Roger Federer


Ist Federer der GOAT im Tennis?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Die Aussagen von Ljubicic machen Mut, dass alles gut gegangen ist bei der OP und alles nach Plan verläuft
Wenn er spätestens so Mitte/Ende April wieder mehr oder weniger voll im Training ist, dann wäre ja wirklich genug Zeit bis zur Rasensaison
(Den Beitrag bis hierhin wollte ich schon ein paar Tage schreiben, letztlich steht ja alles in den Sternen)

und es gibt weitere gute Nachrichten für den Schweizer:

Zudem profitiert Federer von der Pause, einen besseren Zeitpunkt hätte sich Federer für eine Pause nicht aussuchen können, erinnert an Motorsport, wenn man kurz vor dem Rausfahren des Safety Cars in die Box kommt
die Gefahr das die Sandsaison mehr oder weniger ins Wasser fällt ist auf jeden Fall vorhanden, womöglich wird Federer seinen GS Rekord gar nicht verlieren können, weil fürs erste gar nicht gespielt werden kann
Diese Szenarien sind natürlich alles andere als wünschenswert und bevor jemand was anderes hineininterpretiert, können Djokovic und Nadal meinetwegen die nächsten 10 GS unter sich aufteilen
Es wird spannend wann Federer zurückkehrt und wie die weitere Saison mit aber auch ohne Federer laufen wird
Aus Federers Sicht hätte es aber auch gewisse Vorteile gehabt, wenn er ausgeruht hätte angreifen können im Vergleich zur Konkurrenz
Aber aktuell ist es schwierig auf den sportlichen Wettbewerb zu gucken
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.438
Punkte
113
Die Verletzung ist natürlich schon heftig, aber vom Zeitpunkt her hätte es Federer auch schlimmer treffen können. Viele Punkte wären für ihn ja eigentlich nur in Dubai, IW und Miami drin gewesen und IW und Miami wurde jetzt sowieso abgesagt, sprich die anderen Topspieler verlieren auch die Punkte obwohl sie spielen könnten. Auf Sand hätte er ja wohl nur RG gespielt und wenn das mit der Corona-Sache so weiter geht, werden auch dort die anderen Topspieler einige Punkte verlieren. Da geht ihm im Vergleich zu den anderen fitten Topspielern recht wenig flöten.
 

forza!

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
3
Die Corona-Krise kommt für Federer genau zur richtigen Zeit. Seine Verletzung ist egal und Nadal und Djokovic können nach Titeln nicht auf ihn aufholen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH

Alain Berset geht mit der Zeit. Der Schweizer Gesundheitsminister, der mit seinen Auftritten zur Corona-Krise inzwischen zu den Schweizer Wohnstuben gehört wie das bequeme Sofa, hat auf die sozialen Medien zurückgegriffen, um seine Botschaft des Social Distancing unter den Jungen noch wirksamer zu verbreiten. Berset hat auf Twitter rund 113'000 Follower, auf Instagram 27'800. Immerhin. Aber damit erreicht er noch nicht die breite Masse. Die aktivierte er nun, unter anderen "Schweizer Berühmtheiten" auch via Roger Federer.

Der liess sich nicht lange bitten und liess vor winterlichen Kulisse via Instagram ausrichten: "Danke Herr Bundesrat. Auch bei mir ist es nicht einfach. Ich bleibe auch die ganze Zeit zu Hause. Ich schüttle auch niemandem mehr die Hand, schon seit langer Zeit nicht mehr. Ich wasche meine Hände gründlich, jeden Tag, wie es sich gehört, immer wieder. Wir müssen einfach diesen Virus bekämpfen. Es ist wichtiger denn je, dass wir uns alle gegenseitig helfen. Vor allem der älteren Generation. Sie hat das grösste Risiko. Und jene, die nicht zwäg (gesund) sind. Indem wir ihnen Platz geben und die Hände nicht schütteln. Wir müssen schauen, dass wir das unglaublich seriös nehmen. Sonst müssen wir alle zu Hause in Quarantäne bleiben. Dann dürfen wir alle nicht mehr raus. Ich hoffe wirklich, dass es alle ernst nehmen."

