Roland Garros 2024 - Herren

Wer gewinnt die French Open 2024?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Wobei Rubelv bei den Slams normalerweise sehr konstant unterwegs ist. Die letzten 11 Slams von Rublev: VF, VF, -, VF, VF, R3, VF, VF, VF und jetzt R3.
Stimmt schon, dass er da was seine Setzung betrifft die entsprechende Runde fast immer erreicht, aber mehr kommt dann nicht rum. Er hatte letztes Jahr im VF von Roland Garros einen Cilic, gegen den er im Match-Tiebreak des 5. Satzes verliert. Cilic hat wirklich starke FO gespielt, aber den musst du dann rausnehmen, wenn nicht gegen den, wann und wie willst du sonst ins HF eines Slams? Ruud kocht den Kroaten halt dann im HF ab.

Er gewinnt letztes Jahr Monte Carlo, gewinnt dieses Jahr Madrid und wird von einigen ins erweiterte Favoritenfeld gestellt und genau das meine ich, ich vertraue ihm da einfach überhaupt nicht. Da geht es weniger darum, ob er seine "Pflichtaufgaben" erfüllt oder nicht, wobei sowas wie gegen Arnaldi bei ihm immer irgendwie in der Luft hängt, auch wenn es bei ihm seltener vorkommt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Jannik schlägt zum Matchgewinn gegen Kotov auf. Er gefällt mir hier sehr gut und physisch (Hüfte und Co) scheint er die erste Woche soweit auch gut überstanden zu haben... wichtig dass er fit bleibt, aber auch spielerisch ist er trotz der suboptimalen Vorbereitung gut in Schuss. Die zweite Woche kann dann (nachdem das Turnier schon sehr stark begonnen hat) für uns alle viele tolle Battles bereithalten! (y)

L-james

Allrounder
Rublev sollte sich mal überlegen mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten. Der Schlüssel z.B. für die beste Spielerin der Welt ist die Zusammenarbeit mit einer Psychologin. Rublev muss Wege finden um seine Emotionen in den Griff zu bekommen.

Tuco

Bankspieler
Nach dem Ausscheiden von Rublev sieht es jetzt erst recht nach einem VF Tsitsipas vs Alcaraz aus, also einer Neuauflage des VFs aus dem Vorjahr, wo der Grieche absolut chancenlos war - wie meistens gegen Alcaraz, er ist ja auch noch ohne Sieg gegen den Spanier. Wäre spannend ob er diese Saison spürbar besser aussehen würde oder sogar tatsächlich gewinnt, auf jeden Fall wären die Vorzeichen für ihn besser als letztes Jahr.

L-james

Allrounder
Shelton geht komplett baden gegen FAA. Ganze 7 Spiele gegen den Sandplatz-Titanen FAA.

Ich bin sicher, Shelton freut sich gerade schon nen Ast, dass die phu**ing, s*i*ty Clay Court Saison endlich vorbei ist für ihn. 2025 muss er auf Sand dann aber eindeutig zulegen. Seine Vorhand sollte eigentlich mit dem Spin ganz gut fkt. Die Rückhand ist das Problem, jetzt rein von den Grundschlägen betrachtet. Taktik und spezifisches Sand-Movement sind natürlich da noch andere Baustellen.
Das war bei Shelton schon ein Schritt nach vorne. 2023 ist er fast immer sofort rausgeflogen. Nur beim Challenger in Caglliari, zwischen Madrid und Rom hat er mal mehr als 1 Match (2 Siege) bei einem Sandplatzturnier gewonnen.
Diese Saison gewann er Houston und stand hier jetzt in Runde 3, vor allem das Auftaktmatch gegen Gaston war etwas überraschend für mich. Gaston auf Sand vor eigenem Publikum ist nicht unbedingt das angenehmste Auftaktlos.

Natürlich ist aber noch ordentlich Luft nach oben. Ich denke aber, dass Shelton da die nächsten Jahre immer besser zurecht kommen wird. Er muss sich an das Spiel auf Sand mit dem rutschen usw. gewöhnen. Rein vom Skillset mit seiner extrem spinnlastigen Vorhand sollte aber gut zu Sand passen und sonst bringt Shelton ja auch ein ziemlich komplettes Paket mit.

"Sandplatz-Titan" FAA kllingt sehr sarkastisch von dir, aber FAA stand nicht nur bei den Juniors im Finale von Roland Garros, von den 9 Finals auf Future- und Challenger-Ebene waren 7 auf Sand und er gewann 4 Sandplatztitel auf dieser Ebene.

In Rom stand er schon im VF, in Madrid 1x VF und dieses Jahr sogar im Finale. Bei den French Open 2022 zwang er Nadal im AF über 5 Sätze.

FAA kann eigentlich auf allen Belägen gut funktionieren. Am besten ist er, wenn man auf Titel schaut, auf HC in der Halle. War aber auch schon auf HC draußen (HF USO) oder Rasen (Wimbledon VF) gut unterwegs. Sand steht dem aber im nichts nach, dort fühlt er sich grundsätzlich sehr gut.

Für mich war FAA auch klar favorisiert in dem Duell, ich hätte nur nicht gedacht, dass es so extrem klar werden würde, einen Satz hätte ich Shelton schon zugetraut.

