Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Ich dachte vor 2 Jahren eigentlich er würde aufgrund seines Sponsors noch bis Olympia 2020 spielen (müssen) aber dann kam sein 2. Frühling u seine Siegesserie gegen Nadal was ich für unmöglich gehalten hatte. Stand jetzt ist keine Ende in Sicht, jedenfalls nicht für einen Aussenstehenden. Er ist immer noch Top 3 der Welt. Paris 2024 ist natürlich wieder einmal Quatsch von unserem Jamesi und seine Aussagen sollte man echt nicht mehr ernstnehmen. Ich hoffe nur er tritt nicht zu spät oder noch schlimmer aufgrund einer Verletzung von einem auf den anderen Tag ab, das wäre sehr schade.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich dachte vor 2 Jahren eigentlich er würde aufgrund seines Sponsors noch bis Olympia 2020 spielen (müssen) aber dann kam sein 2. Frühling u seine Siegesserie gegen Nadal was ich für unmöglich gehalten hatte. Stand jetzt ist keine Ende in Sicht, jedenfalls nicht für einen Aussenstehenden. Er ist immer noch Top 3 der Welt. Paris 2024 ist natürlich wieder einmal Quatsch von unserem Jamesi und seine Aussagen sollte man echt nicht mehr ernstnehmen. Ich hoffe nur er tritt nicht zu spät oder noch schlimmer aufgrund einer Verletzung von einem auf den anderen Tag ab, das wäre sehr schade.
Das hoffe ich am meisten, das Roger selber entscheiden kann und nicht dazu gezwungen wird(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
federer ist n tennis verrückter. ich frage mich, ob und wie er den "switch" zurück ins "normale" leben schafft.

ich bin jedenfalls gespannt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Federer ist auch einfach noch extrem gut. Nicht mehr ganz so gut wie vor 10 Jahren, aber er gewinnt immer noch Turniere und steht in den top5 der Welt.solange Federer noch regelmäßig gegen top10 Spieler gewinnt wird er imo auch weiterspielen, auch wenn er nicht mehr so konstant sein sollte und auch mal früh raus geht. Ich glaube wenn er top10 Spieler nicht mehr schlagen kann wird er auch aufhören, ein paar Jahre unter ferner liefen wie Courier oder chang wird er sich nicht antun.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Erst mal Herzlichen Glückwunsch dazu :eek::weghier:
D_IWEEFWkAI0RS0.jpg

WAHNSINN, EINFACH IRRE. 100 Einzelsiege bei einem der 4 Majors. Unfassbar!!!!:)(y):jubel:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
wobei nadal eigentlich auch nicht weit davon entfernt sein sollte oder?
Nadal muss dazu 2020 zum 13. Mal Roland Garros gewinnen ;) und ich hoffe doch das Thiem dann Rafa mal packt:D
Allerdings hat Federer die Chance jene 100 nächsten Jahr in Australien auch noch zu holen....damit wäre er mMn dann vorne da ich nicht glaube das Nadal neben RG auch die 100 in Melbourne oder New York holt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Nadal muss dazu 2020 zum 13. Mal Roland Garros gewinnen ;) und ich hoffe doch das Thiem dann Rafa mal packt:D
Allerdings hat Federer die Chance jene 100 nächsten Jahr in Australien auch noch zu holen....damit wäre er mMn dann vorne da ich nicht glaube das Nadal neben RG auch die 100 in Melbourne oder New York holt.

Nicht dass Federer sowieso die Nase vorn hat, aber Titel sind viel wichtiger als einzelne Matchsiege.
 

UweSeeler

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
1
Es ist verrückt. Er spielt mit fast 38 überragend und trotzdem hat er am Ende wohl nur drittmeisten Grand Slam-Titel seiner Zeit.
Wie viele GRand Slams holen Nadal und Djokovic gemeinsam aus den nächsten 8 Turnieren?
weniger als 5 wäre doch überraschend wenig.
und dann haben sie Federer.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Es ist verrückt. Er spielt mit fast 38 überragend und trotzdem hat er am Ende wohl nur drittmeisten Grand Slam-Titel seiner Zeit.
Wie viele GRand Slams holen Nadal und Djokovic gemeinsam aus den nächsten 8 Turnieren?
weniger als 5 wäre doch überraschend wenig.
und dann haben sie Federer.