(Quelle: tagesanzeiger.ch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Davon kann man sich nicht satt schauen, dieses Ballgefühl bis tief in die Saison 2019

Das Finale 2012 bei den WTF war nervig, Federer war in starker Form, führte in beiden Sätzen auch mit Break und vor allem wenn man dann so den Punkt zum 6-6 im TB macht, dann hofft man natürlich das er das Momentum hat
Gegen Zverev letztes Jahr war es auch nervig, da spielt Federer plötzlich perfektes Tennis als Zverev MB hat und verliert am Ende dennoch
Aber genug gemeckert, die Punkte kann man immer und immer wieder sehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.250
Punkte
113
Ort
Austria
Roger hat offenbar noch relativ wenig Lust und Muße auf intensiveres Training, da er noch mit einer recht langem Pause bis zum Re-Start rechnet. Zudem würde er sich wünschen, wenn irgendwie möglich vor einer (reduzierten) Zuschauerkulisse zu spielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Roger hat offenbar noch relativ wenig Lust und Muße auf intensiveres Training, da er noch mit einer recht langem Pause bis zum Re-Start rechnet. Zudem würde er sich wünschen, wenn irgendwie möglich vor einer (reduzierten) Zuschauerkulisse zu spielen.

Solange er fit ist, ist es ja ok
Bei öffentlichen Trainings sind ja bei Federer schon immer tausende vor Ort, wenn ich da an die wta Turniere in Asien denke, da macht es für viele Damen gar keinen Unterschied wenn Zuschauer nicht erlaubt sind :weghier:
für Federer der überall Publikumsliebling ist, wäre es sicherlich ein Nachteil
wenn die Zahlen gut bleiben dann kann ich mir Zuschauer auch in dieser Saison vorstellen, wobei es in Kitzbühel zb einfacher wäre als in Wien in der Halle
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Rogers Knieverletzung heilt nicht wie geplant, er wird erst 2021 wieder auf die ATP Tour zurückkehren

Das klingt alles andere als gut o_O
Hoffentlich kommt er 2021 gesund zurück, das ist quasi eine einjährige Verletzungspause ...
wobei er sicherlich auch keinen Grund sieht sich jetzt zu hetzen

Ohne die Pause stünde er theoretisch dann am Ende der Top 100 :weghier:
Wobei man nicht weiß, wie sich es sonst entwickelt hätte und er vllt zB doch Wimbledon gespielt hätte
Wenn man bedenkt, dass er im Februar noch in Südafrika gespielt hat und er da noch vernünftig gespielt hat, bevor er 1 Jahr ausfiel
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.250
Punkte
113
Ort
Austria
Das klingt alles andere als gut o_O
Hoffentlich kommt er 2021 gesund zurück, das ist quasi eine einjährige Verletzungspause ...
wobei er sicherlich auch keinen Grund sieht sich jetzt zu hetzen

Ohne die Pause stünde er theoretisch dann am Ende der Top 100 :weghier:
Wobei man nicht weiß, wie sich es sonst entwickelt hätte und er vllt zB doch Wimbledon gespielt hätte
Wenn man bedenkt, dass er im Februar noch in Südafrika gespielt hat und er da noch vernünftig gespielt hat, bevor er 1 Jahr ausfiel
Ja klingt weniger gut. Ist halt die Frage ob Roger darauf spekuliert, dass das Tennisjahr 2020 (was die GS betrifft) ohnehin nur mehr maximal 1-2 GS beinhaltet (RG und US Open), oder ob ihm die Kniebeschwerden wohl so sehr zu schaffen machen, dass er gar nicht antreten könnte (auch bei "normaler" Restsaison). Man kann das Alter auch einfach nicht mehr wegdiskutieren... hoffentlich kann er 2021 noch einmal zurückkommen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Bin grad echt ein bißchen froh, dass Halle ausfällt. Hatte nämlich Karten dieses Jahr. Da wäre der Ausfall von Roger schon ein Schock gewesen.

