habe auch Turniere gewonnen. Im Hinblick auf die grossen Turniere ist das wichtig. Der Fokus liegt nun schon seit längerer Zeit auf Wimbledon und ich weiss, was es geschlagen hat. Die Auslosung spricht auch für mich. Das Selbstvertrauen ist nach der Sandplatzsaison und Halle absolut intakt.
Betrachtet man die Sand- und Rasensaison zusammen, ergibt das einen langen Turnierblock. Welche Auswirkungen hat das auf ihre Planungen im Spätsommer und Herbst?
Das hängt natürlich stark davon ab, ob ich in der ersten Runde verliere, oder das Turnier gewinne. Habe ich mehr Ferien oder nicht? Wichtig ist, dass ich mich nach Halle und Paris gut erholt habe. Da machte ich vier, fünf Tage Pause. Das gleiche hier in Wimbledon. Wichtig ist auch, dass die Qualität im Training stimmt und ich alles richtig plane. Ich habe da wenig Marge für Fehler, diese haben stärkere Auswirkungen. Aber das ist kein Problem, ich bin ja Profi. Ich lasse mir alles offen und mache die weitere Planung davon abhängig, wie ich in Wimbledon spiele. Aber ich werde wie immer flexibel bleiben.
Wie stark unterscheidet sich Rasentennis von Hartcourt-Tennis?
Ich denke, dass es sehr verschieden ist. Die Bewegungen erfordern andere Talente. Der Ball springt völlig anders. Die Rasen-Qualität verbessert sich Jahr für Jahr – so ist es von der Grundlinie immer einfacher. Aber speziell in der ersten Woche in Wimbledon ist der Unterschied zu Hardcourts gross, da der Belag so weich ist und die Bewegungen schwierig sind. In der zweiten Woche ist dann alles etwas schneller und einem Hartplatz ähnlicher.
Welche Dinge können Sie aus der Sandsaison mitnehmen?
Ich glaube nicht, dass ich enorm davon profitieren kann, denn das Spiel ist wie gesagt sehr verschieden. Vielleicht kann ich diese Frage besser beantworten, wenn das Turnier läuft oder gar vorbei ist. Soweit bin ich aber sehr happy, dass ich die Sandsaison gespielt habe. Ich kam da und in Halle ohne Verletzungen durch – ein gutes Gefühl! Ich werde für lange Ballwechsel parat sein. Aber ob ich die suchen werde, nur weil ich auf Sand gespielt habe? Ich denke nicht. Mein Ziel wird immer noch sein, nach dem Punkt zu suchen und das Spiel zu diktieren.
Wie wichtig ist es hier, effizient durch die erste Woche zu kommen?
Gleich wichtig wie überall, ich wüsste nicht, warum es hier besser sein sollte, Fünfsätzer zu vermeiden als in Paris oder Australien. Es kommt eher darauf an, wie gut du dich vor dem Event fühlst und ob du in der ersten Woche darauf aufbauen kannst. Die Einstellung muss sein, dass du in der ersten Woche harte Matches gewinnen und in der zweiten Woche trotzdem gut spielen kannst. Ein komfortabler Start ist natürlich immer ein gutes Zeichen, ich will dem aber keine zu grosse Bedeutung schenken.
Was bedeutet es für den Sport, dass die drei Besten über so lange Zeit so gut spielen?
Es ist grossartig, so was kommt nicht allzu oft vor. Lustig ist doch, dass wir drei uns gegenseitig nicht nur was wegnehmen, sondern uns auch pushen. So hat sich Rafa auf Gras verbessert, Novak vielleicht auf Hartplatz und ich auf Sand. Wir haben uns definitiv gegenseitig besser gemacht und ich weiss nicht, ob wir alle ohne einander noch spielen würden. Ich hoffe, die Fans geniessen das genauso wie wir. Auch, weil wir alle verschiedene Charaktere sind – da kann sich jeder den aussuchen, den er mag.
Der an 3 hinter Ihnen gesetzte Nadal denkt, das Setzsystem in Wimbledon sei nicht fair. Wie stehen Sie dazu?Was wollen Sie von mir hören? Das System ist, wie es ist. Es war hier wohl schon immer etwas anders. Ich denke, es soll dich dafür belohnen, möglichst viel auf Rasen zu spielen. Wir Spieler müssen damit umgehen. Ich wurde nun eins höher gesetzt, wie Kevin Anderson auch, profitiere wohl davon – aber das war bestimmt nicht mein Plan in den letzten Jahren. Am Ende musst du alle Gegner schlagen, wenn du das Turnier gewinnen willst. Und nun, da die Auslosung gemacht ist, sollten wir nach vorne schauen. Früher wurden gesetzte Spieler einfach ungesetzt – das war noch härter. Nur weil es Rafa traf, ist die Setzliste eine grosse News – Social Media liebt sowas.
Vor 30 Jahren spielten hier Becker und Edberg. Wie wichtig waren die für Sie?
Ich erinnere mich noch gut, wie ich im Wohnzimmer sass – eher auf dem Teppichboden als auf dem Sofa, weil ich so nervös war. Becker war zunächst mein Idol. Bis ein paar meiner Freunde sagten: Warum Becker? Edberg ist cooler. Okay, also ging ich für Edberg.... Aber beide waren sehr wichtig für mich. Wegen ihnen scherzte ich, eines Tages auch Wimbledon-Champion zu werden. Natürlich träumte ich das eher, als dass ich daran glaubte. Das ist 30 Jahre her – ich kanns kaum glauben! Als die beiden dann zurücktraten, wurde Pete Sampras für mich zum coolen Champ.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.732
Punkte
113
Ort
CH
Gras ist Roger Federer Lieblingsbelag, Wimbledon sein Lieblingsturnier. Weshalb das so ist, hat er der SonntagsZeitung in einem Interview im westfälischen Halle erklärt.
Seit wann haben Sie eine solch starke Affinität zu Wimbledon? Seit dem Juniorentitel 1998?
Ich denke schon. Als Junior bist du in der zweiten Woche auf der Anlage, gleichzeitig mit den Superstars. Damals war etwa Pete Sampras unterwegs. Obwohl unsere Garderoben sich unter Platz 2 befanden, erlebte ich den Mythos Wimbledon. Durch den Titel bei den Junioren begann der Traum zu leben, es auch bei den Männern mal zu schaffen.

