Roland Garros 2010 (23. Mai - 06. Juni) - der Turnierthread


Wer gewinnt Roland Garros 2010?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
spielberg: jede serie hat mal ein ende, gegen davydenko gings auch nicht ewig gut... :belehr: will ja nicht schwarzmalen, aber söderling wird ein sehr sehr harter brocken, den würd ich lieber in einem neuen matchup mit rafa sehn :cool3:


Das sehe ich eigentlich auch so wie Du. Vielleicht ist bei meinem Post auch ein falscher Eindruck entstanden. Trotz der eindeutigen Bilanz für Federer wird es kein leichtes Spiel für ihn. Söderling hat im letzten Jahr eine enorme Vorwärtsentwicklung durchlaufen und steht ja nicht umsonst in der Weltrangliste auf Rang 7. Zum jetzigen Zeitpunkt ist er in jedem Fall der stärkste Gegner auf den Federer treffen konnte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.454
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Tust du aber nicht, bleibt jetzt zu fragen warum. ;)

Liegt in erster Linie an der Konkurrenz.

Sampras hatte zu seiner Zeit die ziemlich beste Rasenkonkurrenz die man haben kann, vlt. mit den 80ern vergleichbar.

Borg hatte zu seiner Zeit mit Leuten wie Nastase und Vilas echte Sand all time Greats als Gegner.

Federer hat nicht die beste Rasen- bzw. Hartplatzkonkurrenz, Nadal nicht die beste Sandplatzkonkurrenz.
Daher vergleich ich das nicht genau so. Nadal mit 4 RG Siegen über Borg mit 6 zu stellen reicht nicht ganz, auch wenn man die Masters dazu zählt. Beide haben das Sandplatztennis revolutioniert.

Guga - Federer:
Genau das selbe! HÄTTE Nadal seine Karrier beenden müssen und Federer RG schon 3 mal gewonnen, wäre er trotzdem nicht auf einer Stufe mit Guga was Sand angeht.
Der schlug - genau wie Sampras auf Rasen - viele ATG s (Muster, Bruguera + viele Hochkaräter wie Kafelnikov, Medvedev, usw.) und gewann trotzdem 3 mal.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.438
Punkte
113
Söderling wird total easy für federer. solche eindimensionalen leute die nur knallen können haben gegen federer null chance. die lässt er laufen, bringt sie mit dem slice zur verzeiflung und lässt sie die bälle ins aus knallen.

Gegen roger muss man auch mal nen weichen topspin in den winkel spielen um ihn aus dem platz zu treiben und auf der RH festzunageln. dazu ist söderling einfach nicht in der lage.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.969
Punkte
113
Von wem kommt es denn? Von Elpres, James und früher Mav007, die NUR während Grand Slams diesen Unsinn immer wieder und wieder schreiben. Überlese es doch einfach, es ist doch schon eine gewisse Tradition, dass sie bei jedem Grand Slam immer wieder mit dem gleichen Unsinn ankommen.

hehe keine Verunglimpfungen hier...ich bin mir keiner Schuld bewusst :D

Auf dem Papier ist/war Rafas Draw stärker! Mit Verdasco und Nole waren/sind zumindest 2 Leute in seiner Hälfte denen man kleinere Außenseiterchancen eingeräumt hat! Bei Roger waren :Sandplatzspezi: Murray und 12:0-Söderling bei dem man nicht wusste ob er wieder an die gute Leistung vom vergangegnen Jahr anknüpfen kann!

Roger kann man natürlich auch in Schutz nehmen da er immer eine einfache Hälfte hat wenn Rafa in der anderen ist! Verdasco oder Nole hätten auch keine größeren Chancen als Söderling! Raffa ist zwar gegen alle genauso Favorit jedoch sind seine Matches öfter etwas knapper bzw kraftaufwendiger (wenn auch nicht weniger dominant)!

Ich finde sogar Roger ist auf Sand weiter vor der Konkurrenz als auf Hardcourt! Er ist dort zwar noch besser jedoch ist die Konkurrenz in der Breite nicht sooweit von ihm entfernt (zB murray/delpo) wie eben hier bei den FO! Auf GS-Ebene kommt hinter ihm lange nichs und nur ein kleines Stück über ihm ist Nadal aber eben auch nur weil er der einzige richtige Sandplatzspezialist ist!
 

Puperkatzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
666
Punkte
0
Ort
Mitteleuropa
Sehr guter Beitrag elpres.

Genau meine Meinung,Federer ist auf Sand gegenüber dem Rest (Nadal ausgenommen) nochmal viel besser als auf Hardcourt auch wenn es sein schlechtester Belag ist,da einfach der Rest auf Sand wenig bis gar nichts taugt.

Wenn Del Potro fit ist und hoffentlich wieder richtig zurückkommt dann ist er auf Sand einer der wenigen Topleute.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.801
Punkte
113
Daher finde/fand ich die letzten French Open immer als schlechtestes GS Turnier.

Da dort die konkurrenz für Federer und Nadal einfach nicht da ist, die marschieren mit ohne satzverlust durch dass ganze Turnier.

AO sind immer überraschungen dabei, Wimbledon sind die kollegen Roddick, Murray usw. nah an Federer/Nadal dranen, US Open mit Del Po und Murray usw.

Mir fehlen die sogenannten spezialisten, man braucht mal wieder 3-4 Sandplatzspezis, Rasenspezis die nur bei dem Major mit um den Titel spielen oder zumindest in der lage sind auf dem Belag jeden zuschlagen.

Federers konkurrenz ist bis auf Nadal wirklich schwach, der typ holt Rekord um Rekord, man muss aber auch berücksichtigen dass früher ein Sampras ganz andere kaliber hatte um erfolge zu feiern.

Federer in der zeit von Pete hätte sicher auch einiges gewonnen, aber der hätte auch an und an mal die fresse voll bekommen, was heutzutage ausser Nadal keiner bei GS turnieren fabrizieren kann.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Federer hat nicht die beste Rasen- bzw. Hartplatzkonkurrenz, Nadal nicht die beste Sandplatzkonkurrenz.

Ich kann diese Argumentation deinerseits nachvollziehen Drago, aber ich denke man kann sie umgehen, wenn man sich Nadals Dominanz auf Sand vor Augen führt. Er hat seit 2005 (das Jahr in dem er begann die Sandsaison zu dominieren) eine Sandbilanz auf der ATP-Tour von 169:6. Unter "Player Activity" in seinem Profil der ATP Seite kann man es nachprüfen. Das ist absolut krank. Dazu 13 Masters-Titel auf Sand in dieser Zeitspanne, der Rekord von 81 Siegen auf Sand in Folge (Vilas ist da 2er mit unter 60), dem Gewinn von Paris 2008 und 2010 ohne Satzverlust wie einst Borg. Als Erster den "Clay-Slam" geschafft. Ich behaupte mal, dass kein Spieler der Tennisgeschichte innerhalb solch einer Zeitspanne einen Belag je so dominiert hat.

Selbstverständlich wären diese Zahlen in den 90igern mit Jimmy Courier, Agassi, Bruguera, Beratasegui (sorry falls der Name falsch geschrieben wurde), Muster, Kafelnikov, Moya und natürlich Guga Kuerten als Gegner nicht in dem Ausmaße möglich gewesen, aber man sollte nicht so tun als hätte Rafa nur Graupen als Sandgegner gehabt. Anfangs hatte er Puerta (der wie Guga auf Speed spielte) und Coria als Gegner, schlug sie alle, dann begann seine große Rivalität mit Federer. Federer ist für mich mindestens Top 10 All time auf Sand, eher Top 7. Gegen ihn hat er eine 10-2 Bilanz auf Sand. Hätten all die Sandspezialisten der 90iger solch eine Bilanz gegen Federer auf Sand gehabt? Niemals. Nur Guga hätte von 12 Duellen auf Sand gegen Federer klar mehr gewonnen als verloren, alle anderen wären bilanztechnisch 50:50 Sachen geworden. Gegen Nole hat Nadal eine 9-0 Bilanz auf Sand. Djokovic war in Topform ein sehr guter Sandplatzspieler und auch hier bezweifle ich doch sehr ob all die Sandgrößen der 90iger jedes einzelne Duell gegen Djokovic auf Sand gewonnen hätten.