Hoffentlich kommt er nächstes Jahr zurück.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ja klingt weniger gut. Ist halt die Frage ob Roger darauf spekuliert, dass das Tennisjahr 2020 (was die GS betrifft) ohnehin nur mehr maximal 1-2 GS beinhaltet (RG und US Open), oder ob ihm die Kniebeschwerden wohl so sehr zu schaffen machen, dass er gar nicht antreten könnte (auch bei "normaler" Restsaison). Man kann das Alter auch einfach nicht mehr wegdiskutieren... hoffentlich kann er 2021 noch einmal zurückkommen.

die aktuelle Phase kann natürlich reinspielen, aber andererseits sprechen wir ja von einer weiteren OP, 2016 war die Pause so gesehen "freiwillig" und da er nach der 1. OP 2020 wohl nicht zufrieden war, sehe ich da wenig "Freiwilligkeit"
Aber solange er sich selber nicht genau äußert, ist alles schwierig zu beurteilen und selbst wenn, weiß man nicht, inwieweit er sich in die Karten sehen lässt

Auf die US Open 2020 hatte er jetzt sicherlich wenig Lust gehabt oder er vllt weiß er auch mehr, wobei ich schon davon ausgehe, dass sie stattfinden, die FO spielt er nicht mit Schmerzen, das ist klar, "spannend" wäre es gewesen wie er es mit Wimbledon gehandhabt hätte, da hätte er nicht freiwillig verzichtet
Immerhin hat er sich die beste Zeit für sowas ausgesucht, wäre aber traurig wenn man ihn nie mehr so richtig spielen sehen würde, hoffentlich kommt er als Top 10 Spieler zurück (von dem Normallevel)
Mal ein Blick in die Zukunft, wenn Corona es zulässt und Federers Gesundheit, dann wäre wohl der ATP Cup für 2021 ideal, der Hopman Cup wäre besser, aber auch beim ATP Cup spielt er mind. 3 Partien
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ich finds gut das er jetzt die Saison komplett streicht. In seinem Alter gewinnt er nur noch was wenn er bei 100% steht und da Corona halt weiterhin alles durcheinander würfelt wäre eine optimale Turniervorbereitung eh nicht drin gewesen. Was mir nicht gefällt ist das nochmal eine OP notwendig ist dadurch verliert er schon sehr viel wertvolle Zeit. Stand jetzt würde ich sagen 2021 wird sein Abschiedsjahr, sollte Olympia stattfinden, und Titel holt er keinen mehr. Aber wer weiß abschreiben sollte man ihn nie.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich finds gut das er jetzt die Saison komplett streicht. In seinem Alter gewinnt er nur noch was wenn er bei 100% steht und da Corona halt weiterhin alles durcheinander würfelt wäre eine optimale Turniervorbereitung eh nicht drin gewesen. Was mir nicht gefällt ist das nochmal eine OP notwendig ist dadurch verliert er schon sehr viel wertvolle Zeit. Stand jetzt würde ich sagen 2021 wird sein Abschiedsjahr, sollte Olympia stattfinden, und Titel holt er keinen mehr. Aber wer weiß abschreiben sollte man ihn nie.

Würde auf 2020 freiwillig verzichten wäre das eine Sache, aber wegen der Op kann man es nicht gut finden, das er das Jahr streicht, wobei ich auch sonst nicht gut fände, fit wären seine Chancen Ende 2020 besser als Ende 2021

Und wie lange er macht? 2021 wird er immerhin 40 und es wäre schon die 24. Saison die er spielt, das Ende ist nicht mehr weit, aber vllt spielt er ja auch noch in seinen 40er, man darf doch noch hoffen
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.701
Punkte
113
Ort
CH
Roger Federer verpasst nach seiner dritten Knieoperation den Rest der Tennissaison 2020. René Stauffer und Simon Graf (Sportjournalisten) beantworten die wichtigsten Fragen.
Wieso sagte Federer die Saison 2020 komplett ab?
Wegen seines rechten Knies. Nachdem es am 19. Februar erstmals operiert worden war, wurde nun ein zweiter Eingriff nötig, wie er am Mittwoch auf Twitter bekannt gab. «Nach einem Rückschlag in meiner Therapie musste ich mich vor wenigen Wochen einer weiteren kleinen arthroskopischen Prozedur unterziehen», schrieb er. «Ähnlich wie ich es im Vorfeld der Saison 2017 tat, plane ich, mir die nötige Zeit zu geben, um wieder auf meinem höchsten Niveau hundertprozentig einsatzbereit zu sein.» Er werde den Proficircuit vermissen, aber freue sich, zu Saisonbeginn 2021 alle wieder zu treffen.