Vor Ihrem ersten Spiel in Wimbledon, 1998 gegen Philip Langer, liessen Sie das Netz nachmessen. Warum?
Ich hatte ein merkwürdiges Gefühl, glaubte, das Netz sei zu hoch. Ich dachte, vielleicht machen sie auch in Wimbledon einen Fehler, also fragte ich den Schiedsrichter. Der Fehler lag dann aber bei mir, das Netz kam mir aufgrund des Drucks und der Nervosität vor wie beim Volleyball (lacht).

Wie hat sich das Rasentennis seither entwickelt?
Es ist unglaublich, dass Wimbledon in den letzten Jahren stets von der Grundlinie aus gewonnen wurde. Das war früher quasi undenkbar. Die Entwicklung setzte 2002 mit Lleyton Hewitt ein.

Zuvor hatte das schon Andre Agassi geschafft.
Ja, aber da dachte man noch: einmal und nie wieder. Auch Björn Borg war ein Grundlinienspieler, aber er stellte für Wimbledon sein Spiel um, kam sehr häufig ans Netz. Ivan Lendl war ein Grundliniengott, spielte aber mit dem ersten und zweiten Aufschlag Serve-and-Volley, als er versuchte, Wimbledon zu gewinnen. Von der Grundlinie aus konntest du nicht wie heute Dominanz ausüben.

Auch Sie veränderten Ihr Spiel.
Ich bemerkte 2002, im Jahr nach dem Sieg gegen Sampras, einen Unterschied. Ich verlor als Nummer 6 gegen den Qualifikanten Mario Ancic. Ich wollte Serve-and-Volley spielen, stellte aber nach anderthalb Sätzen fest: Das geht gar nicht. Der Ballabsprung ist perfekt, mein Gegner retourniert meine Aufschläge problemlos. Das hatten im Jahr zuvor Sampras und andere nicht geschafft. Die Organisatoren hatten eine andere Rasenmischung verwendet, und Wimbledon hatte sich für immer verändert. Heute gewinnen Nadal, Djokovic und auch ich von der Grundlinie aus.

