Roland Garros 2024 - Herren

Wer gewinnt die French Open 2024?

• Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Hubi war ja wirklich nicht mehr einzubremsen und war sichtlich mehr als nur gefrustet über die Stuhlschiedsrichterin... so drüber kennt man ihn sonst nicht wirklich.
Hier hat er wie wild 6x "Call the Supervisor" gerufen und war gar nicht mehr einzukriegen, obwohl der Ball klar im Aus war. Fand es nur geil, wie cool Dimitrov ständig war, Hubi dagegen wie auf Koks.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Big d

Bankspieler
Mir gefällt ehrlich gesagt nicht so richtig was im Französischen Verband gemacht wird.

Viele Spieler sind kreativ und mit viel Gefühl, aber haben technische Schwächen und sind sagen wir es mal höflich "freigeiste" (man könnte auch sagen verzogene gören:)).

Da wäre glaube ich etwas mehr "militanz" in der Ausbildung der Spieler nicht schlecht sowohl was die technische Ausbildung als auch die Beherrschung auf dem Platz angeht.

Vielleicht lässt man da zu viel laufen.

Bei den Italienern ist das ganz anders, die haben alle ne top Technik, da muss sehr viel drill dabei sein.

Zu viel drill ist auch nicht gut, eine gewisse Kreativität muss schon noch bleiben, aber bei den franzosen ist das imo zu viel.

Tuco

Bankspieler
Für mich wird die kommende Runde eine ganz entscheidende sein.
Insbesondere für Zverev. Er hatte eigentlich einen guten Auftakt. Aber gestern hat er Minimum einen Satz und damit 1 Stunde zu lang gespielt. Auf seinem Weg warten jetzt Rune und dann Medvedev/de Minaur bevor er im HF evtl. auf den Djoker treffen würde. Spielerisch ist er spätestens da kein Favorit mehr und musste schon körperlich am Zenit sein, um den Djoker zu schlagen.
Wenn er da noch genug Power haben will, müsste er schon wenigstens eins der beiden kommenden Matches souverän gestalten. Daran glaube ich nicht.
Es war gut, wie er gestern das Spiel noch gedreht hat, aber letztlich wäre das gegen einen Top10 Gegner wahrscheinlich nicht mehr so gekommen.

Man muss aber auch sagen - Zverev ist 27 Jahre alt und gilt als sehr fitter Spieler. Man sollte ihm schon zutrauen, ein paar längere Matches im Turnier zu spielen, ohne schnell stark nachzulassen. Medvedev hatte bei den Australian Open zuletzt etwa auch etliche lange Matches (auch ein frühes gegen Ruusuvuori) und hat das Turnier dann fast gewonnen.

Djokovic ist 37 Jahre alt und hatte gegen Musetti ein 4 1/2 Stunden Match bis spät in die Nacht, dass er im HF wesentlich "frischer" wäre ist doch sehr unwahrscheinlich, bei Ruud ebenso - der hatte schon ein 5-Satz Match gegen Fokina, und die nächsten beiden Runden wird er auch kaum beide glatt gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Man muss aber auch sagen - Zverev ist 27 Jahre alt und gilt als sehr fitter Spieler. Man sollte ihm schon zutrauen, ein paar längere Matches im Turnier zu spielen, ohne schnell stark nachzulassen. Medvedev hatte bei den Australian Open zuletzt etwa auch etliche lange Matches (auch ein frühes gegen Ruusuvuori) und hat das Turnier dann fast gewonnen.

Djokovic ist 37 Jahre alt und hatte gegen Musetti ein 4 1/2 Stunden Match bis spät in die Nacht, dass er im HF wesentlich "frischer" wäre ist doch sehr unwahrscheinlich, bei Ruud ebenso - der hatte schon ein 5-Satz Match gegen Fokina, und die nächsten beiden Runden wird er auch kaum beide glatt gewinnen.
Stimmt natürlich. Glaube aber Zverev braucht einen körperlichen Vorteil gegen z.b. Novak, damit er spielerische und mentale Unterlegenheit etwas ausgleichen kann.