Wie steht es denn um sein rechtes Knie?
Federer hat nicht präzisiert, wieso die zweite OP nötig wurde. Beim linken Knie, das 2016 operiert wurde, war die Ursache ein Meniskusriss, den er nach dem Australian Open erlitten hatte, als er den Töchtern ein Bad einliess. Das linke Knie behinderte ihn seit seinem Comeback 2017 nicht mehr. Menisken sind faserige Knorpelscheiben im Knie, die den Druck abfangen und den Knorpel schmieren. Bei einer Meniskusoperation entfernt man einen Teil des Meniskus, der Eingriff bringt meist gute Resultate.

«In der Regel ist nur eine Operation nötig», sagt Kniespezialist Bruno Waespe von der Klinik Bethanien. «Aber ich habe schon Reoperationen durchgeführt. Falls nur der Meniskus betroffen ist, ist die Prognose für Federer gut. Heikel wird es, wenn auch der Knorpel beschädigt ist und das Stress im Knochen ausgelöst hat. Da ist dann entscheidend, an welcher Stelle der Knorpelschaden entstanden ist.» Wichtig sei, dass Federer innert zwei, drei Monaten das Knie wieder belasten, das Training wieder aufnehmen könne. Sonst werde ein Comeback mit 39 äusserst schwierig.

Welche Konsequenzen hat diese Pause für die Weltrangliste?
Wohl keine allzu grossen. Sie hängen einerseits davon ab, ob und wie viele Turniere 2020 noch gespielt werden können, andererseits von politischen Entscheiden der ATP. Diese hat die Weltrangliste wegen der Corona-Pause auf dem Stand vom 16. März eingefroren. Mit 6630 Punkten erscheint Federer da als Nummer 4. Davon hat er 5910 Punkte 2019 geholt, und die Frage ist, wann diese gelöscht werden.

Weil davon auszugehen ist, dass Wimbledon und Halle 2019 zwei Jahre in der Wertung bleiben, wird Federer Ende 2020 mindestens 2420 Punkte aufweisen, zusammen mit dem Halbfinal des Australian Open. Das sollte reichen, um in den Top 10 zu bleiben, selbst wenn noch gespielt werden könnte. Er wird damit Anfang 2021 besser klassiert sein als vier Jahre zuvor, als er bei seinem Comeback als Nummer 17 in Melbourne antrat und den Titel holte.

Was könnte er alles verpassen?
Alle internationalen Tennisevents sind wegen der Corona-Krise vorerst bis Ende Juli abgesagt, die Frist dürfte bald auf Ende August erstreckt werden. Immer noch auf dem Programm stehen das US Open (ab 31. August) und das verschobene French Open (ab 20. September). In New York ist man fest entschlossen, plangemäss zu spielen, obschon Novak Djokovic angesichts der restriktiven Rahmenbedingungen schon abgewinkt hat. Im schlimmsten Fall würde Federer also zwei Grand-Slam-Turniere und allenfalls das ATP-Finale verpassen, das zum letzten Mal in London stattfinden würde. Was sein Heimturnier in Basel (geplant ab 26. Oktober) betrifft: Auch über diesem schweben dunkle Wolken.

Könnte diese Verletzung sein Karriereende bedeuten?
Federer wirkt fest entschlossen, seine Laufbahn fortzusetzen, seine Faszination für das Tennis und die grossen Turniere ist ungebrochen. Seine Popularität ist mit dem Alter weiter gestiegen, und auch das Selbstvertrauen dürfte weiter gross sein. Seit der Operation seines linken Knies gewann er 15 Turniere und erreichte im Januar trotz Leistenproblemen in Melbourne den Halbfinal. Mit den Olympischen Spielen in Tokio und dem verschobenen Laver-Cup in Boston bieten sich ihm 2021 zudem zwei spezielle Ziele. Allerdings wird er im August 39, was für Tennisprofis ein biblisches Alter ist und wodurch er sich zweifellos auf dünnem Eis bewegt.