Abwarten und Tee trinken...
8 Slam sind zwei Jahre und so wie Roger werden sie nicht altern da ihr Spiel total verschieden sind
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.086
Punkte
113
Abwarten und Tee trinken...
8 Slam sind zwei Jahre und so wie Roger werden sie nicht altern da ihr Spiel total verschieden sind
Nadal wurde schon seit seinen mitte zwanziger jahre todgeschrieben, und Djokovic ist einfach verrückt was seinen Körper angeht. Die können auch sehr sehr lange auf diesem Niveau spielen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH

Roger Federer konnte seine Gefühle nach der epischen Finalniederlage gegen Novak Djokovic nicht richtig sortieren.
Sie verpassten bei 8:7 im 5. Satz zwei Matchbälle. War das schwer zu verkraften?
Ich versuchte, positiv zu bleiben. Es war ja immer noch 8:8. Ich lag nicht mit einem Break zurück. Aber es war schon hart, diese Chancen verpasst zu haben.
Bedauerten Sie, dass die Partie bei 12:12 im 5. Satz mit einem Tiebreak entschieden wurde?
Es ist, wie es ist. Ich respektiere die neue Regeln.
Sie gewannen 14 Punkte mehr als Djokovic. Haben Sie das Gefühl, der bessere Spieler gewesen zu sein?
Das ist egal. Ich weiss, was ich gut gemacht hatte. Und wie nahe dran ich war. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung.
Wie haben Sie die beiden verpassten Matchbälle erlebt?
Wenn beim ersten der erste Aufschlag drin ist, wäre er vielleicht ein Ass gewesen. Denn Novak war schon in die andere Richtung gegangen. Ich überlegte mir dann, Aufschlag-Volley zu spielen. Aber dann dachte ich, ich spiele so, wie ich vorher immer gespielt habe. Das ging leider nicht auf. Aber ich kann mir nichts vorwerfen. Ich habe alles gegeben.
Sie verloren alle drei Tiebreaks, obschon Sie der bessere Aufschläger waren. Was lief falsch?
Es ist anders, Tiebreaks zu spielen als Aufschlagspiele. Das Momentum ist ein anderes. Jeder Punkt ist wichtig. Ich kann jetzt auch nicht mehr genau sagen, was ich falsch gemacht habe. Manchmal war ich vielleicht zu passiv, dann wieder zu aggressiv. Und er hat gut gespielt. Wenn du mehr auf Sicherheit spielst wie er, spielst du einfach dein Spiel in den Tiebreaks und schaust, was der andere bringt. Ich habe mich immer wieder in gute Situationen hineingespielt, konnte diese aber nicht verwerten.
Hinter Ihnen lauern Nadal und Djokovic, die Sie nach Grand-Slam-Titeln überholen wollen. Ist das stressig für Sie?
Es war eine grosse Sache, als ich den Rekord (von Sampras) brach. Aber heute ist es anders. Ich ziehe Motivation aus verschiedenen Dingen. Aber nicht so sehr daraus, dass ich jetzt unbedingt vorne bleiben will nach Grand-Slam-Titeln. Ich habe den Rekord gebrochen, wenn ihn nun jemand anders wieder bricht, gut für ihn. Man kann nicht alles verteidigen. Ich begann nicht, Tennis zu spielen wegen solcher Dinge. Sondern, weil ich Wimbledon gewinnen, auf dem Centre Court spielen wollte vor einem solch grossartigen Publikum wie heute. Ich denke, ich kann sehr zufrieden sein mit dem Niveau, das ich heute noch bringe.
Die Niederlage erinnerte von der Dramatik her an 2008.Wie empfinden Sie das?
Danke, dass Sie mich an 2008 erinnern! Das habe ich jetzt gerade noch gebraucht. (lacht) Na ja, diesmal hatten wir keine Regenpausen, es war nicht dunkel am Schluss. So gesehen war es unkomplizierter. Aber natürlich war es auch diesmal ein episches Ende. Und ich war beide Male der Verlierer. Das war also gleich.
Damals wirkten Sie nach der Partie total zerstört. Jetzt scheinen Sie gefasster. Stimmt der Eindruck?
Ich bin älter geworden. Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich mich im Moment fühle. Enttäuscht, traurig, verärgert? Ich habe eine unglaubliche Chance verpasst, kann es fast noch nicht glauben. Ich würde sagen, ich bin vor allem verärgert.
Wie verarbeiten Sie diesen Match? Reden Sie oft darüber?
Irgendwann vergisst du es. Meistens geht das bei mir recht schnell. Jede weniger ich darüber rede, desto besser. Ich kann den Match nicht nochmals spielen, das nützt also nichts. Ablenkung habe ich genug. Und die nächsten vier Wochen bin ich nicht an einem Turnier, also muss ich auch nicht mehr mit Journalisten über diesen Match reden. Du musst nach vorne schauen, es vergessen. Und die guten Dinge mitnehmen. Davon gab es sehr viele. Jetzt tut es weh. Aber ich möchte nicht allzu lange deprimiert sein wegen eines grossartigen Tennismatches.
Wie geht es für Sie weiter?
Ich werde jetzt ein bisschen frei nehmen. Das ist schon lange so vorgesehen. Dann geht es weiter mit der Hartplatzsaison. Weil Wimbledon so spät ist, habe ich nicht so lange frei. Aber wir haben letzte Woche entschieden, dass ich nicht in Montreal spiele, sondern erst in Cincinnati
(Simon Graf / Redaktor Sport TA)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Federer und das Nadal/Djokovic Dilemma:
i

Bezeichnend:
Gegen Djokovic/Nadal 4-10
Gegen alle Anderen 16-1 (die einzige Niederlage gegen Del Potro 2009 bei den US Open)
 
Oben