Shelton geht komplett baden gegen FAA. Ganze 7 Spiele gegen den Sandplatz-Titanen FAA.
Ich bin sicher, Shelton freut sich gerade schon nen Ast, dass die phu**ing, s*i*ty Clay Court Saison endlich vorbei ist für ihn. 2025 muss er auf Sand dann aber eindeutig zulegen. Seine Vorhand sollte eigentlich mit dem Spin ganz gut fkt. Die Rückhand ist das Problem, jetzt rein von den Grundschlägen betrachtet. Taktik und spezifisches Sand-Movement sind natürlich da noch andere Baustellen.
Das war bei Shelton schon ein Schritt nach vorne. 2023 ist er fast immer sofort rausgeflogen. Nur beim Challenger in Caglliari, zwischen Madrid und Rom hat er mal mehr als 1 Match (2 Siege) bei einem Sandplatzturnier gewonnen.
Diese Saison gewann er Houston und stand hier jetzt in Runde 3, vor allem das Auftaktmatch gegen Gaston war etwas überraschend für mich. Gaston auf Sand vor eigenem Publikum ist nicht unbedingt das angenehmste Auftaktlos.
Natürlich ist aber noch ordentlich Luft nach oben. Ich denke aber, dass Shelton da die nächsten Jahre immer besser zurecht kommen wird. Er muss sich an das Spiel auf Sand mit dem rutschen usw. gewöhnen. Rein vom Skillset mit seiner extrem spinnlastigen Vorhand sollte aber gut zu Sand passen und sonst bringt Shelton ja auch ein ziemlich komplettes Paket mit.
"Sandplatz-Titan" FAA kllingt sehr sarkastisch von dir, aber FAA stand nicht nur bei den Juniors im Finale von Roland Garros, von den 9 Finals auf Future- und Challenger-Ebene waren 7 auf Sand und er gewann 4 Sandplatztitel auf dieser Ebene.
In Rom stand er schon im VF, in Madrid 1x VF und dieses Jahr sogar im Finale. Bei den French Open 2022 zwang er Nadal im AF über 5 Sätze.
FAA kann eigentlich auf allen Belägen gut funktionieren. Am besten ist er, wenn man auf Titel schaut, auf HC in der Halle. War aber auch schon auf HC draußen (HF USO) oder Rasen (Wimbledon VF) gut unterwegs. Sand steht dem aber im nichts nach, dort fühlt er sich grundsätzlich sehr gut.
Für mich war FAA auch klar favorisiert in dem Duell, ich hätte nur nicht gedacht, dass es so extrem klar werden würde, einen Satz hätte ich Shelton schon zugetraut.
Jetzt kommt es zum Duell Alcaraz vs FAA. Wenn letzterer sein A-Game abruft, kann es durchaus gefährlich werden für Alcaraz.