Haben sich Federers Verletzungen jüngst gehäuft?
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Nach seinem Traum-Comeback 2017 mit fünf Titeln in den ersten sieben Turnieren meldete sich im Herbst jenes Jahres der Rücken wieder. 2018 verletzte er sich zu Beginn der Rasensaison an der Hand, am US Open rebellierte sein Körper gegen die feuchtheisse Hitze. An den letzten zwei Grand-Slam-Turnieren wurde er von den Adduktoren (Australian Open) beziehungsweise vom Rücken (US Open) gebremst. Es folgten die beiden Knieoperationen rechts. Alarmierend ist, dass die Beschwerden vielfältiger geworden sind. Lange ging es für ihn primär darum, seinen Rücken unter Kontrolle zu halten.

Hat die Pause auch positive Aspekte?
Mehrere. So kann er sich nun in Ruhe der Therapie und seinem Privatleben widmen und ist im Gegensatz zu seinen Konkurrenten die Ungewissheit los, ob und wann für ihn die Saison weitergeht. Schon die Operation im Februar fiel zeitlich günstig, da er wegen der Pandemie seither ohnehin nicht hätte spielen können. Und weil sich abzeichnet, dass das Tennis wegen seiner Internationalität als eine der letzten Profisportarten zum Alltag zurückkehren wird, sollten die Folgen von Federers fast einjähriger Wettkampfpause überschaubar bleiben. Der 103-fache Turniersieger hat zudem wiederholt bewiesen, dass er und sein Team Meister der Planung sind und sie auch aus wettkampffreien Zeiten ein Optimum herausholen können.

Kann er auch mit 39 noch ein Grand-Slam-Turnier gewinnen?
Ja, durchaus. Wenn er wieder gesund wird. Jüngst war er nicht so weit entfernt von Grand-Slam-Titel Nummer 21. An seinen letzten vier Majors erreichte er den Halbfinal (Australian Open), Viertelfinal (US Open), Final (Wimbledon) und nochmals den Halbfinal (Paris). Doch es wird aller Voraussicht nach schwieriger als 2017 und 2018, als die nächste Generation noch nicht so weit war wie jetzt und sich Novak Djokovic in einer Schaffenskrise befand. Der Serbe ist mit einer Bilanz von 18:0 in die Saison gestartet und hat gegen Federer die sechs letzten Grand-Slam-Duelle gewonnen. Wenn auch jenes in Wimbledon 2019 erst nach zwei abgewehrten Matchbällen.

www.tagesanzeiger.ch
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Federer hat letztens ja seinen Schuh vorgestellt, mit einer Sendung die man online sehen konnte
Hatte überlegt ob ich das Video hier verlinken soll, es wird auch über andere Sachen geredet, aber natürlich ist das auch vor allem eine Werbesendung für seinen Schuh
Ich hab selber aber bisher nur den 1. Teil gesehen:

Im gleichen Studio gab es dann noch das Sportpanorama

Hier habe ich nur den Beginn gesehen, fand das schweizerdeutsch etwas anstregend (@Next :p)
(man kann sich das ganze aber auch mit deutscher IP angucken)

Das SRF wird jetzt aber kritisiert, ich muss auch sagen, dass das Schuhlogo bewusst nicht hätte besser platziert werden können, dass das nicht absichtlich war, kann ich mir nicht vorstellen

den folgenden Artikel kann man nur ohne Adblocker sehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.250
Punkte
113
Ort
Austria
Roger hat dem SRF mit seiner Beliebtheit in den letzten 20 Jahren Einschaltquoten beschert, von denen sie wohl nicht mal zu träumen gewagt hätten.. ein bisschen Schleichwerbung für seine Schuhfirma ist da durchaus drin :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ist zwar wieder Werbung, aber das Video gefiel dennoch sehr gut
Die linke ist ja auch wirklich versteinert gewesen :D


und behind the scenes
 
Oben