Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Roger Federer wird bei der Premiere des ATP Cups im Januar nicht antreten. Er machte familiäre Gründe für den Verzicht geltend. Es schmerze ihn, nicht Teil dieses aufregenden neuen Events zu sein, teilte er mit. "Aber die zwei zusätzlichen Wochen mit meiner Familie zuhause werden sich für uns und mein Tennis auszahlen."

 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Roger Federer wird bei der Premiere des ATP Cups im Januar nicht antreten. Er machte familiäre Gründe für den Verzicht geltend. Es schmerze ihn, nicht Teil dieses aufregenden neuen Events zu sein, teilte er mit. "Aber die zwei zusätzlichen Wochen mit meiner Familie zuhause werden sich für uns und mein Tennis auszahlen."

Oha, das kommt aber sehr überraschend. Family reasons.. was genau wird da wohl vorgefallen sein? Das ist sehr schade... oder will er sich einfach noch weiter erholen nach der langen Saison und all den Schaukämpfen?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Oha, das kommt aber sehr überraschend. Family reasons.. was genau wird da wohl vorgefallen sein? Das ist sehr schade... oder will er sich einfach noch weiter erholen nach der langen Saison und all den Schaukämpfen?
Wie Federer sagte, hat die Absage auch familiäre Gründe. Nach vielen Diskussionen mit seiner Familie und dem Team habe er entschieden, dass ihm und seinem Tennis zwei Extra-Wochen mit seiner Familie gut tun würden. "Es schmerzt mich, nicht ein Teil des aufregendsten neuen Events des Kalenders zu sein", so Federer. Aber es sei die richtige Entscheidung, wenn er noch lange auf der ATP-Tour spielen wolle. Er hatte erst im September zugesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
ROGER FEDERER

  • gegen Stefanos Tsitsipas 2-2
  • gegen Alexander Zverev 3-4
  • gegen Dominik Thiem 2-5
Federer scheint gegen die jüngeren Spieler mehr anfällig zu sein als ein Rafael Nadal.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
ATP Cup interessiert doch kein Schwein. Gut das Federer da aussetzt. Ist halt ein weiterer cash und powergrab der ATP um ITF/WTA weiter zurückzudrängen und sich halt die Taschen weiter vollzuhauen.

Ziemlicher Nonsens wenn man sieht wie voll der Spielplan der Pros schon ist.

Kann man schöne Paralellen zu den geldgeilen spielerfeindlichen Änderungen im Profifussball ziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Hier Rogers Statement nach der Niederlage gegen Tsitsipas und er gibt auch einen Ausblick auf den Angriff der Youngguns:
"Es ist schade und frustrierend, zumal ich meine Chancen hatte", sagte Federer. Dennoch lobte er auch Tsitsipas: "Er war besser als ich."
Wie jedes Jahr musste Federer dann die Frage nach der möglichen Wachablöse im kommenden Jahr beantworten. "Vielleicht war es das bisher beste Jahr (der Jungen, Anm.). Aber es sieht so aus, als wären ich, Novak und Rafa gesund, gesünder als in vorangegangenen Jahren. Und auch (Andy) Murray ist noch nicht wieder da, wo er sein könnte", erklärte der Schweizer.

Die junge Generation habe aber ein Rufzeichen gesetzt, allein auch durch die Qualifikation für die ATP Finals. "Nun ist mindestens einer von ihnen im Finale und vielleicht wiederholt Sascha (Zverev), was er letztes Jahr gemacht hat. Und was Dominic (Thiem) bei diesen Finals gezeigt hat und auch fünf Titel gewonnen hat..."
Für Federer ist Thiem ein heißer Kandidat für 2020. "Es ist der nächste Schritt, den sie machen müssen. Es sieht so aus, als wäre Dominic jetzt auf seinem absoluten Höhepunkt."

Für seine eigene Zukunft mit 38 hofft er, dass er kommendes Jahr auf dem Level dieses Jahres weiterspielen kann. "Dann kann ich mir ein paar Chancen erspielen. Ich habe solides, konstantes Tennis gespielt. Ich muss auf meinen Körper hören, auf Zeichen aufpassen und eine gute Balance finden", sagte Federer. Er sei froh, über seine Saison und: "Ich freue mich extrem auf die nächste."
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Durch die Absage beim ATP Cup wird Roger Federer kein einziges Vorbereitungsturnier bzw Match auf die Australian Open 2020. Ob das gut geht? Es darf bezweifelt werden. 2013 drehte er eine ähnliche Nummer in dem er mit Jo-Wilfried Tsonga im November/Dezember durch Südamerika tingelte und Showkämpfe betritt was Ihm das ganze Jahr 2013 kostete.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Federer besiegt in Chile Zverev mit 6:3, 4:6, 6:4
Hatte es nicht im Kopf das es schon gestern Nacht war, werde mir mal später die Highlights angucken
Als nächstes geht es in Argentinien weiter, ich habe gerade nachgeguckt, da trifft er doch nicht auf del Potro sondern auch auf Zverev, del Potro ist immer noch nicht so richtig gesund :(
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer vs Zverev verfolgten übrigens 12.800 Zuschauer im Stadion. Schön, dass man in Chile mal wieder 2 Spitzenspieler beobachten durfte.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Werden für die Tickets nicht aber auch Eintrittspreise verlangt?
Habe nicht das Gefühl, dass gerade die arme Bevölkerung bei diesen Spielen sitzt. Eher diejenigen Menschen, die sich wohl auch eine Reise nach Europa und auch ein Ticket für bspw. die French Open leisten könnten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Ist eigentlich bekannt wieviel die Spieler aus den Einnahmen eines Showkampfes erhalten?