Sagten Sie deshalb einmal, mit Ihrem offensiveren Spiel von 2003 könnten Sie Wimbledon nicht mehr gewinnen?
Retournieren ist zu einfach geworden, weil kaum noch Bälle verspringen. Und es ist weniger rutschig, du kannst dich besser bewegen, was das Passieren erleichtert. Zudem: Ich volliere nicht so gut wie etwa Sampras früher. Um konsequent ein Angriffsspiel aufzuziehen, musst du unglaublich gut servieren und vollieren. Ich spiele während der Saison zu selten so.

Seit 2015 dauert die Rasensaison eine Woche länger. Hat sich dies auf das Niveau positiv ausgewirkt?
Ich sehe keinen grossen Fortschritt. Ein Fortschritt wäre für mich, wenn viele anfangen würden, Serve-and-Volley zu spielen. Das Problem ist aber: In Wimbledon ist der Rasen zu gut, zu perfekt. Die Leute retournieren und spielen von der Grundlinie dermassen stark, dass man das Transitiongame und das Serve-and-Volley-Spiel perfektionieren müsste. Doch ein kontrolliertes Spiel ist angenehmer, man fühlt sich weniger gestresst. Es ist mental nicht einfach, wegzustecken, dass man immer wieder passiert wird. Mit einer konsequent offensiven Philosophie musst du erwarten, immer wieder Punkte zu verlieren, wenn du ans Netz stürmst - im Wissen, dass nur das Endresultat zählt. Doch diese Denkweise haben die meisten Spieler nicht in der DNA.

Sie spielen seit über 20 Jahren in Wimbledon, haben achtmal triumphiert. Welche Matches stechen für Sie heraus?
Der Sieg 2001 über Sampras. Das war ein absoluter Traummatch. Speziell war auch der Final gegen Mark Philippoussis 2003. Da ging der Traum vom Wimbledon-Sieg in Erfüllung - für mich, meine Familie und die Schweiz. Es war fantastisch, das Gefühl zu haben, aufhören zu können und total happy zu sein - im Wissen: Ich bin auf Lebzeiten Wimbledon-Sieger. 2007 war auch speziell, als ich zum fünften Mal in Folge gewann und Björn Borg im Stadion sass. 2009 schlug ich Andy Roddick mit 16:14 im fünften Satz und übertraf den Grand-Slam-Rekord von Sampras. Das waren alles Meilensteine. 2012 wurde ich dann mit dem Titel noch einmal die Nummer 1.

Was war das schlimmste Erlebnis? Die Finalniederlage 2008 gegen Rafael Nadal?
Irgendwie ist es ein Lieblingsmatch von allen, auch von mir, denn wir konnten Geschichte schreiben. Mit diesem Match sind wir im Gespräch, wenn über die besten Spiele in der Tennisgeschichte diskutiert wird, daher sehe ich es heute positiv. Andererseits wusste ich damals: Ich werde nie mehr die Chance bekommen, Wimbledon sechsmal hintereinander zu gewinnen, was ein Rekord gewesen wäre.

Was tat Ihnen denn mehr weh?
Ich hadere mehr mit den Erstrundenniederlagen, jene 2002 gegen Ancic war vielleicht die schlimmste überhaupt. Ich hatte insgeheim gehofft, den Titel zu holen, und dann schied ich sang- und klanglos aus. Das tat weh. Hart waren auch die Niederlagen gegen Tsonga (2011), als ich mit 2:0 in den Sätzen geführt hatte, und 2018 gegen Anderson, als ich einen Matchball vergeben hatte. Fast immer, wenn ich in Wimbledon ausschied, war es sehr knapp. Da hast du immer das Gefühl, es hätte anders laufen können. Aber ich trauere den Niederlagen nicht nach, so lebe ich nicht.

Auf Gras entscheiden oft zwei, drei Punkte. Macht Sie der Rekord von 65 Siegen in Serie auf Rasen besonders stolz?
Ja, schon. Es ist wirklich nicht einfach, auf Rasen Siegesserien hinzulegen. Es ist oft sehr knapp, ein Schlag kann viel ausmachen. Du triffst einen Ball zu spät oder einen falschen Entscheid, oder der Gegner hat etwas Glück, und plötzlich steckst du in riesigen Problemen. Es war eine unglaubliche Zeit, als ich in Halle und Wimbledon immer gewinnen durfte.

