Federer hat nicht die beste Rasen- bzw. Hartplatzkonkurrenz, Nadal nicht die beste Sandplatzkonkurrenz.
Ich kann diese Argumentation deinerseits nachvollziehen Drago, aber ich denke man kann sie umgehen, wenn man sich Nadals Dominanz auf Sand vor Augen führt. Er hat seit 2005 (das Jahr in dem er begann die Sandsaison zu dominieren) eine Sandbilanz auf der ATP-Tour von 169:6. Unter "Player Activity" in seinem Profil der ATP Seite kann man es nachprüfen. Das ist absolut krank. Dazu 13 Masters-Titel auf Sand in dieser Zeitspanne, der Rekord von 81 Siegen auf Sand in Folge (Vilas ist da 2er mit unter 60), dem Gewinn von Paris 2008 und 2010 ohne Satzverlust wie einst Borg. Als Erster den "Clay-Slam" geschafft. Ich behaupte mal, dass kein Spieler der Tennisgeschichte innerhalb solch einer Zeitspanne einen Belag je so dominiert hat.
Selbstverständlich wären diese Zahlen in den 90igern mit Jimmy Courier, Agassi, Bruguera, Beratasegui (sorry falls der Name falsch geschrieben wurde), Muster, Kafelnikov, Moya und natürlich Guga Kuerten als Gegner nicht in dem Ausmaße möglich gewesen, aber man sollte nicht so tun als hätte Rafa nur Graupen als Sandgegner gehabt. Anfangs hatte er Puerta (der wie Guga auf Speed spielte) und Coria als Gegner, schlug sie alle, dann begann seine große Rivalität mit Federer. Federer ist für mich mindestens Top 10 All time auf Sand, eher Top 7. Gegen ihn hat er eine 10-2 Bilanz auf Sand. Hätten all die Sandspezialisten der 90iger solch eine Bilanz gegen Federer auf Sand gehabt? Niemals. Nur Guga hätte von 12 Duellen auf Sand gegen Federer klar mehr gewonnen als verloren, alle anderen wären bilanztechnisch 50:50 Sachen geworden. Gegen Nole hat Nadal eine 9-0 Bilanz auf Sand. Djokovic war in Topform ein sehr guter Sandplatzspieler und auch hier bezweifle ich doch sehr ob all die Sandgrößen der 90iger jedes einzelne Duell gegen Djokovic auf Sand gewonnen hätten.
Denn Drago, wenn du einen Kafelnikov oder Medvedev als Hochkaräter der 90iger auf Sand bezeichnest (was in meinen Augen schon an der Grenze der übertriebenen Glorifizierung der Sand-90iger neigt), dann sind es Federer und Djokovic allemal, ebenso Coria, Puerta, Ferrero und Davydenko.
Um es abzuschließen damit es kein Roman wird (gell Tommy
). Nadal hatte gewiss nicht die Konkurrenz auf Sand der 90iger Jahre, aber er hat seine Zeit so unfassbar dominiert (mehr geht einfach nicht) und das Sandplatztennis während seiner Karriere absolut perfektioniert, dass es meiner Meinung nach dieses Argument genügend entkräftigt bzw. umgeht. Zumal man nicht vergessen darf, dass Paris in den 90igern deutlich langsamer als heute war und dies Nadal noch mehr in die Karten gespielt hätte, sodass er sich in meinen Augen auch in den 90igern als der klar Beste auf Sand herauskristallisiert hätte, wenn auch natürlich nicht mit der krassen Dominanz aus seiner Zeit.