Edit: im Finale gegen Alcaraz/Sinner dann auch.
Denke ein Weg mit Nadal (auch der jetzige), Rune, evtl. Medvedev, Djoker, Alcaraz/Sinner wäre schon der schwerste aller Favoriten hier. Daher glaube ich da nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Spieler die bei allen 4 GS und den aktuellen 9 Masters das VF erreicht haben:
Nadal, Djokovic, Federer, Murray, Berdych, Ferrer, Cilic, Medvedev und Dimitrov

Dimitrov ist aktuell die Live-Nummer 8, Tsitsipas muss Alcaraz besiegen, de Minaur Medvedev, Ruud müsste Fritz + Djokovic/Cerundolo besiegen, damit Dimitrov nach RG nicht die 8 ist. Dimitrov Würde mit einem VF Sieg über Sinner sogar Hurkacz überholen

Tuco

Bankspieler
Stimmt natürlich. Glaube aber Zverev braucht einen körperlichen Vorteil gegen z.b. Novak, damit er spielerische und mentale Unterlegenheit etwas ausgleichen kann.

Edit: im Finale gegen Alcaraz/Sinner dann auch.
Denke ein Weg mit Nadal (auch der jetzige), Rune, evtl. Medvedev, Djoker, Alcaraz/Sinner wäre schon der schwerste aller Favoriten hier. Daher glaube ich da nicht dran.

Es wäre im VF schon mal de Minaur statt Medvedev - schon deshalb deutlich leichter für Zverev, weil Medvedev ihn einfach mental "im Sack" hat und die Matches fast immer gewinnt, wenn er es schafft, sie mindestens eng zu gestalten, das gilt für de Minaur so natürlich nicht.

Tuco

Bankspieler
Das war schon maximales Drama bei Djokovic bei den letzten beiden Matches - 2x 5 Sätze und insgesamt etwa neun Stunden gegen Musetti und Cerundolo. Bei den Vorzeichen wäre die Titelverteidigung jetzt ein kleines Wunder, aber das macht nichts, das Viertelfinale ist bei 37 Jahren und bisher für seine Verhältnisse schwacher Saison schon jetzt sehr ordentlich.

Wenn Ruud oder Zverev ihn so immer noch nicht bei einem GS schlagen können wäre es aus ihrer Sicht aber schon recht bitter.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Wenn Sinner bis zum HF nur kurze Matches hat und keinen Satz abgibt (... was wahrscheinlich ist), warum nicht? Günstiger hätten Auslosung und Turnierverlauf für ihn doch wirklich kaum sein können.
In Wimbledon hatte Sinner doch auch mal ein sehr günstiges Draw.

elpres

Bankspieler
Wann hatte Sinner zuletzt mal kein verhältnismäßig günstiges Draw?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hatte im Halbschlaf ein Auge drauf dann bis zum Schluss - Respekt an Sascha das Ding nach 1:2 noch zu ziehen. Der tiebreak war wirklich gut gespielt, im 5. Satz schien mir Rune dann auch mental nicht mehr stark und ruhig genug zu sein um das Match zu gewinnen. Zverev hingegen war dann sehr solide und ließ nix mehr anbrennen. De Minaur auf Sand sollte er eigentlich favorisiert sein im Viertelfinale.. mal sehen ob er physisch langsam was spürt, aber bis auf Sinner und Alcaraz hatten ja schon alle Topspieler ihre längeren Härtetests

Hans Meyer

Bankspieler
Von der Geschichte der beiden spricht viel für 5 Sätze, im 5. würde ich Zverev im Vorhinein favorisieren, den 2. darf Zverev eigentlich nicht verlieren wenn er jetzt nicht breakt. Ohne TB würde es mich auch überraschen

Das kam am Ende so, das Problem bei Rune ist, dass er aktuell noch zu grün hinter den Ohren ist, deshalb hatte ich Zverev im Vorhinein in einem 5. Satz favorisiert, in 4 hätte ich eher auf Rune gesetzt. Letztes Jahr bei den FO war das auch gg Ruud komisch, er war da mental einfach gar nicht da

Oben