Weshalb spielen Sie so gern auf Rasen? Macht es gerade der Nervenkitzel aus?
Vielleicht. Zudem habe ich die Möglichkeit, immer wieder ans Netz zu stürmen und die Ballwechsel kurz zu halten. Der Ball bleibt nach dem Slice tief, und wenn mein Gegner nichts riskiert, kriege ich die Möglichkeit, draufzuhauen. Du kannst nicht nur abwarten, jeder muss versuchen, etwas zu kreieren - das ist für mich das Schöne am Rasentennis. Auch das Bewegen ist speziell; du musst vorsichtig und doch explosiv sein, das kann nicht jeder. Auf Rasen zu spielen, ist ausserdem ein beruhigendes Gefühl, alles ist weich, gedämpft, du hörst das Quietschen der Schuhe nicht.

(Adrian Ruch / SonntagsZeitung)
 

Wandersmann

Nachwuchsspieler
Beiträge
301
Punkte
63
Was glaubt ihr, wie lange Roger noch spielen wird? Haltet ihr es für möglich, dass er sogar mit 40 noch in der Weltspitze mitspielen kann?

Wird er irgendwann seinen sofortigen Rücktritt erklären oder wird er seinen Rücktritt vorher ankündigen und dann noch eine Abschiedssaison spielen?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Was glaubt ihr, wie lange Roger noch spielen wird? Haltet ihr es für möglich, dass er sogar mit 40 noch in der Weltspitze mitspielen kann?
Er wird so lange spielen wie es Ihm Spaß macht :) Federer ist nicht jemand dem es gänzlich nur um Rekorde geht. Der liebt einfach den Tennissport.
Der 6-1, 6-2, 6-2 Sieg gegen Berrettini war aus Rogers Sicht eminent wichtig um Kraft zu sparen.

Wird er irgendwann seinen sofortigen Rücktritt erklären oder wird er seinen Rücktritt vorher ankündigen und dann noch eine Abschiedssaison spielen?
Federer ist nicht der Typ der dieses "Abschiedsasion-Ding" macht. Wenn er irgendwann aufhört wird er das mMn bei seinem Heimturnier in Basel machen denke ich. Das ist am Ende des Jahres und bietet sich halt an:)
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Was glaubt ihr, wie lange Roger noch spielen wird? Haltet ihr es für möglich, dass er sogar mit 40 noch in der Weltspitze mitspielen kann?

Wird er irgendwann seinen sofortigen Rücktritt erklären oder wird er seinen Rücktritt vorher ankündigen und dann noch eine Abschiedssaison spielen?

Federer wird solange spielen, wie er konkurrenzfähig ist. Wenn er merkt, dass es nur noch für max R3-R4 bei GS reicht, wird er sich das nicht mehr antun. Wann dieser Zeitpunkt kommen wird, ist die Frage. In dem Alter kann alles ganz schnell gehen. Momentan deutet nix darauf hin, aber ewig wird es selbst bei einem Federer nicht so weiter gehen. :nono:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.557
Punkte
113
Solange er das Gefühl hat Titel gewinnen zu können sollte er weiterspielen, solange es privat passt, aber wie @Johnbert schreibt, in dem Alter kann man nicht so weit in die Zukunft schauen, mit 2020 kann man aber mit großer Wahrscheinlichkeit planen, aktuell denke ich auch das es darüber hinaus noch weitergeht

Wie und wo er aufhört? das muss man abwarten, eine Tour wird er nicht machen, das hatte ja Edberg gemacht und hat es bereut
3 Orte bieten sich für Federer an, Wimbledon, Basel und nach den WTF, er wird nicht nach Basel aufhören wenn er 2 Wochen später die WTF spielen könnte, wobei man vllt auch annehmen kann das er sowieso nicht in der Saison aufhört in der er zu den besten 8 gehört hat
In Wimbledon aufzuhören wäre vllt auch eher eine Option wenn der Körper nicht mehr wirklich mitmacht und er es noch zum letzten Mal mitnehmen will

Ohne Verletzung denke ich schon das er auch in 2 Jahren in den Top 10 sein kann, dann wäre er 1 Monat vor seinem 40. Geburtstag
 
Oben