glaube nicht, aber Federer wird pro Partie schon eine siebenstellige Summe verdienen

Werden für die Tickets nicht aber auch Eintrittspreise verlangt?
Habe nicht das Gefühl, dass gerade die arme Bevölkerung bei diesen Spielen sitzt. Eher diejenigen Menschen, die sich wohl auch eine Reise nach Europa und auch ein Ticket für bspw. die French Open leisten könnten.

hab was von 150 Euro gelesen und das es einen Mindestlohnmonatssatz entspricht
Grundsätzlich ist es auch schön, das dort mal Federer spielt und eine Reise nach Europa plus Unterkunft plus FO kostet sicherlich ein zehnfaches im Vergleich zu den Tickets

Federer vs Zverev verfolgten übrigens 12.800 Zuschauer im Stadion. Schön, dass man in Chile mal wieder 2 Spitzenspieler beobachten durfte.

Wobei nach 6 Jahren Unterbrechung die ATP Tour nächstes Jahr wieder in Chile aufschlägt
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Grundsätzlich ist es auch schön, das dort mal Federer spielt und eine Reise nach Europa plus Unterkunft plus FO kostet sicherlich ein zehnfaches im Vergleich zu den Tickets

Natürlich kostet das mehr und es ist schön für die Leute, dass sie diese Spieler auch mal vor Ort sehen können. Aber zu diesem Genuss kommt eher ein Bevölkerungsteil, der sich auch eine Reise nach Europa leisten kann.
In diesen Showkämpfen (egal ob es jetzt mit Federer, Zverev, Nadal und Djokovic) geht es ja nicht um einen humanitären Dienst.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Natürlich kostet das mehr und es ist schön für die Leute, dass sie diese Spieler auch mal vor Ort sehen können. Aber zu diesem Genuss kommt eher ein Bevölkerungsteil, der sich auch eine Reise nach Europa leisten kann.
In diesen Showkämpfen (egal ob es jetzt mit Federer, Zverev, Nadal und Djokovic) geht es ja nicht um einen humanitären Dienst.

Klar, solange nicht für deren Foundations gesammelt wird
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
Ist eigentlich bekannt wieviel die Spieler aus den Einnahmen eines Showkampfes erhalten?
Als Federer 2012 Exhibitions in Brasilien, Kolumbien und Argentinien bestritten hat, soll er mit 12 Millionen Dollar entschädigt worden sein. Seither dürfte sein Marktwert noch gestiegen sein. (Quelle: www.bluewin.ch)

Die Einnahmen beim Exhibition-Match zwischen Nadal und Djokovic in Kasachstan sind in die Rafa-Nadal-Foundation geflossen. Eigentlich ein gute Gelegenheit für Federer und Zverev einen Teil des Geldes an die von Armut und politischen Unruhen gebeutelten Menschen in diesen südamerikanischen Ländern zurückzugeben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich kostet das mehr und es ist schön für die Leute, dass sie diese Spieler auch mal vor Ort sehen können. Aber zu diesem Genuss kommt eher ein Bevölkerungsteil, der sich auch eine Reise nach Europa leisten kann.
In diesen Showkämpfen (egal ob es jetzt mit Federer, Zverev, Nadal und Djokovic) geht es ja nicht um einen humanitären Dienst.

Nein es geht nicht um einen humanitären Dienst, sondern Werbung für unseren Sport. Solche Stars live zu sehen ist was besonderes, ganz abgesehen von der Werbung und dem drum herum in der Stadt.
Das geile am Davis Cup war ja, dass der Sport in Orte kam wo die Tour sonst nicht hält und daher unterschiedlichen Leuten zugänglich gemacht wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Natürlich kostet das mehr und es ist schön für die Leute, dass sie diese Spieler auch mal vor Ort sehen können. Aber zu diesem Genuss kommt eher ein Bevölkerungsteil, der sich auch eine Reise nach Europa leisten kann.
In diesen Showkämpfen (egal ob es jetzt mit Federer, Zverev, Nadal und Djokovic) geht es ja nicht um einen humanitären Dienst.


Wobei ich es schon deutlich besser finde, solche Showmatches in Südamerika auszutragen, als etwa in einem Land wie Saudi-Arabien.
 
Oben