Denn Drago, wenn du einen Kafelnikov oder Medvedev als Hochkaräter der 90iger auf Sand bezeichnest (was in meinen Augen schon an der Grenze der übertriebenen Glorifizierung der Sand-90iger neigt), dann sind es Federer und Djokovic allemal, ebenso Coria, Puerta, Ferrero und Davydenko.

Um es abzuschließen damit es kein Roman wird (gell Tommy :D ). Nadal hatte gewiss nicht die Konkurrenz auf Sand der 90iger Jahre, aber er hat seine Zeit so unfassbar dominiert (mehr geht einfach nicht) und das Sandplatztennis während seiner Karriere absolut perfektioniert, dass es meiner Meinung nach dieses Argument genügend entkräftigt bzw. umgeht. Zumal man nicht vergessen darf, dass Paris in den 90igern deutlich langsamer als heute war und dies Nadal noch mehr in die Karten gespielt hätte, sodass er sich in meinen Augen auch in den 90igern als der klar Beste auf Sand herauskristallisiert hätte, wenn auch natürlich nicht mit der krassen Dominanz aus seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ich weiß nicht, aber ich glaube für Federer wird es richtig richtig eng heute! Zu Nadal einfach der GOAT auf sand, jeder andere Spieler hätte gegen Belucci einen Satz abgegeben!

Aber ohne Satzverlußt wird er es auch nicht schaffen.. vermutlich könnte er einen gegen Almagro abgeben der wirklich stark spielt und vorallem auch konstant!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Anfangs hatte er Puerta (der wie Guga auf Speed spielte) und Coria als Gegner, schlug sie alle, dann begann seine große Rivalität mit Federer.
Wie oft hat denn Nadal gegen Coria bei den French Open gespielt? Genau, nie! Coria hätte ein großer Rivale von Nadal werden können, hat sein großes Potential aber nie vollkommen ausgeschöpft und war schon auf dem Weg nach unten, als Nadals Dominanz gerade erst anfing. Puerta, ok, das Endspiel 2005. Aber ansonsten haben sich ihre Wege auch nicht allzu häufig gekreuzt und ich würde Puerta nicht wesentlich stärker einschätzen als einen Verdasco oder einen in Form befindlichen Robredo. Da gab es in den 90ern (und selbst in den beginnenden 2000ern) andere Kaliber auf der Sandplatztour.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.879
Punkte
113
Ort
Austria
mal ein satz zum damenbewerb: wirklich stark was sam stosur da gezeigt hat gegen henin. die ist zwar ihrerseits sicher noch nicht ganz da wo sie schonmal war, aber stosur als eigentliche hartplatzspielerin kommt auf sand immer besser in fahrt. wilander zählt sie ja auch zu den geheimfavoritinnen, dem schließ ich mich an. s.williams spielt halt auch ihren stiefel runter, mal sehn ob ihr wer gefährlich werden kann.

gut dass ich das federer spiel heut nicht ganz (oder vermutlich garnicht) sehen werde können, wäre ne viel zu große belastung für die seele :D mal im ernst, denke es könnte wirklich eng werden, söderling strotzt vor selbstvertrauen aber roger hat auch keinen grund nervös zu sein ... hoffe auf einen 4-satzsieg des meisters ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich denke, dass Federer auf ähnliche Weise gewinnen wird, wie Nadal gestern gegen Bellucci. Also drei hartumkämpfte Sätze, aber am Ende dann doch ein relativ sicherer Sieg.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Welcher Idiot hat eigentlich entschieden, dass die Einzelspiele heute erst um 14:00 starten, wo schon gestern klar war, dass es aufgrund der Wetterverhältnisse heute Nachmittag sehr knapp werden würde? Hätte man um 11:00 begonnen, wäre das wohl kein großes Problem geworden...
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Interessant Rhaegar, dann bist du selber aber alles andere als konsequent, wenn du Federer als Goat betitelst im Bezug auf das Konkurrenz-Argument.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Wann genau habe ich denn Federer als GOAT bezeichnet in Hinsicht auf die Konkurrenz-Situation?

Du hast im "Federer Goat?-Thread" Federer in deiner Liste auf 1 gesetzt, was suggeriert, dass du damit das Konkurrenz-Argument umgangen bist, denn sonst hättest du ihn wohl kaum an 1 gesetzt, da doch viele Faktoren da reinfließen. Oder war die Liste nur nach Erfolgen sortiert?
 
Oben