Jetzt kommt es zum Duell Alcaraz vs FAA. Wenn letzterer sein A-Game abruft, kann es durchaus gefährlich werden für Alcaraz.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei der Saga um Djokovic in Melbourne hat er sich wie eine kleine Ratte benommen.
okay hatte ich nicht so auf dem Schirm tbh, du meinst wegen Covid?

Wusste auch nicht dass Griekspoor kurz davor war für RG zurückzuziehen in der 1. Runde - er hatte eine Nervenblockade und konnte nur mit Schmerzmitteln spielen. Dafür war das dann heute ja durchaus beachtlich trotz des vergebenen 4:1 Vorsprungs am Ende...

Tuco

Bankspieler
Es kommt tatsächlich zu Rune vs Zverev:

Vielleicht das interessanteste Match des AFs. Zverev ist natürlich Favorit, aber wenn Griekspoor fast gegen Zverev gewinnt, ist es Rune erst recht zuzutrauen.

Für Djokovic und Musetti schon ungünstig dass das Match so spät startet, nach 22:30 muss bei best of 5 eigentlich nicht sein, das kann ja bis 3 Uhr oder so gehen.

L-james

Allrounder
Für Djokovic und Musetti schon ungünstig dass das Match so spät startet, später als 22:30 muss bei GS eigentlich nicht sein.
Luxusprobleme. Sie können ihr Match an einem Stück durchspielen. Bei anderen auf Courts ohne Dach zieht sich ein Spiel über 8 Stunden mit Unterbrechungen. Manche müssen ihr Match am nächsten Tag fortführen und haben dann keinen Tag Pause.
Djokovic und Musetti spielen ihr Match durch und haben am nächsten Tag spielfrei. Deshalb sehe ich darin überhaupt keinen Nachteil oder Probleme, im Gegenteil, schön, dass man so spät noch Live-Tennis zu sehen bekommt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
in den beiden großen Stadien gibt es ja glaub ich keine Zeitbeschränkung, oder? Aber bei den anderen ist ja wegen den Anrainern trotz Flutlicht glaube ich spätestens um Mitternacht Schluss?

Tuco

Bankspieler
im Gegenteil, schön, dass man so spät noch Live-Tennis zu sehen bekommt.

In erster Linie gut für die Zuschauer in Amerika, so gibt es etwa noch ein Match zur prime time an der US-Ostküste... ;)

Im Vergleich zu Spielern wie FAA, Hurkacz oder Dimitrov, die morgen wieder ran müssen, ist es natürlich eine Kleinigkeit, gerade für FAA, der gegen einen ausgeruhten Alcaraz spielt. So gesehen gut, dass sein Match gegen Shelton heute zügig durch war.

Hans Meyer

Bankspieler
In erster Linie gut für die Zuschauer in Amerika, so gibt es etwa noch ein Match zur prime time an der US-Ostküste... ;)

Im Vergleich zu Spielern wie FAA, Hurkacz oder Dimitrov, die morgen wieder ran müssen, ist es natürlich eine Kleinigkeit, gerade für FAA, der gegen einen ausgeruhten Alcaraz spielt. So gesehen gut, dass sein Match gegen Shelton heute zügig durch war.

Alcaraz hatte mit Korda und FAA zwei unangenehme Gegner, aber er profitierte sehr vom Spielplan und Regen, gegen Alcaraz musst du topfit sein, das wird schwerer wenn du b2b spielen musst. Korda hatte auch körperliche Probleme, wobei es schon auffällt das Spieler wie Korda zu oft was haben

L-james

Allrounder
Alcaraz hatte mit Korda und FAA zwei unangenehme Gegner, aber er profitierte sehr vom Spielplan und Regen, gegen Alcaraz musst du topfit sein, das wird schwerer wenn du b2b spielen musst. Korda hatte auch körperliche Probleme, wobei es schon auffällt das Spieler wie Korda zu oft was haben
Allerdings ist FAA körperlich schon ein sehr fitter Spieler. Korda hingegen hat ja immer wieder körperliche Probleme, weshalb man die beiden nicht vergleichen darf. Das Match heute gegen Shelton ging auch zügig. Ich glaube körperlich wird FAA morgen voll da sein, an dem wird es denke ich nicht liegen.

Hans Meyer

Bankspieler
Allerdings ist FAA körperlich schon ein sehr fitter Spieler. Korda hingegen hat ja immer wieder körperliche Probleme, weshalb man die beiden nicht vergleichen darf. Das Match heute gegen Shelton ging auch zügig. Ich glaube körperlich wird FAA morgen voll da sein, an dem wird es denke ich nicht liegen.

Ich stimme dir zu, optimal ist es dennoch nicht, Alcaraz zwingt dir halt auch alles ab, da ist es schon von Vorteil den normalen GS Modus zu haben
FAA hat es heute zumindest super gelöst

Ich muss da aber auch immer an Federer Wawrinka in Wimbledon denken, da musste Wawrinka am Vortag gegen Lopez ran und ich finde das hat ab dem 3. Satz gegen Federer einen kleinen Unterschied gemacht und Wawrinka war ein Marathonmann

Francois

Bankspieler
Die French Open zeigen echt in Perfektion wie 3 Gewinnsätze das Tennis auf dem LEvel bereichern. Völlig absurd das Herren und Damen gleichviel Preisgeld bekommen während die Männer ein vielfaches an Einschaltquoten bringen und die Frauen sich weiterhin dem 3ten Gewinnsatz verschliessen.

Oben