federer hatte schon immer eine andere spielweise und hat gg nadal im beim major nichts gerissen. ist also kein argument. dass er körperlich weniger arbeiten muss sehe ich anders. da solltest du mal mit fitnessexperten in sachen tennis reden. in summe der kilometer mag das sein, aber das ist nicht die entscheidende komponente bei diesem sport. ich beschuldige niemanden, sondern die ergebnisse sollten aufhorchen lassen bzw man sollte sie kritisch hinterfragen. erst recht wenn ein armstrong jahrelang nicht positiv auffiel. genauso kritisch, wie man es bei nadal stets gemacht hat in den vergangen jahren, als dieser wohlbemerkt um einiges jünger war! da verwundert es noch mehr, dass man federers aktuelle leistung nicht entsprechend beäugt.
klar rede ich auch gg nadal. das ist auch gewollt, weil er sich teils nicht weiterentwickelt hat in seinem spiel. der tag weniger pause machte sich logischerweise bemerkbar, da er gg dimitrov 5 stunden gespielt hat. im interview sagte er selbst auf dem platz auf die frage, ob das ein problem sei.... «Ich bin jetzt acht Jahre älter» ich denke das sagt alles.
dass der belag schneller war ist korrekt, aber dennoch muss ein frischer nadal einem 5 jahre älteren federer überlegen sein. er hat grundsätzlich mehr power und wenn man federer in der vergangenheit an der baseline gut "bewegt" hat, wie es nole gemacht hat, kam der schweizer ins straucheln. und nun, wo er älter ist, ist das nicht mehr der fall? naja, das kann jeder gern anders sehen...